windigipet.de

Win-Digipet - deutsche Foren => Win-Digipet allgemein => Thema gestartet von: Matthias Schäfer am 13. Februar 2020, 17:06:13

Titel: Märklin 36240, welches Decoderformat?
Beitrag von: Matthias Schäfer am 13. Februar 2020, 17:06:13
Liebe Decoder-Spezialisten,

die o.g. Lok BR 24 hat insbesondere bei Langsamfahrt (da fällt es zumindest stark auf) ein ziemlich ruckeliges Fahrverhalten.

Das Decoderformat in der TAMS ist auf MM II 27 a eingestellt.
In WDP habe ich das Format Motorola 2 (27 a) eingestellt.

Ich weiß, der Decoder ist sicher nicht der burner, aber könnt Ihr eine andere Formateinstellung/Kombination empfehlen, die das Fahrverhalten bessert?

Die 15-Punkt-Einmessung zeigt eine ziemlich saubere Gerade und die Vmax. liegt bei 90 km/h.

Kontaktprobleme sind ziemlich ausgeschlossen ("Diodentrick").
Titel: Re: Märklin 36240, welches Decoderformat?
Beitrag von: Edwin Schefold am 13. Februar 2020, 17:16:12
Hallo Matthias

Wie fährt denn die Lok in der Fahrstufe 1
Wenn sie dort auch ruckelt, dann würde ich im Decoder die Langsamfahrstufe um 1-3 Werte höher setzen.

Danch nur mal die untern 5 Stufen neu einmessen.
Titel: Re: Märklin 36240, welches Decoderformat?
Beitrag von: Matthias Schäfer am 13. Februar 2020, 17:28:00
Danke Edwin,

bei Stufe 1 ruckelt sie auch, ich werde Deinen Rat mal befolgen und sehen, wie es aussieht.
Ist die Formatkombi von WDP und TAMS denn ok?
Titel: Re: Märklin 36240, welches Decoderformat?
Beitrag von: Ralf Krapp am 14. Februar 2020, 16:07:42
Hallo Matthias,
meines Erachtens ist in dieser Lok ein fx-Decoder verbaut. Lt. Märklin wahrscheinlich auch nicht mehr lieferbar, da in der Ersatzteilliste ausgegraut. Es ist also ein "einfach"-Decoder, bei dem man neben der CV1 nur noch die CV 03 (Anfahr-/Bremsverzögerung), CV 05 (für Höchstgeschwindigkeit) und CV 08 (für Rückstellen) lt. Betriebsanleitung programmieren kann. Taucht also schon auch die Frage auf, wie man den möglichen Rauchgenerator steuern will; wohl nur möglich durch Tausch gegen einen entsprechenden Decoder, ansonsten qualmt der sobald er Saft kriegt. Ich werde mich wohl dazu entschließen, den vorhandenen Decoder zu tauschen.
Viel Erfolg beim Einstellen der Geschwindigkeit, damit das Ruckeln weg ist.
Titel: Re: Märklin 36240, welches Decoderformat?
Beitrag von: Thomas Hirsch am 14. Februar 2020, 16:39:00
Hallo Mathias,

wenn ich mich recht erinnere hat die Lok einen dem 60760 vergleichbaren FX Decoder.

Dieser läuft nur unter MM2, hat aber nur 14 Fahrstufen!

Der hat normalerweise die Möglichkeit über Aux 3 (F3) den Raucheinsatz zuschalten, dazu muss allerdings das Kabel vom Raucherzeuger umgelötet werden da es ab Werk dauernd am Mittelleiter hängt!

Titel: Re: Märklin 36240, welches Decoderformat?
Beitrag von: Matthias Schäfer am 15. Februar 2020, 10:41:31
Hallo Ralf, Hallo Thomas,

vielen Dank für Eure Hinweise.

Den Rauchsatz möchte ich nicht nutzen.

Derzeitige Einstellung:
Minimalgeschwindigkeit CV 2 = 3
Anfahrverzögerung CV 3 = 6
Höchstgeschwindigkeit CV 5 = 40

Ist denn meine Decoderformatkombination in WDP (Motorola II 27 a) und TAMS (MM II 27 a) ok?
Titel: Re: Märklin 36240, welches Decoderformat?
Beitrag von: Thomas Hirsch am 15. Februar 2020, 12:05:41
Hallo Mathias,

das kannst du ggf. an der Einmesskurve sehen, ist diese ohne Treppenstufen kannst du die Einstellung lassen, bei Treppenbildung eher MM II 14.

Korrekt wäre für den 60760 Decoder MM II 14
Titel: Re: Märklin 36240, welches Decoderformat?
Beitrag von: Matthias Schäfer am 15. Februar 2020, 14:13:25
Hallo Thomas,

Alles ohne Treppchen, also lasse ich es so.
Grüsse an den Niederrhein und danke