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Win-Digipet - deutsche Foren => Win-Digipet allgemein => Thema gestartet von: Claude am 22. April 2024, 11:54:12

Titel: Lokwechsel mit Entkuppler im Gleis
Beitrag von: Claude am 22. April 2024, 11:54:12
Hallo Modellbahnfreunde

Möchte gerne ein Lokwechsel im HBH GL6 vornehmen. Ich habe keine Lok mit Entkuppler, sondern Entkuppler im Gleis. Ziel wäre es das die Lok abgekuppelt wird und sich ein freies Abstellgleis sucht ( E-Loks in E-Lokremise, Dampfloks über Drehscheibe in die Remise). Neue Lok (gleich ob E-Lok oder Dampflok) Epoche der Wagen entsprechend, sich sucht und am Zug angekuppelt.
Folgende Fragen stellen sich mir nun:
1.Da ja jede Lok eine andere Länge hat (ausser all die Re 460 Loks die ich habe), wie bringe ich es fertig das die jeweilige Lok soweit ins GL6 fährt das die Kupplung zwischen Lok und Wagen, genau auf dem Entkuppler steht. Muss da für jede Lok ein eigenes Profil erstellt werden, im Zusammenhang der Entkupplungsfahrstrasse?
2. Wie erreiche ich das eine automatisch ausgewählte Lok, vom jeweiligen Standort an den Zug fährt und ankuppelt?
Der Entkuppler in GL6 rechts steht 31.5cm vor der ersten Ausfahrtsweiche (zwischen RK 206+47).

Ist vielleicht mit vielen Fragen und Anforderungen versehen aber wie gehe ich schritt für schritt vor, damit ich dieses Ziel erreichen kann?

Besten Dank für eure Antworten.

Titel: Re: Lokwechsel mit Entkuppler im Gleis
Beitrag von: Manfred G. am 22. April 2024, 13:37:04
Hallo Claude,


zu Frage 1: du erstellst eine Zugtrennungsfahrstraße und wählst als Stopp den individuellen Anhaltepunkt (iAP) und machst die weiteren Eintragungen wie im Anhang gezeigt. Das gilt dann für alle Loks und Profile werden nicht benötigt.
Titel: Re: Lokwechsel mit Entkuppler im Gleis
Beitrag von: Manfred G. am 22. April 2024, 14:20:37
Hallo Claude,


nun zu Frage 2:
dazu sollten erst mal einige Randbedingungen geklärt werden.
Grundsätzlich sehe ich hier 2 Aufgabenbereiche.
Als „Übergabepunkt“ würde ich das Gleis 1 im Betriebswerk wählen. Von dort kommt man in Gleis 5 und 6 des Bahnhofs. Von dort aus kannst du  die Lok mit Kupplungsfahrstraßen zu den Wagen fahren und ankuppeln.
Die automatische Auswahl einer Lok könnte wohl mit dem Stellwerkswärter realisiert werden. Die Fahrt zum Übergabepunkt benötigt dann je nach Ausgangspunkt etliche Fahrstraßen und die Berücksichtigung von vielen Randbedingungen.
Titel: Re: Lokwechsel mit Entkuppler im Gleis
Beitrag von: Claude am 23. April 2024, 14:32:01
Hallo Manfred

Besten Dank für deine Hilfe.
Es würde soweit funktionieren ohne automatische Auswahl, was schon mal ok ist.
Was ich bis jetzt einfach nicht hinbekomme das die gleiche Lok auf dem Nebengleis 5 auch genau über dem Entkuppler anhält. Habe ich do damals wo (ich glaube das war Sven Spiegelbauer) einen Beitrag über das genaue anhalten geschrieben hat, mir alle Loks zur Brust genommen und anhand des Beitrages sie gereinigt und eingestellt und natürlich nachher neu eingemessen.
Wo ich immer wieder Probleme habe ist mit dem K-Gleis die Kontaktsicherheit. Da habe ich schon so ziemlich alles probiert, was ich im Netz gefunden habe (inkl. auch die Sachen die in den Loks gemacht werden kann).
Ich muss mir einmal einen Pufferspeicher besorgen und in eine Lok einbauen und sehen ob es besser wird.
Den solange dies nicht einwandfrei funktioniert, habe ich keine Chance den Lokwechsel in der Automatik laufen zu lassen.
Titel: Re: Lokwechsel mit Entkuppler im Gleis
Beitrag von: Guido Eigenmann am 24. April 2024, 18:56:16
Hallo Claude

ich hatte ein aenliches Problem. Um dies zu loesen habe ich einen zusaetzlichen RMK vor und nach dem Entkuppler eingebaut. Dieser ist je nach Situation zwischen  15 und 25cm lang. Somit kann das System die Lok genauer anhalten.

Ich persoenlich habe die Erfahrung gemacht, dass bei RMK laenger 50-75cm die Stopposition streut.

