Autor Thema: Aufteilung Rückmeldung im Schattenbahnhof  (Gelesen 2799 mal)

Offline Dietmar Grewe

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Aufteilung Rückmeldung im Schattenbahnhof
« am: 21. Februar 2017, 19:10:16 »
Hallo,
 
nachdem ich nun schon einige Zeit im Forum mitlese, wird meine eigene Planung nun konkreter und es soll an die Umsetzung gehen. Dazu habe ich eine Frage zur Aufteilung der RMK im Schattenbahnhof.
 
Es ist ein Schattenbahnhof mit 8 Gleisen mit einer Gleislänge von 650-700cm je Gleis geplant.
Befahrung findet nur in eine Richtung statt.
Für die Rückmeldung soll das System von Fichtelbahn zum Einsatz kommen.
Steuerungssoftware soll WDP werden.
Maximale Zuglänge auf der Anlage ca. 300cm, allerdings wird es auch kürzere Züge mit einer Länge von weniger als 150cm geben.
 
Nun stellt sich die Frage wie ich die Gleise im Schattenbahnhof für die RMK aufteile.
Bei der Aufteilung auf 2 Blöcke mit ca. 300cm würde ich viel Platz verschenken, wenn ich kürzere Züge abstelle.
Gibt es auch die Möglichkeit 6 Blöcke mit ca. 100cm Länge zu machen, so dass ein langer Zug auf mehreren Blöcken steht, dafür aber mehrere kurze Züge hintereinander passen.
Müsste man dann diese kurzen Blöcke noch in mehrere Abschnitte unterteilen?

Gruß
Dietmar

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Offline Willi Emmers

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Re: Aufteilung Rückmeldung im Schattenbahnhof
« Antwort #1 am: 21. Februar 2017, 20:06:16 »
Hallo Dietmar,

unter Tipps und Tricks hat Karlheinz Battermann eine Steuerung für einen Schattenbahnhof für beidseitigen Verkehr publiziert. Vielleicht kannst Du da etwas Anregung für dein Problem finden.

http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=57765.0
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
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Offline JoGa59

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Re: Aufteilung Rückmeldung im Schattenbahnhof
« Antwort #2 am: 22. Februar 2017, 02:05:33 »
Hallo Dietmar,
Ich würde sowieso keine ganz so lange Rückmeldestrecken bauen. Ich habe in meinem Schattenbahnhof -Gleislängen ca 350cm- Rückmeldekontakte von höchstes 75cm gemacht, habe zwei Zugnummerfelder eingebaut. Kann jetzt mit zwei Zügen hintereinander in ein Gleis fahren. Dadurch das ich IZNF eingebaut habe, fahre ich die Züge zentimetergenau ins Gleis.

LG aus Krefeld
Joachim
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Offline Berthold Hohl

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Aufteilung Rückmeldung im Schattenbahnhof
« Antwort #3 am: 22. November 2017, 20:08:45 »
Guten Abend zusammen,
da bei mir demnächst die heiße Bauphase für eine neue Anlage beginnt, auf der es vsl. auch zwei große Schattenbahnhöfe geben wird will ich dieses Thema nochmal aufgreifen.
Nehmen wir als Beispiel einen 10 gleisigen Sbhf mit jew. 6m Gleislänge.
Die max. Zuglänge auf der Anlage soll bei ca. 3 m liegen, d.h. zwei Züge passen in ein Schattenbahnhof Gleis.
Im Moment habe ich vier Rückmeldestrecken vorgesehen:
Hinterer Zug fahren 2m
Hinterer Zug bremsen+halten 1m
Vorderer Zug fahren 2m
Vorderer Zug bremsen+halten 1m
Macht zusammen immerhin 40 Rückmeldekontakte.
Vom Aufwand her Ich hoffe sehr, dass das für einen sicheren Automatikbetrieb ausreicht.
Früher hatte man ja mit 3 Abschnitten pro Fahrstraße geplant, nämlich fahren/bremsen/halten - das wären dann aber schon 60 Rückmeldekontakte für den gesamten Shbf.
Es soll ja auch Programme geben, die das alles mit nur einer Rückmeldestrecke pro Fahrstaße machen, aber dem traue ich nicht so recht.
> Wie habt Ihr das gelöst ?
> Wie sind Eure Erfahrungen damit ?
Meine Lokomotiven sind überwiegend von Märklin, wobei vom 6080 Decoder bis zum mld/3 je nach Alter alles vorhanden ist.

