windigipet.de

Win-Digipet - deutsche Foren => Win-Digipet allgemein => Thema gestartet von: Gian Bott am 28. August 2007, 13:19:37

Titel: Neues Forum
Beitrag von: Gian Bott am 28. August 2007, 13:19:37
Hallo,

Herzliche Gratulation zum neuen Erscheinungsbild des Forums.

Besonders schätze ich in der kurzen Zeit, dass WinDigipet nicht eine 0815-Forensoftware verwendet, mit einigen Features die man im Profil einstellen kann (z.B. neuesten Beitrag zuerst, usw.).

Es macht richtig Spass, im WDP-Forum zu stöbern  :D.

mit freundlichen Grüssen

Gian

 
Titel: Re: Neues Forum
Beitrag von: GWelt am 28. August 2007, 14:18:23
Hallo zusammen,

war das ein langweiliges Wochenende. Da fehlte doch etwas. Gott sei Dank ist das Win-Digipet-Forum wieder da. :)
Und das im neuen Outfit. Gute Arbeit.

Aber eine Frage habe ich als PC-Laie, wo bzw. wie finde ich die ich für mich persönlich abgespeicherten Beiträge (Favoriten)?

Gruß aus dem Siebengebirge
Gerd
Titel: Re: Neues Forum
Beitrag von: Stefan Schaudt am 28. August 2007, 14:35:40
war das ein langweiliges Wochenende. Da fehlte doch etwas. Gott sei Dank ist das Win-Digipet-Forum wieder da. :)
Und das im neuen Outfit. Gute Arbeit.

Die Langeweile kann ich nun nicht unbedingt bestätigen ;)

Aber eine Frage habe ich als PC-Laie, wo bzw. wie finde ich die ich für mich persönlich abgespeicherten Beiträge (Favoriten)?

Diese Funktion ist in der Forum-Software leider nicht enthalten aber für windigipet.de dann doch soeben hinzugefügt: Sie können ab sofort jedes Thema als Favorit merken und Ihre persönlichen Favoriten verwalten.

Viel Spaß!
Titel: Re: Neues Forum
Beitrag von: Stefan Lersch am 28. August 2007, 14:45:48
Hallo zusammen,

schickes Design! Die Favoriten habe ich auch noch nicht gefunden (Gerd, es hilft auch nicht immer, ein PC-Profi zu sein  ;D). Das wäre schön, wenn man wieder an die zuletzt gespeicherten heran käme.

Wird es in den Profilen auch wieder eine Stelle geben, wo man seine MoBa-Konfiguration hinterlegt? Das ist doch gerade für die vielen Helfer hier in den Foren wichtig. Ansonsten bleibt ja nur die Signatur.

Oh, ich bin gerade beim Schreiben überholt worden. Prima, dass man jetzt vor dem Freigeben eines neuen Beitrags darauf hingewiesen wird! Damit ist die Suche nach den Favoriten beantwortet. Bleibt meine Frage, ob man an die gespeicherten des alten Forums kommt.

Da fällt mir noch etwas auf: Links in den Signaturen scheinen (zumindest zum Teil) kaputt gegangen zu sein. Zumindest ist das bei Gians Signatur so und bei mir war das ebenso.

Uupps: Mein Foto ist weg. War eben noch da...
Titel: Re: Neues Forum
Beitrag von: GWelt am 28. August 2007, 14:53:04

Die Langeweile kann ich nun nicht unbedingt bestätigen ;)

Das kann ich mir gut vorstellen. Aber der Erfolg ist sehr gut gelungen.



Diese Funktion ist in der Forum-Software leider nicht enthalten aber für windigipet.de dann doch soeben hinzugefügt: Sie können ab sofort jedes Thema als Favorit merken und Ihre persönlichen Favoriten verwalten.

Viel Spaß!

Mensch, Ihr seit ja Rekord verdächtigt.  :) :)

Die alten, von mir gespeicherten Beiträge kommen auch. Da bin ich ganz sicher. Bei dem Team. Hut ab. :) :)
Titel: Re: Neues Forum
Beitrag von: Gian Bott am 28. August 2007, 15:03:33
Hallo Stefan,


Wird es in den Profilen auch wieder eine Stelle geben, wo man seine MoBa-Konfiguration hinterlegt? Das ist doch gerade für die vielen Helfer hier in den Foren wichtig. Ansonsten bleibt ja nur die Signatur.
Was ich eigentlich als sinnvoller betrachte ;).

Zitat von: Stefan Lersch

Da fällt mir noch etwas auf: Links in den Signaturen scheinen (zumindest zum Teil) kaputt gegangen zu sein. Zumindest ist das bei Gians Signatur so und bei mir war das ebenso.
Ich habe das gerade korrigiert, waren noch alte Smiles aus dem alten Forum.

Beim Schreiben dieser Antwort habe ich gerade festgestellt, dass das Wort "Zitat" nun auch hier durch das übliche "Quote" ersetzt wurde. So wird es noch einfacher ;)

Jetzt überlege ich mir nur noch einen Verwendungszweck für dieses Smile: :-*, da meine Liebste weder mit PC noch mit MOBA viel anfangen kann :).

mit freundlichen Grüssen

Gian
Titel: Re: Neues Forum
Beitrag von: Stefan Schaudt am 28. August 2007, 15:34:12
Die alten, von mir gespeicherten Beiträge kommen auch. Da bin ich ganz sicher.

Leider muß ich hier enttäuschen, eine Übernahme der "alten" Favoriten ist aufgrund des essentiell unterschiedlichen Datenbank-Formats leider nicht möglich.
Titel: Re: Neues Forum
Beitrag von: Joachim Frederick am 28. August 2007, 17:08:47
Hallo,

auch ich bin begeistert wie es jetzt aussieht. Nach anfänglichen Einlog-Schwierigkeiten.

Die alten, von mir gespeicherten Beiträge kommen auch. Da bin ich ganz sicher.

Leider muß ich hier enttäuschen, eine Übernahme der "alten" Favoriten ist aufgrund des essentiell unterschiedlichen Datenbank-Formats leider nicht möglich.

Das ist äußerst Schade !!!  :'( :'( :'(
Da ich doch so einige, ca. 80Stück, Favoriten abgespeichert hatte die ich immer mal gebrauchen hätte können.
Wenn man die Änderung des Forum gewußt hätte, dann wären diese durch meinen Drucker gelaufen.
Titel: Re: Neues Forum
Beitrag von: GWelt am 28. August 2007, 18:06:04
Hallo Joachim,

da gebe ich die Hoffnung noch nicht auf.
Unser Doc hat da bestimmt noch eine Lösung im Ärmel.
Wäre doch gelacht, wenn das nicht klappen würde.
Titel: Re: Neues Forum
Beitrag von: Edwin Schefold am 28. August 2007, 18:09:16
Hallo zusammen, hallo Stefan!

Es ist schön, dass es das neue Forum gibt, wenn es auch -meiner Meinung nach - ein wenig zu Grau in Grau ist.

Auch vermisse ich den direkten Weg aus dem Forum wieder zurück zur Startseite, bzw. zu dem Downloads usw., oder habe ich da etwas übersehen?

Und noch was!

Wo sind die Bilder in den Beiträgen geblieben, oder muß im Profil noch was geändert werden?
Titel: Re: Neues Forum
Beitrag von: Markus Herzog am 28. August 2007, 18:21:32
Hallo zusammen,

Zitat
Wenn man die Änderung des Forum gewußt hätte,
Das hätten wir gerne auch gewusst, aber leider hat es vorige Woche einen Totalausfall auf der Serverebene gegeben. Dadurch, dass dann auch Server-Hard- und Software getauscht werde musste, musste u.a. auch auf das neue Forumssystem umgestellt werden. Leider lässt die Konvertierung aus dem alten Forum aber nicht alles durch in das neue FOrum so z.B. die Favoriten. Es gibt da auch noch ein paar andere Punkte, zu denen Dr.Peterlin sicherlich später noch was schreiben wird.

Grüße
Markus
Titel: Re: Neues Forum
Beitrag von: Harry Lorenz am 28. August 2007, 19:55:00
Hallo zusammen

Wie schaffe ich es hier im neuen Forum, meine email adresse zu verstecken. Ich habe den Haken bei - (Benutzerkonto - email adresse nicht anzeigen) gesetzt, aber meine emailadresse  ist immer noch allgemein sichtbar.  :( >:(

Wahrscheinlich stelle ich mich gerade mal wieder "dämlich" an, :-[  aber irgendwie komme ich nicht auf den "Trichter"  ::)


Schöne Grüße an alle Windipetler und an das Forenteam   :D- ihr habt eine super Sache ins Leben gerufen.  :D

Harry Lorenz
.
.
Titel: Re: Neues Forum
Beitrag von: Stefan Schaudt am 28. August 2007, 20:02:40
Wie schaffe ich es hier im neuen Forum, meine email adresse zu verstecken. Ich habe den Haken bei - (Benutzerkonto - email adresse nicht anzeigen) gesetzt, aber meine emailadresse  ist immer noch allgemein sichtbar.  :( >:(

Korrekt .. man darf auch seine eigene eMail-Adresse für den Fall eines Falles auch sehen :)

Soll heissen: Wenn man eingeloggt ist, sieht man seine eigene eMail-Adresse immer, schaut man sich den gleichen Beitrag beispielsweise ausgeloggt an, ist die eMail-Adresse nicht mehr sichtbar.
Titel: Re: Neues Forum
Beitrag von: Harry Lorenz am 28. August 2007, 20:08:11
Hi Stefan

Tja - gewußt wie. Ein herzliches Danke für dein schnelle Info. 

Wie habe ich vorhin geschrieben?  ihr habt eine super Sache ins Leben gerufen  Ich bin ehrlich begeistert.  :D :D

Schönen Abend noch und herzliche Grüße

Harry
Titel: Re: Neues Forum
Beitrag von: Peter Ploch am 28. August 2007, 21:25:00
Hallo Harry,

noch eins zur Beruhigung, auch die andere Teilnehmer die eingeloggt sind, sehen Deine Emailadresse nicht.
Titel: Re: Neues Forum
Beitrag von: Gian Bott am 28. August 2007, 21:46:28
Hallo Peter,

noch eins zur Beruhigung, auch die andere Teilnehmer die eingeloggt sind, sehen Deine Emailadresse nicht.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass Du meine e-mail nicht siehst? Das wäre dann i.O.

Wozu dann aber nur für mich die Anzeige meiner e-mailadresse gut sein soll, wissen nur die Erfinder der Forumssoftware ;).

mit freundlichen Grüssen

Gian


Titel: Re: Neues Forum
Beitrag von: Peter Ploch am 28. August 2007, 22:07:20
Hallo Gian,

das ist doch gut so, daß Du selbst Deine Adresse siehst. Nur so kannst Du doch feststellen, ob Du Dich vielleicht verschrieben hast.

Noch eine Frage zu Deinen Bildern, wie hoch ist denn bei Dir die Auflösung bzw. wie groß ist die Datei? Bei mir ist das erste Bild rund 780 kb und das zweite nur ca. 40 kb groß.
Titel: Re: Neues Forum
Beitrag von: Sven Spiegelhauer am 28. August 2007, 22:07:49
Hallo Stefan,

im alten Forum war es so, das ich beim lesen von Beiträgen immer die neuen angezeigt bekommen habe. Jetzt muß ich immer erst in der Liste nach unten scrollen um die neuen zu lesen. Wird in der Übersicht eine neue Antwort zum Beitrag angezeigt und ich klicke diesen an, dann lande ich wieder ganz oben in der Liste und man muß wieder runterscrollen. Bei Beiträgen mit vielen Antworten ist dies etwas mühsam.
Kann ich das irgendwo einstellen?

Gruß Sven
Titel: Re: Neues Forum
Beitrag von: Joachim Frederick am 28. August 2007, 22:12:27
Hallo Sven,

dieses kannst du in deinem Profil einstellen.
Da gibt es jetzt mehrere Einstellungsmöglichkeiten

Design & Layout
Titel: Re: Neues Forum
Beitrag von: Gian Bott am 28. August 2007, 22:17:12
Hallo Sven,

Ich klicke oben links auf:

Ungelesene Beiträge seit Ihrem letzten Besuch.

Dann bekomme ich alle neuen Beiträge zu sehen, wie z.B. auch im Stummi-Forum (dort oben rechts). Finde ich sehr gut.

Die Sortierung der Beiträge habe ich so eingestellt, dass die Neuesten zuerst kommen. Auch das finde ich echt gut.

mit freundlichen Grüssen

Gian
Titel: Re: Neues Forum
Beitrag von: Gian Bott am 28. August 2007, 22:25:31
Hallo Peter,

Noch eine Frage zu Deinen Bildern, wie hoch ist denn bei Dir die Auflösung bzw. wie groß ist die Datei? Bei mir ist das erste Bild rund 780 kb und das zweite nur ca. 40 kb groß.
Die Auflösung bei diesen Bildern ist mit Irfanview von 3264x2448 Pixel mit 4,5 MB auf 800x600 Pixel und mit 20% Komprimierung gespeichert und sind nun ca. 100 kB gross. Die Bilder werden mit einem Link von meinem WebSpace geladen, belasten also das Forum nicht.

mit freundlichen Grüssen

Gian
Titel: Re: Neues Forum
Beitrag von: Sven Spiegelhauer am 28. August 2007, 22:30:33
Hallo Joachim und Gian,

Danke für die Tips. Wird wohl noch eine Weile dauern, bis ich alle Neuerungen gefunden habe.  ;)

Gruß Sven
Titel: Re: Neues Forum
Beitrag von: Stefan Lersch am 28. August 2007, 23:38:21
Hallo zusammen,

genau, ein wenig Eingewöhnung muss sein. Jedenfalls habe ich wieder ein Foto von mir eingestellt, damit ihr wieder wisst, wie ich aussehe  ;).
Titel: Re: Neues Forum
Beitrag von: Kalle am 29. August 2007, 00:24:00
Hi,

moechte auch meine positive Einstellung zum neuen Forum bekannt geben.  :) 
Erfordert zwar etwas Umgewoehnung, denke mal, ich werde es schon schaffen.

Viele Gruesse aus dem Ruhrpott

Karl
Titel: Re: Neues Forum
Beitrag von: Stefan Lersch am 29. August 2007, 12:00:22
Hi,

ich hatte gestern und heute zeitweise Probleme ins Forum zu kommen. SMF meldet einen Fehler Nicht verfügbar, bitte später erneut versuchen oder so ähnlich.

Gibt's da noch Startschwierigkeiten? War das bei euch Anderen auch?
Titel: Re: Neues Forum
Beitrag von: Rupert am 29. August 2007, 12:04:49
Liebe Freunde,

tut mir leid, aber ich finde dieses neue Lay-out unseres Forums nicht optimal gelungen. Nun haben wir es so wie z.B. im Stummi-Forum, und andere, nur etwas optisch augfebessert.

Ich fand das alte wesentlich übersichtlicher, einfach weil nicht so viele unnötige Funktionen darin enthalten waren und man sich auf die Themen konzentrieren konnte.

Ich möchte schnell an Informationen kommen. Vielleicht gewöhne ich mich doch noch an das neue Layout.

Nichts für ungut.

Grüße
Rupert
Titel: Re: Neues Forum
Beitrag von: Stefan Schaudt am 29. August 2007, 12:07:12
ich hatte gestern und heute zeitweise Probleme ins Forum zu kommen. SMF meldet einen Fehler Nicht verfügbar, bitte später erneut versuchen oder so ähnlich.

Jedes neue Auto will gut eingefahren werden, derzeit finden noch die Feineinstellungen statt und diese und ähnliche Verhaltensweisen sollten in den nächsten Tagen abgestellt sein.
Titel: Re: Neues Forum
Beitrag von: Peter Ploch am 29. August 2007, 13:39:56
Hallo WDP-Freunde,

ich muß sagen, nach einiger Eingewöhnungszeit, ich finde das neue Forum sehr gut. Es biete doch wesentlich mehr Möglichkeiten, so z.B.: Daß alle neue Beiträge zusammen gefaßt sind. Auch die Navigation geschieht reibungslos.

Einzig was zu bemängeln ist, der Kontrast läßt zu wünschen übrig. Gerade der "Haken" für neue Beiträge ist fast nicht zu erkennen, aber an meiner Brille kann das nicht liegen!!!

Weiterhin viel Spaß mit WDP und dem neuen Forum.

