Autor Thema: Profil-Editor Problem  (Gelesen 2084 mal)

Offline S.Dankwardt

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2245
  • Ort: Hilden Ort bei GoogleMaps suchen de
  • DC-Car-System-Fan
    • http://www.modellautobahnen.de
Re: Profil-Editor Problem
« Antwort #15 am: 29. September 2021, 01:57:32 »
Hallo zusammen

Ich habe das mit 2018/2D  in der Büroversion geprüft.
Es konnten viel Einträge aus der Fehlerliste beseitigt werden.

Aber oben in der Nordstadt zur Taxistandeinfahrt  bekomme ich auch keinen Blinker aktiviert.
(zumindet nicht in der Simu)
An anderen Stellen werden die Profileinträge benutzt.

Z.B. wenn das Taxi vom Stellplatz abfährt.
   
Werden die Fahrstraßen oder Zugfahrten mit Start/Ziel  bedient funktioniert es.
In der Automatik aber nicht überall.
Vielleicht ist das nur in der Simu so.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 29. September 2021, 10:14:16 von S.Dankwardt »
Gruß  Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe: http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Kategorie:Windigipet
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2009, 2012, 2015,  2018, 2021, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LODI-Geräte, IB,  USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT,  Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB

Offline DC-Car Carl

  • Mitglied
  • Beiträge: 40
  • de
Re: Profil-Editor Problem
« Antwort #16 am: 01. Oktober 2021, 11:44:40 »
Hallo und guten Tag,

leider ist das Problem mit dem Profil-Editor noch da.

Ich habe alle Fahrstrassen, etc. noch einmal überprüft und ggfls. (hoffentlich) verbessert.
Fehler, die Fahrstrassen, Zugfahrten und Automatiken betreffen, werden nicht mehr angezeigt.

Um das Problem " Taxistand" zu umgehen, habe ich nur für die Kurve aussen, NordWest, für alle Fahrzeuge (ID0) den Blinker links gesetzt. Leider reagieren die Wagen weder in der Simulation, noch in der Realität.

Könntet ihr mir noch einmal den Gefallen tun, euch das anzusehen.
Wo liegt der Fehler?????

LG
Carl

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Steuerung nur für DC-Cars
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Lodi-Rektor    Lodi-S88-Commander     Lodi-Programmer FX 2.9.1
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 Home, 64-bit

Offline Joachim We.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 153
  • Ort: Bretten Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Profil-Editor Problem
« Antwort #17 am: 01. Oktober 2021, 12:59:23 »
Hallo Carl
Trag es mal so ein.
Bei mir hat es so funktioniert.
Bin gerade selber am Testen mit Profilen.

Gruß
Joachim

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Lodi Rektor / S88 Commander / Shift Commander / CS2 / Signaldecoder Sven Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 10700 2,9GHz

Offline DC-Car Carl

  • Mitglied
  • Beiträge: 40
  • de
Re: Profil-Editor Problem
« Antwort #18 am: 01. Oktober 2021, 14:30:45 »
Hallo Joachim,

Danke, das funktioniert  :)  :)

Aber.......ist das von den Programmierern so beabsichtigt, oder ist das eine Umgehung des eigentlich
nicht funktionierenden Systems.....?

Wenn ich mal das Handbuch ansehe, scheint der "normale" Weg einfacher und komfortabler zu sein.

LG
Carl
Steuerung nur für DC-Cars
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Lodi-Rektor    Lodi-S88-Commander     Lodi-Programmer FX 2.9.1
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 Home, 64-bit

Offline Joachim We.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 153
  • Ort: Bretten Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Profil-Editor Problem
« Antwort #19 am: 01. Oktober 2021, 14:38:26 »
Hallo Carl

Das kann ich Dir nicht beantworten. Wär eine Frage an Markus.
Ich vermute dass es etwas mit dem Abarbeiten beim Programmdurchlauf zu tun hat.
Aber egal Hauptsache es geht. Manchmal muss man Ergebnisorientiert Arbeiten  :D

Gruß
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Lodi Rektor / S88 Commander / Shift Commander / CS2 / Signaldecoder Sven Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 10700 2,9GHz

Offline DC-Car Carl

  • Mitglied
  • Beiträge: 40
  • de
Re: Profil-Editor Problem
« Antwort #20 am: 01. Oktober 2021, 15:25:15 »
Hallo Joachim,

ich finde es schon einmal toll eine Lösung bekommen zu haben und vom Prinzip hast du Recht,
lösungsorientiert zu arbeiten.

Allerdings würde es mich schon interessieren, wie sich die Sache verhält.

Dazu kommt die Frage, was passiert, wenn das neue Windigipet herauskommt.
Es soll ja, zum Glück (!) stärker die Autos berücksichtigen, bleibt die Funktion dann so gültig,
oder fangen wir dann wieder alles neu an?

LG
Carl
Steuerung nur für DC-Cars
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Lodi-Rektor    Lodi-S88-Commander     Lodi-Programmer FX 2.9.1
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 Home, 64-bit

Offline Karlheinz Battermann

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5201
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
Re: Profil-Editor Problem
« Antwort #21 am: 01. Oktober 2021, 16:09:50 »
Hallo Carl,
wenn Du ein Profil erstellen möchtest, dann solltest Du immer folgende Schritte vornehmen.
1. neues Profil erstellen
2. in dem noch leeren Profil mit einem Klick auf den linken Button die Basisdaten aus Lok und FS übernehmen
3. erst jetzt die gewünschten Profilschritte ergänzen bzw. auch neue Zeilen mit den entsprechenden Schaltaktionen  eintragen
4. das Profil danach speichern
Wie Du ja bereits festgestellt hast, funktioniert ein Profil mit nur einem einzigen Eintrag, wie von Dir vorgenommen, nicht.
Und daran wird sich auch nichts mit der Version 2021 ändern.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
skype: karlheinz_battermann
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.x Beta, WDP 2018, WDP 2015, WDP 2012, WDP 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.1.0, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 10 (64bit Prof)

Offline DC-Car Carl

  • Mitglied
  • Beiträge: 40
  • de
Re: Profil-Editor Problem
« Antwort #22 am: 01. Oktober 2021, 17:41:18 »
Hallo Karlheinz,

vielen Dank für deine Erklärungen!

Punkt 1,2 und 4 waren ja eigentlich klar.

Meine Anmerkung/Frage zu Punkt 3 (Profilschritte) zielte darauf hin, zu verstehen, ob die von
Joachim aufgezeigten Schritte (Danke!) grundsätzlich die normalen Schritte sind.

Die Vorgehensweise nach dem Handbuch (Profil-Editor) hatte ich anders "interpretiert".
Da lag ich wohl falsch?!

Dank eurer Hilfe habe ich nicht nur bei den Profilen etwas gelernt,
sondern generell viel Wichtiges mitgenommen.

LG
Carl


Steuerung nur für DC-Cars
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Lodi-Rektor    Lodi-S88-Commander     Lodi-Programmer FX 2.9.1
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 Home, 64-bit

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16403
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Profil-Editor Problem
« Antwort #23 am: 01. Oktober 2021, 18:00:23 »
Hall Carl,

so wie es jetzt gemacht ist im Profil-Editor würde ich es auch als Entwickler des Programms machen.

Das ist der sinnvollste Weg mit dem Blinken, denn da kann man am allerindividuellsten Festlegen wann das Passieren soll. Der eine will es früher, der andere später etc. Auch kann man aus der schematischen Gleisbilddarstellung eventuell gar nicht immer ablesen ob geblinkt werden müsste usw.

WDP ist da ein Riesen Baukasten. Es gibt für vieles immer mehrere Wege. Den hier gewählten würde ich auch so machen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline DC-Car Carl

  • Mitglied
  • Beiträge: 40
  • de
Re: Profil-Editor Problem
« Antwort #24 am: 01. Oktober 2021, 18:41:38 »
Hallo Markus,

super, Danke!

Zitat
WDP ist da ein Riesen Baukasten
....ja, ich muss aber erst einmal lernen, wie die Steinchen aufeinander gehören  ;)

LG
Carl
Steuerung nur für DC-Cars
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Lodi-Rektor    Lodi-S88-Commander     Lodi-Programmer FX 2.9.1
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 Home, 64-bit