Autor Thema: FDL Züge fahren nicht ein?  (Gelesen 1390 mal)

Offline Arno

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 462
  • Ort: Schwiiz Ort bei GoogleMaps suchen
FDL Züge fahren nicht ein?
« am: 17. Juni 2018, 23:34:20 »
Ich spiele grad mit den neuen Funktionen herum :) :) Geniale Arbeit hat ihr da wieder mal gemacht.

Der neue FDL Schattenbahnhof funktioniert mir aber noch nicht!
Die IZNF sind genau so vorbereitet wie beschrieben.
Es funktioniert leider aber nicht das die Züge wieder zurück in den Schattenbahnhof fahren.
Die Zahl oben soll die Vorgabe sein wie viele Züge auf den Weg gehen sollen. Ist das Problem dort zu suchen oder hab ich da ein Problem mit den Zuglängen?
Ich habe ein Paar Bilder angehängt der Fehler sitzt vermutlich einmal mehr vor dem PC bei mir zuhause!

Zu diesem Beitrag gehören 4 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Gruss Arno
Skype: arno_wilhelm
[http://www.churer-modellbahner.ch]

Win Digipet aktuellste Version/ 2x Tams Master Control/ 4x Power 3/ Litfinski Rückmelde Decoder/ Harders Servoantriebe /Infra Car/ OC 2.8 Ghz 4G Ram Intel Core I5 cpu 760 Windows 7 Home 64bit/ 3x 22" 16:9 Monitor + TV Monitor am PC/ HO/HOm 240m Märklin K-gleis. 40m Peco HOm

Offline V220

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 770
  • de
Re: FDL Züge fahren nicht ein?
« Antwort #1 am: 18. Juni 2018, 07:16:16 »
Hallo Arno,

probiere doch einmal bitte den Vorschlag von Markus aus:

Zitat
Abhilfe ist ganz einfach:
Auf den FDL SBS-Eintrag im FDL-Fenster klicken mit der rechte Maustaste -> Schattenbahnhofsteuerung -> angewiesene Ausfahrt abbrechen.

Viele Grüße

Oliver
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0b Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    ECOS II Ver. 4.2.8, Magnetartikel mit Weichenchef über CC-Schnitte, Rückmeldung mit dem CAN-BUS über PC-Schnitte von Thorsten Mumm, µ-Con-Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 pro, I 7, 16 GB RAM

Offline Arno

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 462
  • Ort: Schwiiz Ort bei GoogleMaps suchen
Re: FDL Züge fahren nicht ein?
« Antwort #2 am: 18. Juni 2018, 13:04:51 »
Ich habe das probiert, da bleibt die Lok trotzdem auf RMK 57 stehen.
Im Anhang mal mein Projekt.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Gruss Arno
Skype: arno_wilhelm
[http://www.churer-modellbahner.ch]

Win Digipet aktuellste Version/ 2x Tams Master Control/ 4x Power 3/ Litfinski Rückmelde Decoder/ Harders Servoantriebe /Infra Car/ OC 2.8 Ghz 4G Ram Intel Core I5 cpu 760 Windows 7 Home 64bit/ 3x 22" 16:9 Monitor + TV Monitor am PC/ HO/HOm 240m Märklin K-gleis. 40m Peco HOm

Offline Arno

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 462
  • Ort: Schwiiz Ort bei GoogleMaps suchen
Re: FDL Züge fahren nicht ein?
« Antwort #3 am: 20. Juni 2018, 17:20:16 »
Ich Schnalle den FDL Schattenbahnhof noch immer nicht!

Mein Ziel ist es Die Einfahrt immer zu erlauben. Die Fahrstrassen, INZF sind angepasst.
Anstelle der Zahl unten rechts = Minimal anzahl vorandener Züge, möchte ich dies durch einen Zähler Lösen um flexibel zu sein.
Sobald ich dort aber einen Zähler einfüge werden die Züge nicht mehr im Schattenbahhof gehalten.
Beim Bild "funktioniert" kann ich das anhand der Statusanzeige auch nachverfolgen.
Bei Bild "Funktioniert nicht" steht der Zähler auf pos 4. Da müsste doch die Ausfahrt gesperrt sein?