PS: Das Stummi-Forum finde ich auch gut, nur ist es durch die Vielzahl der Foren m.E. unübersichtlich. Aber auch hier gibt es ja die Hilfe mit der Zusammenstellung der noch nicht gelesenen Beiträge.
Titel: Re: Neues Forum
Beitrag von: Stefan Lersch am 29. August 2007, 13:47:20
Jedes neue Auto will gut eingefahren werden, derzeit finden noch die Feineinstellungen statt und diese und ähnliche Verhaltensweisen sollten in den nächsten Tagen abgestellt sein.

Danke für die Info! Schön, dass man hier immer direkt eine Antwort bekommt!
Titel: Re: Neues Forum
Beitrag von: Lukas El Maquinista am 29. August 2007, 13:52:36
Hallo Sven,

im alten Forum war es so, das ich beim lesen von Beiträgen immer die neuen angezeigt bekommen habe. Jetzt muß ich immer erst in der Liste nach unten scrollen um die neuen zu lesen. Wird in der Übersicht eine neue Antwort zum Beitrag angezeigt und ich klicke diesen an, dann lande ich wieder ganz oben in der Liste und man muß wieder runterscrollen. Bei Beiträgen mit vielen Antworten ist dies etwas mühsam.
Kann ich das irgendwo einstellen?

Wenn Du auf das grüne Pünktchen neben dem Betreff klickst, kommt Du direkt zu den von Dir noch nicht gelesenen Beiträgen.

Gruß
Lukas

Titel: Re: Neues Forum
Beitrag von: Norbert Benz am 29. August 2007, 13:56:56
Hallo,

wahrscheinlich sehe ich den Wald vor Bäumen nicht. Ich sehe auf jeden Fall keine Bilder/Anlagen der Forums-Beiträge mehr (z.B. in "Verhindern der vorzeitigen Fahrstrassenauflösung?"). Im alten Forum gab es einen Knopf zur Anzeige der Anlagen. Zur Info: ich bin angemeldet und werde vom Forum mit meinem Namen begrüsst.

Gruss, Norbert
Titel: Re: Neues Forum
Beitrag von: Stefan Schaudt am 29. August 2007, 14:04:19
wahrscheinlich sehe ich den Wald vor Bäumen nicht.

Doch .. die Sicht ist ausgezeichnet, der Augenoptiker wird weiterhin Langeweile haben ;)

Zwei Dinge konnten aus den alten Foren bis dato nicht korrekt übernommen werden: Die persönlichen Favoriten und Anhänge - an beidem wird derzeit gearbeitet.



Titel: Re: Neues Forum
Beitrag von: Helmut Kreis am 29. August 2007, 14:10:44
Hallo,
unter der Begrüßung mit Namen sind im neuen Forum jetzt auch Links zu den ungelesene Beiträgen und Antworten. Schön wäre es, wenn man bereits dort die Anzahl sehen würde. Dann spart man sich mindestens 2 unnütze Klicks.
MfG TumVVN1
Titel: Re: Neues Forum
Beitrag von: Dirk Streuber am 29. August 2007, 21:44:17
Hallo Stefan,

lässt sich im Forum die Option einbauen, das beim öffnen eines Threads, zum ersten ungelesenen Beitrag gesprungen wird?
Es währe sehr hilfreich, um nicht den gesamten Thread von vorne lesen zu müssen.  ???
Titel: Re: Neues Forum
Beitrag von: Sven Spiegelhauer am 29. August 2007, 22:03:23
Hallo Dirk,

ich habe rausgefunden, das man auf den Pfeil rechts vom Thread klicken muß. Dann wirst Du zu den neuen Beitrag geleitet. Genau wie es im alten Forum war. Klikst Du dagegen auf den Threadnamen springtst Du zum ersten Beitrag.

Gruß Sven
Titel: Re: Neues Forum
Beitrag von: Dirk Streuber am 29. August 2007, 22:12:37
Hallo Sven,

Zitat
ich habe rausgefunden, das man auf den Pfeil rechts vom Thread klicken muß. Dann wirst Du zu den neuen Beitrag geleitet. Genau wie es im alten Forum war.

stimmt so geht es! Nur wenn der Thread geöffnet ist, bleibt nur die "Zurück" Option des Browsers.

Titel: Re: Neues Forum
Beitrag von: DieGem am 29. August 2007, 22:18:57
 ??? Hallo Gian,
wie installiere ich die WDP-Toolbar???????????????
Leider passiert nach dem Download nix.
Titel: Re: Neues Forum
Beitrag von: Gian Bott am 29. August 2007, 22:38:15
Hallo Dietmar,

??? Hallo Gian,
wie installiere ich die WDP-Toolbar???????????????
Leider passiert nach dem Download nix.
Jetzt habe ich eine Frage: Was ist die WDP-Toolbar?

Sowieso könnte Dir da Stefan Schaudt besser Auskunft geben.

mit freundlichen Grüssen

Gian
Titel: Re: Neues Forum
Beitrag von: Stefan Schaudt am 29. August 2007, 23:16:27
??? Hallo Gian,
wie installiere ich die WDP-Toolbar???????????????
Leider passiert nach dem Download nix.

Die Toolbar ist eine Ergänzung vom Internet Explorer 5/6 gewesen und funktioniert nicht mit Internet Explorer 7.

Generell empfehlenswert ist Firefox (http://www.mozilla-europe.org/de/products/firefox/) als sicherer, schneller und kostenloser Browser.

Titel: Re: Neues Forum
Beitrag von: GWelt am 30. August 2007, 01:11:30
Hallo

ich habe schon Manches bei dem neuen Forum ausprobiert und komme als PC-Laie auch einigermaßen gut damit zurecht.
Aber Etwas finde ich nicht besonders gut. Ich kann zwar unter "ungelesene Beiträge.." diese Beiträge aufrufen. o.K. Aber klicke ich den Betreff an, werden alle Beiträge angezeigt. Klicke ich rechts auf den Pfeil, wird mir der letzte Beitrag angezeigt. Ich bin hiermit gezwungen, den letzten, den vorletzten, den vorvorletzten Beitrag zu überfliegen bis zu dem Betrag komme, den ich bereit vor 10 Tagen gelesen hatte. Dies ist ein mühsames Abarbeiten.

Wie kann ich es aufrufen, daß ich vom 1. bis zum 5. Beitrag die nicht gelesenen erkenne?

Beim Verfassen diesen Beitrages ist mir noch etwas aufgefallen.
Nach dem Verfassen eines Beitrages klicke ich auf Vorschau, Was erscheint, das gleiche Bild wie vorher. Ich dachte in Vorschau würde ich dann den Bericht in Orig. (z.B. Fettschrift) mit Untertitel sehen.

Ich habe noch eine Frage; wie kann ich feststellen, wer noch im Forum aktiv ist? Ich fand dies ein schöner Hinweis, oder?
Titel: Re: Neues Forum
Beitrag von: Markus Herzog am 30. August 2007, 01:36:00
Hallo Gerd,

Zitat
Ich habe noch eine Frage; wie kann ich feststellen, wer noch im Forum aktiv ist? Ich fand dies ein schöner Hinweis, oder?

Schau mal auf der Startseite des Forums unten unter Benutzer online und klick da mal auf die Benutzerzahlen.

grüße
Markus
Titel: Re: Neues Forum
Beitrag von: Gian Bott am 30. August 2007, 06:27:56
Hallo Stefan,

Generell empfehlenswert ist Firefox (http://www.mozilla-europe.org/de/products/firefox/) als sicherer, schneller und kostenloser Browser.
Dem ich mich nur anschliessen kann. Firefox ist schon lange mein Standard-Browser, besonders auch die vielen, guten AddOns (z.B. Adblock Plus, Fehlerkorrektur, Forecastfox (lokale Wetterprognose für die nächsten 7 Tage, die erstaunlich gut ist) usw.) sind wertvolle Zusätze.

mit freundlichen Grüssen

Gian
Titel: Re: Neues Forum
Beitrag von: Gian Bott am 30. August 2007, 06:39:57
Hallo Gerd,

Aber Etwas finde ich nicht besonders gut. Ich kann zwar unter "ungelesene Beiträge.." diese Beiträge aufrufen. o.K. Aber klicke ich den Betreff an, werden alle Beiträge angezeigt. Klicke ich rechts auf den Pfeil, wird mir der letzte Beitrag angezeigt.
Mit dem Klick auf den Pfeil wird bei mir der erste, noch nicht gelesene Beitrag angezeigt, die weiteren, noch nicht gelesenen Beiträge befinden sich dann oberhalb, weil ich die Sortierung "neuester Beitrag zuerst" eingestellt habe.   

Zitat
Nach dem Verfassen eines Beitrages klicke ich auf Vorschau, Was erscheint, das gleiche Bild wie vorher. Ich dachte in Vorschau würde ich dann den Bericht in Orig. (z.B. Fettschrift) mit Untertitel sehen.
Die Voransicht erscheint über dem Eingabefenster, Scrollen ist angesagt damit man die Voransicht sieht. Das ist ein kleiner Schönheitsfehler, hoffen wir, dass dieser auch noch korrigiert werden kann.

Zitat
Ich habe noch eine Frage; wie kann ich feststellen, wer noch im Forum aktiv ist? Ich fand dies ein schöner Hinweis, oder?
Wenn der Punkt bei "Online" grün ist (unterhalb des Namens)

Mit dem neuen Forum bin ich sehr zufrieden, weil es sich an den "Quasi-Foren-Standard" (z.B. Stummi) hält, aber in vielen Dingen diesen übertrifft. Damit ist WDP nun auch beim Forum das führende MOBA-Steuerungsprogramm.

mit freundlichen Grüssen

Gian
Titel: Re: Neues Forum
Beitrag von: Stefan Lersch am 30. August 2007, 09:37:54
Hallo Gerd,

du musst auf den richtigen Pfeil klicken. Es gibt einen großen blauen Pfeil neben dem Titel des Beitrags und einen kleinen schwarzen mit Balken ganz rechts. Der blaue bringt dich zur ersten von dir noch nicht gelesenen Antwort in diesem Beitrag während der schwarze dich immer zur letzten Antwort des Beitrags bringt. (Siehe Bild-Anhang)
Titel: Re: Neues Forum
Beitrag von: ezada am 30. August 2007, 10:42:58
Hallo an die Macher!

Kann man das Passwort nicht mehr speichern - oder kommt diese Einstellung noch?
Titel: Re: Neues Forum
Beitrag von: Torsten Junge am 30. August 2007, 10:48:12
Hallo ezada,

Hallo an die Macher!

Kann man das Passwort nicht mehr speichern


Du meinst sicherlich in deinem Profil?

das Passwort ist gespeichert. Nur wenn Du ein anderes Passwort möchtest trägst Du es in die leeren Felder ein. Sonst bleibt dein altes (bisheriges) Passwort. ;)
Titel: Re: Neues Forum
Beitrag von: Stefan Schaudt am 30. August 2007, 10:49:43
Kann man das Passwort nicht mehr speichern - oder kommt diese Einstellung noch?

Wenn man als Gast die Foren betritt, gibt es im Kopf und im Fuß den Login-Bereich und dort auch die Einstellung, wie lange man eingeloggt bleiben möchte - siehe Anlage.

Ist mit Passwort speichern eventuell das Speichern des Kennworts im Browser gemeint?
Titel: Re: Neues Forum
Beitrag von: Jürgen Gräbner am 30. August 2007, 10:50:53
Hallo,

doch die Einstellung gibt es schon. Neben dem Passwortfenster ist ein Auswahlmenu, in dem man angeben kann, wie lange man online sein will. Die steht bei mir seid Dienstag auf "immer" und ich bin Online sobald ich die Seite aufrufe. Achtung: Immer mit der korrekten Adresse einsteigen, sonst geht das nicht.
http://www.windigipet.de/foren/index.php
Titel: Re: Neues Forum
Beitrag von: ezada am 30. August 2007, 10:51:27
Hallo ezada,

Hallo an die Macher!

Kann man das Passwort nicht mehr speichern


Du meinst sicherlich in deinem Profil?

das Passwort ist gespeichert. Nur wenn Du ein anderes Passwort möchtest trägst Du es in die leeren Felder ein. Sonst bleibt dein altes (bisheriges) Passwort. ;)

Nein, ich meine das Einloggen in das Forum. Das ging bisher "automatisch", also ohne Eingabe von Name und Passwort.
Titel: Re: Neues Forum
Beitrag von: ezada am 30. August 2007, 10:59:31
Hallo,

doch die Einstellung gibt es schon. Neben dem Passwortfenster ist ein Auswahlmenu, in dem man angeben kann, wie lange man online sein will. Die steht bei mir seid Dienstag auf "immer" und ich bin Online sobald ich die Seite aufrufe. Achtung: Immer mit der korrekten Adresse einsteigen, sonst geht das nicht.
http://www.windigipet.de/foren/index.php

Danke Herr Gräbner,
aber es geht immer noch nicht. Das Feld steht auf "immer" und die Adresse habe ich auch korrigiert. Vielleicht funktioniert das erst nach Neustart des Rechners ... ? Werde das ausprobieren und mich ggf. nochmals melden. Danke!
Titel: Re: Neues Forum
Beitrag von: Torsten Junge am 30. August 2007, 11:09:40
Noch mal Hallo ezada,

Ist mit Passwort speichern eventuell das Speichern des Kennworts im Browser gemeint?

dieses ist Browser abhängig. Ich benutze Mozilla Firefox, dort ist es so das mann in dem Moment bevor mann sich einlogt im Browser Menü>Extras>Einstelleungen Java und JavaSkript deaktiviert und nach dem mann eingelogt ist, dieses wieder aktivieren, da sonst andere Funktionen nicht gehen.  ::)
Titel: Re: Neues Forum
Beitrag von: ezada am 30. August 2007, 11:34:29
Hallo und Dank!

Es geht!

... und sogar in Farbe.
Titel: Re: Neues Forum
Beitrag von: Torsten Junge am 30. August 2007, 11:43:51
Hallo an die Macher ???,

wenn mann Beiträge liest und an der Seite unten angekommen ist, steht dort « vorheriges nächstes ».

Kann man dort auch ein Link einfügen < nach oben >? :-*
Dann würde dieses ewige scrollen wegfallen.


Titel: Re: Neues Forum
Beitrag von: Jürgen Gräbner am 30. August 2007, 12:00:10
Hallo Torsten,

unten befindet sich ein Button "Los". Drück da mal drauf ;)
Titel: Re: Neues Forum
Beitrag von: Dieter Trudel am 30. August 2007, 12:14:12
Hallo,
auch ich habe im Moment 2 Problemchen mit dem Neuen!
1. Da ich registriert bin, clickte ich auf 'hier', wie beschrieben. die Seite ließ sich aber nicht öffnen. Anmelden kann ich mich aber offensichtlich mit meinem allten Kennwort.
2. Wie erreicht man jetzt Dateianhänge der Beiträge. Bisher war das ja in der Titelzeile kenntlich gemacht (nach der Anmeldung).
Vielen Dank und freundliche Grüße aus LE
Dieter
Titel: Re: Neues Forum
Beitrag von: Torsten Junge am 30. August 2007, 12:17:34
Hallo Torsten,

unten befindet sich ein Button "Los". Drück da mal drauf ;)

Hallo Jürgen,

da habe ich schon mal drauf gedrückt :o
auch im Auswahlfeld ist nicht >nach oben<. :(
Titel: Re: Neues Forum
Beitrag von: Jürgen Gräbner am 30. August 2007, 12:25:07
Hallo Torsten,

jetzt frage ich mich, was Du "ganz oben" im gerade gelesen Thread willst ??? Entweder Du willst den nächsten Thread oder den vorherigen Thread lesen, dafür sind die Button "vorheriges" und nächstes". Oder Du willst auf die Übersicht des aktuellen Forum. Dafür gibt es "Los". Voreingestellt ist immer das aktuelle Forum. Wenn Du in ein anderes Forum kannst Du auch dieses auswählen...

