windigipet.de

Win-Digipet - deutsche Foren => Win-Digipet allgemein => Thema gestartet von: Claude am 16. Mai 2020, 18:08:20

Titel: Einmessunterbruch
Beitrag von: Claude am 16. Mai 2020, 18:08:20
Hallo Modellbahnfreunde

Habe bei einmessen der Loks immer wieder mal das Problem, das bei irgend einem Messpunkt, der Fahrbefehl (Fahrstufe), nicht an die Zentrale gesendet wird. Dies sehe ich an der Zentrale oder Handcontroll.
Fahre ich mit dem Controll in Win-Digipet (nicht Messung), wird jede Stufe, an diese gesendet.

Habe ich gesehen welche Fahrstufe an der Zentrale zb. 14 vorwärts die Messung erfolgt ist und sie nach Richtungswechsel (sehe ich ja am Licht) stehenbleibt, kann ich noch manuell an der Zentralle, die Fahrstufe auf 14 Setzen und der Messvorgang geht weiter bis zum nächsten mal.

Die Zentrale ist mit dem neusten Updates versehen.

Irgend aus einem Grund sendet das Einmessung-Programm den Fahrbefehl, mit Stufe, nicht an die Zentrale.
Dum nur das diese dies nicht immer macht.

Kann mir jemand dabei helfen, woran dies liegen könnte.

Danke für eure Hilfe

Titel: Re: Einmessunterbruch
Beitrag von: Peter Schmitt am 16. Mai 2020, 18:31:19
Hallo Claudi,

ist der Kontakt 128 (Strecke E)
bei der kurzen Strecke mit 30,5 cm richtig?

Müsste hier nicht RMK 193  ::)? stehen?

Grüsse Peter
Titel: Re: Einmessunterbruch
Beitrag von: Helmut Kreis am 16. Mai 2020, 19:28:36
Hallo Peter,

die Länge 30,5cm bezieht sich aber nicht auf die Strecke E, sondern auf die kurze Meßstrecke C, die nur aus dem Kontakt 126 besteht.
Die lange Meßstrecke C setzt sich aus mehreren RMKs zusammen.
Titel: Re: Einmessunterbruch
Beitrag von: Peter Schmitt am 16. Mai 2020, 21:22:08
Hallo Helmut,

mit Brille  ;) und auf größerem Bildschirm sehe ich, dass bei Strecke C (84,5) vermutlich RMK 128 versteckt ist,
somit ist meine Vermutung falsch   :-[ , dass 194 folgen müsste.

Sorry und Grüße
Peter
Titel: Re: Einmessunterbruch
Beitrag von: Beschwa am 16. Mai 2020, 21:31:57
Hallo Peter,

Claude schreibt ja auch, dass es manchmal funktioniert.

Hallo Claude,

lösen die Rückmelder immer aus und flackert da auch nichts?
Titel: Re: Einmessunterbruch
Beitrag von: Claude am 17. Mai 2020, 10:18:34
Hallo Zusammen

Danke für eure Antworten.

Anbei 2 Bilder, wo ihr seht was ich meine.
Die RK lösen immer sauber aus und ich habe bis jetzt noch nie Probleme gehabt  ;).
Wenn ich am Handcontroll, in so einem Fall selber die Geschwindigkeit auf 14 stelle, geht die Messung weiter, bis es an irgend einem Messpunkt, wieder eintritt. Dies kann sowohl bei kurzer oder langer Messstrecke oder Messpunkt, vorwärts oder rückwärts auftreten.
So sehe ich doch das richtig, das der Fahrbefehl nicht immer an die Zentrale gesendet wird und hier der Bock liegt?

Hoffe das mir jemand helfen kann.
Titel: Re: Einmessunterbruch
Beitrag von: Sven Spiegelhauer am 17. Mai 2020, 13:32:03
Hallo Claude,

Zitat
So sehe ich doch das richtig, das der Fahrbefehl nicht immer an die Zentrale gesendet wird und hier der Bock liegt?

Was zeigt denn das Lokcontrol der Lok an? Eventuell ist die Fahrstufe gesendet worden, aber warum auch immer nicht empfangen von der Zentrale. Schaue doch bitte noch einmal nach, damit man genau sehen kann, wo es klemmt. Noch etwas. Ist der Wendebefehl an der Zentrale angekommen?
Titel: Re: Einmessunterbruch
Beitrag von: Claude am 17. Mai 2020, 15:42:10
Hallo Swen

Der Wendebefehl wird ausgeführt (sehe ich an dem Licht an der Lok). Das Lokcontrol am Bildschirm zeigt das an, wie im obersten Bild aber am Handregler Farstufe 0. Es ist immer das gleiche Verhalten, wie das Fahrbit nicht übermittelt wird.
Titel: Re: Einmessunterbruch
Beitrag von: Sven Spiegelhauer am 17. Mai 2020, 15:47:20
Hallo Claude,

