Autor Thema: Fahrdienstleiter SHB  (Gelesen 3514 mal)

Offline Claude

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 762
  • Ort: Himmelried Ort bei GoogleMaps suchen ch
Fahrdienstleiter SHB
« am: 19. Juni 2018, 14:28:40 »
Hallo Modellbahnfreunde

Nach erhalt der neuen Version bin ich daran mit dem Fahrdienstleiter, meinen SBH zu ändern.

Es sind folgende Fragen aufgetaucht (siehe Anhang):

1, Ist es normal das bei zwei Richtung befahrbare SBH die Anzahl Züge nicht angezeigt werden, die im SBH stehen?
2, Wie kann ich die beiden Stumpen Geleise in SBH5 integrieren, so das wenn Pendelzug in den SBH5 fährt das er sofort weiter ins Stumpen Geleise fährt, sofern frei und auch bei den Ausfahrten mit einbezogen wird (via SBH5 sofern ein gleis frei)? Mus dies über den STW gemacht werden und nicht mit dem Fahrdienstleiter?


Danke für die Antworten

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit freundlichen Grüssen

Claude
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Geleise, Fahren und schalten ( mit Tams Version V2.2.1 USB ),  Rückmeldung mit HSI-88-USB, 5 Booster von LTD
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 10 nur für Moba

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6812
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Fahrdienstleiter SHB
« Antwort #1 am: 19. Juni 2018, 14:52:52 »
Hallo Claude

Auf dem Stick ist auch ein Beispielprojekt für den SBH. Hier sind auch Stumpfgleise eingetragen.
Lade es dir doch mal runter und schaue es dir an, falls noch nicht geschehen.
 
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Claude

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 762
  • Ort: Himmelried Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: Fahrdienstleiter SHB
« Antwort #2 am: 19. Juni 2018, 15:42:06 »
Hallo Edwin
Ja habe mir die Beschreibung angesehen.
Wenn die Stumpen-Geleise paralell wären, zu den anderen Geleisen, ist mir dies klar aber nicht wenn diese sich auserhalb von den Ausfahrtsweichen vom SBH5-Gleisen befinden (siehe rot eingeramte Gleise).


Besten dank für deine Antwort


« Letzte Änderung: 19. Juni 2018, 15:51:08 von Claude »
Mit freundlichen Grüssen

Claude
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Geleise, Fahren und schalten ( mit Tams Version V2.2.1 USB ),  Rückmeldung mit HSI-88-USB, 5 Booster von LTD
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 10 nur für Moba

Offline Herbert Mak

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 822
  • Ort: S-H Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fahrdienstleiter SHB
« Antwort #3 am: 19. Juni 2018, 15:52:46 »
Hallo Claude.


Ich habe ein Bild angehängt.
Bilder sagen mehr als Worte.
Schaue es Dir an, und ich glaube, Du blickst dann etwas besser durch.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 19. Juni 2018, 16:15:47 von Herbert Mak »
Schönen Gruß,
Herbert


MärklinMotorola, C-Gleis /CS 3+, s88Link / Master Control für Magnetartikel / µCon-Mini-Manager / DSD2010 Sven Brandt mit Faulhaber-Motor /  s88  Littfinski                            
7" Tablet mit WDP-Mobile Android-Version  
PC : Pentium Dual-Core  2.5GHz Speicher 4GB , Windows 7 32 Bit
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d

Offline Claude

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 762
  • Ort: Himmelried Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: Fahrdienstleiter SHB
« Antwort #4 am: 19. Juni 2018, 16:50:19 »
Hallo Herbert

Danke viel mal.
Habe nicht gesehen das die Spalte DIR auch existiert. Somit hat sich meine erste Frage von selbst beantwortet.
Habe keine mittlere Maustaste aber mit mehrmaligem aufrufen, konnte ich auch die Richtung einstellen.
Mit freundlichen Grüssen

Claude
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Geleise, Fahren und schalten ( mit Tams Version V2.2.1 USB ),  Rückmeldung mit HSI-88-USB, 5 Booster von LTD
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 10 nur für Moba

Offline Herbert Mak

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 822
  • Ort: S-H Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fahrdienstleiter SHB
« Antwort #5 am: 19. Juni 2018, 18:23:24 »
Hallo Claude.

Auf  WDP2018-Stick ist der Ordner "Doku Fahrdienstleiter".
Dort gibt es "FDL Projekte"
Das Projekt WDP_DATENSICHERUNG_FDL2018SBS_26_11_2017_15_17
musst Du wiederherstellen.

