Autor Thema: Umbau 53001 Märklin Hamo  (Gelesen 5800 mal)

Offline Reinhold Hiersch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1579
  • Ort: Künzell Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Umbau 53001 Märklin Hamo
« Antwort #15 am: 13. August 2015, 23:56:06 »
Hallo Maik,
ich bin leider auch nicht der Gleichstromsüezialist.
Ich fahre mit Mittelleiter. Nur durch verschiedene Umbauten habe ich ein bisschen Erfahrung gewonnen.
Es kommt darauf an welchen Decoder du einbauen willst.
Vielleicht ist es nötig dass du einen Permanentmagneten einbaust aber das solltest Du mit dem Decodertyp abstimmen den Du einbaust.
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7878
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Umbau 53001 Märklin Hamo
« Antwort #16 am: 14. August 2015, 00:18:13 »
Hallo,

also wenn es eine Hamo-Lok ist, dann ist der graue Block der Hamo-Magnet und sollte in der Lok verbleiben und ein weiterer Umbau ist eigentlich nötig, da es sich ja bereits um eine Gleichstrommaschine handelt. Kann es sein, dass durch die Platine auf dem Magnet die Beleuchtung der Lok gesteuert wird?
Für den Umbau wäre zu prüfen, dass die beiden Motoranschlüsse keine Verbindung zu Masse haben.
Dann den Decoder an die Stromabnahme der Räder anlöten (das sind vermutlich die jetzigen Anschlüsse des Motors) und den Motorausgang des Decoders an die Motoranschlüsse anlöten. In DCC kommt Rot an rechte Schiene, Schwarz an linke Schiene. Orange und Grau sind die Motoranschlüsse. Die sind ggf. zu tauschen, falls die Lok die falsche Richtung fährt.
Weiß und Gelb sind für die Stirnbeleuchtung vorne und hinten. Es sollten in den Leitungen keine Dioden mehr eingebaut sein. Die Lampen können gegen Masse geschaltet sein. Bei LEDs ist der Blaue Draht mit zu benutzen und je ein Vorwiderstand einzubauen.

Nachtrag:
Zitat
ein weiterer Umbau ist eigentlich nötig

Es sollte natürlich heißen: ein weiterer Umbau ist eigentlich NICHT nötig.
« Letzte Änderung: 14. August 2015, 12:29:19 von Helmut Kreis »
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Thomas Hirsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1456
  • Ort: NRW-Krefeld Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Umbau 53001 Märklin Hamo
« Antwort #17 am: 14. August 2015, 10:52:49 »
also wenn es eine Hamo-Lok ist, dann ist der graue Block der Hamo-Magnet und sollte in der Lok verbleiben und ein weiterer Umbau ist eigentlich nötig, da es sich ja bereits um eine Gleichstrommaschine handelt.

Hallo,

eben genau das habe ich weiter oben auch schon mal ausgeführt, scheint aber nicht geglaubt zu werden.
Der abgebildete Hamo-Magnet wird sogar von ESU wieder vertrieben um aus den Allstrommotoren Gleichstrommotoren zu machen .
wenn man aber unbedingt den bereits vohandenen Gleichstrommotor durch einen anderen  mittels Umbausatz 60941 austauschen möchte, wird sich die Familie Sieber sicherlich freuen.
Die gesamte restliche "Elektronik" der Hamo Lok wird nicht mehr benötigt und wird allein durch den einzusetzenden Decoder ersetzt, der Anschluß desselben wurde bereits von Helmut korrekt beschrieben.
Damit auch die letzte Fehlerquelle ausgeschlossen werden kann, wird der motor vor einbau des decoders ggf. mit einer 9V Batterie oder einem Gleichstromnetzteil  auf die korrekte Funktion geprüft.
Sollte dann beim Einbau dennoch der Decoder Schaden nehmen liegt es eindeutig am ausführenden Organ!



