Autor Thema: WDP 2015 erkennt HSI-88-USB nicht beim Start, erst nach manuellem INIT verbunden  (Gelesen 3129 mal)

Offline Klaus Sust

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 362
  • Ort: Konstanz BW / Kamen NRW (abwechselnd) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modellbahnanlage
Hallo,
ich habe als Digitalsystem 1 eine Intellibox und als Digitalsystem 2 ein schnelles Rückmelde-Interface LDT-S88-USB.  Beim Start von WDP2015 kommt immer die Meldung, dass das Digitalsystem 2 nicht verbunden ist. Dann wähle ich manuell das System an und starte de Initialisierung. Danach ist die Verbindung hergestellt.
Ich denke es ist ein Zeitproblem. Gibt es die Möglichkeit bim Start das automatische Initialisieren zu verzögern mit einer Wartezeit?

Danke und Grüße vom Bodensee,
Klaus
« Letzte Änderung: 29. März 2018, 23:49:38 von Klaus Sust »
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium - Update 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    DCC TwinCenter, Ugreen USB auf RS232 Adapter Kabel, Littfinski HSI-Interface, Gleisbesetztmelder und Rückmeldemodule, Viessmann Schaltdecoder, HKE-Drehscheibendekoder für Roco-DS, Watchdog und digitale Kurzschluss-Blocknummer-Anzeige Eigenbau
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini-PC CSL Intel NUC Celeron N3050-2,  - 2x 1600 MHz, 4 GB RAM, 120 GB SSD, Windows 10 Home 64 Bit, IIyama Touchscreen 17"quotquotquotquotquotquot

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6812
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Hallo Klaus

Hast du das letzte Update 2015.2c aufgespielt? (geändert)
Aus deinem Profil geht das nicht hervor.
« Letzte Änderung: 29. März 2018, 22:37:34 von Edwin Schefold »
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Werner Kreding

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 172
  • Ort: Fallersleben Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Edwin,

du meinst sicherlich das Update 2015.2c das habe ich, und trozdem habe ich das gleiche Problem wie Klaus.

Gruß und schöne Feiertage schon mal

von Werner
Schöne Grüsse aus der VW-Stadt
von Werner
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    CS2 (60215), Märklin H0, C-Gleis, HSI-88-USB, Schalt-Magnetartikel und Signaldecoder von Viessmann u. LDT, Märklin DS. mit DSD. 2010 von Sven Brandt.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 mit 3,2 Ghz. Win 10 mit 64 bit, 8 GB Ram.

Offline Klaus Sust

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 362
  • Ort: Konstanz BW / Kamen NRW (abwechselnd) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modellbahnanlage
Hallo Edwin,
ja habe ich:  Win-Digipet-Version: 2015 Premium - Update 2015.2c - Build  2015.2.0.97 - vom 22.01.2018
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium - Update 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    DCC TwinCenter, Ugreen USB auf RS232 Adapter Kabel, Littfinski HSI-Interface, Gleisbesetztmelder und Rückmeldemodule, Viessmann Schaltdecoder, HKE-Drehscheibendekoder für Roco-DS, Watchdog und digitale Kurzschluss-Blocknummer-Anzeige Eigenbau
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini-PC CSL Intel NUC Celeron N3050-2,  - 2x 1600 MHz, 4 GB RAM, 120 GB SSD, Windows 10 Home 64 Bit, IIyama Touchscreen 17"quotquotquotquotquotquot

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16403
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Halo Klaus,

Ist das HSI via USB Adapter angeschlossen. Wenn ja würde ich einen anderen Adapter oder eine andere Treiberversion probieren. Klingt danach, habe auc/ solche Adapter die grundsätzlich erst ab dem zweiten/dritten/vierten Verbindungsaufbau mitspielen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Klaus Sust

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 362
  • Ort: Konstanz BW / Kamen NRW (abwechselnd) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modellbahnanlage
Hallo Markus,
nein, das HSI hat einen USB-Anschluss und ist direkt mit einem USB-Kabel am PC angeschlossen.

LG,
Klaus
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium - Update 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    DCC TwinCenter, Ugreen USB auf RS232 Adapter Kabel, Littfinski HSI-Interface, Gleisbesetztmelder und Rückmeldemodule, Viessmann Schaltdecoder, HKE-Drehscheibendekoder für Roco-DS, Watchdog und digitale Kurzschluss-Blocknummer-Anzeige Eigenbau
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini-PC CSL Intel NUC Celeron N3050-2,  - 2x 1600 MHz, 4 GB RAM, 120 GB SSD, Windows 10 Home 64 Bit, IIyama Touchscreen 17"quotquotquotquotquotquot

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16403
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Klaus,

Ok, dann habe ich keine Idee im Moment den bei dem HSI via USB wird dem Gerät je Anfrage beim Init mehrere Sekunden je Antwort Zeit gegeben (normalerweise antwortet es binnen wenigen Millisekunden), von daher ist da die Zeit extrem großzügig bemessen.
Mich würde mal interessieren ob es auf Anhieb klappt wenn du nach dem Hochfahren einmal den USB Stecker ziehst und nach drei Sekunden wieder einsteckst ob es dann auf Anhieb geht.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Klaus Sust

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 362
  • Ort: Konstanz BW / Kamen NRW (abwechselnd) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modellbahnanlage
Hallo Markus,
ja, wenn ich ach dem Hochfahren des PC und vor dem Laden von WDP den USB-Stecker einmal ziehe und wieder einstecke, kommt die Verbindung zum HSI gleich zustande.

