Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Zug fährt nicht los...
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Zug fährt nicht los... (Gelesen 1673 mal)
Joniboni
Senior-Mitglied
Beiträge: 124
Zug fährt nicht los...
«
am:
19. September 2017, 12:05:54 »
Hallo zusammen,
leider habe ich zu dem Thema nichts im Forum gefunden, obwohl ich glaube, dass es ein häufigeres Problem ist.
Mein Problem ist ganz banal: Wenn ich eine FS (manuell oder über ZFA) starte, fährt der Zug nicht los (0 km/h). Mal springt der Eintrag der Lok zum Ziel-iZNF, obwohl dort kein Kontakt ausgelöst hat und mal wird die FS gestellt, aber der Zug fährt eben nicht los.
Die FS hat seit mind. 3 Jahren problemlos funktioniert und jetzt irgendwie nicht mehr... Ich habe über den FS-Navi mal eine neue FS angelegt: gleiches Problem.
Ähnliches habe ich auch bei einer anderen FS, bei der die Züge extrem langsam (obwohl 120 km/h eingestellt sind) fahren.
Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem fixen kann?
Danke für eure Hilfe!
Jonas
Gespeichert
Win-Digipet-Version:
2018.2b Premium Edition
Anlagenkonfiguration:
ESU ECoS II (4.2.7) mit ECoSDetector Standard und RMD+ von Gerd Boll; Märklin C-Gleis
Rechnerkonfiguration:
Windows 10; i5 mit 2,4 GHz; 8 GB RAM
Stefan Lersch
Betatester
Senior-Mitglied
Beiträge: 6399
Ort:
Brühl (bei Köln)
Re: Zug fährt nicht los...
«
Antwort #1 am:
19. September 2017, 13:11:45 »
Hallo Jonas,
guck mal auf den Tacho deiner Lok. Ist der komplett rot? Dann geh in die Fahrzeug-Datenbank und schiebe den roten Balken für die vmax nach oben.
Gespeichert
Viele Grüße,
Stefan
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
N-Anlage im Bau, Minitrix & Co., Tams MC 2.2.3, DCC
Rechnerkonfiguration:
Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm
Joniboni
Senior-Mitglied
Beiträge: 124
Re: Zug fährt nicht los...
«
Antwort #2 am:
19. September 2017, 13:37:09 »
Hallo Stefan,
leider nein.
Ich habe mal ein paar Screenshots angehängt.
Jonas
PS: In beiden Fällen habe ich die gleiche FS jeweils manuell über Start und Ziel gestartet. Ich habe keine Ahnung, warum mal der Weg gelb "gehalten" wird und mal nicht. In beiden Fällen fährt der Zug nicht los.
Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
«
Letzte Änderung: 19. September 2017, 13:44:18 von Joniboni
»
Gespeichert
Win-Digipet-Version:
2018.2b Premium Edition
Anlagenkonfiguration:
ESU ECoS II (4.2.7) mit ECoSDetector Standard und RMD+ von Gerd Boll; Märklin C-Gleis
Rechnerkonfiguration:
Windows 10; i5 mit 2,4 GHz; 8 GB RAM
Stefan Lersch
Betatester
Senior-Mitglied
Beiträge: 6399
Ort:
Brühl (bei Köln)
Re: Zug fährt nicht los...
«
Antwort #3 am:
19. September 2017, 14:22:08 »
Hallo Jonas,
in deiner FS ist eine Weiche. Hast du bei der die Stellungsüberwachung aktiv? Wenn ja, dann ist wahrscheinlich die Bedingung nicht erfüllt.
Gespeichert
Viele Grüße,
Stefan
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
N-Anlage im Bau, Minitrix & Co., Tams MC 2.2.3, DCC
Rechnerkonfiguration:
Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm
Harald Beukenbusch
Mitglied
Beiträge: 39
Ort:
Landkreis Stade
Re: Zug fährt nicht los...
«
Antwort #4 am:
19. September 2017, 14:24:30 »
Hallo Jonas , auf dem ersten Bild ist der Kontakt nach dem Signal belegt, also ist der Zug zu weit gefahren und belegt somit die nächste Fahrstrasse , oder
Gespeichert
Gruß Harald
Win-Digipet-Version:
WDP 2021
Anlagenkonfiguration:
K Gleis HO, CS 2 zum fahren, IB zum schalten, S 88 Gerd Boll, Rückmeldung HSI USB
Rechnerkonfiguration:
Windows 10
Joniboni
Senior-Mitglied
Beiträge: 124
Re: Zug fährt nicht los...
«
Antwort #5 am:
20. September 2017, 11:54:41 »
Hallo Stefan, hallo Harald,
danke für eure Hinweise.
Ich ahbe gerade noch mal nachgesehen, die Stellungsüberwachung ist bei allen Weichen in der FS komplett aus. Und das, was nach einem Kontakt fürs zuweit fahren aussieht, ist bei mir einfach nur ein "langgezogener" Stopkontakt.
Hmmm...
