Autor Thema: Einmessunterbruch  (Gelesen 3078 mal)

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6826
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Einmessunterbruch
« Antwort #15 am: 18. Mai 2020, 10:12:37 »
Hallo Claude

Wenn die Loks erst bei einer höheren Fahrstufe als 1 losfahren, geht der Fahrbefehl schon weg, nur die Mindestgeschwindigkeit im Decoder ist dann viel zu niedrig eingestellt.
Dieser Wert sollte so hoch eingestellt werden, dass die Lok bei Fahrstufe 1, langsam ruckelfrei fährt.
Erst dann macht eine Messung Sinn.
Bitte dabei auch beachten, dass die Korrekturregler, in WDP, bei der Lok auf den entsprechenden Anschlägen stehen (z.B.127) und nicht irgendwo dazwischen.
Diese Regler würde ich erst dann anfassen, wenn der Decoder sich wirklich nicht bändigen läßt.
Hauptsächlich bei Decodern die noch mit Potis geregelt werden müssen.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Claude

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 762
  • Ort: Himmelried Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: Einmessunterbruch
« Antwort #16 am: 18. Mai 2020, 11:08:56 »
Hallo Edwin

Danke für deine Antwort.

Bei mir habe ich an keiner Lok in den Fahreigenschaften in Win-Digipet etwas verändert, nur bei wenigen, die Bremskorrektur. Loks die schlechte Fahreigenschaften aufwiesen habe ich den Decoder ausgewechselt und so lange, mit dem Decoderprogrammer diesen eingestellt, bis ich zufrieden bin.
Nach einem neuen Decoder Einbau und Einstellungen, stelle ich sie auf die Messstrecke (3 Punkte Messung), um sicher zu sein das sowohl in der untersten,mittleren und max Fahrstufen, sie auch sauber fahren. 
Mit freundlichen Grüssen

Claude
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Geleise, Fahren und schalten ( mit Tams Version V2.2.1 USB ),  Rückmeldung mit HSI-88-USB, 5 Booster von LTD
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 10 nur für Moba

Offline Claude

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 762
  • Ort: Himmelried Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: Einmessunterbruch
« Antwort #17 am: 23. Mai 2020, 17:19:21 »
Hallo Modellbahnfreunde

Mir ist noch was aufgefallen:

Bei den langsam Fahrstufen, wird doch nach verlassen der Messtrecke, die Geschwindigkeit erhöht bis zum Anfangspunkt.

Auch da kommt es immer wieder vor das dies nicht geschieht (Bildschirm ja aber Lok Control nein) und sie mit dem gleichen langsamer Geschwindigkeit weiter fährt. Dies bis zum Anfangspunkt. Stopp und Wende Befehl erhält  die Lok aber nachher wieder keine Fahrstufe.
« Letzte Änderung: 23. Mai 2020, 17:24:52 von Claude »
Mit freundlichen Grüssen

Claude
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Geleise, Fahren und schalten ( mit Tams Version V2.2.1 USB ),  Rückmeldung mit HSI-88-USB, 5 Booster von LTD
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 10 nur für Moba

Offline Claude

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 762
  • Ort: Himmelried Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: Einmessunterbruch
« Antwort #18 am: 16. Juni 2020, 11:12:54 »
Hallo Modellbahnfreunde

Jetzt wollte ich einmal eine neue Messtrecke einrichten, um zu sehen, ob das Verhalten sich verändert.

Mir ist jetzt aufgefallen das die Länge des Messkontaktes 43 (C) nicht übereinstimmt, mit der Längenangabe, im Rückmeldungsmonitor (84.5cm anstatt 153cm).
Warum ist dies so?