Danach das Projekt starten und dann die ZFA studieren.
In Zeile 11 ist die Einfahrt und in Zeile 27 die Ausfahrt.
Den Pfeil für Stumpfgleise stellst Du genau so ein wie vorhin.
« Letzte Änderung: 19. Juni 2018, 21:42:18 von Herbert Mak »
Schönen Gruß,
Herbert


MärklinMotorola, C-Gleis /CS 3+, s88Link / Master Control für Magnetartikel / µCon-Mini-Manager / DSD2010 Sven Brandt mit Faulhaber-Motor /  s88  Littfinski                            
7" Tablet mit WDP-Mobile Android-Version  
PC : Pentium Dual-Core  2.5GHz Speicher 4GB , Windows 7 32 Bit
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d

Offline Claude

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 762
  • Ort: Himmelried Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: Fahrdienstleiter SHB
« Antwort #6 am: 20. Juni 2018, 11:15:36 »
Hallo Herbert

Habe deinen Ratschlag ausprobiert und in mein Projekt versucht zu übernehmen.
Jetzt habe ich in der Simulation das Ganze testen wollen.
 Verstehe nicht wieso beim Signal ES2 der Zug 43 nicht weiter fährt, obwohl in beiden SBH 2+4 noch Platz ist, genauso bei ES5 Zug 10 in SBH5, Habe mal mein Projekt angehängt, wo ich mit dem FDL die SBH-Steuerungen eingetragen habe. Die Überprüfung habe ich durchlaufen lassen, sämtliche Matrixen in Fahrstrassen, ZFA und wo verlangt, sind gelöscht und nur in IZNF eingetragen.

Danke für deine Hilfe

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit freundlichen Grüssen

Claude
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Geleise, Fahren und schalten ( mit Tams Version V2.2.1 USB ),  Rückmeldung mit HSI-88-USB, 5 Booster von LTD
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 10 nur für Moba

Offline Herbert Mak

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 822
  • Ort: S-H Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fahrdienstleiter SHB
« Antwort #7 am: 20. Juni 2018, 13:20:03 »
Hallo Claude.

Deine Zugnummernfelder sind für den FDL nicht eingerichtet.
Auf dem beigefügtem Bild kannst Du sehen wie es für RM 21 und Lok 43 sein müsste.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Schönen Gruß,
Herbert


MärklinMotorola, C-Gleis /CS 3+, s88Link / Master Control für Magnetartikel / µCon-Mini-Manager / DSD2010 Sven Brandt mit Faulhaber-Motor /  s88  Littfinski                            
7" Tablet mit WDP-Mobile Android-Version  
PC : Pentium Dual-Core  2.5GHz Speicher 4GB , Windows 7 32 Bit
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d

Offline Claude

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 762
  • Ort: Himmelried Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: Fahrdienstleiter SHB
« Antwort #8 am: 20. Juni 2018, 14:55:22 »
Hallo Herbert

Habe nicht gesehen das nur die Matrix eine Begrenzung haben darf und keine Längenbegrenzung, im IZNF.

Alle IZNF sind jetzt geändert.

Wie löse ich jetzt aber dies beim SBH5 wo von beider Seite ein Zug einfahren darf und zwei Züge hintereinander platz finden?

Beispiel Gleis 2: (links 165cm, rechts 180cm) max länge der Züge. Je nachdem von welcher Seite der Zug einfährt. Die in () angegebenen Länge ist je nach dem das hintere IZNF, wo der Zug maximal Länge haben darf.

Mit freundlichen Grüssen

Claude
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Geleise, Fahren und schalten ( mit Tams Version V2.2.1 USB ),  Rückmeldung mit HSI-88-USB, 5 Booster von LTD
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 10 nur für Moba

Offline Herbert Mak

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 822
  • Ort: S-H Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fahrdienstleiter SHB
« Antwort #9 am: 20. Juni 2018, 16:51:51 »
Hallo Claude

Habe wieder ein Bild gemacht.
Nach meinem Ermessen müsste es gehen.
Du musst es aber ausprobieren.

Ich lerne auch jeden Tag dazu.
Was ich gestern noch gut fand, finde ich heute schon zu kompliziert. ;) ;) ;)

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Schönen Gruß,
Herbert


MärklinMotorola, C-Gleis /CS 3+, s88Link / Master Control für Magnetartikel / µCon-Mini-Manager / DSD2010 Sven Brandt mit Faulhaber-Motor /  s88  Littfinski                            
7" Tablet mit WDP-Mobile Android-Version  
PC : Pentium Dual-Core  2.5GHz Speicher 4GB , Windows 7 32 Bit
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d

Offline Claude

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 762
  • Ort: Himmelried Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: Fahrdienstleiter SHB
« Antwort #10 am: 20. Juni 2018, 17:36:03 »
Hallo Herbert
 
Besten Dank für dein Bild und Beschreibung.

