Autor Thema: Fahrstraßen mit einer Marklin DKW 24624  (Gelesen 942 mal)

Offline tux71

  • Mitglied
  • Beiträge: 30
Fahrstraßen mit einer Marklin DKW 24624
« am: 21. November 2017, 20:30:30 »
Hallo zusammen,

ich habe da ein Phänomen, das ich mir nicht so richtig erklären kann.
Ich habe ein paar Fahrstraßen mit dem Assistenten aufgezeichnet, die über verschiedene Märklin DKW 24624 gehen. Ich gehe auch davon aus, dass ich im Gleisbild alles richtig gemacht habe.

Da ich mit dem Anhalten und dem iZNF experimentiere, führe ich öfter die gleiche Fahrstraßen aus und die Weichenstellungen passen, d.h. es muss bei einem neuerlichen Versuch keine Weiche geschalten werden. Aber immer wenn ich die FS auslöse (egal ob manuell oder per AK-ZFA) summt die DKW ...  gerade so, als wenn man eine Weiche in die Position stellt, in der sie bereits ist.

Gibt es dafür einen Grund?
Ich bin mir jetzt nicht 100%-ig sicher, aber ich hatte vorher die Small X und da ist mir das nicht aufgefallen.

In den Einstellungen habe ich 'Magnetartikel nur schalten wenn gespeicherte Stellungen unterschiedlich' hinterlegt.

P.S.
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass die Endschalter überbrückt sind und die Märklin-Weichenantriebe 74490 zum Einsatz kommen, bzw. nicht die Originalantriebe verbaut sind.

Danke für ein paar Ideen.

Gruß

Marco
Anlagenkonfiguration:
3-Leiter Märklin; WDP 2015 PE; tams MC, tams Booster, tams Weichendecoder u. s88-Rückmelder; IEK Signaldecoder SIG DEC DCC
Rechnerkonfiguration:
PC Core2Duo 6750, 2 GB, Windows Vista

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7872
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fahrstraßen mit einer Marklin DKW 24624
« Antwort #1 am: 21. November 2017, 22:49:48 »
Hallo Marco,

in den Systemeinstellungen ist die Option "immer alle MAs schalten" eingestellt. Also schaltet WDP auch bei Einstellung der Fahrstraße alle Weichen, egal welche Stellung sie haben.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline tux71

  • Mitglied
  • Beiträge: 30
Re: Fahrstraßen mit einer Marklin DKW 24624
« Antwort #2 am: 22. November 2017, 19:15:14 »
Hallo Helmut,

danke für deine Antwort.
Hilft mir aber leider nicht.

Ich habe in den Systemeinstellungen, wie beschrieben, unter 'Fahrstraßen' in der Rubrik 'Magnetartikel innerhalb Fahrstraße' die Einstellung 'Nur schalten, wenn gespeicherte Stellungen unterschiedlich sind'. Die Option 'Alle Magnetartikel immer schalten' ist nicht ausgewählt.

Gruß

Marco
Anlagenkonfiguration:
3-Leiter Märklin; WDP 2015 PE; tams MC, tams Booster, tams Weichendecoder u. s88-Rückmelder; IEK Signaldecoder SIG DEC DCC
Rechnerkonfiguration:
PC Core2Duo 6750, 2 GB, Windows Vista

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7872
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fahrstraßen mit einer Marklin DKW 24624
« Antwort #3 am: 23. November 2017, 01:19:30 »
Hallo Marco,

dann solltest Du vielleicht mal das Projekt zur Verfügung stellen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline tux71

  • Mitglied
  • Beiträge: 30
Re: Fahrstraßen mit einer Marklin DKW 24624
« Antwort #4 am: 23. November 2017, 19:35:12 »
Hallo Helmut,

anbei die Daten.
Wie gesagt es tritt bei den FS auf die über eine DKW gehen.
Bei FS, die nicht über eine DKW gehen, ist alles o.k.

Gruß

Marco

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Anlagenkonfiguration:
3-Leiter Märklin; WDP 2015 PE; tams MC, tams Booster, tams Weichendecoder u. s88-Rückmelder; IEK Signaldecoder SIG DEC DCC
Rechnerkonfiguration:
PC Core2Duo 6750, 2 GB, Windows Vista

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7872
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fahrstraßen mit einer Marklin DKW 24624
« Antwort #5 am: 23. November 2017, 21:24:46 »
Hallo Marco,

da hast Du aber noch ein schönes Stück Arbeit vor Dir, bis Deine Fahrstraßen richtig erstellt sind.
Ich habe kaum eine FS gefunden, die fehlerfrei ist.
Und eine seltsame Benennung der FS hast Du auch. Da ist kein ID-Text identisch mit der tatsächlichen Fahrstraße.
Ist Dir da etwas durcheinander geraten oder mir?

Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit