Autor Thema: Win-Digipet und MAC  (Gelesen 3722 mal)

Offline Manfred Mayer

  • Mitglied
  • Beiträge: 25
  • Ort: Fuldabrück/Nordhessen Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.mannibaer-de
Win-Digipet und MAC
« am: 02. Februar 2004, 13:26:10 »
Hallo Herr Dr. Peterlin,

ich habe mir für meine Modellbahn zwar extra so eine "Dose" gekauft, aber als ich heute morgen mit einem Eisenbahnfreund telefonierte, stellte sich mal wieder die Frage, warum es dieses schöne Programm nicht auch für den weltbesten Computer, nämlich den Mac, gibt.

Neugierig auf Ihre Antwort verlbeibe ich
mit besten Grüßen aus Waldhessen

Manfred Mayer  
E-Mail: m.baer@t-online.de

Meine Homepage: www.mannibaer.de

Offline Dietloff

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1639
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Win-Digipet und MAC
« Antwort #1 am: 02. Februar 2004, 13:44:27 »
Hallo Herr Mayer,

der "MAC" ist sicherlich eine feine Sache - allerdings ist er in Deutschland´s Privathaushalten nur noch seltenst anzutreffen.
Daher wäre der Aufwand eine MAC-Version freizugeben im wahrsten Sinne des Wortes "unbezahlbar"...

Es wäre sicherlich mal interessant zu wissen, ob über die PC-Emulation / Konfiguration WDP dennoch durch die "Hintertür" auf einem MAC laufen würde...

Grüsse

Rüdiger Dietloff
 

Gian Bott

  • Gast
Re: Win-Digipet und MAC
« Antwort #2 am: 02. Februar 2004, 13:46:35 »
Hallo Herr Mayer,

Mit MAC und PC verhält es sich etwa ähnlich wie mit Wechselstrom- und Gleichstrombahnen. Beide haben Vor- und Nachteile. Bei beidem gibt es extreme Verfechter, welche behaupten ihr System sei das beste der Welt.

Dass der MAC wesentlich weniger verbreitet ist als der PC ist ja bekannt. Dafür ein solches Programm wie WDP extra zu schreiben, dürfte für die zu erwartende Auflage keinen Sinn machen und nie rentieren!

Dass ich keinen MAC habe hat nichts mit dem MAC zu tun, viel eher mit dem Preis und den beschränkten Möglichkeiten der Programmwahl. Auch ist heute der Unterschied zwischen MAC und Windows so gering dass sich ein Umstieg auf MAC für Windows-User nie lohnen würde. Mein Windows XP Prof. System (3 Desktops, 2 Laptops) ist mindestens so stabil wie ein MAC System, so dass ich heute behaupten könnte dass WindowsXP mit PC das weltbeste System sei, was ich aber nicht mache da ich MAC Nutzer ernst nehme - umgekehrt aber leider durchaus anders zu erleben ist.      

Offline Manfred Mayer

  • Mitglied
  • Beiträge: 25
  • Ort: Fuldabrück/Nordhessen Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.mannibaer-de
Re: Win-Digipet und MAC
« Antwort #3 am: 02. Februar 2004, 14:01:37 »
Hallo lieber Herr Bott,
es ist sicher vermessen, zu behaupten, dass der MAC der weltbeste Computer ist. Das war auch mehr scherzhaft gemeint. Trotz allem glaube ich, dass IBM seinerzeit aufs falsche Pferd gesetzt und die haben das ja inzwischen auch erkannt. Ich kenne genug Menschen, die Windows als den größten Computervirus der Welt bezeichnen. Und ich selbst bin neugierig, ob mein Umstieg auf das vielbeschworene Windows 2000 wirklich nicht zu bereuen ist. Bis jetzt läuft das allerdings sehr stabil. Ich freue mich, dass Sie mit XP so zufrieden sind. Ich kenne allerdings Firmen, die sagen dazu...niemals. Die bleiben bei 2000. Übrigens ist das mit den Computern ähnlich wie mit dem Video-System seinerzeit. Das schlechteste System hat sich - halt auch wegen dem Preis - am Markt durchgesetzt. Und mein Eisenbahnfreund weiß wovon er redet, der betreut nämlich viele Firmen hier im Raum Kassel die MAC's und Dosen im Einsatz haben.