Habe dies im FDL genau schon so gemacht (siehe Bild). Wenn ich die Matrix auch noch hinbekomme, für den Fall, kann ich mit Simulation beginnen und schauen ob es funktioniert. Besonders bin ich gespannt ob es auch mit den beiden Stumpen-Geleisen (links) möglich ist, den SBH5 mit dem FDL zu steuern.


Wünsche dir einen schönen Abend an einem kühlen Ort.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit freundlichen Grüssen

Claude
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Geleise, Fahren und schalten ( mit Tams Version V2.2.1 USB ),  Rückmeldung mit HSI-88-USB, 5 Booster von LTD
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 10 nur für Moba

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9377
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fahrdienstleiter SHB
« Antwort #11 am: 20. Juni 2018, 18:25:25 »
Hallo Ihr beiden,

nur mal kurz zwischdurch ein Hinweis von mir, auf die FDL-Dokumentation. Dort speziel die Seite 31. Dort steht etwas zu den Zuglängenbegrenzngen für den FDL-SBS. Diese dürfen nicht in FS und der ZFA eingetragen sein. Das bedeutet im Umkehrschluß, das diese im iZNF zulässig sind. Der FDL (generell alle) holt sich seine Informationen aus dem ZNF/iZNF und dem daruf befindlichen Zug und gleicht sie mit den Eintragungen im FDL ab.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Claude

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 762
  • Ort: Himmelried Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: Fahrdienstleiter SHB
« Antwort #12 am: 20. Juni 2018, 19:26:16 »
Hallo Sven

Dies habe ich schon gelesen aber meinte das ich die Länge im iZNF, wie  im Bild eintragen könnte, was scheinbar nicht der fall ist. Darum auch meine Frage wie ich das lösen soll, wenn in einem Gleis (zwei Fahrrichtungen) zwei verschiedene Längen vorhanden sind,

Anmerkung zum Backup: Dort sind noch ein par vorhandene Zeilen, in der ZFA, wo noch nicht korrigiert sind (löschen der Matrix). Dies habe ich nachgeholt.


eine andere Frage: Wenn ich Startcenter (Büroversion) schliesse und wieder neu starte, wird immer auch gleich der FDL gestartet. Dies obwohl ich vor dem schliessen diesen auch geschlossen habe. Ist dies so gewollt?

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit freundlichen Grüssen

Claude
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Geleise, Fahren und schalten ( mit Tams Version V2.2.1 USB ),  Rückmeldung mit HSI-88-USB, 5 Booster von LTD
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 10 nur für Moba

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9377
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fahrdienstleiter SHB
« Antwort #13 am: 20. Juni 2018, 19:34:34 »
Hallo Claude,

Zitat
Wenn ich Startcenter (Büroversion) schliesse und wieder neu starte, wird immer auch gleich der FDL gestartet. Dies obwohl ich vor dem schliessen diesen auch geschlossen habe. Ist dies so gewollt?

Das ist von Dir so gewollt, da Du das anscheinend im Contextmenu des FDL (letzter Menueintarg) so ausgewählt hast.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9377
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fahrdienstleiter SHB
« Antwort #14 am: 20. Juni 2018, 19:59:43 »
Hallo Claude,

Zitat
Dies habe ich schon gelesen aber meinte das ich die Länge im iZNF, wie  im Bild eintragen könnte, was scheinbar nicht der fall ist. Darum auch meine Frage wie ich das lösen soll, wenn in einem Gleis (zwei Fahrrichtungen) zwei verschiedene Längen vorhanden sind,

Also Du hast in einem SBhf-Gleis zwei hintereinanderliegende Abstellplätze mit jeweils eigenem iZNF. Wo und warum willst Du nun noch Längen eintragen? Die Längen des iZNF sind doch bekannt.


Zu den beiden Stumpfgleisen. Die kannst Du nicht in beide FDL-SBS eintragen. Die kannst Du doch nur im FDL-SBS von rechts nach links anfahren. Andersherrum geht es doch nicht. Vom Prellbock wird ja wohl kein Zug kommen. Auch kannst Du sie nur anfahren, wenn im SBhf5 ein Durchfahrtsgleis vorhanden ist. Dieses darf dann aber mit der Einfahrts-FS nicht angesprungen werden.
Das ist bei Deienm Gleisplan etwas schwierig, da du viele SBhf hintereinander und verschachtetlt hast. Schicke mir doch bitte einmal eine aktuelle Datensicherung und schreibe mir dazu welches die Einfahrts-ZNF für den SBhf5 sind. Getrennt von links und rechts kommend.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11