Danke für eure Antwort.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit freundlichen Grüssen

Claude
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Geleise, Fahren und schalten ( mit Tams Version V2.2.1 USB ),  Rückmeldung mit HSI-88-USB, 5 Booster von LTD
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 10 nur für Moba

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9389
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Einmessunterbruch
« Antwort #19 am: 16. Juni 2020, 12:08:02 »
Hallo Claude,

im Messfenster muß die Länge des oder der Kontakte selbst eingetragen werden. Es wird nicht automatisch übernommen, so wie man es vom Hauptprogramm her gewohnt ist. Warum ist das so? Es könnte ja sein, das in der Messstrecke ein Stück nicht zurückmeldet.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Claude

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 762
  • Ort: Himmelried Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: Einmessunterbruch
« Antwort #20 am: 16. Juni 2020, 12:24:03 »
Hallo Sven
Besten dank für deine Antwort.
Bin jetzt gespannt ob die Messung ordentlich abläuft, nachdem ich schon so viel versucht habe.
Mit freundlichen Grüssen

Claude
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Geleise, Fahren und schalten ( mit Tams Version V2.2.1 USB ),  Rückmeldung mit HSI-88-USB, 5 Booster von LTD
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 10 nur für Moba

Offline Claude

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 762
  • Ort: Himmelried Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: Einmessunterbruch
« Antwort #21 am: 16. Juni 2020, 13:08:27 »
 :( Leider keine Änderung.
Bei Messpunkt 6 Rückfahrt wiederum kein Fahrbefehl.
Also gleiches Verhalten wie bei der anderen Messtrecke.
Hatte auch schon bei Firma Tams angefragt und keine Lösung erhalten.
Somit kann ich einmessen über Strecke vergessen.
Mit freundlichen Grüssen

Claude
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Geleise, Fahren und schalten ( mit Tams Version V2.2.1 USB ),  Rückmeldung mit HSI-88-USB, 5 Booster von LTD
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 10 nur für Moba

Offline Schubisurf

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 332
  • Ort: im schönen Schlesswig Holstein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Einmessunterbruch
« Antwort #22 am: 16. Juni 2020, 15:44:56 »
Hallo Claude,

Was hast Du für einen Lokdecoder im Einsatz? Hast Du vielleicht zufällig über den Lokprogrammer, eine solche Kurve hinterlegt?

Das geht ganz schnell, ist mir vor kurzem auch passiert, wollte die Höchstgeschwindigkeit ändern, hatte dann eine lineare Kurve mit abgebildet und muss dann an einem Meßpunkt mit der Maus hängen geblieben sein, und hatte dann ein ähnliche Bild wie Du.

Lösung war, nach mehrmaligen messen ...... die Geschwindigkeitskurve neuberechnen zu lassen und dann ab auf den Decoder, Neu messen und alles war gut.

Ich vermute das es bei Dir ähnlich ist, weil Du die Werte reproduzieren kannst, schaue Dir bitte mal die hinterlegte Geschwindigkeistkurve des Decoders an.

Grüße
Thomas

Schöne Grüße aus dem schönen Ostholstein
  • Win-Digipet-Version:
    Version 21 Premium (aktuelles Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Link S88, K83 und K84 (Märklin und LDF), K-Gleise ca. 400 Meter auf 4 Ebenen in NEUAUFBAU, Märklin Rollenprüfstand mit TachoMesser CAN an USB, Boll Booster B5 über BACAN und Stromüberwachung, T. Junge Rückmelder mit Diodentrick an Gleisen für Status- und Weichenstellungen die alten S88 Decoder, Raumbeleuchtung mit LoDi-ShiftComander, Signalsteuerung mit LoDi-ShiftComander
  • Rechnerkonfiguration:
    IMAC mit VM Parallels Version 17 mit Windows 7 //Anlage HP Laptop mit Windows 11

Offline K.Spilker

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 10
Re: Einmessunterbruch
« Antwort #23 am: 16. Juni 2020, 16:29:45 »
Hallo,
ich hatte auch mal so einen Fall. Es passierte wenn an der Handcontrol die zu messende Lok aufgerufen war.
Trenn mal die Handcontrol von der Tams und versuch es noch einmal.

VG Klaus

Offline Claude

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 762
  • Ort: Himmelried Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: Einmessunterbruch
« Antwort #24 am: 17. Juni 2020, 10:15:25 »
Hallo Klaus

Bingo du hattest genau recht.

An diesem lag es (Trennung vom Handcontroll).

Besten Dank für den entscheidenden Hinweis.
Mit freundlichen Grüssen

Claude
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Geleise, Fahren und schalten ( mit Tams Version V2.2.1 USB ),  Rückmeldung mit HSI-88-USB, 5 Booster von LTD
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 10 nur für Moba