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Wie lang ist ein FAZ besetzt? (erweiterte Stellbedingungen) gelöst...

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Oliver L.:
Hallo,

ich habe mal wieder ein etwas spezielles Problem. Ich habe mir einen extra-langen Zug gebastelt, und der hängt nun mit seinen Wagen öfter auf Gleisen, die bei allen anderen Zügen wieder frei sind, wenn der Zug eine Zugfahrt beendet hat.

Jetzt freu ich mich ja schon seit Längerem über die erweiterten Bedingungen. Deshalb habe ich jetzt z.B. für die Einfahrts-FSen in den Bahnhof die Bedingungen eingegeben, dass

entweder die anderen FAZ im Bahnhof leer sind
oder auf ihnen keine extra-langen Züge stehen
oder deren Fahrtrichtung entgegen der des einfahrenden Zuges ist.

Funktioniert bei ersten Tests sehr gut. Aber meine Frage ist: Wenn ein extralanger Zug aus dem Bahnhof abfährt, wird seine Zugnummer sofort auf das nächste FAZ-Feld übertragen, obwohl seine Wagen noch 15 Sekunden den Weg versperren. Sieht WDP das Start-Feld in dem Fall noch als "besetzt", oder ist es für das Programm schon leer, sobald es am Bildschirm leer angezeigt wird?

Ich hoffe, dass mich einer von Euch erleuchten kann...

Grüße

Oliver

P.S.: Experimentell bestätigt: Der Start-FAZ bleibt belegt, bis die FS aufgelöst wird. Wieder was gelernt...

Edwin Schefold:
Hallo Oliver

Das FAZ ist ja nicht ausschlaggebend sondern die gestellte Fahrstraße. Solange diese aktiv ist, und du keine Teilstreckenfreigabe eingegeben hast, kann auch kein anderer Zug diesen Bereich befahren.

Oliver L.:
Hallo Edwin,

soweit verstehe ich das auch. Aber das funktioniert bei einem extralangen Zug mit nicht rückmeldenden Wagen nicht. Beispiel: Mein extralanger Zug steht im Bahnhof mit Fahrtrichtung nach rechts. Ein anderer Zug soll aus dem Bahnhof nach links ausfahren, da lümmeln sich aber noch die Wagen des extralangen Zuges auf den Weichen. Wenn ich den extralangen Zug jetzt nach rechts auf die Reise schicke, überschneidet sich diese FS überhaupt nicht mit der FS des anderen Zuges. Trotzdem würde es "krachen", wenn WDP den FAZ des überlangen Zuges sofort als "leer" melden würde. Und deshalb brauche ich doch eine Antwort auf die Frage...

Danke trotzdem für die schnelle Antwort...

Grüße

Oliver

Thomas Hirsch:
Hallo Oliver,

anstatt irgendwelche komplizierte Workarounds zu kreieren, solltest du vielleicht deine Wagen rückmeldefähig machen, und so für eine dauerhafte Rückmeldung sorgen.

Die  Rückmelder sind letztendlich die "Augen des PC"

Oliver L.:
Hallo Thomas,

ich müsste dafür ca. 100 Achsen leitfähig machen. Ich habe auch schon mal damit angefangen, aber das Ergebnis (mit leitfähigem Lack) war nicht wirklich überzeugend - entweder, die Dinger haben nicht richtig zurückgemeldet, oder sie haben auch ziemlich Strom gezogen. Ich fahre bis zu 18-20 Loks mit einer IB-COM, und da möchte ich unnötige Verbräuche vermeiden.

Etwas anderes wäre es, wenn ich Achsen mit dem korrekten SMD-Widerstand ausrüsten würde. Da wäre der Stromverbrauch vernachlässigbar, da knapp über der Meldeschwelle. Vielleicht wird das ein nächstes Projekt??? Weißt Du, wo man solche Achsen schon fertig kriegen kann?

...und bis dahin behelfe ich mir mit meiner "Software-Lösung. Ich lasse meist alles per Zufall laufen, und es hat sich halt gezeigt, dass der einzige extralange Zug doch mehr "Konflikt-Potential" birgt...

Grüße

Oliver

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