Autor Thema: Neueinsteiger im Forum  (Gelesen 3624 mal)

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6830
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Neueinsteiger im Forum
« am: 09. September 2007, 16:22:26 »
Hallo zusammen

Vielleicht mache ich mich jetzt hier bei einigen unbeliebt, aber wenn jemand meint der Schuh passt ihm, so solle er ihn anziehen.

Mir ist aufgefallen, dass sich immer mehr Neueinsteiger, hier im Forum, mit einem Psyeudonüm anmelden.

Frage:

"Seit ihr zu Feige euch mit eurem Namen zu melden, oder habt ihr schlechte Erfahrungen in anderen Foren gemacht?"

Nun, hier in diesem Forum geht es ehrlich und familiär zu, und somit besteht hier kein Grund sich als Unbekannter zu Outen.
Ihr werdet hier alle, als der Mensch der ihr seit, begrüßt und auch mit dem nötigen Respekt behandelt.

"Psyeudo ist in diesem Forum absolut out"

Ich möchte doch die Betroffenen, oder die die sich angesprochen fühlen, höflichst Bitten ihr Profil diesbezüglich zu ändern, damit der familiäre Charakter in diesem Forum bestehen bleibt.   

Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9393
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Neueinsteiger im Forum
« Antwort #1 am: 09. September 2007, 16:38:47 »
Hallo Edwin,

man kann natürlich niemanden zwingen seinen richtigen Namen anzugeben, aber auch ich bin der Meinung, das es einfach zum guten Ton gehört sich beim Namen zu nennen statt '0815' oder ähnliches. Vor allem wenn man Hilfe in Anspruch nehmen möchte, sollte man auch zeigen wer man ist.
Trotzdem herscht in diesem Forum immer noch ein angenehmer Umgangston. Und solange das so bleibt, kann ich auch mit Pseudonymen umgehen.

Gruß Sven
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Axel R

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 286
  • Ort: 27726 Worpswede - zw. Bremen und Hüttenbusch Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Neueinsteiger im Forum
« Antwort #2 am: 09. September 2007, 17:34:07 »
Hallo Sven, hallo Edwin,

ich schliesse mich Eurer Meinung an. Ich möchte aber noch hinzufügen, dass es auch sehr wichtig ist für alle User, dass jeder Neue sein Profil komplett ausfüllt. 8)

Einen schönen Sonntag noch

Axel
Schöne Grüße aus Worpswede

Moba: DC, Roco Line o.B., Peco, Peco DKWs und Weichen, Flexgleise. Servos von C, Decoder von ESU
Digitalystem: Tams MC + KHB Komplettbooster KC25 mit 4 x 2,5A und Trafo, RM von G. Boll.
Büro PC: Lenovo, Intel Core i3 64 Bit 3,1 GHz, RAM 4 GB, Win7 Ultimate SP1 64 Bit, HDD 1 TB, Windigipet 2015.1b Premium incl. Handbücher A5
Bahn-PC: HP 6715, 2 GHz, RAM 4 GB, WinXP SP3
Tablet-PC: Galaxy Tab S2 10.7 LTE (SM T815)  Android-Version 5.0.2
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2015 Premium Edition

Gian Bott

  • Gast
Re: Neueinsteiger im Forum
« Antwort #3 am: 09. September 2007, 19:07:32 »
Hallo,

Ich bin auch der Meinung, dass der richtige Name in diesem Forum angegeben werden kann.

Trotzdem habe ich meinen ganzen Namen (Schreibweise, die ich überall im schriftlichen Verkehr verwende) auf den einen meiner beiden Vornamen verkürzt. Warum? Weil ich nicht mehr will, dass bei Eingabe meines ganzen Namens in Google und anderen Suchmaschinen 100erte von Einträgen erscheinen. Darum habe ich an allen Orten im Web, wo ich das selber kann, meinen Namen auf den einen, realen Vornamen gekürzt, nur im Stummi-Forum und einem anderen Forum habe ich einen harten, bekannten Schweizer-Stein als Pseudonym verwendet, nachdem ich im ersteren schlechte Erfahrungen mit dem ganzen Namen gemacht habe.

Darum habe ich ein gewisses Verständnis für die User die ein Pseudonym verwenden. Aber zumindest eine Anrede und ein Gruss mit dem richtigen, realen Vornamen ist das mindeste, was ich hier erwarte.

