windigipet.de

Win-Digipet - deutsche Foren => Win-Digipet allgemein => Thema gestartet von: Ueli Dysli am 10. September 2021, 08:39:47

Titel: Rückmelder Probleme
Beitrag von: Ueli Dysli am 10. September 2021, 08:39:47
Hallo WDP User,
Wir haben im Klub eine 2 Leiteranlage, gesteuert mit einer IB II, Littfinski HSI-USB und WDP 2018.2d. Bis jetzt waren auf dem HSI Strang 1 total 3 RMK's von LDT und auf Strang 2 total 7 Stück, verbunden mit einem LANkabel. Gemäss beiliegender Konfiguration lief die Anlage bisher einwandfrei, ausser mit dem Schönheitsfehler, dass beim Starten von WDP immer nur 7 Rückmelder angezeigt wurden, obschon insgesamt auf Strang 1+2 10 RM Module funktionieren.
Jetzt haben wir eine Erweiterung mit mit zusätzlichen 2 RM Module auf Strang 3 und können von WDP nicht ausgewertet werden, resp. zeigt nichts an. Wir haben schon viel Zeit mit prüfen und austesten investiert, aber ohne Erfolg.
Frage: Hat jemand aus Erfahrung einen Tipp, wo die Probleme zu suchen sind.
Vielen Dank zum Voraus
Ueli Dysli
Titel: Re: Rückmelder Probleme
Beitrag von: behbeh am 10. September 2021, 08:47:58
Hallo Ueli ,
das scheint dann wohl ein Problem mit dem HSI-USB Interface zu sein.
Als erstes mal die Treiber von LDT neu installieren, da gibt es für jedes Windows-Version einen anderen.
Dann mal das Testprogramm  Dicostation.exe mit testen und schauen was da raus kommt !
Dort kann man auch direkt mit dem Modul "sprechen". Terminalprogramm dann "i" senden, wie in der Beschreibung angegeben ist.!!

Eventuell könnte es auch daran liegen, das WDP immer davon ausgeht, das man 16er Module anschliesst, also Strang1 Modul1-3(1-6) würde dann 3*16 Rückmelder bedeuten, RM1-48,
aber so wie das eingetragen ist, sollte es richtig sein.
Gruß Bernd Bömer
Titel: Re: Rückmelder Probleme
Beitrag von: Thomas Hirsch am 10. September 2021, 09:48:33
Hallo Bernd,

WDP geht momentan von 8.er Modulen aus und somit ist auch alles richtig eingetragen!
Titel: Re: Rückmelder Probleme
Beitrag von: behbeh am 10. September 2021, 09:50:56
Hallo Thomas,
ja stimmt. Aber dann sollte es doch funktionieren .
Gruß Bernd
Titel: Re: Rückmelder Probleme
Beitrag von: Schubisurf am 10. September 2021, 13:46:14
Moin Ueli,

also in WDP sieht es richtig aus, kann es sein, dass Du da noch die Erweiterung in der Zentrale einstellen musst, damit WDP die findet uns richtig auswerten kann?

Grüße
Thomas
 

Titel: Re: Rückmelder Probleme
Beitrag von: Ueli Dysli am 10. September 2021, 15:19:15
Vielen Dank für die Inputs von Thomas und Bernd.
Ich habe die HSI Treiber von der CD neu geladen, sind aber wie vorher (Drivers Rev. 1.05 und Firmware Rev. 1.08) und a gibt's nur eine Version bis Windows 7! Hat also das Problem nicht gelöst.
Betreffend Einstellung der Zentrale, heisst in unserem Fall der IB II, sollte doch keinen Einfluss haben. HSI geht ja über eine separate Schnittstelle direkt PC-WDP. Zudem ist die Konfiguration auf der IB II 1-32 eingestellt.
Vielen Dank, wenn's noch andere Ratschläge gibt
Ueli Dysli
Titel: Re: Rückmelder Probleme
Beitrag von: Thomas Hirsch am 10. September 2021, 15:51:38
Hallo Ueli,

hast du eventuell die Stränge 1 und 3 am HSI vertauscht ( bzw. vertauscht eingetragen) ? , das könnte die frühere Fehlanzeige 7 statt 10 Module erklären.
Titel: Re: Rückmelder Probleme
Beitrag von: Pedro am 15. September 2021, 19:00:09
Hier als Anhang ein Schema des Anschlusses