Autor Thema: Epochen + FDL SBS  (Gelesen 1223 mal)

Offline Konrad Schwarzjirg

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2268
  • Ort: Langenzersdorf NÖ Ort bei GoogleMaps suchen at
    • WDP Stammtisch ÖSTERREICH
Epochen + FDL SBS
« am: 27. September 2019, 22:57:36 »
Hallo!
Habe heute versucht epochenrein zu fahren!
Habe dazu jedem Zug eine Epoche zugewiesen, habe in der ZFA bei jeder relevanten Zeile eingetragen "Epoche in der Automatik berücksichtigen"

so weit so gut

Habe einen FDL SBS in Verwendung, wo ich eingetragen habe: Ausfahrt in der REF der Einfahrt.
Jetzt ist es aber so, dass ich die Epoche ändere und ein Zug der in der REF dran wäre kann nicht ausfahren weil die Epoche nicht stimmt.

Checkt jetzt WDP bzw der FDL, dass ein anderer Zug ausfahren muß?

Ich habe das Gefühl der FDL checkt das nicht und alles steht




« Letzte Änderung: 27. September 2019, 22:59:33 von Konrad Schwarzjirg »
Mfx+ und Schöne Grüße aus Wien
Konrad
------------------------------------------------------
www.wdp-stammtisch.at
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis  ca 600m, MM, MFX+, 220 Weichen, 80 Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung,  CS3+, HSI seriell, HSI USB, Booster 60175, Decoder: k83, m83, k84, m84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Professional 64 Bit, Intel Core i5 7400 @ 3,00Ghz   8GB Ram, 1x 28" 4K  + 1x 32" 4K

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9388
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Epochen + FDL SBS
« Antwort #1 am: 27. September 2019, 23:26:19 »
Hallo Konrad,

wird im FDL-SBS die Option 'Ausfahrt, wenn Zug eingefahren ist' gewählt und dazu noch eine Matrix angegeben wird, dann versucht der FDL natürlich dem gerecht zu werden. Fährt also eine Dampflok ein, dann wird wenn möglich auch eine Dampflok raus geschickt. Dabei wird die RFE durchaus ignoriert. Ist ja auch logisch, wenn z. Bsp. die RFE 1 eine Diesellok beinjaltet. Nur wenn es nicht möglich ist eine Dampflok zu finden, dann wird auf die RFE zurückgegriffen. Das gleiche kann im FDL auch für die Epochen-Matrix eingestellt werden.


Zitat
Habe dazu jedem Zug eine Epoche zugewiesen, habe in der ZFA bei jeder relevanten Zeile eingetragen "Epoche in der Automatik berücksichtigen"

Dies sollte ja eigentlich im FDL eingetragen werden.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Konrad Schwarzjirg

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2268
  • Ort: Langenzersdorf NÖ Ort bei GoogleMaps suchen at
    • WDP Stammtisch ÖSTERREICH
Re: Epochen + FDL SBS
« Antwort #2 am: 28. September 2019, 00:00:36 »
Hallo Sven!

Habe nun eingestellt:
Ausfahrt Zufall,
und mit Ausfahrt warten nein

und es fährt noch immer nix

denn das Gleis wo ein Zug der falschen Epoche steht  ist bei REF ein 1er  und der geht nicht weg.

Also ich würde meinen, der FDL muß bei REF weiterspringen, wenn die Ausfahrt eines Gleises nicht möglich ist zB durch die Matrix, aber das tut er nicht


« Letzte Änderung: 28. September 2019, 00:04:35 von Konrad Schwarzjirg »
Mfx+ und Schöne Grüße aus Wien
Konrad
------------------------------------------------------
www.wdp-stammtisch.at
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis  ca 600m, MM, MFX+, 220 Weichen, 80 Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung,  CS3+, HSI seriell, HSI USB, Booster 60175, Decoder: k83, m83, k84, m84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Professional 64 Bit, Intel Core i5 7400 @ 3,00Ghz   8GB Ram, 1x 28" 4K  + 1x 32" 4K

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9388
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Epochen + FDL SBS
« Antwort #3 am: 28. September 2019, 08:00:51 »
Hallo Konrad,

würdest Du mir bitte mal Dein Projekt zur Verfügung stellen?
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Konrad Schwarzjirg

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2268
  • Ort: Langenzersdorf NÖ Ort bei GoogleMaps suchen at
    • WDP Stammtisch ÖSTERREICH
Re: Epochen + FDL SBS
« Antwort #4 am: 28. September 2019, 20:33:37 »
Hallo Sven!

Ja gerne
bitte sehr

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mfx+ und Schöne Grüße aus Wien
Konrad
------------------------------------------------------
www.wdp-stammtisch.at
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis  ca 600m, MM, MFX+, 220 Weichen, 80 Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung,  CS3+, HSI seriell, HSI USB, Booster 60175, Decoder: k83, m83, k84, m84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Professional 64 Bit, Intel Core i5 7400 @ 3,00Ghz   8GB Ram, 1x 28" 4K  + 1x 32" 4K

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9388
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Epochen + FDL SBS
« Antwort #5 am: 10. Oktober 2019, 18:09:38 »
Hallo Konrad,

ich habe mir Deine Daten mal angesehen und kann nun besser verstehen, was Du erreichen möchtest. Jedoch muss ich Dir sagen, das Dein Vorhaben, bestimmte Epochen ausfahren zu lassen, so nicht möglich ist. Man kann zwar die Ausfahrt so gestalten, das nur solche Züge ausfahren die dem einfahrenden Zug entsprechen, aber wenn Du zum Beispiel Epoche 5 ausfahren lassen möchtest und nur Epoche 3 einfährt, dann klappt das auch nicht.

Meine Empfehlung mit jetzigen WDP-Mitteln ist folgende. Wird ohne Epochen-Anforderung gefahren, dann ist der FDL-SBS eingeschaltet. Möchtest Du nach Epochen fahren, dann schalte den FDL-SBS aus und regele die Ausfahrt über die Bedingungen in der ZFA. Das machst Du im Moment ja auch schon in einem gewissen Rahmen. Das Ein- und Ausschalten des FDL kannst Du per STW machen und nicht manuell.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11