Nette Grüße aus Waldhessen
Manfred  
E-Mail: m.baer@t-online.de

Meine Homepage: www.mannibaer.de

Offline Olivier De Bastiani

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1079
  • Ort: Weinheim/Bad.-Würt./Germany Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Win-Digipet und MAC
« Antwort #4 am: 02. Februar 2004, 17:01:42 »
Hallo Manfred,

den Satz
In Antwort auf:
... Windows als den größten Computervirus der Welt bezeichnen ...


muss ich mir merken. Der ist wirklich gut!
 
Mit freundlichen Grüßen
Olivier (De Bastiani)

Offline Gunther Coenen

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 21
  • Ort: Besigheim Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Win-Digipet und MAC
« Antwort #5 am: 02. Februar 2004, 17:45:31 »
Hallo Herr Maier

Ich finde es etwas vermessen nur den MAC Rechner als den besten darzustellen.Es gibt noch viele ander Hersteller von COMPUTERN und Betriebsystemen, wobei alle nur das tun was der Mensch der vor ihm sitzt, ihm sagt.Und ohne die Entwicklung einer Rechenmaschine müßten wir Menschen noch unsere Finger nehmen, um bis 10 zu zählen.Deshalb sollten Sie Herrn Zuse dankbar sein. und auch allen anderen Entwicklern die uns diese hervorragende Technik bescherten.
Wenn Sie Kaffee kochen nehmen Sie ja auch keinen Eierkocher. Deshalb nimmt man um mit WDP Modellbahnen zu Steuern einen Intel Processor mit einem dazu passenden Betriebssystem, und um Grafische Bildverarbeitung zu betreiben einen entsprechenden Rechner, nämlich einen MAC mit entsprechender Software.Die Computer ( und das alle ) sind nur dank unserer eifrigen Programierer eine erleichterung für die Menscheit geworden. Denken Sie mal darüber nach.Ein MAC Rechner ist auch nicht in der Lage das zu erbringen was ein Microsoft,oder SUN oder NCR oder IBM oder Sonstiger kann. Jeder efüllt die ihm zugedachte Aufgabe und macht nur das was der Mensch ihm vorgibt.

mfg
Gunther Coenen  

Gian Bott

  • Gast
Re: Win-Digipet und MAC
« Antwort #6 am: 02. Februar 2004, 18:33:31 »
Hallo Herr Mayer,

 
In Antwort auf:
 Das war auch mehr scherzhaft gemeint

Das habe ich auch so verstanden, sonst wäre meine Antwort sicher anders ausgefallen

 
In Antwort auf:
 Trotz allem glaube ich, dass IBM seinerzeit aufs falsche Pferd gesetzt  

Das kann durchaus sein,  aber IBM hat das System für alle Hersteller geöffnet und das führte letztendlich zum Erfolg. Ich musste vor vielen Jahren einmal ein Gebäude für MAC's vernetzen lassen. MAC verlangte, dass nur Originalkabel verwendet werden, wollte diese aber dem beauftragten Unternehmer nicht liefern. Es wurden dann kompatible Kabel verwendet, ausgemessen und als gut befunden. Dann gab es an einem MAC eine Störung und es war recht mühsam, der Fa. MAC zu beweisen, dass es nicht am Netz liegt. Nur der Umstand dass MAC den Staat als Kunde nicht verlieren wollte half dann dieses Problem zu lösen! Darum bin ich auch heute noch grundsätzlich gegen Monopole.
 
 
In Antwort auf:
 ob mein Umstieg auf das vielbeschworene Windows 2000 wirklich nicht zu bereuen ist.

Das hoffe ich auch für Sie. Ich bin von Win98/Me auf 2000 umgestiegen aber erst der Wechsel zu XP machte dann richtig Freude. Erst mit XP werden meine zusätzlich eingebauten Karten (Video-, Foto- und Tonbearbeitung) und die externen USB 2.0 und 1394 Geräte (Brenner, Scanner, Drucker, Festplatte) ohne Probleme erkannt. Zu erwähnen ist noch, dass ich den PC nicht zum spielen verwende (WDP zähle ich  nicht zur Sorte Spielsoftware).  