Viele Grüße
Berthold
Viele Grüße
Berthold
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Offline michael1957

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Re: Aufteilung Rückmeldung im Schattenbahnhof
« Antwort #4 am: 22. November 2017, 20:38:32 »
Guten Abend, Berthold,
ich habe gerade einen neuen SBH realisiert (für meine H0e-Nebenstrecke) und bin dabei folgender Maßen vorgegangen:
Basisdaten: maximale Zuglänge 1,15 m
2 Gleise mit je 3,50 m --> somit 3 Züge hintereinander
2 Gleise mit je ca. 2,35 m --> 2 Züge hintereinander
1 Gleis mit ca. 2 m --> 3 Kurzzüge bzw. Triebwagen hintereinander
In den beiden langen Gleisen habe ich je 3 IZNF mit jeweils 3 RMK, in den anderen 3 Gleisen 2 bzw. 3 IZNF mit 2 RMK
Alle TFZ sind 15-Punkt eingemessen und sehr genau justiert, mit wenigen Ausnahmen halten die wirklich mit einem Abstand von wenigen cm hintereinander so wie im IZNF vorgegeben. Allerdings fahre ich in die Gleise, die nur mit 2 RMK pro Zug bestückt sind, mit maximal 30 km/h ein. In den Gleise mit den jeweils 3 RMK´s pro Zug halten die Züge doch etwas exakter weil WDP die Möglichkeit der Überprüfung und Justierung des Bremsvorganges nach dem 2. RMK hat.
Dazu habe ich noch ein automatisches Nachrücken programmiert (über normale FS-Steuerung mit RMK) und derzeit experimentiere ich mit der Steuerung der Einfahrt in den SBH im Hinblick auf eine optimale Nutzung der jeweiligen Gleislängen. Vielleicht konnte ich dir damit die eine oder andere Frage beantworten -jedenfalls wünsche ich dir für die Umsetzung viel Erfolg und viel Spaß!
Beste Grüße aus Österreich, Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
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Offline JoGa59

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Re: Aufteilung Rückmeldung im Schattenbahnhof
« Antwort #5 am: 22. November 2017, 21:07:17 »
Hallo Berthold,
in meinen Schattenbahnhof 1 sind die Gleise, länger als 3 Meter, mit jeweils 2 IZNF ausgestattet. -Siehe Bild-
Diese IZNF haben alle jeweils 2 Rückmelder, also 4 pro Gleis. Damit komme ich gut aus und alle Züge halten passend. Zwar gibt es immer mal bei zB. Kontaktproblemen einen kleine Differenz des Anhaltens. Aber kann man mit leben.
Aber im HBF habe ich 3 Rückmelder pro IZNF. Den Unterschied merkt man schon. Hier ist das Bremsen und Anhalten schöner, aber im Schattenbahnhof wären die Kriterien wohl übertrieben.

LG aus Krefeld
Joachim 






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Offline Berthold Hohl

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Re: Aufteilung Rückmeldung im Schattenbahnhof
« Antwort #6 am: 23. November 2017, 11:25:33 »
Guten Tag Michael und Joachim,

erstmal danke für die Tips.

Joachim, sehe ich das auf Deinem Gleisbild richtig:
Der Sbhf 2 wird in beide Richtungen durchfahren und
hat pro Gleis ein IZNF und drei Rückmeldekontakte ?

Michael, könntest Du mir auch mal eine z.B. png Datei
mit dem Gleisbild und den eingetragenen Kontakten schicken ?

Viele Grüße
Berthold
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Berthold
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Offline JoGa59

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Re: Aufteilung Rückmeldung im Schattenbahnhof
« Antwort #7 am: 23. November 2017, 11:55:35 »
Hallo Berthold,
ja das siehst du richtig. Der Schattenbahnhof 2 und der HBF haben jeweils ein IZNF für zwei Richtungen pro Gleis.
dadurch kann man sich ein ZNF pro Gleis sparen und es funktioniert hervorragend.

LG aus Krefeld
Joachim
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Offline michael1957

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Re: Aufteilung Rückmeldung im Schattenbahnhof
« Antwort #8 am: 23. November 2017, 12:56:38 »
Hallo Berthold,
ja natürlich - mach ich gerne. Bitte allerdings um Geduld bis am Sonntag, da ich wegen eines beruflichen Außendienstes erst am Samstag Abend wieder nach Haus und zu meiner MOBA komme.
Beste Grüße aus Österreich, Michael
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Michael Krammer
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Offline Berthold Hohl

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Guten Abend zusammen,

nochmal eine Zusatzfrage:
Stromlose Abschnitte vor Signalen sind bei einer PC Steuerung ja eigentlich unnötig.
Nun habe ich mir kürzlich die "Gotthard Modellbahn" in Reichelshofen angesehen (echt eindrucksvoll !!).
Sie wird gesteuert mit Loconet und WDP. Zusätzlich gibt es stromlose Abschnitte an Signalen. Der Betreiber sagte mir, dass es halt doch ab und zu vorgekommen wäre, dass ein Zug zu spät angehalten oder unvermittelt losgefahren wäre.
Wie macht Ihr das ?
Bei meinem Neubau könnte ich das berückichtigen, doch steigt natürlich auch stetig der Aufwand.
Was ich auf jeden Fall vorgesehen habe, sind (vsl. von Hand) abschaltbare Sbhf Gleise, um bei einem Unfall oder Kurzschluss den Sbhf leerfahren zu können.