Damit lag es nicht an WDP, weshalb ich weiter probierte und eine Lösung fand.
Da mein Intel-NUC Mini-PC nur über 4 USB-Schnittstellen verfügt, verwende ich einen USB-Hub. Die Intellibox war direkt und das HSI über den Hub angeschlossen. Jetzt habe ich getauscht und das HSI direkt und die Intellibox über den Hub angeschlossen. Beide Digitalsysteme werden nun beim Start verbunden.

Danke für deine Hilfe,
Klaus

Nachtrag:
Leider hatte ich mich zu früh gefreut.

Auch bei direktem Anschluss der HSI am PC kommt wieder die Meldung beim Start von WDP, dass keine Verbindung zu Digitalsystem 2 ist.

Es wäre vielleicht doch sinnvoll eine Wartezeit für die Initialisierung der weiteren Digitalsysteme einrichten zu können?

« Letzte Änderung: 30. März 2018, 21:13:27 von Klaus Sust »
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium - Update 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    DCC TwinCenter, Ugreen USB auf RS232 Adapter Kabel, Littfinski HSI-Interface, Gleisbesetztmelder und Rückmeldemodule, Viessmann Schaltdecoder, HKE-Drehscheibendekoder für Roco-DS, Watchdog und digitale Kurzschluss-Blocknummer-Anzeige Eigenbau
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini-PC CSL Intel NUC Celeron N3050-2,  - 2x 1600 MHz, 4 GB RAM, 120 GB SSD, Windows 10 Home 64 Bit, IIyama Touchscreen 17"quotquotquotquotquotquot

Offline RainerB

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 473
  • Ort: D´dorf Ort bei GoogleMaps suchen
Hallo Klaus,
wir hatten (haben?) das Problem auch bei uns im Verein.
Die WDP-Version und Update von 2015 spielt dabei keine Rolle. Wenn ich mich richtig erinnere,
kam das mit dem Wechsel des PC mit XP auf einen PC mit WIN10.
Der Effekt trat sporadisch auf. Nicht jeder Start von WDP ging ins Leere.
Nach der nachträglichen Initialisierung stand die Verbindung fehlerfrei.
Als erstes Digi-System haben wir die CS2 dran.
Leider haben wir derzeit die Anlage nicht aufgebaut, ich kann die Konstellation nicht nachstellen.
Auf einer IMA in Dortmund hatte ich mit Herrn Litfinski darüber gesprochen, er meinte damals,
es könne vom WIN10 herkommen. Der WIN10-PC hatte auch immer Verbindung zum Internet und
war update-mäßig auf den neuesten Stand. Wir sollten uns nochmal an ihm wenden, wenn es zu einem
schwerwiegenden Problem kommen sollte. Wir hatten uns dann aber daran gewöhnt.
Was ich nicht ausprobiert habe, ist die beiden Digi-System in ihrer Reihenfolge zu tauschen.
Treiberprobleme wurden nicht angezeigt.
Du scheinst ja nun eine Lösung für Dich gefunden zu haben.
Gruß
Rainer

  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d PE und WDP Programmer 2021.0
  • Anlagenkonfiguration:
    Im Club CS2, LDT HSI88 USB, zu Hause ECoS 50200 + z.21
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 i5 64bit + Win11 AMD5 64bit

Offline S.Dankwardt

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2245
  • Ort: Hilden Ort bei GoogleMaps suchen de
  • DC-Car-System-Fan
    • http://www.modellautobahnen.de
Hallo

USB-Geräte über einen Hub zeigten öfter Probleme.

Für Win 10 muss auch der aktueller Treiber geladen sein.
Außerdem müssen alle Updates von Windows installiert sein.

Ich kann nur vermuten, dass es eine IB II mit USB Anschluss ist.
(In Deinem Profil steht Twincenter)
Vielleicht hilft es die IB II als System 3 im WDP einzutragen.

Wenn es eine IB ist, die mit einem USB-Adapter benutzt wird, sollte der Adapter getauscht und mit richtigen Treibern versehen werden.   
USB-Adapter
Zitat
Ugreen USB auf RS232 Adapter Kabel
Es gibt verschiedene Typen des Adapters. Nur dem FDTI würde ich mit neuen Treiber trauen.
Andere Treiber blockieren schon mal USB.
« Letzte Änderung: 30. März 2018, 21:35:51 von S.Dankwardt »
Gruß  Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe: http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Kategorie:Windigipet
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2009, 2012, 2015,  2018, 2021, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LODI-Geräte, IB,  USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT,  Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB

Offline Klaus Sust

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 362
  • Ort: Konstanz BW / Kamen NRW (abwechselnd) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modellbahnanlage
Leider hatte ich mich zu früh gefreut.

