Autor Thema: USB Stick wird nicht mehr erkannt, wer hat einen Tipp?  (Gelesen 2570 mal)

Offline Lothar Becker

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 10
  • de
USB Stick wird nicht mehr erkannt, wer hat einen Tipp?
« am: 22. Januar 2018, 14:30:35 »
Hallo zusammen,

bei mir lief WDP2015 bis gestern 1A, seit heute bekomme ich beim Start der Anlagenversion die Meldung "Bitte legen Sie die Original CD ... ein". Ich stehe vor einem Rätsel, weil ich alles Mögliche - auch mehrfach - probiert habe:

- der Inhalt des USB Sticks wird im Explorer einwandfrei aufgelistet
- Rechner neu starten
- USB Port wechseln
- auf einem anderen Rechner neu installieren (ging!)
- andere USB Sticks anschließen, ging auch

Ich benutze einen Microsoft Surface Pro mit Windows 10. Die Ursache vermute ich dort, weil der Stick selbst OK zu sein scheint. Habe weder hier im Forum noch beim Googeln einen hilfreichen Hinweis gefunden.

Daher die Frage, ob jemand eine Idee hat?

Viele Grüße
Lothar
  • Win-Digipet-Version:
    2015 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis mit CS2
  • Rechnerkonfiguration:
    Microsoft Surface Pro

Offline slopp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 391
  • Ort: Brandenburg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: USB Stick wird nicht mehr erkannt, wer hat einen Tipp?
« Antwort #1 am: 22. Januar 2018, 15:03:39 »
Hallo Lothar, wenn Du auf dem Surface die Installationsroutine auf dem Stick anstarten kannst, dann sichere Dein Projekt und deinstalliere Deine App auf dem Pad. Dann halt Neuinstallation.

Grüße
Steffen
Gleis: Piko A-Gleis
Zentrale: YaMoRS YD7001 - Loconet
Interface IBCom - Loconet für Trainsafe
Interface BiDiB-IF2 - RFBasis V2.0 für OpenCar
Rückmeldemodul: UB 63320, DR404088ln, DR4088 - S88
Handregler: Uhlenbrock Funk-Master, DAISY II
Schaltmodul: UB 63410, DR4018
Sondmodul: UB 38000
Servodecoder: UB 67800, ESU Switchpilot
Kehrschleifenmodul: LDT KSM-SG
Drehscheibe: Fleischmann 5561, DSD2010
Mini PC BMAX i7, 16GB RAM, 1TB SSD - 3 Display
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2.25

Offline Lothar Becker

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 10
  • de
Re: USB Stick wird nicht mehr erkannt, wer hat einen Tipp?
« Antwort #2 am: 22. Januar 2018, 15:43:15 »
Hallo Steffen

herzlichen Dank für den Tipp! Habe es eben ausprobiert, leider ohne das gewünschte Ergebnis. Zeigt aber, dass hochwahrscheinlich mit dem Stick alles in Ordnung ist, sonst hätte doch die Neuinstallation auch nicht funktioniert?

Viele Grüße
Lothar
  • Win-Digipet-Version:
    2015 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis mit CS2
  • Rechnerkonfiguration:
    Microsoft Surface Pro

Offline Peterlin

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4493
  • Ort: Hürth bei Köln Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.windigipet.de
Re: USB Stick wird nicht mehr erkannt, wer hat einen Tipp?
« Antwort #3 am: 22. Januar 2018, 16:14:23 »
Hallo Herr Becker,

ich denke , ich schaue mir den Stick mal an. Bitte an meine Adresse senden.
Ich sende ihn schnellstmöglich wieder zurück.
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Offline Lothar Becker

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 10
  • de
Re: USB Stick wird nicht mehr erkannt, wer hat einen Tipp?
« Antwort #4 am: 24. Januar 2018, 22:11:22 »
Hallo Herr Dr. Peterlin,

danke für die schnelle Hilfe! Der Support durch Sie, Ihr Team und die ganze Community ist großartig!

Viele Grüße
Lothar Becker
  • Win-Digipet-Version:
    2015 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis mit CS2
  • Rechnerkonfiguration:
    Microsoft Surface Pro

Offline Björn Siegemund

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 1
  • Ort: Wedel Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: USB Stick wird nicht mehr erkannt, wer hat einen Tipp?
« Antwort #5 am: 07. Februar 2018, 17:01:05 »
Hallo zusammen,

gibt es hier schon ein Ergebnis?
Ich habe das selbe Problem, daß mein WDP-Stick nicht mehr erkannt wird.

Viele Grüße,
Björn
  • Win-Digipet-Version:
    2015 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-Anlage mit Uhlenbrock IB-Com
  • Rechnerkonfiguration:
    Microsoft Windows 10

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16403
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: USB Stick wird nicht mehr erkannt, wer hat einen Tipp?
« Antwort #6 am: 07. Februar 2018, 17:06:04 »
Hallo Björn,

ich melde mich in der nächsten halbe Stunde per Mail.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline digistarter

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 6
Re: USB Stick wird nicht mehr erkannt, wer hat einen Tipp?
« Antwort #7 am: 22. Februar 2019, 15:08:47 »
Hallo zusammen,

auch ich habe nun das gleiche Problem, der USB Stick wird nicht(mehr) erkannt. Ich werde aufgefordert eine CD/DVD einzulegen. Ich habe vor längerer Zeit das Update von WDP 2012 auf 2015 durchgeführt. Seit vorgestern kann ich WDP nicht mehr starten.
Was nun, es gibt keine hilfreiche Antwort hier in dem Thread und mit der Suche habe ich auch nichts weiter gefunden !