Aus diesem Grund habe ich nun hier im Forum auch wieder den realen Wohnort mit einem Platz in meiner Nähe angegeben und auch mein Alter gelüftet ;), ohne evtl. unerwünschten Gästen (Einbrecher) zu viele Details anzugeben. Aber den Kollegen hier im Forum gebe ich meine ganze Adresse gerne per PN oder Mail bekannt weil das bei mir dort am Schluss des "Schreibens" sowieso Standard ist.

mit freundlichen Grüssen

Gian

Offline Maiky911

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 281
  • Ort: 46395 Bocholt, Nähe der Niederlande Ort bei GoogleMaps suchen de
  • ---
Re: Neueinsteiger im Forum
« Antwort #4 am: 09. September 2007, 22:11:14 »
Hallo Edwin,

irgendwo hat jeder eine Pseudonym, oder fast jeder, womit er sich identifiziert. Was ich persönlich auch nicht schlecht finde, benutze meins auch in mehreren Foren oder anderen Internet Aktivitäten.
Aber ich gebe Dir recht, das man schon wissen sollte, mit wem man es hier zu tun hat, und daher finde ich es richtig bzw. sollte es sein, das das Profil komplett ausgefüllt ist bzw. im Gruß der Name steht.
Dicken Gruß aus dem Münsterland

Maik Bähring
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS2, ESU-ECOS, K-Gleis, Schalt-Decoder: LDT, Viessmann, Sven Brand; Lok-Decoder: Märklin, ESU
  • Rechnerkonfiguration:
    i7 64bit, 16GB RAM, 256SSD, WIN11 64bit

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6399
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: Neueinsteiger im Forum
« Antwort #5 am: 09. September 2007, 23:08:21 »
Hallo zusammen,

ich finde es schön, dass hier die meisten ihre Namen angeben und auch ein Foto von sich einstellen. Ich bin ja noch nicht sooo lange hier im Forum, aber einige hier sind fast schon wie alte Bekannte...

Aber es sollte alles wie bisher auf freiwilliger Basis bleiben.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4135
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Neueinsteiger im Forum
« Antwort #6 am: 09. September 2007, 23:50:33 »
Hallo WDP-Freunde,

wir haben das ja schon öfters diskutiert und können nur immer wieder daran appellieren sich doch mit dem „richtigen“ Namen anzumelden, ich finde es halt schon schöner, gleich links diesen zu lesen. Wenn dann doch der Nickname sein soll, dann sollte man wenigstens unter der Grußformel sehen mit wem man es zu tun hat. Ehrlicherweise muß ich sagen, machen es die meisten ja auch, bis auf einige Ausnahmen.


Aber noch etwas anderes, im alten Forum konnte man ja im Profil die Technikdaten eintragen. Trotzdem hatten wir alle das Ganze noch einmal in die Signatur gepackt. Nun ist es um so wichtiger die Signatur aktuell zu pflegen und übersichtlich zu gestalten. Dabei ist mir diese von Thomas (ottochen) aufgefallen und die fand ich, bis auf das rotunterlegte WDP…, sehr gut. Ich habe meine auch so angepaßt und wenn sie Euch auch gefällt, dann sollte das ein gutes Beispiel sein.

Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Gian Bott

  • Gast
Re: Neueinsteiger im Forum
« Antwort #7 am: 10. September 2007, 09:30:22 »
Hallo Peter,

Nun ist es um so wichtiger die Signatur aktuell zu pflegen und übersichtlich zu gestalten. Dabei ist mir diese von Thomas (ottochen) aufgefallen und die fand ich, bis auf das rotunterlegte WDP…, sehr gut. Ich habe meine auch so angepaßt und wenn sie Euch auch gefällt, dann sollte das ein gutes Beispiel sein.
Ich hoffe, Du und Thomas habt kein (c) auf der Signatur ;). Habe meine auch angepasst, da es so, wenn es alle machen, übersichtlicher wird.

mit freundlichen Grüssen

Gian

Offline Christof Z.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 577
  • Ort: Birkerød, Dänemark Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Neueinsteiger im Forum
« Antwort #8 am: 10. September 2007, 13:37:07 »
Hallo Peter und Gian,

Finde ich 'ne gute Idee mit der Signatur. So ähnlich habe ich meine schon lange......