Auch bei direktem Anschluss der HSI am PC kommt wieder die Meldung beim Start von WDP, dass keine Verbindung zu Digitalsystem 2 ist.

Es wäre vielleicht doch sinnvoll eine Wartezeit für die Initialisierung der weiteren Digitalsysteme einrichten zu können?

LG,
Klaus
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium - Update 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    DCC TwinCenter, Ugreen USB auf RS232 Adapter Kabel, Littfinski HSI-Interface, Gleisbesetztmelder und Rückmeldemodule, Viessmann Schaltdecoder, HKE-Drehscheibendekoder für Roco-DS, Watchdog und digitale Kurzschluss-Blocknummer-Anzeige Eigenbau
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini-PC CSL Intel NUC Celeron N3050-2,  - 2x 1600 MHz, 4 GB RAM, 120 GB SSD, Windows 10 Home 64 Bit, IIyama Touchscreen 17"quotquotquotquotquotquot

Offline Klaus Sust

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 362
  • Ort: Konstanz BW / Kamen NRW (abwechselnd) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modellbahnanlage
Wenn es eine IB ist, die mit einem USB-Adapter benutzt wird, sollte der Adapter getauscht und mit richtigen Treibern versehen werden.   

Hallo Siegfried,
die IB ist zwar über einen USB-Adapter angeschlossen, funktioniert aber bestens und wird als erstes Digitalsystem beim Start von WDP sofort erkannt. Das LDT-HSI hat selbst einen USB-Anschluss und ist ohne HUB direkt am PC angeschlossen. WDP meldet beim Start immer, dass das keine Verbindung zum HSI besteht. Wenn die Meldung mit OK bestätigt wird, wird WDP gestartet. Wenn ich dann manuell das Initialisieren der HSI starte, wird sie erkannt.

Daher wünsche ich mir die Möglichkeit eine Wartezeit beim Initialisieren in den Einstellungen der Digitalsysteme vorgeben zu können.  Zumindest testweise wäre das einmal hilfreich.

Grüße aus Konstanz,
Klaus

  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium - Update 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    DCC TwinCenter, Ugreen USB auf RS232 Adapter Kabel, Littfinski HSI-Interface, Gleisbesetztmelder und Rückmeldemodule, Viessmann Schaltdecoder, HKE-Drehscheibendekoder für Roco-DS, Watchdog und digitale Kurzschluss-Blocknummer-Anzeige Eigenbau
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini-PC CSL Intel NUC Celeron N3050-2,  - 2x 1600 MHz, 4 GB RAM, 120 GB SSD, Windows 10 Home 64 Bit, IIyama Touchscreen 17"quotquotquotquotquotquot

Offline MSobersulm

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 494
  • Ort: Obersulm Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo,
auch bei meiner Anlage habe ich sporadisch das gleiche Symptom, dass mein HSI-88 beim Starten von WDP nicht erkannt wird. Nach einem manuellen „INIT“ reagiert das HSI.
Das HSI ist als Digitalsystem 3 angelegt (1=6021, 2=Tams-MC). Die Koppelung erfolgt mittels COM-Schnittstelle.

Gruß Michael
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage im Aufbau:  K-Gleismaterial  -  Fahren: TAMS-MC (2.2.1) Mehrere Booster BMBT-B3,0. - Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3. - B+Splitter zur Gleisbereichsüberwachung. - Schalten: Tams RedBox für Magnetartikeldecoder (LDT). - Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) CORE (TM)2, CPU 2,67GHz, 8GB RAM - WIN10Pro/64bit - 2-Bildschirme (22"/19") - Trackball-Bedienung. - Ethernet-Netzwerk für Digitalzentralen + Videokamera`s SBH

kgl2000

  • Gast
Hallo diese Problem hatte ich am Anfang auch.

Bei mir hatte ich den HSI erst mit Spannung versorgt, wenn ich WDP einschaltete.

Jetzt habe ich die Spannungsversorgung, für den HSI, direkt mit der Steckdosenleiste verbunden, in der auch der PC eingesteckt ist.

Bisher sind keine Probleme mehr aufgetreten.

Gruß
Ulli

Offline Klaus Sust

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 362
  • Ort: Konstanz BW / Kamen NRW (abwechselnd) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modellbahnanlage
Hallo Ulli,
danke, das wäre nachvollziehbar. Daran hatte ich auch gedacht. Bei mir hängt das HSI am Trafo vor der Zentrale, hat also immer Versorgungsspannung, sogar bevor ich den PC starte. Die Meldung kommt trotzdem.

LG,
Klaus
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium - Update 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    DCC TwinCenter, Ugreen USB auf RS232 Adapter Kabel, Littfinski HSI-Interface, Gleisbesetztmelder und Rückmeldemodule, Viessmann Schaltdecoder, HKE-Drehscheibendekoder für Roco-DS, Watchdog und digitale Kurzschluss-Blocknummer-Anzeige Eigenbau
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini-PC CSL Intel NUC Celeron N3050-2,  - 2x 1600 MHz, 4 GB RAM, 120 GB SSD, Windows 10 Home 64 Bit, IIyama Touchscreen 17"quotquotquotquotquotquot