Autor Thema: Online-Update-Routine  (Gelesen 1154 mal)

Offline limagolf10

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 384
  • Ort: Schleswig Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Internetseite unseres Modellbahnvereins.
Online-Update-Routine
« am: 20. Juni 2018, 10:11:06 »
Hallo Markus und die anderen "Helferchen",

vielen Dank für den super schnellen Support um die "Kinderkrankheiten" auszumerzen. Tolle Arbeit.

Ein kleiner Schönheitsfehler ist mir bei der Online-Update-Routine aufgefallen. Sie erkennt wohl nicht, das das Update schon installiert wurde (siehe Anhang). Ist ja kein wirkliches Problem, man braucht ja nur auf "Nein" klicken. Aber für die ToDo-Liste. ;)




Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße aus dem Hohen Norden
Lothar
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2b PE, WDP Mobile
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox I + Interface 63120, 3-Leiter, Vereinsanlage, Rückmelder S88 (bmbt) und Loconet (Uhlenbrock), Decoder und Rollmaterial div. Hersteller
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10, Wlan-Router ohne Internet

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6826
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Online-Update-Routine
« Antwort #1 am: 20. Juni 2018, 14:08:49 »
Hallo Lothar
Nein, es ist kein Schönheitsfehler!
Es wurde lediglich festgestellt, dass es eine neuere Datei gibt.

Erst wenn man mit "Ja" antwortet, wird diese erst installiert.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4135
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Online-Update-Routine
« Antwort #2 am: 20. Juni 2018, 14:19:42 »
Hallo Lothar,

ich habe eben noch einmal "Updates online suchen" gestartet. Bei mir werden nur "Grüne Haken" angezeigt und ich kann auch nicht "Gewählte Updates intallieren" auswählen, ist ausgegraut. Möchte fast behaupten, daß Du das Update vorher evtl. abgewählt hast. M.E. nix für die Todo-Liste.

An Peter und Markus,

auch von mir ein herzliches Dankeschön für das schnelle Update, obwohl die kleinen Fehler sich bei mir noch nicht bemerkbar machten. Was ich großartig finde, ist, daß Ihr das „kleine“ Update 2018,0b mit in das Startcenter integriert habt. Das erspart uns Usern, die Datei in das WDP-Verzeichnis zu kopieren und anschließend diese zu extrahieren. Werden die künftigen Updates ebenfalls über das Startcenter integriert? Das wäre doch auch eine Erleichterung für den User und würde helfen Fehler zu vermeiden.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline limagolf10

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 384
  • Ort: Schleswig Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Internetseite unseres Modellbahnvereins.
Re: Online-Update-Routine
« Antwort #3 am: 20. Juni 2018, 15:11:35 »
Hallo Peter, hallo Edwin,
ich habe das Update nicht vorher abgewählt, sondern „per Hand downgeloaded“ (als EXE-Datei) und dann installiert. So wie es bisher üblich war, und danach erst die Online-Update-Routine laufen lassen. Die Datei habe ich als Administrator ausführt und es wird ja auch im Startcenter angezeigt, dass es geklappt hat. Außerdem noch den PC (Win10) neu gestartet.
Natürlich befindet sich dadurch die ZIP-Datei nicht auf meinem Rechner. Vielleicht „schaut“ die Routine ja „nur“ nach ob Datei da ist oder nicht.
Es ist richtig, das Update wird erst installiert wenn man auf „Ja“ klickt, aber warum etwas erneut installieren, wenn es schon installiert ist.

Wie oben schon gesagt, kein wirkliches Problem und schon gar nicht eilig. Nur ein Hinweis, dass die Routine noch nicht ganz perfekt ist.
Viele Grüße aus dem Hohen Norden
Lothar
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2b PE, WDP Mobile
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox I + Interface 63120, 3-Leiter, Vereinsanlage, Rückmelder S88 (bmbt) und Loconet (Uhlenbrock), Decoder und Rollmaterial div. Hersteller
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10, Wlan-Router ohne Internet

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6399
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: Online-Update-Routine
« Antwort #4 am: 20. Juni 2018, 16:56:15 »
Hallo Peter,
Werden die künftigen Updates ebenfalls über das Startcenter integriert? Das wäre doch auch eine Erleichterung für den User und würde helfen Fehler zu vermeiden.
Ja, das ist so, solange im Startcenter in den Optionen der Haken gesetzt ist bei "Beim Start online auf neue Win-Digipet-Version prüfen". Genau aus dem Grunde gibt es jetzt auch das neue Online-Update, damit der Anwender sofort merkt, dass es ein Update gibt und ihm die Installation erleichtert wird.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Christian Richter

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 887
  • Ort: Berlin Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Online-Update-Routine
« Antwort #5 am: 20. Juni 2018, 18:09:58 »
Hallo Markus, Hallo WDP Team,

ich muss mich hier nochmal recht herzlich für das schnelle Korrektur-Update 2018b  bedanken.
Das Update ließ sich ohne Probleme über das Startcenter automatisch installieren. Mein Virenscanner und deren Firewall hat sich nicht dazwischen gedrängelt. Habe den Ratschlag von Hr. Dr. Peterlin befolgt und das Starcenter mit Administratorrechten geöffnet.

Ein großes DANKE für die Lösung in Punkt 4)
4. Verbesserte Anzeige von sehr langen Zügen bei Mouse-Over im Gleisbild

Ab jetzt ist die Anzeige richtig und es ist egal, wie klein ich das WDP Fenster ziehe.
Die Züge werden komplett immer auf die richtige Größe skaliert, und mittig angezeigt. Dabei spielt es auch keine Rolle, ob vertikale iZNf oder horizontale iZnF. Auch ob der Monitor 4:3 oder 16:9 anzeigt ist nun egal.

Jetzt kann ich in Win-Digipet 2018.b nach vollem Modellbahngenuß fahren.

Viele Grüße
Christian Richter



uper ist 
 kein Zeckmeck e Fehlerhafterecht vielen Dank für die Behebung der kleinen Fehlerchen
Organisator des WinDigipet Stammtisches Berlin / Brandenburg
- Leidenschaftlicher Modellbahner in Spur H0
- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- Abschluss Endkundenseminar der Firma ESU in der Lokprogrammer Software
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen , Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    YaMoRC YD7001, Roco Lokmäuse II + MultiMaus + LH 100 von Lenz ; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; Booster LV102 von Lenz mit GerdBoll Überwachung / Boostermanagement; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
  • Rechnerkonfiguration:
    IntelCore/i7/4770 - 3,4Ghz - Win10pro/64Bit - 1x49"quotquotquot 5120x1440 - 8GB/DDR3