Neueste Beiträge

Neueste Beiträge

Win-Digipet Forum Dansk / Brugermanual Win-Digipet 2025 ...
Letzter Beitrag von Markus Herzog - Heute um 19:43:49
Hallo zusammen,

das Handbuch wurde ins dänische Übersetzt in Zusammenarbeit zwischen unserem Handbuchautor Bernd Senger und Steen Hellmuth (mrstone im Forum). Danke beiden Beteiligten für das Engangement.
Das Handbuch ist zu finden hier:
https://www.windigipet.de/wiki/index.php?title=DownloadsDK

Grüße
Markus

Deepl-oversættelse:

Hej alle sammen,

brugermanual er blevet oversat til dansk i et samarbejde mellem vores manualforfatter Bernd Senger og Steen Hellmuth (mrstone på forummet). Tak til begge for deres indsats.
Brugermanual kan findes her:
https://www.windigipet.de/wiki/index.php?title=DownloadsDK

Hilsen
Markus

Win-Digipet Forum English / Aw: Using 2 displays?
Letzter Beitrag von Per Olsen - Heute um 18:27:27
Hello.

Thank you, I will try this.

Best regards,
Per.
Win-Digipet allgemein / Aw: Weichenrückmeldung defekt?
Letzter Beitrag von Bahner - Heute um 18:00:27
Alles klar, besten Dank für die Unterstützung!! :)
Win-Digipet allgemein / Aw: Fehlermeldung "Nicht abgea...
Letzter Beitrag von Kaffeebrenner - Heute um 17:12:24
Hallo Helmut,
das war nicht der direkte Fehler.
Ich hatte die Anschlüsse versehentlich verkehrt eingetragen.
Du hattest zwar auch recht das ich auch die Reinfolge vertauscht hatte.
Hallo Markus,

vielen Dank das war es .

Grüße

Karsten
Win-Digipet Anfänger-Bereich / Aw: Fahrzeug Editor, Einstellu...
Letzter Beitrag von onurb - Heute um 16:52:06
Salü Markus
Besten Dank für Deine fachliche und ausführliche Darstellung und Erläuterung. Werde mich mit dieser Antwort detailliert auseinander setzen.
Gruss Bruno
Win-Digipet allgemein / Aw: Nicht zugeordnete Anschlüs...
Letzter Beitrag von Markus Herzog - Heute um 16:23:19
Hallo Karsten,

gerade noch im englischen Forum erklärt, daher bin ich noch in Übung:
- Menü Datei -> Rückmeldungskonfiguration
- Editiermodus mit Stift in Symbolleiste des Fensters drücken
- Scrollen bis dein Interface mit der Loconet-Kiste sichtbar ist.
- Maus über Loconet-Kiste -> Klick auf den erscheinenden Menü-Button
- Wähle im Menü Hinzufügen
- Anzahl der Anschlüsse eingeben (vermutlich 8)
- in der Zeile mit Anschluss #1 die Zahl 129 eingeben, die restlichen Zahlen errechnet er selber
- OK drücken, jetzt kennt WDP das Rückmeldemodul, am Loconet gibt es für das Programm außer den Meldernummer keine Infos welche Größe Module da mit welcher Meldernummer haben, da diese theoretisch jegliche Größe haben können.
- jetzt in dem Fenster noch die RMK-Nummer zuweisen für melder 129-136 dazu:
- rechte Maustaste in der Kiste mit Melder 129-136 auf das erste RMK-Feld mit dem -
- Menü "Rückmeldenummer zuweisen"
- erste zu nutzende Rückmelde-Nr. suchen in Liste und wählen
- Button Blockzuweisung

Grüße
Markus
Hallo zusammen,

lange habe ich nicht mehr von uns hören lassen.

Ich habe ein gr0ßes Problem:

Neuerdings werden die Rückmeldenummern ab Nr. 129 nicht mehr angezeigt. In der Rückmeldekonfiguration werden die Kontakte ab 129 angezeigt, jedoch als nicht zugeordnete Anschlüsse.
Gehe ich im Gleisbildeditor auf Rückmeldekontakte und gebe z.B. Nr. 129 ein, dann erscheint er auch.
Nun gebe ich die Quelle Loconet ein. Wenn ich jetzt bei Loconetmelder schaue, erscheint mir kein Anschluss ab 129.
Was mache ich falsch?

