Autor Thema: Virtuelle Rückmeldekontakte per IFAZ Eintrag schalten  (Gelesen 420 mal)

Offline Tschutschubahn

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 276
  • Ort: 18233 Neubukow Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Geht nicht gibts nicht 👍
Virtuelle Rückmeldekontakte per IFAZ Eintrag schalten
« am: 24. April 2024, 13:24:30 »
Moin, noch ein zweites Thema

Ich habe mehrere Train Safe Röhren, die ich in meinen Gleisbild eingetragen habe. Den Gleisen habe ich virtuelle Rückmeldekontakte zugewiesen. Nun kann ich im Kontexmenü die Kontakte als frei oder belegt schalten. Ich würde diese Schaltung jedoch gerne vom Eintrag im iFAZ tätigen lassen. Dazu habe ich versucht dieses mit dem STW zu bewerkstelligen. Dass klappt leider nicht, da mir hier nur angeboten wird iFAZ frei oder besetzt. Damit klappt das nicht, da der reine Eintrag, dass der entsprechende Zug da steht nicht berücksichtigt wird. Kann ich das irgendwie anders hin bekommen.

Mein Vorhaben einfach ausgedrückt: iFAZ leer, Kontakt aus. iFAZ mit Text, Kontakt ein.

Für Ideen wäre ich sehr froh.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Vielen Dank für Eure Beiträge und Grüße von der Ostsee
Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium, immer die neuste Programm- Version
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis auf 3 Ebenen (3,4m x 1,5m), 3 Littfinski DB4 Booster für CS 3 Fahrbetrieb, CS 3 / 60226, Littfinski HSI 88 USB, 12 Littfinski Rückmeldedecoder mit Optokoppler,DiCo Station fürs Schalten, Littfinski Drehscheibendecoder, ESU Switchpilot und Switchpilot Servo Decoder, separates Programmiergleis, KPF Zeller Rollenprüfstand mit Speed Cat Plus, Märklin Prüfstand mit CanDigitalBahn Tachomesser, ESU und Märklin Lokd. (MFX/DCC) Tams Funktionsd., QDecoder für Drehscheibe.
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11/ 64 Bit, Dell Rechner i5, 16GB Ram, Littfinsky DiCo Station fürs schalten der Magnetaertikel, 40 Zoll LED Bildschirm, 9 W-Lan Kameras im verdeckten Bereich, 40 Zoll  Monitor für die Kameras

Offline Bernd Senger

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2579
  • Ort: Königs Wusterhausen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Virtuelle Rückmeldekontakte per IFAZ Eintrag schalten
« Antwort #1 am: 24. April 2024, 14:44:15 »
Hallo Michael,

genau für solche Szenarien gibt es das sog. "einfrieren" der RMK. Zum Beispiel fährst Du mit einer FS in die angelegte Röhr - stellst quasi den Zug/Fahrzeug ab - und "frierst den RMK der angelegten Röhre per Folgeaktion (oder auch über eine STW-Aktion ein.
Wenn Du den Zug wieder auf der Anlage haben möchtest, "taust" Du den der Röhre zugeordneten Kontakt als Aktion einfach wieder auf.
Die Aktionen firmieren in den verschiedenen Programmteile unter "Erweiterten RMK-Status ändern". Es gibt auch Lösungen von Anwender, die noch eine Erkennung der Röhren über RFID-Tags etc. realisier haben aber das ganze funktioniert auch manuell indem Du für jede Deiner Röhren bzw. Röhren-iFAZ eine Einfahrt- und Ausfahrtsfahrstraße aufzeichnest.

Viel Erfolg 8) 
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+

Offline Tschutschubahn

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 276
  • Ort: 18233 Neubukow Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Geht nicht gibts nicht 👍
Re: Virtuelle Rückmeldekontakte per IFAZ Eintrag schalten
« Antwort #2 am: 24. April 2024, 14:51:09 »
Hallo Bernd, Danke für deine Antwort, das muss ich mir mal in Ruhe ansehen und im Handbuch nachlesen. Ich habe meine Röhren nicht mit den Rückmeldedecoder verbunden. Die Röhren brauchen die beiden Gleise als Massekontakt. Sonst wäre das Befahren der Röhren schwierig (Kontaktprobleme). Das Einfrieren habe ich auch schon gelesen aber noch nicht richtig verstanden.

Das gehe ich als nächstes einmal an und werde berichten.
Vielen Dank für Eure Beiträge und Grüße von der Ostsee
Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium, immer die neuste Programm- Version
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis auf 3 Ebenen (3,4m x 1,5m), 3 Littfinski DB4 Booster für CS 3 Fahrbetrieb, CS 3 / 60226, Littfinski HSI 88 USB, 12 Littfinski Rückmeldedecoder mit Optokoppler,DiCo Station fürs Schalten, Littfinski Drehscheibendecoder, ESU Switchpilot und Switchpilot Servo Decoder, separates Programmiergleis, KPF Zeller Rollenprüfstand mit Speed Cat Plus, Märklin Prüfstand mit CanDigitalBahn Tachomesser, ESU und Märklin Lokd. (MFX/DCC) Tams Funktionsd., QDecoder für Drehscheibe.
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11/ 64 Bit, Dell Rechner i5, 16GB Ram, Littfinsky DiCo Station fürs schalten der Magnetaertikel, 40 Zoll LED Bildschirm, 9 W-Lan Kameras im verdeckten Bereich, 40 Zoll  Monitor für die Kameras

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16460
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Virtuelle Rückmeldekontakte per IFAZ Eintrag schalten
« Antwort #3 am: 24. April 2024, 15:14:56 »
Hallo Michael,

gerade probiert. Geht einwandfrei. Siehe Beispielscreenshot wie man das macht.

Grüße
Markus

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Christian Richter

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 889
  • Ort: Berlin Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Virtuelle Rückmeldekontakte per IFAZ Eintrag schalten
« Antwort #4 am: 25. April 2024, 13:04:08 »
Hallo Michael,
Kleiner Tipp, wenn Du damit Erfahrungen sammelst. Nutze doch die iDS . Damit kannst Du auch die Setzkästen steuern. Mit der Hand den Setzkasten an das zufahrtsgleis der Anlage ansetzen und dann die FS schalten. Wenn Du Loconet hast, dann kann Hubert und ich Dir unsner entwickeltes System mit RFID Tags weiterempfehlen. Melde Dich einfach per PN bei uns. Bernd hat uns als einen User von vielen genannt.
Bitte habe Verständnis, dass ich zur Zeit beruflich sehr eingespannt bin und nur wenig Zeit fürs Hobby und Entwicklungen habe. Wir melden uns aber gerne bei Dir, wenn Du uns darum bittest  ;)
Viele Grüße
Christian
« Letzte Änderung: 25. April 2024, 16:56:08 von Christian Richter »
Organisator des WinDigipet Stammtisches Berlin / Brandenburg
- Leidenschaftlicher Modellbahner in Spur H0
- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- Abschluss Endkundenseminar der Firma ESU in der Lokprogrammer Software
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen , Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    YaMoRC YD7001, Roco Lokmäuse II + MultiMaus + LH 100 von Lenz ; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; Booster LV102 von Lenz mit GerdBoll Überwachung / Boostermanagement; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
  • Rechnerkonfiguration:
    IntelCore/i7/4770 - 3,4Ghz - Win10pro/64Bit - 1x49"quotquotquot 5120x1440 - 8GB/DDR3