Bloss: Wie ändert ihr die Schriftart der Überschrift (z.B. Anlagenkonfiguration) zu Fett?

Danke für Eure Inspiration.
Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

Anlagenkonfiguration:
WDP 2009.4 Premium, Tams MC (Fahren und Schalten), UB LocoNetInterface 63120 (Rückmelden) 8 Power 3, H0, Märklin K Gleis,  Flüsterantriebe MB-tronic, Rückmeldung: 33 Stck. Uhlenbrock LocoNet 63350/63330
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Intel Core i5, 4 GB RAM, WINDOWS 7 64Bit

Offline Karlheinz Battermann

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5203
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
Re: Neueinsteiger im Forum
« Antwort #9 am: 10. September 2007, 13:50:57 »
Hallo Christof,
die Schriftart auf fett stellst Du mit (b) ein und mit (/b) wieder aus.
Bitte beachten statt des "( )" immer das "[ ]" benutzen.
« Letzte Änderung: 10. September 2007, 13:54:20 von Karlheinz Battermann »
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
skype: karlheinz_battermann
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.x Beta, WDP 2018, WDP 2015, WDP 2012, WDP 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.1.0, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 10 (64bit Prof)

Offline Christof Z.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 577
  • Ort: Birkerød, Dänemark Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Neueinsteiger im Forum
« Antwort #10 am: 10. September 2007, 14:41:23 »
Hallo Karlheinz,

....und siehe da: Es geht! Wieder einmal Danke für die Hilfe - auch mit den Kühn-Dekodern  ;)
Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

Anlagenkonfiguration:
WDP 2009.4 Premium, Tams MC (Fahren und Schalten), UB LocoNetInterface 63120 (Rückmelden) 8 Power 3, H0, Märklin K Gleis,  Flüsterantriebe MB-tronic, Rückmeldung: 33 Stck. Uhlenbrock LocoNet 63350/63330
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Intel Core i5, 4 GB RAM, WINDOWS 7 64Bit

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9393
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Neueinsteiger im Forum
« Antwort #11 am: 10. September 2007, 15:52:50 »
Hallo alle zusammen,

hab mich Euch angeschlossen. Sieht wirklich übersichtlich aus.

Gruß Sven
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Joachim Frederick

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2424
  • Ort: Schwanewede Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.ho-bahn-fahrer.de
Re: Neueinsteiger im Forum
« Antwort #12 am: 10. September 2007, 16:16:12 »
Hallo,

auch bei mir alles übersichtlich

Thomas, Super Idee
Gruß
Joachim



Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
____________________________________________________
Windigipet-Version
2015.x Beta
Anlagenkonfiguration
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Frank Mondorf

  • Gast
Re: Neueinsteiger im Forum
« Antwort #13 am: 10. September 2007, 17:32:28 »
Hallo zusammen, Hallo Edwin,

Zitat
Seit ihr zu Feige euch mit eurem Namen zu melden, oder habt ihr schlechte Erfahrungen in anderen Foren gemacht?

Es gibt nicht nur solche Gründe ein Pseudonym zu verwenden. Da die WDP-Einträge in Suchmaschinen fast vollständig auftauchen, kann im Internet ein einseitiges ausschließlich auf die Moba-Tätigkeit reduziertes Bild einer Person entstehen. Ich meine, wer dies nicht möchte, sollte auch unter einem Pseudonym teilnehmen können.

Aus anderen Foren weiß ich, das gerade Meinungsbildner, Insider oder Personen von hohem öffentlichen Interesse eine Pseudonym benutzen, z.B. um sich vor ungewünschter Kontaktaufnahme über die technischen Möglichkeiten des Forums zu schützen. Auch deren Beiträge sollte man hier nicht ausschließen.

Zitat
... höflichst Bitten ihr Profil diesbezüglich zu ändern, damit der familiäre Charakter in diesem Forum bestehen bleibt.

Hier meine ich auch , das der Eintritt in die "WDP-Familie" nicht verpflichtend sein sollte um auf diesem Weg Hilfe oder weitere Informationen zu WDP zu erhalten. Allein Interesse am Produkt oder Kundenstatus sollten doch genügen?

Ich finde es folglich auch nicht richtig, die Verwendung von Pseudonymen zu kritisieren.

Viele Grüße
Frank