 
In Antwort auf:
 Das schlechteste System hat sich - halt auch wegen dem Preis - am Markt durchgesetzt.

Sicher nicht nur wegen dem Preis sondern weil es nicht das schlechteste System war und ist. Es war unter DOS sicher nicht das bedienungsfreundlichste System. Ich betreue (baulich) diverse Gymnasien, auch solche die MAC's benutzen und darauf schwören. Trotzdem sind es immer weniger, da auch viel Software für den Bildungsbereich nicht mehr für den MAC (weiter)entwickelt wird. Als Architekt schwärme ich natürlich vom Design der modernen MAC's, sehen wirklich gut aus! Aber zum arbeiten brauche ich das nicht, CAD ist heute auch auf Windowssystemen etabliert.

Alternative zu Windows wäre für mich Linux, aber auch hier gibt es noch zu wenig Software für meine Bedürfnisse (u.a. WDP )        

Offline Nils Fuhrmann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 124
  • Ort: 21385 Amelinghausen bei Lüneburg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Facebook
Re: Win-Digipet und MAC
« Antwort #7 am: 02. Februar 2004, 19:43:00 »
Hurra! Entlich eine System-Diskussion in einem WDP Forum. Ich dachte, so einen Unsinn gibt es hier nicht.

Schade  

Aber das bleibt ja hoffentlich das einzige mal  


Nils  
Viele Grüße,
Nils
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-DIGIPET Premium 2015.1b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams MC (alle Protokolle), Tams Booster B-2, Digital-Komponenten von Märklin, Tams, LDT, Digikeijs, ... H0: Märklin C-Gleis, H0e: Tillig, Egger
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quad-Core, 8GB Speicher, SSD

Gian Bott

  • Gast
Re: Win-Digipet und MAC
« Antwort #8 am: 02. Februar 2004, 19:44:29 »
Hallo Schnilli,

Ich bin auch gegen Systemdiskussionen. Aber ein bisschen über die verschiedenen Systeme darf auch hier diskutiert werden, nur sollte es richtigerweise nicht ausarten. Deshalb ist dieser Beitrag mein letzter zu diesem Thema.

Offline Rolf Wieth

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 3
  • Ort: Dillenburg/ Hessen Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Win-Digipet und MAC
« Antwort #9 am: 03. Februar 2004, 12:56:40 »
Hallo Herr Bott,

unter Linux empfehle ich Ihnen  DDL das kann alles was nötig ist.

mfg

rolf Wieth  

Offline Peterlin

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4493
  • Ort: Hürth bei Köln Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.windigipet.de
Re: Win-Digipet und MAC
« Antwort #10 am: 19. September 2017, 20:16:34 »
Hallo Eisenbahner-Fan,

nein , Mac wird nicht unterstützt !
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Offline Docj

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 243
  • Ort: Leonberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Win-Digipet und MAC
« Antwort #11 am: 19. September 2017, 23:12:15 »
Hallo Herr Peterlin,

Ich will an der Diskussion nicht teilnehmen möchte aber zu gehör bringen, daß auch ich eine Mac lauffähigkeit befürworten würde.
Und zur Info: WinDigipet Demo ist auf meinem Mac unter Paralells und Windows 10 anstandslos gelaufen, sonst hätte ich mich ja nicht dafür entscheiden können, das Windows Notebook habe ich erst später für WDP angeschafft.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Richter
« Letzte Änderung: 19. September 2017, 23:16:04 von Docj »
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2018.1C Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Ecos 2, Ecos Detector Standard mit Diodentrick, Switch Pilot mit Schaltstrom aus Märklin Trafo, uCon Manager mit Railspeed, Märklin und K-Gleis,DynaSys Drehscheibendecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Akoya S6214T mit 15,6" Touchscreen als Tablet PC, 1920 x 1080,  Intel Pentium N3520, 4 x 2,16 - 2,42 GHz,  4GB DDR 3, 64 GB SSD, Windows 10, W-LAN

