Autor Thema: s88 mit HSI88 oder CAN Gleisreporter nutzen  (Gelesen 1917 mal)

Offline InDubioProReo

  • Mitglied
  • Beiträge: 34
  • Ort: Norddeutschland Ort bei GoogleMaps suchen de
s88 mit HSI88 oder CAN Gleisreporter nutzen
« am: 20. Dezember 2012, 13:13:57 »
Hallo Forumskollegen,


nachdem ich jetzt im Schattenbahnhof die Gleise verlegt habe, geht es an die Verkabelung der RM und der MA.
Bei den MA ist die Entscheidung auf Littfinski S-Dec Decoder gefallen, die z.Zt. von der Tams gesteuert werden.

Bei den RM wollte ich eigentlich auch die S88 Rückmelder vonLittfinski nutzen. Nach Studium von div. Infomaterial,
bin ich auf den Gleisreporter vom Can Digital Bahn Projekt gestoßen, dafür gibt es sogar schon eine fertige Platine
mit dem Diodentrick zu kaufen.  Bevor ich jetzt richtig investiere, wollte ich mal nachfragen ob es hier im Forum Erfahrungswerte gibt, die einen die Entscheidung erleichtern. Der Vorteil aus meiner Sicht, wenn ich den alles richtig verstanden habe ist beim Can, das ich die Module einfach so miteinander verbinden kann. Ich muss jedem Modul nur einmalig eine Adresse zuweisen und kann mit dem Sternpunkt an jeder beliebigen Stelle verzweigen.
Auch ist das Thema der getrennt zu verlegenden Leitungen (s88/Digitalbahnstrom) hier zu vernachlässigen.

Für mich sind das alles z.Zt. noch "Schwarze Löcher"  und ich hoffe sehr auf Euren Input.
Ich will auch keinen Glaubenskrieg auslösen, sondern einfach vor der Investiton mehr Sicherheit oder Infos bekommen.

Ausstattung:
Laptop mit Win7
WDP 2012 soll in der Post sein
Tams EC evtl. auch die CS2
Vielen Dank schon mal im Vorfeld für Eure Unterstützung,

Manuel


PS: Hatte gerade heute  telefonischen Kontakt mit Herrn Mumm von Can Digital Bahn und bin total begeistert über
seine Geduld und telefonische Hilfestellung.
mit modellbahnerischem Gruß

Manuel
  • Win-Digipet-Version:
    2015
  • Anlagenkonfiguration:
    CC Schnitte an der Märklin Gleisbox zur Steuerung der LDT Magnetartikel; PC - Schnitte für die Rückmeldemodule von Can DigitalBahn und Märklin CS2
  • Rechnerkonfiguration:
    Mac Laptop mit Sierra und Win 7 unter Bootcamp

Korf

  • Gast
Re: s88 mit HSI88 oder CAN Gleisreporter nutzen
« Antwort #1 am: 20. Dezember 2012, 14:55:13 »
Moin, moin Manuel,
es einige hier im Forum, die dieses System, „CAN DIGITAL BAHN PROJEKT“ nutzen. Ich habe nur die besten Erfahrungen gemacht. Mit dem Rückmeldesystem, „Gleisreporter“ von Thorsten Mumm, kannst Du an jeder beliebigen Stelle der Modellbahn abzweigen. Jederzeit, an jeder Stelle, ist es möglich einen sogenannten Sternpunkt einzubauen und weiter zu verzweigen. Gerade der „Dioden Trick“ auf vorgefertigter Platine bietet große Vorteile, es entfallen einige Lötarbeiten unter der Platte.

Offline Dieter Trudel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 516
  • Ort: Leipzig Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: s88 mit HSI88 oder CAN Gleisreporter nutzen
« Antwort #2 am: 20. Dezember 2012, 16:51:02 »
Guten Abend, Manuel,
da Du noch in der anfänglichen Entscheidungsphase bist, schaue Dir ganz einfach mal das BiDiB-Projekt (unter www.opendcc.de od. www.fichtelbahn.de) an. Das ist auch ein herstellerunabh. Bus. Ich kann meine Begeisterung nur schwer bremsen.
Beste Grüße aus LE
Dieter
Mit freundlichen Grüßen aus LE
Dieter
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, 2-L=, BiDiB GBMBoost/16T f. Fahren, Melden und Schalten, Lightcontrol, OneControl, NeoControl, OpenDecoder 1 und 2, Q-Decoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Dell Inspiron 3793, Win10/64

Offline InDubioProReo

  • Mitglied
  • Beiträge: 34
  • Ort: Norddeutschland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: s88 mit HSI88 oder CAN Gleisreporter nutzen
« Antwort #3 am: 20. Dezember 2012, 18:35:11 »
Hallo Dieter,
hallo Willi,

danke für Eure Rückmeldung, werde mir heute Abend mal die "fichtelbahn"  anschauen,

Gruß
Manuel
mit modellbahnerischem Gruß

Manuel
  • Win-Digipet-Version:
    2015
  • Anlagenkonfiguration:
    CC Schnitte an der Märklin Gleisbox zur Steuerung der LDT Magnetartikel; PC - Schnitte für die Rückmeldemodule von Can DigitalBahn und Märklin CS2
  • Rechnerkonfiguration:
    Mac Laptop mit Sierra und Win 7 unter Bootcamp

Offline Sandblech

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 13
Re: s88 mit HSI88 oder CAN Gleisreporter nutzen
« Antwort #4 am: 20. Dezember 2012, 18:49:04 »
Hallo in die Runde,

ich habe auch die Module von CAN-digital-Bahn Projekt zusammen mit Windigipet im Einsatz.
Ich bin begeistert. Solltest du dich für die CS2 entscheiden, solltest du auf jedenfall den CAN Datenbus
der CS2 benutzen und darüber die Rückmeldung laufen lassen. Ich habe bis jetzt keine Probleme.
Den Gleisreporter deLuxe habe ich auch im Einsatz. Inkl. Diodentrick die bis 5A belastbar sind. Somit gut zur CS2 passend. Alle Module können einfach hintereinander oder über Stern-Verteiler auf der Anlage verteilt werden und mit Patch-Kabel aus der Computertechnik verbunden werden. 
Nicht zu vergessen ist der gute Email oder Telefon-Support.

Gruß
Michael
CAN-digital-Bahn CC-Schnitte usw.
TRIX Express
  • Win-Digipet-Version:
    2015
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7

Offline Berthold Hohl

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 534
  • Ort: Baden Württemberg Ort bei GoogleMaps suchen de
s88 mit HSI88 oder CAN Gleisreporter nutzen
« Antwort #5 am: 16. Dezember 2017, 22:04:57 »
Guten Abend zusammen,
ich krame dieses Thema noch einmal hervor, weil ich demnächst vor einer ähnlichen Entscheidung stehen werde.
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man den Gleisreporter de Luxe direkt an den CAN Bus der CS 2 anschließen.
Nach vorläufiger Schätzung werde ich ca. 160 Rückmeldungen oder 10 Gleisreporter brauchen.
Wie sieht das mit der Energieversorgung der Gleisreporter aus ?
Muss da noch ein Baustein aus dem Can Digitalbahn Projekt dazu ?
Kommerzielles:
Sehe ich das richtig, dass die Kosten pro Rückmelder beim Can Digitalprojekt etwa doppelt so hoch sind wie bei einem S88N System ?
Gruß
Berthold
Viele Grüße
Berthold
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b Premium Edition Version 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis - CS 2 V 4.3.0 (5)- Decoder meist Mä, sonst Esu und Tams. Rückmeldung über CAN BUs / drei S88 LINK und diverse S88 AC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10