Abendliche Grüße
Berthold
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Berthold
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Offline JoGa59

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Re: Aufteilung Rückmeldung im Schattenbahnhof
« Antwort #10 am: 25. November 2017, 23:59:31 »
Guten Abend Berthold,
ich habe keine stromlose Abschnitte. Hatte ich nicht mit eingeplant und habe sie bis dahin noch nicht vermisst.
Bei defekten Anlagenteile, wie z.B. eine Weiche schaltet nicht, der Zug fährt ins falsche Gleis und löst die Fahrstrasse nicht auf, da macht das vielleicht Sinn, dass der Zug durch einen stromlosen Abschnitt gestoppt wird.
Dies lässt sich aber auch im WDP regeln, das der Notaus geschaltet wird, wenn ein falscher Rückmelder nach eine Weiche belegt wird.
Ich glaube das der WDP Nutzer Friedel Weber dass mal in einem Workshop erklärt hat.

LG aus Krefeld
Joachim
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Offline michael1957

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Re: Aufteilung Rückmeldung im Schattenbahnhof
« Antwort #11 am: 26. November 2017, 10:25:56 »
Hallo Berthold,
wie versprochen habe ich heute morgen meinen Gleisplan vom SBH der Nebenstrecke extrahiert. Ich habe ihn deshalb gesondert "herausgezeichnet" weil in meinem Originalplan viel weniger Beschriftungen vorhanden sind und dafür auch zu wenig Platz wäre. Ich habe daher die Abstände zwischen den Gleisen vergrößert um zur Steigerung der Übersicht noch Beschriftungen hinzufügen zu können. Davon abgesehen habe ich aber darauf geachtet, dass ich beim "Abzeichnen" alles korrekt übernommen habe (bitte verzeih mir, sollte mir irgendwo ein einzelner "Abschreibefehler" passiert sein). Einen Screenshot davon (wie gesagt, extra vergrößert) findest du im Anhang.
Zu Deiner Zusatzfrage von gestern: Ich habe keine stromlosen Abschnitte eingebaut und ich habe diese noch nie vermisst. Um die - äußerst seltenen - Meldefehler und damit überfahrene Signal "abfangen" zu können, habe ich wie von Joachim bereits beschrieben, Sicherheitsabfragen mit "Notaus"-Schaltungen eingebaut und das reicht aus bei mir. Ich hoffe dass ich damit die eine oder andere Frage beantworten konnte und wünsche Dir einen schönen Sonntag mit viel Spaß bei der MoBa! Beste Grüße aus Österreich, Michael

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Michael Krammer
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Offline Berthold Hohl

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Re: Aufteilung Rückmeldung im Schattenbahnhof
« Antwort #12 am: 27. November 2017, 21:52:48 »
Guten Abend Michael,
vielen Dank für die Extra Mühe, die Du Dir gemacht hast.
Ich lasse mir das in Ruhe durch den Kopf gehen und melde mich bei Bedarf wieder.
Gruß
Berthold
Viele Grüße
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Offline michael1957

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Re: Aufteilung Rückmeldung im Schattenbahnhof
« Antwort #13 am: 27. November 2017, 22:02:39 »
Ebenfalls einen guten Abend, Berthold,
bitte - gern geschehen. Selbstverständlich stehe ich dir jederzeit und gern für evtl. Fragen zur Verfügung! Ein kleiner Hinweis noch: ich habe in den fast 9 Jahren mit WDP (davor 30 Jahre "analog") gelernt dass sich die - natürlich unbestreitbaren - Mehrkosten für einige zusätzliche RM´s spätestens bei der Programmierung dann wieder bezahlt machen. Speziell die Möglichkeiten die ich einerseits mit dem automatischen Nachrücken im SBH bereits genutzt habe und das wirklich super-exakte Anhalten "entlohnen" mich durchaus dafür. Ich wünsche dir noch einen schönen Abend, viel Erfolg beim Bau deines SBH und viel Freude mit der MoBa!
Mit besten Grüßen aus Österreich, Michael 
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Michael Krammer
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