Danke und viele Grüße, Holger

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6812
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: USB Stick wird nicht mehr erkannt, wer hat einen Tipp?
« Antwort #8 am: 22. Februar 2019, 20:07:43 »
Hallo Holger
Gehe bitte per Datei-Explorer auf den Stick und starte dort mal die WDP-Setup Anwendung.
Dort auf Installieren gehen und wenn das Programm dir eine Auswahl anbietet, Reparieren anklicken.
Lass dies durchlaufen und starte danach das Startcenter neu.

Wird dann beim Start der Anlagenversion, der Stick wieder erkannt?
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Volker Wößmann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 510
  • Ort: NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Alles rollt...
Re: USB Stick wird nicht mehr erkannt, wer hat einen Tipp?
« Antwort #9 am: 22. Februar 2019, 20:29:45 »
Hallo,

schau dir, schaut euch einmal bitte nachfolgenden Beitrag an.
Ähnliches ist mir auch schon einmal passiert.
Das Problem lag bei mir aber nicht am USB Stick sondern daran, daß mein Virenscanner Windigipet fälschlicherweise als Virus erkannt und in Quarantäne geschoben hat.
Bitte einmal beim Virenscanner im entsprechenden Quarantäne Ordner suchen. Wenn dort die Windigipet Datei angezeigt wird, diese wieder herstellen. Danach sollte Windigipet wieder ohne die Meldung laufen. (War zu mindestens bei mir so.)
Um für die Zukunft Probleme zu vermeiden, Windigipet zu den "Ausnahmen" beim Virenscanner hinzufügen.

https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=78949.msg217706#msg217706

Grüße vom Gleis,

Volker
« Letzte Änderung: 22. Februar 2019, 20:41:43 von Volker Wößmann »
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1, seit 2002 Win-Digipet Nutzer
  • Anlagenkonfiguration:
    CS2 60215, Hardware 4.33, Software 4.3.0, CS2 60215, Hardware 5.1, Software 4.3.0, beide CS2 per Märklin Kabel 60123 verbunden, Uhlenbrock Booster 3 und Booster 4, Rückmeldung S88 Bus 25x Viessmann 5217, MM, MFX, DCC, K-Gleis, 7.1 Lautsprecher unter der Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I7, 16GB, 7.1 Sound, Win10Prof, Ipad, Iphone

Offline digistarter

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 6
Re: USB Stick wird nicht mehr erkannt, wer hat einen Tipp?
« Antwort #10 am: 24. Februar 2019, 21:02:19 »
Hallo,
danke für die zwei Antworten, allerdings hat es nix genutzt ....
Habe im Quarantäne Ordner nachgeschaut und auch den Virenscanner abgeschaltet, kein Erfolg.
Danach bin ich direkt auf den Stick, habe die Setup Datei gestartet und neu installiert, dabei aber "reparieren" ausgewählt. Laptop neu gestartet, WDP gestartet , gleiches Problem. WDP fragt immer noch nach der CD/DVD !
Die Büroversion und der Gleisbildeditor starten übrigens ohne Probleme, aber das ist ja sicherlich klar.
Hat noch jemand einen Tipp ? Andernfalls muss ich mich wohl mal an den Support wenden.

Viele Grüße, Holger

Offline S.Dankwardt

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2245
  • Ort: Hilden Ort bei GoogleMaps suchen de
  • DC-Car-System-Fan
    • http://www.modellautobahnen.de
Re: USB Stick wird nicht mehr erkannt, wer hat einen Tipp?
« Antwort #11 am: 25. Februar 2019, 15:51:33 »
Hallo
Häufig laufe mehrere Virentester auf einem Rechner.
Der mit dem Kauf installierte Virentester wurde nicht enfernt, aber ein neuer dazu installiert.

Durch die Windowsupdates kann der Microsoftvirentester wieder aktiviert worden sein.
Der kann den Zugriff auf den Stick verhinder.

Deshalb muss alles freigeschaltet sein, damit Windigipet komplett funktionieren kann.

Windigipet-Virusfehlalarm

Gruß  Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe: http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Kategorie:Windigipet
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2009, 2012, 2015,  2018, 2021, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LODI-Geräte, IB,  USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT,  Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB

Offline Peterlin

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4493
  • Ort: Hürth bei Köln Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.windigipet.de
Re: USB Stick wird nicht mehr erkannt, wer hat einen Tipp?
« Antwort #12 am: 25. Februar 2019, 16:12:41 »
Hallo Herr Digistarter ?

dann senden Sie doch bitte den Stick 2015 an meine Adresse und fügen 5.- Euro für das Rückporto bei.
Ich werde den Stick prüfen und ggf. reparieren
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Offline digistarter

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 6
Re: USB Stick wird nicht mehr erkannt, wer hat einen Tipp?
« Antwort #13 am: 03. März 2019, 14:11:40 »
Hallo, funktioniert wieder nach Austausch des Sticks.
Viele Grüße ...