Edit sagt: Außerdem ist der Link jetzt da, damit erübrigt sich diese Diskussion ;)

Titel: Re: Neues Forum
Beitrag von: Jürgen Gräbner am 30. August 2007, 12:29:37
Hallo,

wer hat denn nun die Schriftgröße sooooo groß gestellt ??? Nun kann ich das Forum auch von der anderen Straßenseite aus lesen ;D

Edit sagt diesmal: Hat sich erledigt. Ist ja wirklich spannend hier ;D
Titel: Re: Neues Forum
Beitrag von: Stefan Schaudt am 30. August 2007, 12:30:46
Edit sagt: Außerdem ist der Link jetzt da, damit erübrigt sich diese Diskussion ;)

Gern geschehen ;)
Titel: Re: Neues Forum
Beitrag von: Stefan Schaudt am 30. August 2007, 12:31:51
wer hat denn nun die Schriftgröße sooooo groß gestellt ??? Nun kann ich das Forum auch von der anderen Straßenseite aus lesen ;D

Strg-Taste und Mausrad bewegen soll lokale Veränderungen bewirken, habe ich irgendwo einmal gehört ;)
Titel: Re: Neues Forum
Beitrag von: Jürgen Gräbner am 30. August 2007, 12:33:17
Hallo Dieter,

zu 1: Ist da noch eine Frage drin? Wenn ja, weiß ich nicht was Du meinst.

zu 2: Die Anhäge sind nun unter dem Text. Sieh mal 2 Einträge höher als den mit deinen Fragen, dort siehst Du einen Anhang. Einfach drauf klicken.
Titel: Re: Neues Forum
Beitrag von: Jürgen Gräbner am 30. August 2007, 12:36:15
wer hat denn nun die Schriftgröße sooooo groß gestellt ??? Nun kann ich das Forum auch von der anderen Straßenseite aus lesen ;D

Strg-Taste und Mausrad bewegen soll lokale Veränderungen bewirken, habe ich irgendwo einmal gehört ;)
...ich auch, ;) ;D  nur die lokale Schriftgrösse stand auf "Mittel", so wie immer. Das habe ich sofort nachgesehen, als ich die Riesenbuchstaben sah.
Titel: Re: Neues Forum
Beitrag von: Torsten Junge am 30. August 2007, 12:38:42
Hallo Torsten,

jetzt frage ich mich, was Du "ganz oben" im gerade gelesen Thread willst ???
Edit sagt: Außerdem ist der Link jetzt da, damit erübrigt sich diese Diskussion ;)



Hallo Jürgen,

jetzt ist er da. Aber in meinem ersten Beitrag noch nicht http://www.windigipet.de/foren/index.php/topic,55965.msg56169.html#msg56169 (http://www.windigipet.de/foren/index.php/topic,55965.msg56169.html#msg56169) siehe Grafik.
Andere nennen es Seitenanfang. ???
Titel: Re: Neues Forum
Beitrag von: Torsten Junge am 30. August 2007, 12:41:38
Edit sagt: Außerdem ist der Link jetzt da, damit erübrigt sich diese Diskussion ;)

Gern geschehen ;)

Jetzt ja Danke. Super weiter so.
Titel: Re: Neues Forum
Beitrag von: Peter Ploch am 30. August 2007, 13:05:18
Noch ein HURRA!!! Die alten Favoriten sind wieder da. Also, die Modifizierungen gehen hier ja "Ratz-Fatz"!!!

PS: Siehe auch gesonderten Beitrag von Markus Herzog.
Titel: Re: Neues Forum
Beitrag von: Stefan Schaudt am 30. August 2007, 13:13:54
Einzig was zu bemängeln ist, der Kontrast läßt zu wünschen übrig.

Kontrast etwas angepasst, so sollte die Trennung einzelner Beiträge "besser" zu erkennen sein.
Titel: Re: Neues Forum
Beitrag von: Dieter Trudel am 30. August 2007, 14:22:52
Hallo, Jürgen,
vielen Dank für Deine Antwort #60
zu1) Mir ist nicht klar, was ich mit einem Link soll, den es nicht gibt
zu2) Das stimmt, sofern es neue Beiträge sind. Aber ich habe von mehreren alten Beiträge die Anhänge gesucht, und die waren nicht mehr da.

Noch etwas: Das Antworten direkt auf einen Beitrag geht wohl nicht mehr? Der Antwortbutton ist ja nur ganz am Ende und nicht mehr unter jedem Beitrag.
Beste Grüße
Dieter
Titel: Re: Neues Forum
Beitrag von: Torsten Junge am 30. August 2007, 14:23:14
Hallo Macher,

hier vielleicht eine Dampfende Lok für Neue Beiträge.

da einige es ja eilig haben
Titel: Re: Neues Forum
Beitrag von: Stefan Schaudt am 30. August 2007, 14:28:52
hier vielleicht eine Dampfende Lok für Neue Beiträge.
da einige es ja eilig haben

Danke schön!
Titel: Re: Neues Forum
Beitrag von: GWelt am 30. August 2007, 14:35:22
Hallo Gian,
hallo Stefan,

vielen Dank für die Hinweise.
Ja, man wird so alt wie eine Kuh und lernt immer noch etwas dazu. :)

Hallo Stefan,

schnell, schneller, thinkfactory  ;)
Danke
Titel: Re: Neues Forum
Beitrag von: ezada am 31. August 2007, 09:20:30
Hallo, noch eine Frage:

Gibt es eine Zeichenerklärung für die 2. Spalte in der Übersicht? Also die Spalte, wo das +-Zeichen oder das ?-Zeichen drin ist.
Titel: Re: Neues Forum
Beitrag von: Dirk Streuber am 31. August 2007, 09:49:35
Hallo,

Zitat
Gibt es eine Zeichenerklärung für die 2. Spalte in der Übersicht? Also die Spalte, wo das +-Zeichen oder das ?-Zeichen drin ist.

Siehe Anhang

Titel: Re: Neues Forum
Beitrag von: ezada am 01. September 2007, 09:56:19
Hallo,

Zitat
Gibt es eine Zeichenerklärung für die 2. Spalte in der Übersicht? Also die Spalte, wo das +-Zeichen oder das ?-Zeichen drin ist.

Siehe Anhang



Vielen Dank Herr Streuber,

ich möchte nicht lästig fallen, habe aber noch eine Frage:
Kann man für gesendete private Nachrichten irgendwo einstellen, daß eine Lesebestätigung erfolgt - oder erfogt diese nunmehr "automatisch"? (Im Profil habe ich darüber nichts gefunden)
Titel: Re: Neues Forum
Beitrag von: Dirk Streuber am 01. September 2007, 15:18:22
Hallo Ezada,

Zitat
Kann man für gesendete private Nachrichten irgendwo einstellen, daß eine Lesebestätigung erfolgt - oder erfogt diese nunmehr "automatisch"? (Im Profil habe ich darüber nichts gefunden)

eine Lesebestätigung für die PN's habe ich auch noch nicht gefunden, ich weiß auch nicht, ob diese Foren-Software dies zulässt, wie es bei der alten war.  ???
Titel: Re: Neues Forum einloggen
Beitrag von: Dr. J. Schmidt am 01. September 2007, 17:10:24
Hallo,
ich muss mich jetzt immer wieder neu einloggen.
Was kann ich tun, damit meine Einlogdaten beim Aufruf des Forums automatisch eingegeben werden?

Vielen Dank
und ein schönes MoBa-Wochenende wünscht
Dr.J.Schmidt
Titel: Re: Neues Forum
Beitrag von: Torsten Junge am 01. September 2007, 17:40:45
Hallo,
ich muss mich jetzt immer wieder neu einloggen.
Was kann ich tun, damit meine Einlogdaten beim Aufruf des Forums automatisch eingegeben werden?

Hallo Herr Dr. Schmidt

Siehe hier
http://www.windigipet.de/foren/index.php/topic,55965.msg56160.html#msg56160

und den auswahlbutton stellt mann dann auf immer. ;)
Titel: Re: Neues Forum
Beitrag von: Helmut Kreis am 01. September 2007, 18:33:46
Das ist wohl nicht die Lösung die Dr. Schmidt wollte! Auch wenn "IMMER" ausgewählt wird, muß er Namen und Passwort eingeben, da es standardmässig nicht gespeichert wird.
MfG Tum
Titel: Re: Neues Forum
Beitrag von: Dirk Streuber am 01. September 2007, 19:02:52
Hallo Zusammen,

Das ist wohl nicht die Lösung die Dr. Schmidt wollte! Auch wenn "IMMER" ausgewählt wird, muß er Namen und Passwort eingeben, da es standardmässig nicht gespeichert wird.

welcher Internetbrowser wird denn verwendet?

