Autor Thema: Welches Sym-Verziechnis wird verwendet  (Gelesen 1363 mal)

Offline Hannes Priesching

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 56
  • Ort: Graz Ort bei GoogleMaps suchen at
Welches Sym-Verziechnis wird verwendet
« am: 15. Juni 2020, 10:32:13 »
Hallo zusammen
Eine besondere Frage habe ich vor allem an Markus Herzog: welches Sym-Verzeichnis wird im "Normalfall" aufgerufen und verwendet? Der Grund: Ich habe einen Märklin-Drehkran - ein "antikes Stück" bekommen und da die seinerzeit lieferbare Decvoderergänzung nicht mehr zu bekommen ist habe ich mir im Eigenbau eine Ansteuerung über einen Selbstbaudecoder und Relais eine Ansteuerung gebaut. Bei der Ansteuerung mit WDB15.2c wollte ich die Symbole von der Drehscheibe verwenden, die "Drehsymbole" für links und rechts lassen sich verwenden, aber für den Kranhaken die Symbole für die Schiebebühne auf und ab sind ausgegraut und daher nicht verwendbar. Ich bitte um Hilfe, wo der "Trick 17" steckt.
Mit freundlichen Grüßen aus Graz
Hannes

Anlage: Märklin-C und K Gleis in L-Form, Bahnhof 6 Gleise, Schattenbahnhof 7 Gleise, BW mit DS u. 20 Abgänge mit 10 Boxen, WDP 2018,2c, Windows 8,1, 1x CS1RL, 1xEcoS5210, 1xMC II, 27 Signal-u.Weichendecoder Eigenbau (nach EditsPro),Decoder für DS von LTD, Rollenprüfstand Eigenbau, Railspeed montiert im Gleis 6 des Hauptbahnhofs - Super im Zusammenhang mit WDP
  • Win-Digipet-Version:
    2018 2c
  • Anlagenkonfiguration:
    L-Form, ca 7,5m²
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 8,1, AMD 4-Kern, 8 GB RAM

Offline Peter Schmitt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 732
  • Ort: Stuttgart Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Welches Sym-Verziechnis wird verwendet
« Antwort #1 am: 15. Juni 2020, 14:45:08 »
Hallo Hannes,

vieleicht ist diese Seite von Gerd Boll https://www.bmbtechnik.de/2019/10/17/m%C3%A4rklin-kran-7051/
eine Hilfe für Dich

Erfolg und Grüße
Peter
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen.
                                                               Erich Kästner (1899-1974)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium Edition (2021.1.13) [Stand: 27.01.2023]
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, K-Gleis, - ESU ECoS 1, 4.2.10 + ECoSBoost, - s88 Gerd Boll RMD plus (die mit dem DIODENTRICK), DSD Gerd Boll - Anlage in Betrieb, div. muss noch gebaut werden - z.T. noch Gelände
  • Rechnerkonfiguration:
    WDP läuft (noch) mit Win xp prof., intel Core 2 DUO, 1024 MB / Win 10, intel Core i3, 256 GB SSD

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7870
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Welches Sym-Verziechnis wird verwendet
« Antwort #2 am: 15. Juni 2020, 16:29:53 »
Hallo Hannes,

welche Symboldatei hast Du denn ausgewählt? Denn die beiden Symbole sollten schon zu nutzen sein.
« Letzte Änderung: 15. Juni 2020, 19:49:17 von Helmut Kreis »
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Hannes Priesching

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 56
  • Ort: Graz Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Welches Sym-Verziechnis wird verwendet
« Antwort #3 am: 15. Juni 2020, 17:28:30 »
@helmut: das ist meine Kernfrage. Ich vermute dass bei den Updates irgend etwas schief gegengen ist.
@PeterGrundsätzlich habe ich das gleiche gemacht nur eben mit einem meiner Selbsbaudecoder und 5 einfache Relais.
Mit freundlichen Grüßen aus Graz
Hannes

Anlage: Märklin-C und K Gleis in L-Form, Bahnhof 6 Gleise, Schattenbahnhof 7 Gleise, BW mit DS u. 20 Abgänge mit 10 Boxen, WDP 2018,2c, Windows 8,1, 1x CS1RL, 1xEcoS5210, 1xMC II, 27 Signal-u.Weichendecoder Eigenbau (nach EditsPro),Decoder für DS von LTD, Rollenprüfstand Eigenbau, Railspeed montiert im Gleis 6 des Hauptbahnhofs - Super im Zusammenhang mit WDP
  • Win-Digipet-Version:
    2018 2c
  • Anlagenkonfiguration:
    L-Form, ca 7,5m²
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 8,1, AMD 4-Kern, 8 GB RAM

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7870
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Welches Sym-Verziechnis wird verwendet
« Antwort #4 am: 15. Juni 2020, 19:48:55 »
Hallo Hannes,

die Symboldatei kannst Du in den Systemeinstellungen selbst auswählen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16443
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Welches Sym-Verziechnis wird verwendet
« Antwort #5 am: 16. Juni 2020, 00:27:40 »
Hallo Hannes,

aber für den Kranhaken die Symbole für die Schiebebühne auf und ab sind ausgegraut und daher nicht verwendbar. Ich bitte um Hilfe, wo der "Trick 17" steckt.
Wo ausgegraut. Im Gleisbild? Hast du eine Adresse vergeben?

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Hannes Priesching

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 56
  • Ort: Graz Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Welches Sym-Verziechnis wird verwendet
« Antwort #6 am: 16. Juni 2020, 18:03:32 »
Hallo Markus,
Wenn ich über den Gleisbildeditor einen Adressevergebe kann ich für jeden der "Ein- Richtungspfeile" wohl die Hauptadresse einstellen, aber nicht den Zusatz "rot" oder "grün" - wie zum Beispiel für einen Entkuppler. Es sind beide Symbole ausgegraut und nicht erreichbar. Ich habe schon den Rat bekommen, ein anderes Symbolverzeichnis zu verwenden, bin aber noch nicht dazugekommen, es auszprobieren. Ich hoffe in den nächsten Tagen dazuzukommen und werde dann berichten.
Mit freundlichen Grüßen aus Graz
Hannes

Anlage: Märklin-C und K Gleis in L-Form, Bahnhof 6 Gleise, Schattenbahnhof 7 Gleise, BW mit DS u. 20 Abgänge mit 10 Boxen, WDP 2018,2c, Windows 8,1, 1x CS1RL, 1xEcoS5210, 1xMC II, 27 Signal-u.Weichendecoder Eigenbau (nach EditsPro),Decoder für DS von LTD, Rollenprüfstand Eigenbau, Railspeed montiert im Gleis 6 des Hauptbahnhofs - Super im Zusammenhang mit WDP
  • Win-Digipet-Version:
    2018 2c
  • Anlagenkonfiguration:
    L-Form, ca 7,5m²
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 8,1, AMD 4-Kern, 8 GB RAM