Autor Thema: HKE Drehscheibendecoder + ROCO AC Drehscheibe  (Gelesen 3821 mal)

Offline Dennis Scholz

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 10
  • Ort: Wetterau/Hessen Ort bei GoogleMaps suchen
HKE Drehscheibendecoder + ROCO AC Drehscheibe
« am: 02. März 2006, 18:58:03 »
Hallo,

ich möchte meine ROCO AC-Drehscheibe mit meiner IB digital ansteuern.

Der Anleitung des Moduls (auch im Anhang) von HKE zufolge scheint es mir die beste Lösung. Jedoch wird darin nichts erwähnt ob es nur mit der DC Scheibe funktioniert oder auch mit der AC Version. Die Ansteuerung über die IB sollte ja kein Problem sein.

Hat jemand obige Kombination in Betrieb oder kann mir eine alternative zum HKE Modul nennen.

Danke

Gruß

Dennis  

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.

Offline Thorsten Haller

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 363
  • Ort: Dreieich, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Die Entstehung meiner Modelleisenbahn
Re: HKE Drehscheibendecoder + ROCO AC Drehscheibe
« Antwort #1 am: 02. März 2006, 19:31:49 »
Hallo Dennis,

man kann das HKE-Modul auch für AC verwenden. Allerdings ist dazu ein kleiner Umbau in der Verkabelung zur DS nötig.
Ansonsten ist das Modul sehr empfehlenswert.
Ich bin gerade dabei die DS in WDP einzubinden und die dafür notwendigen Umbauarbeiten zu beschreiben. Wenn alles funktioniert und dokumentiert ist, stelle ich es natürlich hier der Allgemeinheit zur Verfügung.  

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße
Thorsten

--
WDP 2018.1c Premium., IB (1.5), Märklin K&C-Gleis; Lokdekoder Märklin, Tams, Kühn; Tams-Booster; http://www.thorsten-haller.de
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1c Premium

Offline Kalle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 3316
  • de
Re: HKE Drehscheibendecoder + ROCO AC Drehscheibe
« Antwort #2 am: 02. März 2006, 19:51:17 »
Hi Thorsten,

glaube, die Dokumentation kannst Dir mit dem HKE-Dekoder sparen. HKE zieht sich aus dem Modellbahnbereich zurueck - zukuenftig nur noch Lokdekoder.

Schau hier: http://www.hkegmbh.com/modelrailway/german/about.htm  
Viele Grüsse
Karl

Offline Dennis Scholz

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 10
  • Ort: Wetterau/Hessen Ort bei GoogleMaps suchen
Re: HKE Drehscheibendecoder + ROCO AC Drehscheibe
« Antwort #3 am: 02. März 2006, 22:26:50 »
Hallo Thorsten,

vielen Dank für die Info.

Das sind ja erfreuliche Nachrichten. Eine Bezugsquelle für das Modul hab ich gefunden. Sind 95,-- Euro OK dafür ?

Ich hab gesehen daß der Digitaldecoder von Sven Brandt mit vergleichbaren Funktionen für die Märklin/Fleischmann Drehscheibe bei ca. 50,-- Euro liegt.

Nochmals vielen Dank.

Gruß Dennis  

Offline Thorsten Haller

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 363
  • Ort: Dreieich, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Die Entstehung meiner Modelleisenbahn
Re: HKE Drehscheibendecoder + ROCO AC Drehscheibe
« Antwort #4 am: 03. März 2006, 09:56:16 »
Hallo!

@Karl: Das ist natürlich eine bedauerliche Entscheidung. Der HKE-DS-Dekoder ist nämlich wirklich top. Und auf dem Markt konkurrenzlos.

@Dennis: 95€ ist okay. Ich habe damals genauso viel bezahlt.

Den Workshop werde ich auf alle Fälle schreiben. Schon allein zur Dokumentation meiner eigenen Arbeit.
Viele Grüße
Thorsten

--
WDP 2018.1c Premium., IB (1.5), Märklin K&C-Gleis; Lokdekoder Märklin, Tams, Kühn; Tams-Booster; http://www.thorsten-haller.de
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1c Premium

Offline Kalle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 3316
  • de
Re: HKE Drehscheibendecoder + ROCO AC Drehscheibe
« Antwort #5 am: 03. März 2006, 11:24:54 »
Hi Thorsten,

ja, leider bedauerlich. Hatte damals die Sachen von HKE auch in die engere Wahl gezogen.
Dass ich diese Sachen nicht genommen habe war erstens die fehlende Unterstuetzung durch, soweit ich weiss, fast alle MoBa-Programme und zweitens, weil kurze Zeit spaeter ich das SX-System kennengelernt und dann damit auseinandergesetzt habe.

Die Qualitaet der beiden oesterreichischen Hersteller Zimo und HKE stufe ich als sehr gut ein, nur scheinen zu sein, oder sind sehr eigenwillig mit den Kommunikationsprotokollen Zentrale - PC und umgekehrt.  
Viele Grüsse
Karl

Offline JoergOhWeh

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 1
  • de
Re: HKE Drehscheibendecoder + ROCO AC Drehscheibe
« Antwort #6 am: 20. März 2023, 10:50:08 »
Hallo zusammen,

ich hoffe nach mehr als 15 Jahren reagiert noch jemand auf diesen Beitrag.
Ich habe vor kurzem im Internet noch eines dieser hke Drehscheibenmodule erstanden. Jedoch war dort kein Offsetkabel mehr dabei.
Am Modul wird das Offset Kabel an den 5-poligen Anschluss gesteckt, kann mir jemand sagen mit welchem der 5 Pole der Kontakt am Anschlußgleis verbunden werden muss?

Vielen Dank, Jörg

Offline Thorsten Haller

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 363
  • Ort: Dreieich, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Die Entstehung meiner Modelleisenbahn
Re: HKE Drehscheibendecoder + ROCO AC Drehscheibe
« Antwort #7 am: 24. März 2023, 13:28:08 »
Hallo Jörg,

ich schau am Wochenende mal nach und melde mich dann wieder.
Viele Grüße
Thorsten

--
WDP 2018.1c Premium., IB (1.5), Märklin K&C-Gleis; Lokdekoder Märklin, Tams, Kühn; Tams-Booster; http://www.thorsten-haller.de
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1c Premium