Beim IE 7 wird bei mir Name und Password nicht gespeichert.  ???
Beim Mozilla Firefox und Netscape 7.1 wird bei mir der Name und das Password gespeichert, allerdings muss nach dem ausloggen die Seite vom Forum neu geladen werden, um sich mit den gespeicherten Daten wieder einloggen zu können. 
Titel: Re: Neues Forum
Beitrag von: Jürgen Gräbner am 01. September 2007, 19:41:58
Hallo,

also bei mir (IE6) geht es auch. Wichtig ist, dass immer der korrekte <<<Link>>> (http://www.windigipet.de/foren/index.php) zum einstieg benutzt wird.
Titel: Re: Neues Forum
Beitrag von: Gian Bott am 01. September 2007, 19:51:09
Hallo,

Da ich das Programm Roboform (http://www.roboform.com/de/) für alle Einloggvorgänge im Internet nutze (mit Firefox Webbrowser), ist mir so etwas gar nicht erst aufgefallen. Allerdings will man etwas für die Sicherheit tun, darf man keine Passwörter usw. in den Browsern speichern. So bleibt nur jedesmal das Eingeben der Passwörter oder man verwendet ein gutes Passwortmanager/Einlogg Programm wie ob erwähntes. Ich gebe einmal das geschützte Roboform-Passwort ein und habe so dann während einer einstellbaren Dauer die Gelegenheit, in alle passwortgeschützten WebSites einzuloggen, ohne jegliche weitere Eingabe der jeweiligen Passwörter. Dank der 128BIT AES-Verschlüsselung ist das Passwortfile auf meinem PC perfekt geschützt.

mit freundlichen Grüssen

Gian
Titel: Re: Neues Forum
Beitrag von: Dirk Streuber am 01. September 2007, 20:01:59
Hallo Gian,

ich habe dazu beim Mozilla Firefox und Netscape 7.1 ein Master-Passwort aktiv, welches ich nach jeden Starten der Browser eingeben muss. Somit werden die Login's nicht automatisch eingetragen.
Titel: Re: Neues Forum
Beitrag von: Markus Herzog am 01. September 2007, 20:09:51
Hallo,

die meisten Leute dürften das Problem haben, dass sie wie Jürgen schon schrieb noch den alten Link http://www.windigipet.de/forum/ubbthreads.php?Cat= (http://www.windigipet.de/forum/ubbthreads.php?Cat=) in ihren Lesezeichen/Favoriten abgelegt habe. Von diesem wird man aber nur umgeleitet auf den neuen Einstiegslink http://www.windigipet.de/foren/index.php (http://www.windigipet.de/foren/index.php). Dann kann aus Sicherheitsgründen keine automatisches Einloggen erfolgen. Nutzt man aber in seinen Lesezeichen den Link http://www.windigipet.de/foren/index.php (http://www.windigipet.de/foren/index.php), dann sollte es auch klappen.

Grüße
Markus
Titel: Re: Neues Forum
Beitrag von: Gian Bott am 01. September 2007, 20:31:30
Hallo Markus,

Zusammen mit "Roboform" funktioniert der alte Link erst gar nicht mehr. Ich musste auf allen PC's schon vor einigen Tagen den richtigen Link eingeben, wie von Dir angegeben.

Wie gesagt, aus Sicherheitsgründen werden bei mir weder im IE 7 noch im Firefox 2 irgendwelche Passwörter usw. gespeichert, auch alle Cookies werden beim Verlassen der Browser sofort gelöscht. Das ist auf meinen, wie auch auf dem Firmen-PC so eingerichtet und bewährt sich bestens, vor allem ohne wiederholte Eingabe von Namen und Passwörtern (ich habe es halt sehr gern etwas bequem und sicher ;))..

mit freundlichen Grüssen

Gian
Titel: Re: Neues Forum
Beitrag von: Jürgen Schröder am 01. September 2007, 21:07:40
Hallo liebe Mitstreiter,
erst leicht verwirrt, langsam an die neuen Funktionalitäten herangetastet kann ich nun wieder mit Freude
die vielfältigen Beiträge lesen.
Zu den flotten Umstellungsarbeiten meine vollste Hochachtung an unsere Software-Experten, die uns
damit nicht alzu lange im jetzt kommenden Regen haben stehen lassen.
Ich habe da aber doch noch eine kleine "Macke" festgestellt, zumindest auf den bei mir erscheinenden
Forumsseiten. Und zwar erscheinen bei mir leider nicht die Fotos unserer Mitstreiter Rupert Drexel,
EZADA und Oliver L. In dem entsprechenden Bild-Feld erscheint nur ein rotes X, weis aber als "Computerlaie"
nicht mit welcher Einstellung es sichtbar aktiviert werden kann. Wer kann mir da einen Tipp geben?

Titel: Re: Neues Forum
Beitrag von: Reinhold Hiersch am 01. September 2007, 21:22:10

Hallo WDP-Freunde,
das neue Forum gefällt mir sehr gut. Jedoch habe ich eine Frage wegen dem Aufrufen von Beiträgen.
Wenn es zu einem Beitrag schon mehrere Antworten gibt muss ich immer vom ersten Beitrag zu den neuen Beiträgen scrollen. Im alten Forum ist mann gleich auf den ersten neuen Beitrag gesprungen. Ist dies im neuen Forum auch möglich? Oder ist es möglicherweise eine Einstellungssache?

 :-\ :-\ :-\

mfg
Reinhold
Titel: Re: Neues Forum
Beitrag von: Torsten Junge am 01. September 2007, 21:26:32

Im alten Forum ist mann gleich auf den ersten neuen Beitrag gesprungen. Ist dies im neuen Forum auch möglich? Oder ist es möglicherweise eine Einstellungssache?
 :-\ :-\ :-\
mfg
Reinhold
Hallo Reinhold,

es ist eine Einstellungssache. Unter Profil >Design & Layout schau dort mal.
Titel: Re: Neues Forum
Beitrag von: Jürgen Gräbner am 01. September 2007, 21:50:38
Hallo Reinhold,

du mußt auf den blauen Pfeil neben dem Thema klicken und du landest immer bei dem ersten Beitrag, den Du noch nicht gelesen hast.

Titel: Re: Neues Forum einloggen, das war es!
Beitrag von: Dr. J. Schmidt am 01. September 2007, 22:58:24
Hallo,
nicht verzagen Forum fragen. Einloggen geht über "Index"
Danke.
Dr.J.Schmidt
Titel: Re: Neues Forum
Beitrag von: Peter Ploch am 02. September 2007, 00:15:34
Hallo,

im altem Forum konnte man die Homepage praktisch mit einer Bezeichnung, z.B. "siehe hier", verstecken. Dadurch wurde es vermieden den Text mit der langen HP-Adresse unübersichtlich zu machen. Gibt es diese Funktion nicht mehr? Man kann wohl einen Link einfügen, dann sieh das aber so aus:
<a href="http://www.windigipet.de/forum/showthreaded.php?Cat=&Board=Usertreff&Number=43503&page=0&view=collapsed&sb=5&o=&vc=1" target="_blank">aktuelle  Liste</a>  (http://<a href="http://www.windigipet.de/forum/showthreaded.php?Cat=&Board=Usertreff&Number=43503&page=0&view=collapsed&sb=5&o=&vc=1" target="_blank">aktuelle  Liste</a>).
Das ist übrigens eine Kopie von einem übernommenen Link, der dann aber ins Leere läuft, da auf das alte Forum verwiesen wird.
Titel: Re: Neues Forum
Beitrag von: Markus Herzog am 02. September 2007, 00:54:07
Hallo Peter,

du musst nur folgendes schreiben:
(url=http://www.windigipet.de/foren/index.php/topic,29048.15.html)siehe hier(/url)

ersetzt du nun bei der Eingabe die runden durch eckige Klammern (musste ich hier abwandeln, damit die Wandlung nicht sofort geschieht. Und das Ergebnis ist dann das:

siehe hier (http://www.windigipet.de/foren/index.php/topic,29048.15.html)

Grüße
Markus
Titel: Re: Neues Forum
Beitrag von: Peter Ploch am 02. September 2007, 01:12:27

(url=http://www.windigipet.de/foren/index.php/topic,29048.15.html)siehe hier(/url)


Hallo Markus,

das hatte ich probiert und jeweils die ">/<" durch die "[/]" ersetzt, habe aber dabei eine Klammer übersehen bzw. vergessen!! Oben habe ich sie rot gekennzeichnet. Das ist wie bei einer Excelfunktion Klammer auf und Klammer zu
Titel: Re: Neues Forum
Beitrag von: Torsten Junge am 02. September 2007, 01:47:13
Hallo Support,

Wollte mein Beitrag hier  (http://www.windigipet.de/foren/index.php?action=post;msg=56324;topic=56010.0;sesc=bba106b91f6de058c635e4f2713d0545) mal ändern.