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Gruss Arno
Skype: arno_wilhelm
[http://www.churer-modellbahner.ch]

Win Digipet aktuellste Version/ 2x Tams Master Control/ 4x Power 3/ Litfinski Rückmelde Decoder/ Harders Servoantriebe /Infra Car/ OC 2.8 Ghz 4G Ram Intel Core I5 cpu 760 Windows 7 Home 64bit/ 3x 22" 16:9 Monitor + TV Monitor am PC/ HO/HOm 240m Märklin K-gleis. 40m Peco HOm

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9389
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: FDL Züge fahren nicht ein?
« Antwort #4 am: 20. Juni 2018, 18:29:02 »
Hallo Arno,

fülle doch bitte erst einmal alle Optionen im FDL aus. Du hast Ausfahrt bei MA gewählt, aber keinen MA drinne.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Arno

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 462
  • Ort: Schwiiz Ort bei GoogleMaps suchen
Re: FDL Züge fahren nicht ein?
« Antwort #5 am: 20. Juni 2018, 20:05:08 »
Hoi Sven
Ich hab da wirklich schon vieles probiert und auch alles gelesen. Vom vielen rumklicken ist dann auch wie auf dem Foto bis MA-Stellung angewählt natürlich falsch wenn dort kein MA eingefügt ist.
Es scheint das ich irgendwo ein Denkfehler mache.

Nun ein neuer Versuch.

Die Funktion die ich haben möchte ist nichts anderes wie das ausfahren mit einem Zähler zu begrenzen. Der eingestellte Zählerwert soll im Schattenbahnhof stehen bleiben.
Dies müsste so doch richtig eingestellt sein? Hat aber keine Wirkung! Da geht alles raus!

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Gruss Arno
Skype: arno_wilhelm
[http://www.churer-modellbahner.ch]

Win Digipet aktuellste Version/ 2x Tams Master Control/ 4x Power 3/ Litfinski Rückmelde Decoder/ Harders Servoantriebe /Infra Car/ OC 2.8 Ghz 4G Ram Intel Core I5 cpu 760 Windows 7 Home 64bit/ 3x 22" 16:9 Monitor + TV Monitor am PC/ HO/HOm 240m Märklin K-gleis. 40m Peco HOm

Offline Arno

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 462
  • Ort: Schwiiz Ort bei GoogleMaps suchen
Re: FDL Züge fahren nicht ein?
« Antwort #6 am: 20. Juni 2018, 22:56:07 »
Ich bin jetzt noch ein Schritt weiter.
Genau wie im Digipet Video Win-Digipet 2018 | Neuerungen Teil 4 erklärt bei minute 11 habe ich nun die einstellungen vorgenommen. Einfach mit einem Zähler.
Der Zähler verstellt sich aber selbständig. Ich denke das ist ein Programmfehler? Probert es bitte mal nachzuvollziehen. Nach einem schliessen und einem erneuten öffnen ist der Zähler dann auf der Linken seite beim Maximalwert.
Gruss Arno
Skype: arno_wilhelm
[http://www.churer-modellbahner.ch]

Win Digipet aktuellste Version/ 2x Tams Master Control/ 4x Power 3/ Litfinski Rückmelde Decoder/ Harders Servoantriebe /Infra Car/ OC 2.8 Ghz 4G Ram Intel Core I5 cpu 760 Windows 7 Home 64bit/ 3x 22" 16:9 Monitor + TV Monitor am PC/ HO/HOm 240m Märklin K-gleis. 40m Peco HOm

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16438
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: FDL Züge fahren nicht ein?
« Antwort #7 am: 20. Juni 2018, 23:40:29 »
Hallo Arno,

da hast du wohl leider recht, dass da ein Problem ist. Werden wir korrigieren, aber sich nicht so schnell, denn 2018.0b ist ja erst einen Tag alt.

Grüße
Markus

P.S.: Wenn du mir aber dein Projekt gibst und sagst welcher Zähler und welcher FDL, dann trage ich dir den Zähler manuell in der FDL-Datei ein, dann bleibt der darin stehen solange du den Zählereintrag nicht selber mehr anklickst...
« Letzte Änderung: 20. Juni 2018, 23:44:27 von Markus Herzog »
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Arno

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 462
  • Ort: Schwiiz Ort bei GoogleMaps suchen
Re: FDL Züge fahren nicht ein?
« Antwort #8 am: 07. Juli 2018, 10:42:22 »
Hoi Markus
Danke für das Angebot. Ich verzichte zur Zeit darauf weil ich noch viel zu viel umbaue und anpasse. Zur Zeit verstelle ich einfach direkt im Editor.
Nun läuft die SBS im unteren Schattenbahnhof schon sehr gut.
Nun baue ich den kleinen Schattenbahnhof um, und da hab ich auch schon wieder fragen wie man das lösen kann. Dazu öffne ich aber ein neues Thema.
Gruss Arno
Skype: arno_wilhelm
[http://www.churer-modellbahner.ch]

Win Digipet aktuellste Version/ 2x Tams Master Control/ 4x Power 3/ Litfinski Rückmelde Decoder/ Harders Servoantriebe /Infra Car/ OC 2.8 Ghz 4G Ram Intel Core I5 cpu 760 Windows 7 Home 64bit/ 3x 22" 16:9 Monitor + TV Monitor am PC/ HO/HOm 240m Märklin K-gleis. 40m Peco HOm