Offline walter pletscher

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 108
  • Ort: CH-8907 Wettswil Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: Win-Digipet und MAC
« Antwort #12 am: 22. September 2017, 23:27:04 »
Guten Abend liebe WDP Freunde
Belassen wir es doch bei dem Gesagten, WDP läuft nun einmal unter Windows, und das nicht schlecht. Gestattet mir  ein Feedback zu Mac und WDP beizutragen:
- Entwickle alle Gleispläne und Abläufe auf meinem iMac 27" und nutze WDP 2015 unter Parallels
- Setzte dabei Windows XP, dann Windows 7 und nun auch Windows 10 ein
- Übertrage die jeweils aktuellste Version auf einen USB Stick und installiere diese aktuellste Version dann auf
  meinen HP-Rechner, zZt unter Windows 7 (upgrade auf W10 bisher nicht erforderlich) die los geht's mit der MoBa

Nehmt die Plattform mit der ihr euch wohl fühlt und die ihr beherrscht. Wesentlich ist ja das WDP
Mit den besten Grüssen, Walter
Anlagen:
WDP 2021 PE, HO-Anlage, Gleis/Weichen (90) v Roco, 245m. Zentralen:2 Uhlenbrock IB-Com, DCC, 5 UB P4 Booster-5 Kehrschleifen, UB Schaltmodule (23), UB Rückmelder (43) - alle via LocoNet; Signal Decoder - qDecoder
Lok Decoder: ESU, Roco, Zimo, Märklin, Digitrax
Testumgebung:
IB II, UB SM (1) und RM (4) - Roco Gleis

Rechnerkonfiguration:
HP Pavillion p6, 3.0 GHz / 2x21.5" 16:9 Display
8 GB RAM, Win 10 - 64bit Home Premium
Testsystem: iMac 27"/WDP2021/W10 / Parallels Desktop
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 Premium Edition

Offline InDubioProReo

  • Mitglied
  • Beiträge: 34
  • Ort: Norddeutschland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Win-Digipet und MAC
« Antwort #13 am: 28. September 2017, 14:36:10 »
Moin,

habe zur Steuerung meiner Anlage einen Mac im Einsatz. Windows 7 läuft auf dem Mac unter Bootcamp fehlerfrei.
Möchte man WDP 2015 mit Parallels nutzen (parallels macht Windows nutzbar in der Mac Anwendung und erfordert eine Original Win Lizenz), kam es bei mir schon Mals zu abstürzen. Ansonsten läuft es fehlerfrei.

Ansonsten kann ich Walter nur beipflichten. Eine grundsätzliche Diskussion über die Systeme bringt uns nicht weiter. Wir sollten uns darüber freuen, das es so ein tolles Programm wie WDP gibt.

Gruß
Manuel
mit modellbahnerischem Gruß

Manuel
  • Win-Digipet-Version:
    2015
  • Anlagenkonfiguration:
    CC Schnitte an der Märklin Gleisbox zur Steuerung der LDT Magnetartikel; PC - Schnitte für die Rückmeldemodule von Can DigitalBahn und Märklin CS2
  • Rechnerkonfiguration:
    Mac Laptop mit Sierra und Win 7 unter Bootcamp

Offline Ruud Hermans

  • Mitglied
  • Beiträge: 45
  • Ort: Losser Ort bei GoogleMaps suchen nl
Re: Win-Digipet und MAC
« Antwort #14 am: 28. September 2017, 17:41:06 »
Hallo WDP Freunden,

Ich habe ein BookPro und mit Parallels / Windows Kombination geht es bei mir fehlerfrei.

Gruß,
Ruud

Ruud Hermans
Märklin H0 / Epoche II / K-Gleis / C-Gleis
CS2 + Link88, S88 AC, k83, k84, m84
DR5000 + DR4018, DR4024, DR4050/4051
Drehscheibe, Segmentdrehscheibe
Mitglied WindigipetOpdeRails
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium Version 2021.1.13 - 32
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 2, DR5000
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Laptop Windows 10