Grüße Karsten
Win-Digipet allgemein / Aw: Fehlermeldung "Nicht abgea...
Letzter Beitrag von Helmut Kreis - Heute um 16:14:06
Hallo,

ich denke, das hatte ich Dir in der Antwort #5 bereits geschrieben!
Win-Digipet allgemein / Aw: Weichenrückmeldung defekt?
Letzter Beitrag von BR96 - Heute um 14:58:18
Hallo Kurt,

mit einer etwas anderen Hardware, könnte man deinen Wunsch, das die "IstStellung"  zusehen und das die gestörte Weiche in WDP blinkt aber dennoch realisieren. Da kommt das Blinken allerdings nicht aus dem Programm, sondern aus dem Weichen-Modul.

Klar ist aber, das dies auch die passende Leistung auf dem Bus-System benötigt. Da fallen Gleissignal und RS Bus natürlich raus. Mit dem CAN-Bus ist das aber ohne Probleme möglich. Dabei ist es egal, ob ZCAN (Roco/Zimo) oder MCAN (Märklin) als Grundlage dient.

Im CAN-digital-Bahn Projekt findest Du WeichenChefs, die genau das können, was Du dir als Vorbildbahner wünscht. Allerdings ist der Verdrahtungs- und Programmieraufwand in WDP deutlich kleiner, als über die Lenz Module.

Bei der Verwendung von WeichenChefs mit Magnetantrieben, reicht das reine Anschließen der Antriebe an das Modul und das aktivieren der Überwachungsfunktion im Modul aus. Die Module erkennen an den Endlagenschalter der Magnetantriebe, ob sie die Lage erreicht haben. Das melden sie. Da es im CAN-Protokoll bei Märklin sogar die Stellanforderung und die Stellbestätigung gibt, kann das Modul sauber die entsprechende Meldung absetzen. WDP zeigt dann, immer die "ist Stellung" an. Dazu muss in WDP nichts eingestellt werden! Das einzige, was man noch in WDP einstellen kann, ist das blockierne der Zugfahrt, durch die nicht korrekt gestellte Weiche, wie Markus das schon beschrieben hat. Dazu muss man in WDP dann schlicht bei der Magnetanderess das einmal anklicken, das hier ein WeichenChef verwedet wird der die Daten dazu senden kann.  Diese Erkennung arbeitet auch, wenn du den Magnetantrieb von Hand mal verstellst, dann springt die Anzeige in WDP auch um! Erreicht die Weiche die geforderte Stellung nicht, also kein Endschalter ist ausgelöst, wird bei aktivierter Überwachung an WDP eine Störmeldung für genau den betroffenen Antrieb gesendet. Das stoppt den Zugverkehr. Das Blinken entsteht nun ganz einfach im Modul, da dies schlicht ja nicht weis wie die Weiche steht und immer abwechselnd eine der zwei Stellungen sendet, die WDP dann einfach nur anzeigt. Erreicht der Antrieb irgend wie, durch erneutes Schalten zum Beispiel, wieder eine definierte Endlage, löscht sich der Fehler automatisch und auch das blinken hört auf.

Im Grunde das was du dir Wünscht.

Ob die Weiche nun von Hand, PC oder wie auch immer geschaltet wird, es ist immer gleich. Hat man einen Märklin Handregler mit an dem Aufbau, blinkt auch da die fehlerhafte Weiche!

Im ZCAN ist es fast genauso, nur da gibt es die Fehlermeldungen nicht, da dies mit dem Protokoll nicht möglich ist. Auch ein Handregler kann nicht richtig blinken, da der RS Bus das nicht in die Maus bringt.

Der MCAN ist da einfach flexibler.

Die WeichenChefs bekommst Du über die CC-Schnitte an WDP.
Das ist so wie ein weiteres System zum Schalten und Melden. Nur das man da theoretisch alle 0,5ms eine Info über den CAN-Bus jagen kann. Somit belastet das Blinken alle 500ms den Bus nicht mal, wenn 10 Weichen ausfallen und blinken wollen.
Das nur mal zur Info.

Möglich ist fast alles und am CAN sind da eher die Grenzen in den Wünschen als in der Technik.