Jonas
Gespeichert
Win-Digipet-Version:
2018.2b Premium Edition
Anlagenkonfiguration:
ESU ECoS II (4.2.7) mit ECoSDetector Standard und RMD+ von Gerd Boll; Märklin C-Gleis
Rechnerkonfiguration:
Windows 10; i5 mit 2,4 GHz; 8 GB RAM
Karlheinz Battermann
Moderator
Senior-Mitglied
Beiträge: 5202
Ort:
D-37431 Bad Lauterberg
Re: Zug fährt nicht los...
«
Antwort #6 am:
20. September 2017, 12:04:30 »
Hallo Jonas,
ich tippe mal auf eine nicht korrekte Trennung des Rückmeldekontaktes vor der Weiche.
Da die C-Gleise gerne auch mal leicht, trotz Isolierhütchen, aneinanderstoßen, solltest Du das mal genau kontrollieren.
Durch einen kurzen Kontakt denkt WDP der Zug ist bereits am Ziel angekommen und stoppt Deinen Zug.
Gespeichert
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz
Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
skype: karlheinz_battermann
Win-Digipet-Version:
Win-Digipet 2021.x Beta, WDP 2018, WDP 2015, WDP 2012, WDP 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
Anlagenkonfiguration:
Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.1.0, IB (
ohne Resets
)
Rechnerkonfiguration:
Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 10 (64bit Prof)
Joniboni
Senior-Mitglied
Beiträge: 124
Re: Zug fährt nicht los...
«
Antwort #7 am:
20. September 2017, 12:27:53 »
Hallo Karlheinz,
danke für den Tipp, doch das kann ich ausschließen. Einerserits habe ich das schon kontrolliert. Andererseits habe ich das Propblem auch, wenn die Anlage komplett still steht (also kein Zug fährt) und ich dann die FS starte.
Jonas
Gespeichert
Win-Digipet-Version:
2018.2b Premium Edition
Anlagenkonfiguration:
ESU ECoS II (4.2.7) mit ECoSDetector Standard und RMD+ von Gerd Boll; Märklin C-Gleis
Rechnerkonfiguration:
Windows 10; i5 mit 2,4 GHz; 8 GB RAM
Helmut Kreis
Betatester
Senior-Mitglied
Beiträge: 7864
Ort:
Saarland, Kreis Saarlouis
Re: Zug fährt nicht los...
«
Antwort #8 am:
20. September 2017, 18:27:02 »
Hallo Jonas,
zeig mal ein Bild von dem Start/Ziel-Fenster
Gespeichert
Gruß
Helmut
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x PE
Anlagenkonfiguration:
Gleis:
Spur H0, Piko A-Gleis
Steuern:
Lenz Digital +, LVZ200, LV102
Schalten:
Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
Melden:
GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
Rechnerkonfiguration:
Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit
Joniboni
Senior-Mitglied
Beiträge: 124
Re: Zug fährt nicht los...
«
Antwort #9 am:
20. September 2017, 18:34:06 »
Hallo zusammen,
dank Karlheinz konnte ich das Problem lösen. Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben.
Jonas
Gespeichert
Win-Digipet-Version:
2018.2b Premium Edition
Anlagenkonfiguration:
ESU ECoS II (4.2.7) mit ECoSDetector Standard und RMD+ von Gerd Boll; Märklin C-Gleis
Rechnerkonfiguration:
Windows 10; i5 mit 2,4 GHz; 8 GB RAM
Helmut Kreis
Betatester
Senior-Mitglied
Beiträge: 7864
Ort:
Saarland, Kreis Saarlouis
Re: Zug fährt nicht los...
«
Antwort #10 am:
20. September 2017, 19:01:57 »
Hallo Jonas,
würdest Du uns auch die Lösung verraten?
Gespeichert
Gruß
Helmut
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x PE
Anlagenkonfiguration:
Gleis:
Spur H0, Piko A-Gleis
Steuern:
Lenz Digital +, LVZ200, LV102
Schalten:
Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
Melden:
GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
Rechnerkonfiguration:
Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit
Joniboni
Senior-Mitglied
Beiträge: 124
Re: Zug fährt nicht los...
«
Antwort #11 am:
23. September 2017, 21:23:45 »
Hallo noch mal,
Ja, die Lösung habe ich leider vergessen zu schreiben.
Wie die Lösung tatsächlich ist, weiß ich nicht genau. Was ich gr,acht habe und wonach es funktionierte:
Stellungsrückmeldung abschalten
RMK "neu verlegen", also den Stop-RMK nicht über das Signal hinaus im Gleisbild eingeben
RMK in den iZNF kontrollieren (sind es die richtigen in der richtigen Reihenfolge?)
Einmal alles neu starten
Geisterauslösung der RMK durch Verbindung der Schienenstöße vermeiden
Vielleicht hilft dies ja jemandem,
Jonas
Gespeichert
Win-Digipet-Version:
2018.2b Premium Edition
Anlagenkonfiguration:
ESU ECoS II (4.2.7) mit ECoSDetector Standard und RMD+ von Gerd Boll; Märklin C-Gleis
Rechnerkonfiguration:
Windows 10; i5 mit 2,4 GHz; 8 GB RAM
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Zug fährt nicht los...