windigipet.de

Win-Digipet - deutsche Foren => Win-Digipet allgemein => Thema gestartet von: KlausN am 13. März 2018, 15:27:35

Titel: Soundtasterproblem
Beitrag von: KlausN am 13. März 2018, 15:27:35
Ein herzliches HALLO an Soundtasterkenner

Für einen BÜ möchte ich gern ein Läutewerk einrichten.
Sounddatei ist erstellt und im Ordner Sound abgelegt (Lokgeräusche sind dort ebenfalls eingestellt).
Im Gleisbildeditor Schalter eingerichtet und dort die Sounddatei eingefügt.
Leider funktioniert nur der Testlauf (grüner Pfeil) doch der eigentliche Schalter im Gleisbild lässt dann nichts von sich hören.

Warum?

Es grüßt und dankt
Klaus
Titel: Re: Soundtasterproblem
Beitrag von: Helmut Kreis am 13. März 2018, 15:37:46
Hallo Klaus,

es erscheint mir eher, dass das Symbol ein Erlaubnispfeil ist. Oder?
Titel: Re: Soundtasterproblem
Beitrag von: Peter Ploch am 13. März 2018, 16:34:14
Hallo Klaus,

außerdem hast Du "Virtueller Magnetartikel" anhehakt. Dadurch wird die Ausführung in der Automatik nicht ausgeführt.
Titel: Re: Soundtasterproblem
Beitrag von: Hans Biere am 13. März 2018, 18:57:40
außerdem hast Du "Virtueller Magnetartikel" anhehakt. Dadurch wird die Ausführung in der Automatik nicht ausgeführt.

Hallo Peter,

Daß verstehe ich nicht. Handbuch Kapitel 9.16.1.1 Magnetartikel zweiter Satz erzählt uns doch etwas ganz anderes.

Oder übersehe ich da etwas? Ich bin kein WDP Profi wie du...... :) ;)
Titel: Re: Soundtasterproblem
Beitrag von: KlausN am 13. März 2018, 19:25:02
Hallo Helmut; am Symbol kann es nicht liegen - es stammt aus der Liste "Soundtaster"  ;)

Hallo Peter; auch ohne virtuelles Häkchen läuft der Sound nicht, beim aufrufen über den Schalter im Gleisbild.  :(

Hallo Hans; recht hast Du - in meinem Handbuch ist es allerdings das Kapitel "7.2.12 Sound über Taster"  ;D

Erbitte weitere zielführende Hilfen.

Es grüßt herzlich Klaus

PS. Bei Betätigung des Schalters im Gleisbild erklingt nur ein leises einmaliges "klöing" - und das war es.
Titel: Re: Soundtasterproblem
Beitrag von: Sven Spiegelhauer am 13. März 2018, 19:42:29
Hallo Klaus,

schaue doch mal in die Menuleiste 'Optionen' -> 'Ausgabe von Sounddateien deaktivieren'!
Titel: Re: Soundtasterproblem
Beitrag von: KlausN am 13. März 2018, 19:55:12
Hallo Sven,

"habsch ni,wie de siehst" - oder "jiebts ni" wie man bei Euch sagt.  ;D

Es grüßt bestens Klaus
Titel: Re: Soundtasterproblem
Beitrag von: Peter Ploch am 13. März 2018, 22:46:46
Hallo zusammen,

Zitat aus dem Handbuch: "Dies können alle realen oder virtuellen Magnetartikel (Weichen, Signale, Schalter, Taster usw.) sein." Also ist es unerheblich ob der Haken bei "virtuelle Magnetartikel" gesetzt ist oder nicht. Bei mir funktioniert der Schalter auch ohne Haken.
Titel: Re: Soundtasterproblem
Beitrag von: Helmut Kreis am 14. März 2018, 02:06:28
Hallo Klaus,

hake mal das Kästchen GRÜN auch noch an und schalte den MA dann ein und auch wieder aus.
Titel: Re: Soundtasterproblem
Beitrag von: KlausN am 14. März 2018, 07:21:34
Dank Dir Helmut,

aber das ist auch nicht die Lösung.
 :(
Sei gegrüßt von Klaus
Titel: Re: Soundtasterproblem
Beitrag von: Markus Herzog am 14. März 2018, 09:27:01
Hallo Klaus,

gehe mal in die Systemeinstellungen von WDP -> Lokbilder/Sound und ändere den Haken bei "Mehrkanal-Sound". Eventuell hilft das.

Grüße
Markus
Titel: Re: Soundtasterproblem
Beitrag von: KlausN am 14. März 2018, 14:38:27
Dank Dir Markus, das war es!

Da ich Dich gleich mal an der Strippe habe, ein Problem mit dem Programmteil Datenpflege bzw. Transport.
Öffne dazu aber ein neues Fenster.

Es grüßt Klaus