windigipet.de

Win-Digipet - deutsche Foren => Win-Digipet allgemein => Thema gestartet von: Berthold Hohl am 18. März 2023, 19:10:09

Titel: Viessmann Bahnübergänge 5100 bzw. 5104 - Einbindung in WinDigipet
Beitrag von: Berthold Hohl am 18. März 2023, 19:10:09
Guten Abend zusammen,

momentan befasse ich mich erstmals mit dem Thema "Beschrankter Bahnübergang" - u.a. mit den o.g. Artikeln von Viessmann. Ein Digitaldecoder wird wohl mitgeliefert. Die in der Viessmann BA erwähnten Momentkontakte (Schaltgleise) habe ich nicht, wohl aber die üblichen Dauerkontakte in Form von Kontaktgleisen.
Wer von Euch hat so einen Bahnübergang auf seiner Anlage eingebaut und automatisiert ?

Viele Grüße
Berthold
Titel: Re: Viessmann Bahnübergänge 5100 bzw. 5104 - Einbindung in WinDigipet
Beitrag von: Krogsgaard am 19. März 2023, 22:49:09
Hallo Berthold,

Ich habe diese Bahnübergang - Viessmann 5104 - und ich benutze STW, um sie zu steuern.
Ganz einfach: Wenn die 4 benachbarten RMK alle frei sind - dann geht der Schranke  nach oben - sonst geht er nach unten.

Du kannst es hier in Aktion sehen – etwa ab 2:30 im Video



Gruß Jens Krogsgaard, Kopenhagen
Titel: Re: Viessmann Bahnübergänge 5100 bzw. 5104 - Einbindung in WinDigipet
Beitrag von: behbeh am 20. März 2023, 07:18:30
Hallo Berthold,
ich habe den BÜ auch mit dem Stellwerkswärter "bedient. Mit einem zusätzlichen virtuellen Kontakt, dieser wird von den Kontakten (Rückmelder) geschaltet, Alles andere wird dann anschliesend mit den Stellwerkswärter gemacht. Fragen? Gerne....
Der virtuelle Rückmelder wird dann in der Fahrstrasse gestellt.!
Bernd
Titel: Re: Viessmann Bahnübergänge 5100 bzw. 5104 - Einbindung in WinDigipet
Beitrag von: Berthold Hohl am 20. März 2023, 17:35:16
Hallo Jens und Bernd,
vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde mir das Teil beschaffen und mich dann wieder melden.
Gruß
Berthold

@Jens: die Anlage ist ja grandios !!!!!!!!!!!
Titel: Re: Viessmann Bahnübergänge 5100 bzw. 5104 - Einbindung in WinDigipet
Beitrag von: Krogsgaard am 20. März 2023, 21:48:38
Hallo Berthold,

Vielen Dank 😊

Bitte lassen mich wissen, wenn du ein wenig mehr Details darüber benötigen, wie die Bahnübergang in Windigipet implementiert sind

Gruß Jens Krogsgaard
Titel: Re: Viessmann Bahnübergänge 5100 bzw. 5104 - Einbindung in WinDigipet
Beitrag von: behbeh am 13. Juni 2023, 09:48:02
Hallo Berthold,
hast Du den BÜ schon ? Habe es ein wenig aus den Auge verloren das Thema.  Helfe aber gerne dabei
Bernd
Titel: Re: Viessmann Bahnübergänge 5100 bzw. 5104 - Einbindung in WinDigipet
Beitrag von: Berthold Hohl am 14. Juni 2023, 17:53:42
Hallo Bernd,
ja, der Bahnübergang ist jetzt in WDP eingebunden. Hatte es zuerst mit Folgeschaltungen in FS versucht. Besser ging es aber über den STW. Es gibt einen separaten Thread dazu.
Gruß Berthold