Ich weiss nicht wie die Aussage von den Profis ist und mit was fuer einer Streuung gerechnet werden muss wenn alles sauber eingestellt ist.

Gruesse aus den USA und viel Erfolg

Guido
Titel: Re: Lokwechsel mit Entkuppler im Gleis
Beitrag von: Dr. J. Schmidt am 24. April 2024, 20:03:04
Hallo,
das genaue Anfahren des Entkupplers gelingt in der Automatik nur bedingt. Ich habe deswegen zum Lokwechsel für jede mögliche Lok eine Profilstraße erstellt, damit die Kupplung genau auf dem Entkuppler mit AP1 (2) zum stehen kommt. Vorher habe ich noch eine Mitteilung : bitte Lok bis zum Entkuppler fahren :; nach Bestätigung kann dann die Entkupplung und die Weiterfahrt automatisch erfolgen. Auch hier habe ich sicherheitshalber noch eine Mitteilung einprogrammiert : Zug entkuppelt: , da die Entkupplung auch so seine Tücken hat.

Ich hoffe ich konnte auch noch helfen.

P.S. zur Sicherheit habe ich auch noch einen Taster für das Entkupplungsgleis
Titel: Re: Lokwechsel mit Entkuppler im Gleis
Beitrag von: Spur 0 Fan am 24. April 2024, 22:00:56
Hallo Claude, versuch es mal mit Fahrstraßen nur für eine bestimmte Lok ( kann man mit Bedingungen sehr schön lösen) und in der Automatik einfügen. In der Kuppelstraße kannst eingeben wie weit die Lok an den Zug fahren soll (  Stopp Kontakt Automatisches heranfahren verlängern um cm?) so benutzt jede Lok seine persönliche Straße und du wirst sehen das die Loks cm genau anhalten  ;D Beim Stopp hinter dem Kuppler würde ich es genau so machen nur mit Haltepunkten !  Mit Profilen habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht . Grüße aus dem Harz Ingo
Titel: Re: Lokwechsel mit Entkuppler im Gleis
Beitrag von: Claude am 25. April 2024, 09:34:11
Hallo Zusammen

Danke für eure Typs. Herr Schmidt haben sie für das genaue anhalten über dem Entkuppler bei jeder Lok zuerst geschaut wie viel sie zu weit oder zu wenig fährt und dann anhand dieser Abweichung (cm) das Profil erstellt?

Kuppeln funktioniert ganz gut, gerade bei den Kurzkupplungen. Bei den Loks, die ich bis jetzt ausprobiert habe, ist es ok.
Habe sowohl bei Entkuppeln wie beim Ankuppeln eine Sicherheitsabfrage eingefügt, die bestätigt werden muss.
Titel: Re: Lokwechsel mit Entkuppler im Gleis
Beitrag von: Dr. J. Schmidt am 25. April 2024, 09:44:46
Hallo,
im Allgemeinen habe ich nur AP(1)(2) zum Halt eingegeben. Der Zug muß ggf. per Hand justiert werden.
Zur Anfahrt fahre ich ohne Profilfahrstrasse.
M.f.G.
Titel: Re: Lokwechsel mit Entkuppler im Gleis
Beitrag von: Guido Eigenmann am 25. April 2024, 15:07:29
Hallo Claude

Oben hast du geschrieben, dass du evtl. Kontaktprobleme hast.

Hast du bei den RMK eine Diode eingebaut? (Diodentrick) Das hilft dir sicher genauer auf den Entkuppler und an den Zug zu fahren.

Ich hatte auch noch ein Problem mit der Kraft vom Entkuppler. (Siehe Beitrag 24. Januar 2024) Die Antwort von Willi hat bei mir das Problem geloest. Funktioniert super

Gruesse

Guido

Titel: Re: Lokwechsel mit Entkuppler im Gleis
Beitrag von: Claude am 25. April 2024, 16:54:01
Hallo Guido

Habe überall den Dioden-Trick angewendet. Mit den Herkat Entkupplern (2705) habe ich überhaupt keine Probleme, ausser manchmal Kontakt für Schleifer, nach längerem nicht gebrauch. Vorteil bei diesen ist das der hinauf drückende Teil nicht zu lang ist und bei Loks mit Schürzen und Kurzkupplung, doch auch Entkuppeln vermag und nicht an der Schürze ansteht. Nachteil Lok muss genauer anhalten.
Titel: Re: Lokwechsel mit Entkuppler im Gleis
Beitrag von: vikr am 27. April 2024, 09:59:34
Hallo Dr. J. Schmidt,
Der Zug muß ggf. per Hand justiert werden.
welche Schritte sind das genau?

MfG

vik
Titel: Re: Lokwechsel mit Entkuppler im Gleis
Beitrag von: Dr. J. Schmidt am 27. April 2024, 11:02:49
Hallo,
anbei ein Screenshot der Profilfahrstrassen, Anfahrt, Trennung mit und ohne Telex.