Zitat
wie im obersten Bild aber am Handregler Farstufe 0.

und was zeigt das Geschwindigkeitscontrol im Einmessfenster? Wird da eine Fahrstufe angezeigt?
Titel: Re: Einmessunterbruch
Beitrag von: Claude am 17. Mai 2020, 16:30:48
Ja wie oben zb. 70km und beide grünen Balken.
Die Aufnahmen sind alle von der gleichen Messung.
Titel: Re: Einmessunterbruch
Beitrag von: Sven Spiegelhauer am 17. Mai 2020, 16:46:11
Hallo Claude,

hmmm. Der Wendebefehl und der Fahrbefehl gehen ja beide von WDP raus. Das zeigt auch das Lokcontrol an und wird auch unten im Statusbereich angezeigt. Man sieht sogar die eingestellte Pause von 2 Sekunden zwischen dem Wendebefehl und der Fahrstufe.

Könntest Du zum Test mal die Pause von 2 Sekunden ändern? Wenn ich das richtig im Kopf habe, dann sind Standard sind 1 Sekunde. Du könntest aber auch mal erhöhen.


PS: Betrifft das neue Loks oder fahren die schon länger auf Deiner Anlage? Ist das Digitalformat richtig in WDP und in der Zentrale/Lok eingestellt? Im Bild des Handreglers habe ich etwas vom MMII gesehen. Ist das richtig?
Titel: Re: Einmessunterbruch
Beitrag von: Claude am 17. Mai 2020, 17:34:36
Sven es handelt sich um meine 2te Lok (3050Märklin), die ich als Bub bekam und sie fährt schon immer, auf der Anlage. Ich habe ihr jetzt einfach einen neuen Decoder gegönnt (LokPilot 4.0), anstelle vom Meuseklavier. MMll ist schon richti.
Die Wendezeit habe ich extra auf 2 gestellt und gehofft das es besser wird. Hatte schon mal mit einer anderen Lok, das gleiche Problem. Nur bei dieser habe ich x neue Messstarts gemacht, bis eine komplette, ohne Unterbruch erfolgte. Hatte damals noch nicht gesehen das der Fahrbefehl nicht an die Zentralle gesendet wird.
Komisch ist auch wenn ich 3 Punkte-Messung mache  dort ist dies noch nie passiert.

Werde Morgen einmal eine andere Lok versuchen neu einzumessen.
Titel: Re: Einmessunterbruch
Beitrag von: Sven Spiegelhauer am 17. Mai 2020, 17:58:39
Hallo Claude,

ist das MMII auch im Decoder und WDP eingestellt?

Ich persönlich würde den Decoder aber nicht mit MMII fahren.
Titel: Re: Einmessunterbruch
Beitrag von: Helmut Kreis am 17. Mai 2020, 18:31:35
Hallo Claude,

stimmen die Einstellungen der Fahrstufen im Decoder und der Lokdatenbank überein?
Titel: Re: Einmessunterbruch
Beitrag von: Claude am 18. Mai 2020, 08:46:03
Hallo Zusammen

Ich habe es jetzt wissen wollen und diverse Loks, die schon eingemessen sind, auf die Messtrecke geschickt.
Dies sind Loks, ob mit ESU oder Märklin MFX-Decodern.

Bei den einten wird schon nach dem ersten Fahrstufe und Messpunkt, kein Fahrbefehl mehr gesendet. Bei anderen erst ab dem dritten oder vierten.

Somit ist für mich doch klar, das es nicht am Decoder oder Einstellung liegen kann.

Reparieren im Startcenter habe ich auch schon gedrückt.
Titel: Re: Einmessunterbruch
Beitrag von: Edwin Schefold am 18. Mai 2020, 10:12:37
Hallo Claude

Wenn die Loks erst bei einer höheren Fahrstufe als 1 losfahren, geht der Fahrbefehl schon weg, nur die Mindestgeschwindigkeit im Decoder ist dann viel zu niedrig eingestellt.
Dieser Wert sollte so hoch eingestellt werden, dass die Lok bei Fahrstufe 1, langsam ruckelfrei fährt.
Erst dann macht eine Messung Sinn.
Bitte dabei auch beachten, dass die Korrekturregler, in WDP, bei der Lok auf den entsprechenden Anschlägen stehen (z.B.127) und nicht irgendwo dazwischen.
Diese Regler würde ich erst dann anfassen, wenn der Decoder sich wirklich nicht bändigen läßt.
Hauptsächlich bei Decodern die noch mit Potis geregelt werden müssen.
Titel: Re: Einmessunterbruch
Beitrag von: Claude am 18. Mai 2020, 11:08:56
Hallo Edwin

Danke für deine Antwort.