Als ich auf Speichern klickte kam die nachfolgende Meldung ???

War der Beitrag zu alt zum ändern? >:(

Datenbankfehler: Lost connection to MySQL server during query
Datei: /srv/www/vhosts/windigipet.de/httpdocs/foren/Sources/Post.php
Zeile: 1423Datenbankfehler: MySQL server has gone away
Datei: /srv/www/vhosts/windigipet.de/httpdocs/foren/Sources/Load.php
Zeile: 2005
Titel: Re: Neues Forum
Beitrag von: Markus Herzog am 02. September 2007, 02:09:50
Hallo Torsten,

ich habe den Fehler eben auch festgestellt. Aktuell lassen sich nach meinem Kenntnisstand keine Beiträge, die einen Anhang haben mehr ändern. Hier muss noch das Problem in der Foren-Software gesucht werden.

Will man nur den Text ändern kann man über die "Inline-Editierung" mit dem Button (https://www.windigipet.de/foren/Themes/steel/images/icons/modify_inline.gif) dies anscheinend machen, es geht nur nicht über den Ändern-Button und Dateianhängen kann man somit aktuell auch nicht nachträglich modifizieren.

Grüße
MArkus
Titel: Re: Neues Forum
Beitrag von: Torsten Junge am 02. September 2007, 02:57:52
(https://www.windigipet.de/foren/Themes/steel/images/icons/modify_inline.gif) dies anscheinend machen, es geht nur nicht über den Ändern-Button und Dateianhängen kann man somit aktuell auch nicht nachträglich modifizieren.
Hallo Markus,

wenn ich auf den Button (https://www.windigipet.de/foren/Themes/steel/images/icons/modify_inline.gif) klicke passiert nichts.
ist im Momnet ja auch nicht so eilig  :-X war ja nur ein Test.
Titel: Re: Neues Forum
Beitrag von: ezada am 02. September 2007, 10:00:51
Hallo liebe Mitstreiter,
erst leicht verwirrt, langsam an die neuen Funktionalitäten herangetastet kann ich nun wieder mit Freude
die vielfältigen Beiträge lesen.
Zu den flotten Umstellungsarbeiten meine vollste Hochachtung an unsere Software-Experten, die uns
damit nicht alzu lange im jetzt kommenden Regen haben stehen lassen.
Ich habe da aber doch noch eine kleine "Macke" festgestellt, zumindest auf den bei mir erscheinenden
Forumsseiten. Und zwar erscheinen bei mir leider nicht die Fotos unserer Mitstreiter Rupert Drexel,
EZADA und Oliver L. In dem entsprechenden Bild-Feld erscheint nur ein rotes X, weis aber als "Computerlaie"
nicht mit welcher Einstellung es sichtbar aktiviert werden kann. Wer kann mir da einen Tipp geben?



Hallo Herr Schröder,
das habe ich auch bemerkt. Entweder liegt dies an den Zeichen / oder >; oder, was näher liegt, daran, daß das bisher verwendete Smilie nicht mehr vorhanden ist. Ich hatte dort ein "winkendes Männchen", das gibt es offenbar nicht mehr.
Titel: Re: Neues Forum
Beitrag von: Stefan Schaudt am 02. September 2007, 11:03:09
Wollte mein Beitrag hier  (http://www.windigipet.de/foren/index.php?action=post;msg=56324;topic=56010.0;sesc=bba106b91f6de058c635e4f2713d0545) mal ändern.
Als ich auf Speichern klickte kam die nachfolgende Meldung ???
War der Beitrag zu alt zum ändern? >:(
Datenbankfehler: Lost connection to MySQL server during query
Datei: /srv/www/vhosts/windigipet.de/httpdocs/foren/Sources/Post.php
Zeile: 1423Datenbankfehler: MySQL server has gone away
Datei: /srv/www/vhosts/windigipet.de/httpdocs/foren/Sources/Load.php
Zeile: 2005

Bitte jetzt noch einmal probieren!
Titel: Re: Neues Forum
Beitrag von: Torsten Junge am 02. September 2007, 11:11:29

Bitte jetzt noch einmal probieren!

Das geht jetzt. Aber das was Markus geschrieben hat funzt (noch) net.
Titel: Re: Neues Forum
Beitrag von: Markus Herzog am 02. September 2007, 14:31:55
Hallo Torsten

Zitat
Aber das was Markus geschrieben hat funzt (noch) net.

Sieht so aus als wäre diese Funktion nur Administratoren und Moderatoren zugänglich, aber ist ja letztlich auch egal, da ja dank Stefan der normale Weg wieder funktioniert.

Grüße
Markus
Titel: Re: Neues Forum
Beitrag von: ezada am 04. September 2007, 09:01:28
Hallo Ezada,

Zitat
Kann man für gesendete private Nachrichten irgendwo einstellen, daß eine Lesebestätigung erfolgt - oder erfogt diese nunmehr "automatisch"? (Im Profil habe ich darüber nichts gefunden)

eine Lesebestätigung für die PN's habe ich auch noch nicht gefunden, ich weiß auch nicht, ob diese Foren-Software dies zulässt, wie es bei der alten war.  ???

Ja, wer weiß das denn?  Ich hätte doch gerne hier eine Antwort. Vielen Dank!
Titel: Re: Neues Forum
Beitrag von: ezada am 04. September 2007, 09:09:06
Hallo,

Frage zur SUCHE nach Benutzer.

Da kommt bei mir immer diese Fehlermeldung:

Sie haben keinen Suchbegriff eingegeben!

Stimmt, ich habe im linken Feld keinen Suchbegriff eingegeben, im rechten Feld aber einen Benutzer.

Kann das jemand aufklären? Danke!
Titel: Re: Neues Forum
Beitrag von: Dirk Streuber am 04. September 2007, 09:37:47
Hallo,

Zitat
Stimmt, ich habe im linken Feld keinen Suchbegriff eingegeben, im rechten Feld aber einen Benutzer.

ein Suchbegriff ist erforderlich um eine Suche zu starten.
Suchen nach Benutzer ist nur eine weitere Option zur Suche

Titel: Re: Neues Forum
Beitrag von: Peter Ploch am 04. September 2007, 10:23:11

Zitat
Ja, wer weiß das denn?  Ich hätte doch gerne hier eine Antwort. Vielen Dank!

Hallo Edgar,

auch ich habe die Funktionen nach einer Lesebestätigung durchsucht und nichts gefunden. So wie es für aussieht, gibt es diese Möglichkeit (noch) nicht, kann aber auch damit leben.
Titel: Re: Neues Forum
Beitrag von: Markus Herzog am 04. September 2007, 10:38:36
Hallo Ezada,

Zitat
Kann man für gesendete private Nachrichten irgendwo einstellen, daß eine Lesebestätigung erfolgt - oder erfogt diese nunmehr "automatisch"? (Im Profil habe ich darüber nichts gefunden)

eine Lesebestätigung für die PN's habe ich auch noch nicht gefunden, ich weiß auch nicht, ob diese Foren-Software dies zulässt, wie es bei der alten war.  ???

Ja, wer weiß das denn?  Ich hätte doch gerne hier eine Antwort. Vielen Dank!

Hallo Herr Zapp,

wir können uns ja nicht überschlagen  ;)

Nein, diese Option gibt es in der aktuellen Forumssoftware nicht und wir haben auch noch keine Infos, ob sich diese wieder implementieren lässt.

