windigipet.de

Win-Digipet - deutsche Foren => Tipps & Tricks => Thema gestartet von: Karlheinz Battermann am 02. April 2008, 00:02:00

Titel: Schattenbahnhofsteuerung mit virtuellen Schaltern (Karlheinz Battermann)
Beitrag von: Karlheinz Battermann am 02. April 2008, 00:02:00
Hallo zusammen,
immer wieder erreichen mich Anfragen zur Schattenbahnhofsteuerung. Daher habe ich mich entschlossen, ein Projekt zu erstellen, zu beschreiben und auch die Projektdaten zur Verfügung zu stellen.
Der Schattenbahnhof hat 6 Gleise, die in beiden Richtungen befahren werden können. Die Gleise sind so lang, das entweder ein langer oder zwei kurze Züge hintereinander Platz finden.
Die Ausfahrt aus dem Schattenbahnhof wird nicht über einen Zufallsgenerator, sondern über virtuelle Schalter gesteuert, so dass Sie auch manuell eingreifen können, wenn ein bestimmter Zug Ausfahrt erhalten soll.

Die Pdf-Datei finden Sie hier: http://www.kc-modellbahntechnik.de/images/win_digipet/SbhfProX.pdf (http://www.kc-modellbahntechnik.de/images/win_digipet/SbhfProX.pdf)
....und die Projektdaten hier: http://www.kc-modellbahntechnik.de/images/win_digipet/SbhfProX.zip (http://www.kc-modellbahntechnik.de/images/win_digipet/SbhfProX.zip)

Doch nun wünsche ich viel Spaß mit der Schattenbahnhofsteuerung. :)


Zurück zur Übersicht von Tipps & Tricks (http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=62989.msg104826#msg104826)
Titel: Re: Schattenbahnhofsteuerung mit virtuellen Schaltern
Beitrag von: GWelt am 02. April 2008, 00:06:29
Hallo Karlheinz,

sind die eingeschaltet oder ausgeschaltet.   :D :D
Titel: Re: Schattenbahnhofsteuerung mit virtuellen Schaltern
Beitrag von: Karlheinz Battermann am 02. April 2008, 00:20:12
Hallo Gerd,
nein, die sind versteckt  :) :) :)
Titel: Re: Schattenbahnhofsteuerung mit virtuellen Schaltern
Beitrag von: GWelt am 02. April 2008, 00:30:30
Hallo Karlheinz,

in dem Augenblick des lesen Deines Beitrages war nicht viel angezeigt.

Na ja vielleicht 1. April oder so  ;) ;)
Titel: Re: Schattenbahnhofsteuerung mit virtuellen Schaltern
Beitrag von: Peter Ploch am 02. April 2008, 01:31:30
Hallo Karlheinz,

das ist eine sehr gute Beschreibung, beim Durchlesen bin ich direkt auf den Geschmack gekommen und werde meinen Sbhf auch auf beidseitiges Befahren umstellen. Nur die Simu werde ich später ausprobieren.

Titel: Re: Schattenbahnhofsteuerung mit virtuellen Schaltern
Beitrag von: Gian Bott am 02. April 2008, 09:17:17
Hallo Karlheinz,

Herzlichen Dank für Deine wiederum gelungene Arbeit betr. Schattenbahnhofsteuerung.

Warum Du weisst, dass bei meinem H0-Schattenbahnhof genau 6 Gleise vorhanden sein werden (wenn fertig gebaut) und in beiden Richtungen gefahren werden soll weiss ich nicht, aber Dein Beitrag trifft sich zeitlich sehr gut :).

herzliche Grüsse

Gian
Titel: Re: Schattenbahnhofsteuerung mit virtuellen Schaltern
Beitrag von: Karlheinz Battermann am 02. April 2008, 09:19:06
Hallo Peter,
Zitat
Übrigen nur ein kleiner Hinweis: Gleich zu Anfang müßte die Frage lauten: Wie steuere ich meinen Sbhf...
danke, zig mal gelesen, und doch nicht den Tippfehler gesehen, jetzt korrigiiert.
Titel: Re: Schattenbahnhofsteuerung mit virtuellen Schaltern
Beitrag von: Stefan Kirner am 02. April 2008, 14:51:17
Karlheinz,

genau das hat mir noch gefehlt!
Klasse! Auch wie du nur immer weist, dass die Kollegen 6 Gleise im Sbhf haben....ich übrigens auch  :D

Grüße
Stefan
Titel: Re: Schattenbahnhofsteuerung mit virtuellen Schaltern
Beitrag von: Karlheinz Battermann am 02. April 2008, 17:47:52
Hallo Gian, hallo Stefan,
danke für die Blumen.
Zitat
Auch wie du nur immer weist, dass die Kollegen 6 Gleise im Sbhf haben....
da habe ich einfach mal einen Blick in meine "Glaskugel" getan... :) :) :) :) :)
Titel: Re: Schattenbahnhofsteuerung mit virtuellen Schaltern
Beitrag von: Schorschl Wittmann am 02. April 2008, 22:16:58
Hallo Karlheinz!

Jetzt muß ich Dir wirklich wiedersprechen, mit Deiner Glaskugel ;D :D,
ich glaube eher(eher ist Niederbayrisch),
das Du diesen 6 gleisigen Sbf. aus der breite der Idealen Maße der Anlagebreite nimmst. ;)
aber wenn Du mit Deiner Glaskugel, weiter so tolle Sachen siehst, ist es auch gut!
alles Gute
Titel: Re: Schattenbahnhofsteuerung mit virtuellen Schaltern
Beitrag von: Norbert Burgardt am 04. April 2008, 11:42:11
Hallo Karlheinz,
funktioniert deine beschriebene Steuerung auch mit WDP 9.2 ?
Gruß Norbert B (Burgardt)
Titel: Re: Schattenbahnhofsteuerung mit virtuellen Schaltern
Beitrag von: Karlheinz Battermann am 04. April 2008, 12:22:34
Hallo Norbert,
funktioniert auch mit der Version 9.2 mit Einschränkungen, denn Du musst Dir die virtuellen Kontakte nach der Anleitung von Markus Herzog definieren.
Siehe hier http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=47663.0
Titel: Re: Schattenbahnhofsteuerung mit virtuellen Schaltern
Beitrag von: Norbert Burgardt am 04. April 2008, 18:23:28
Hallo Karlheinz,
herzlichen Dank für die schnelle Information.

Gruß Norbert B (Burgardt)