Bei mir habe ich an keiner Lok in den Fahreigenschaften in Win-Digipet etwas verändert, nur bei wenigen, die Bremskorrektur. Loks die schlechte Fahreigenschaften aufwiesen habe ich den Decoder ausgewechselt und so lange, mit dem Decoderprogrammer diesen eingestellt, bis ich zufrieden bin.
Nach einem neuen Decoder Einbau und Einstellungen, stelle ich sie auf die Messstrecke (3 Punkte Messung), um sicher zu sein das sowohl in der untersten,mittleren und max Fahrstufen, sie auch sauber fahren. 
Titel: Re: Einmessunterbruch
Beitrag von: Claude am 23. Mai 2020, 17:19:21
Hallo Modellbahnfreunde

Mir ist noch was aufgefallen:

Bei den langsam Fahrstufen, wird doch nach verlassen der Messtrecke, die Geschwindigkeit erhöht bis zum Anfangspunkt.

Auch da kommt es immer wieder vor das dies nicht geschieht (Bildschirm ja aber Lok Control nein) und sie mit dem gleichen langsamer Geschwindigkeit weiter fährt. Dies bis zum Anfangspunkt. Stopp und Wende Befehl erhält  die Lok aber nachher wieder keine Fahrstufe.
Titel: Re: Einmessunterbruch
Beitrag von: Claude am 16. Juni 2020, 11:12:54
Hallo Modellbahnfreunde

Jetzt wollte ich einmal eine neue Messtrecke einrichten, um zu sehen, ob das Verhalten sich verändert.

Mir ist jetzt aufgefallen das die Länge des Messkontaktes 43 (C) nicht übereinstimmt, mit der Längenangabe, im Rückmeldungsmonitor (84.5cm anstatt 153cm).
Warum ist dies so?

Danke für eure Antwort.
Titel: Re: Einmessunterbruch
Beitrag von: Sven Spiegelhauer am 16. Juni 2020, 12:08:02
Hallo Claude,

im Messfenster muß die Länge des oder der Kontakte selbst eingetragen werden. Es wird nicht automatisch übernommen, so wie man es vom Hauptprogramm her gewohnt ist. Warum ist das so? Es könnte ja sein, das in der Messstrecke ein Stück nicht zurückmeldet.
Titel: Re: Einmessunterbruch
Beitrag von: Claude am 16. Juni 2020, 12:24:03
Hallo Sven
Besten dank für deine Antwort.
Bin jetzt gespannt ob die Messung ordentlich abläuft, nachdem ich schon so viel versucht habe.
Titel: Re: Einmessunterbruch
Beitrag von: Claude am 16. Juni 2020, 13:08:27
 :( Leider keine Änderung.
Bei Messpunkt 6 Rückfahrt wiederum kein Fahrbefehl.
Also gleiches Verhalten wie bei der anderen Messtrecke.
Hatte auch schon bei Firma Tams angefragt und keine Lösung erhalten.
Somit kann ich einmessen über Strecke vergessen.
Titel: Re: Einmessunterbruch
Beitrag von: Schubisurf am 16. Juni 2020, 15:44:56
Hallo Claude,

Was hast Du für einen Lokdecoder im Einsatz? Hast Du vielleicht zufällig über den Lokprogrammer, eine solche Kurve hinterlegt?

Das geht ganz schnell, ist mir vor kurzem auch passiert, wollte die Höchstgeschwindigkeit ändern, hatte dann eine lineare Kurve mit abgebildet und muss dann an einem Meßpunkt mit der Maus hängen geblieben sein, und hatte dann ein ähnliche Bild wie Du.

Lösung war, nach mehrmaligen messen ...... die Geschwindigkeitskurve neuberechnen zu lassen und dann ab auf den Decoder, Neu messen und alles war gut.

Ich vermute das es bei Dir ähnlich ist, weil Du die Werte reproduzieren kannst, schaue Dir bitte mal die hinterlegte Geschwindigkeistkurve des Decoders an.

Grüße
Thomas

Titel: Re: Einmessunterbruch
Beitrag von: K.Spilker am 16. Juni 2020, 16:29:45
Hallo,
ich hatte auch mal so einen Fall. Es passierte wenn an der Handcontrol die zu messende Lok aufgerufen war.
Trenn mal die Handcontrol von der Tams und versuch es noch einmal.

VG Klaus
Titel: Re: Einmessunterbruch
Beitrag von: Claude am 17. Juni 2020, 10:15:25
Hallo Klaus

Bingo du hattest genau recht.

An diesem lag es (Trennung vom Handcontroll).

Besten Dank für den entscheidenden Hinweis.