Grüße
Markus
Titel: Re: Neues Forum
Beitrag von: Peter Ploch am 09. September 2007, 14:55:56
Hallo WDP-Freunde,

Stefan Schaudt hat jetzt links unter dem Namen, wie es auch im alten Forum war, den Wohnort angefügt. Als komfortable Ergänzung dazu hat Stefan einen Link zu "Google-Map" angefügt. Wenn man auf den kleinen Pfeil neben dem Wohnort klickt, wird automatisch in einem neuen Fenster der Ort angezeigt.
Titel: Re: Neues Forum
Beitrag von: Franz Sammer am 09. September 2007, 17:15:33
Hallo Peter,

ich wollte gerade meinen Wohnort (Linz an der Donau, Österreich) berichtigen, leider kennt offensichtlich Google nur das wunderschöne Linz am Rhein, unsere Partnerstadt.
Titel: Re: Neues Forum
Beitrag von: Peter Ploch am 09. September 2007, 17:36:32
Hallo Franz,

ich habe mal versucht im Google nach Linz zu suchen, sicherlich findet es erst mal das am Rhein. Ich könnte es verstehen, wenn ich hier von aus Deutschland suche, aber bei Dir müßte es eigentlich anders sein. Gib mal Linz (Stadt), Oberösterreich ein, dann müßte es doch klappen!!!
Titel: Re: Neues Forum
Beitrag von: Franz Sammer am 09. September 2007, 17:49:49
Hallo Peter,

Dein Rat war gut gemeint, aber egal was und wie ich Linz eingebe, es kommt immer Linz am Rhein heraus.
Wenn ich Google alleine aufrufe, kennt er natürlich Linz an der Donau. Sogar meine Straße.
Titel: Re: Neues Forum
Beitrag von: Torsten Junge am 09. September 2007, 17:58:30
Hallo ihr beiden,

so müßte es funktionieren Österreich,Linz ohne Leerzeichen dazwischen.
Titel: Re: Neues Forum
Beitrag von: Stefan Schaudt am 09. September 2007, 18:02:22
ich wollte gerade meinen Wohnort (Linz an der Donau, Österreich) berichtigen, leider kennt offensichtlich Google nur das wunderschöne Linz am Rhein, unsere Partnerstadt.

Ich habe im Profil einfach mal den Leerschritt zwischen Linz, und Österreich entfernt und siehe da, es gibt ein Linz in Österreich ;)

Edith sagt: Da war einer schneller :)
Titel: Re: Neues Forum
Beitrag von: Franz Sammer am 09. September 2007, 18:09:39
Hallo Ihr Tüftler, :D

Linz,Österreich war es.
Titel: Re: Neues Forum
Beitrag von: Gian Bott am 09. September 2007, 18:21:48
Hallo,

Lustig, was bei Stefan Lersch mit dem Eintrag " kurz vor Köln" in der Google-Map erscheint  8) 8) 8) 8) 8) 8) (eine Karte aus USA)

Es wäre also sinnvoll, wenn man einen einigermassen aussagekräftigen Ortsnamen angeben würde (oder wie bei mir, da erscheint wenigstens die Schweizerkarte ;) (habe das jetzt noch geändert, so bekommt man doch noch eine schöne Auswahl einiger Tramlinien (2 fahren in die Nähe meines Wohnortes ;), mit aktuellem Fahrplan).

Sonst bringt dieses "Feature" nichts ausser etwas schmunzeln.

mit freundlichen Grüssen

Gian
Titel: Re: Neues Forum
Beitrag von: Edwin Schefold am 09. September 2007, 20:47:59
Hallo Stefan

Habe heute meine erste private Nachricht bekommen. Das ist mir aber nur per Zufall aufgefallen, weil neben "Meine Mitteilungen" eine kleine (1) stand.

Ist es nicht möglich, dass wie im alten Forum, ein Zeichen auffällig blinkt um auf eine Nachricht aufmerksam zu machen?
Titel: Re: Neues Forum
Beitrag von: Markus Herzog am 09. September 2007, 20:50:38
Hallo Eddy,

setze einfach in deinem Profil unter "Private Nachrichten" bei "PopUp Fenster anzeigen, wenn Sie neue Private Mitteilungen erhalten?" einen Haken und schon bekommst du wie im alten Forum ein Meldungsfenster angezeigt (vorrausgesetzt du lässt Pop-Up-Fenster für die WDP-Seite zu). Außerdem habe ich da bei mir die Option gesetzt, dass ich eine E-Mail erhalten möchte wenn ich eine PN erhalte.

Grüße
Markus
Titel: Re: Neues Forum
Beitrag von: Edwin Schefold am 09. September 2007, 20:58:48
Hallo Markus

Danke für den Tipp.

Doch leider gibt es da zwei Haken.

1. Popups sind, wie von dir vermutet, bei mir gesperrt.
2. Ich habe nicht ständig Outlook im Hintergrund mitlaufen.

Somit gehen mir die Nachrichten dann doch unmittelbar durch. Wenn aber so ein kleiner Briefkasten oben im Bild blinken würde, so wäre das eine Gute und sichere Lösung.
Titel: Re: Neues Forum
Beitrag von: Markus Herzog am 09. September 2007, 21:12:21
Hallo Eddy,

ob das mit dem blinkenden Briefkasten geht, muss Stefan Schaudt sagen. Da ist er der Spezialist.

Das mit den blockierten Pop-Ups kann ich nachvollziehen. Ist bei mir im Firefox auch so eingstellt auf "Pop-Up-Fenster blocken", ich habe da allerdings z.B. die WDP-Seite in die Ausnahmeliste geschrieben, da ich weiß, dass dort sonst keine Werbe-Popups kommen ebenso wie einige Seiten die ich beruflich nutze, da ich dort sonst noch nicht mal eine Bestellung tätigen könnte.

Grüße
Markus
Titel: Re: Neues Forum
Beitrag von: Stefan Lersch am 09. September 2007, 22:24:10
Hallo Gian,

ich wollte dann doch nicht in Texas wohnen :D und habe meine Adresse geändert. Bei Markus sieht das aber auch sehr lustig aus, Hotel Rheinland gefällt mir dabei noch am besten... ;)
Titel: Re: Neues Forum
Beitrag von: Gian Bott am 09. September 2007, 22:30:57
Hallo Stefan,

Jetzt sieht es schon besser aus :), so konnte ich nun sehen, dass ich unweit von Brühl, in Hürth-Fischenich, anlässlich meiner WDP-Seminarbesuche, übernachtet habe.

mit freundlichen Grüssen

Gian
Titel: Re: Neues Forum
Beitrag von: Stefan Lersch am 09. September 2007, 22:39:37
Hallo Gian,

ja, das ist direkt um die Ecke. Bist du da vielleicht auch mal mit der Straßenbahn-Linie 18 gefahren? Da gibt es so schöne Durchsagen, die offensichtlich eine Kölnerin gesprochen hat (in den Kölner Zügen). Da kommt dann die Durchsage: "Fichenich" - der Rheinländer an sich kann ja nicht zwischen ch und sch unterscheiden und wenn er sich bemüht, Hochdeutsch zu reden, kommen dann solche Stilblüten raus :).
Titel: Re: Neues Forum
Beitrag von: Gian Bott am 09. September 2007, 23:05:58
Hallo Stefan,

Die Linie 18 habe ich bestens kennen gelernt, da ich als seit 30 Jahren "Autoloser" fast nur die öffentlichen Verkehrsmittel nutze. Und so bin ich jeweils von Zürich bis Köln mit dem ICE gefahren, und von Köln bis Fischenich mit der 18er. Da mir das Kölsch recht gut gefällt schaue ich mir jedes Jahr auch die Karnevalssendungen des WDR an. Darum ist mir vermutlich auch das fehlende s nicht aufgefallen.

Aber heute in Glarus habe ich folgenden Spruch auf einem Zuckerbeutel in Glarner-Mundart gelesen: "Wer chöög isch, hät kä Hunger oder sust gnuäg". Da musste ich einen Dometscher für das Wort "chöög" bemühen. Auf Deutsch heisst das also: "Wer heikel ist, hat keinen Hunger oder sonst Genug".

Betr. der neuen GoogleMap-Möglichkeit im Forum, die ich sehr gut finde, sollten nun einige User im Profil ihre Ortsangaben etwas ändern, es kann ja auch ein grösserer Ort in der Wohnortumgebung sein oder ein Platz wie in meinem Fall. Was am besten wirkt kann man ja in Google-Map selber austesten und dann die genau gleiche Schreibweise (Bindestrich, Komma usw.) im Profil eingeben.

Ja, das neue Forum macht Spass und für mich steht es von allen mir bekannten Foren inhaltlich und grafisch an der Spitze.

mit freundlichen Grüssen

Gian

N.B: Am letzten Freitag war ich den ganzen Tag mit dem SBB-Historic "Churchill-Pfeil" - roter Doppelpfeil, der für die Landesaustellung 1939 aus zwei roten Pfeilen zusammengebaut wurde - unterwegs (Emmental - Ligerz am Bielersee). Ein eindrücklicher Tag, da der Triebwagen, um ihn zu schonen, nur noch 60-70 Mal im Jahr eingesetzt wird. Er befindet sich, wie die Bilder auf meiner WebSite (Rubrik Bahnen Schweiz) zeigen, in einem Top-Zustand.