Mit freundlichen Grüßen

  Thomas Hirsch

________________________

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline 01-er Fan

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 97
  • Ort: Gummersbach Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Umbau 53001 Märklin Hamo
« Antwort #18 am: 14. August 2015, 12:46:19 »
Hallo Zusammen, recht herzlichen Dank. 8)
Jetzt fange ich am Wochenende einmal an, meine erste Märklin - Lok zu zerlegen.
Scheinbar habe ich bisher etwas Glück gehabt. Da in alten Beschreibungen stets bei den Fleischmann, Roco etc. loks alles entfernt wurde (ich habe da einige gute Internetseiten gehabt und mir alles ausgedruckt), habe ich nie ein Verwendung für den blauen Kabel gehabt.
Ich habe stets die Birnen und LED's direkt angeschlossen, (gelb und weiß) und die Masse ging über den Standard schwarzen Kabel (Lokgehäuse, rechte Schiene). Bisher hat dies immer funktioniert und ich habe noch keine Probleme gehabt.
Derzeit arbeite ich an einem Rauchentwickler (Seuthe) und wollte den an einen weiteren AUX - Anschluss anschließen. Dies ist aber noch nicht gelungen. Ich verwende bisher den Uhlenbrockdecoder 76420 und zukünftig wollte ich das Nachfolgemodell einsetzen (76425).

Auf einen Vorabtest mit einem 9 V Block bin ich noch nicht gekommen. Ich könnte ja sogar ein analoges Gleichstromtrafo nutzen, da ich die alle nicht mehr benötige.

Vielen Dank nochmals für so viel Unterstützung.

Gruß,

Maik 
Mit freundlichen Grüßen aus dem Oberbergischen,

Maik
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur H0; DCC; Intellibox IR; Intellibox II; Uhlenbrock Power 3 und Power 4 Booster; Servodecoder, Schalt- &amp Rückmeldemodule von Uhlenbrock; Drehscheibendecoder Sven Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    ACER Notebook; Intel Core 2 Duo Processor; 4GB; 500 GB HDD;

Offline Peter BR44

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1297
  • Ort: JÜL/ERK Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Märklin Sammler Infos und Umbauten
Re: Umbau 53001 Märklin Hamo
« Antwort #19 am: 14. August 2015, 17:22:59 »
Hallo zusammen,

es ist so wie Thomas schon geschrieben hat.
Der Hamo-Magnet der in dieser Lok verbaut ist, ist der typische alte Hamomagnet für/von Märklins HAMO-Loks.
Der Motor ist also DC, sonst hätte er so einfach nicht auf Zweileitergleisen DC Fahren können.
Ein Umbau ist nicht zwingend notwendig. Es sei denn, man will bzw. möchte die Fahreigenschaften im
unteren Geschwindigkeitsbereich verfeinern. Dies ist mit nur einem Decoder so kaum zu erreichen.

Die Rauchgeneratoren müssen entweder auf zwei verschiedene AUX-Eingänge gelegt werden,
oder aber können mit einem Relais auf einen gelegt werden. Wobei dann die Generatoren einmal
Saft vom Gehäuse bekommen und das andere mal vom Gleis plus. Das Relais wird dann über
einen AUX-Eingang mit U+ angesteuert.
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-60214 + MS2 + 60175, CU 6021 mit IF 6051, Lokdec. ESU M4, Decoder K83, K84, Signal, S88 Opto von IEK, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24" + Samsung 55",  Software: Collection, ESU-LoPro, Wintrack, Win 11/64bit

Offline xerxes

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 652
  • Ort: Nordlicht zwischen Flensburg und Schleswig Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Umbau 53001 Märklin Hamo
« Antwort #20 am: 29. August 2015, 17:12:34 »
Hallo Maik,

der Sinn der Platine im Tender erschließt sich mir nicht ganz, jedoch befinden sich darauf 4 Drosseln die direkt mit dem Motor verbunden sein sollten. Diese solltest Du nach Möglichkeit weiter benutzen und hierzu mußt Du die Verbindungen verfolgen. Ist im Tender genügend Platz für den Decoder? Wenn ja, kannst Du dort alles anschließen  Bevor Du aber ggf. das gesamte Geraffel entfernst, solltest Du das blaue und rote Kabel am Motor ablöten und dort zwei Kabel anbringen die Du direkt mit dem Trafo verbindest. Sollte der Motor bei dieser Anschlußart nicht laufen, verfügt der Motor über  eine Feldspule, die Du dann gegen einen Permamagneten tauschen solltest. Bei dieser Gelegenheit schleifst  Du ein Amp. Meter ein und misst die Stromaufnahme des Motors, damit hast Du denn auch gleich eine Orientierungshilfe für die Auswahl des Decoders. Von der Platine aus wird auch die Beleuchtung in Abhängigkeit von der Fahrtrichtung mittels Dioden gesteuert. Was nun die diversen Kondensatoren und der mit L 11 gekennzeichnete Block darstellen sollen, als auch der rechts im Bild im Dunkeln befindliche Drahtwiderstand kann Dir wahrscheinlich keiner sagen. Bei der von Dir angestrebten Betriebsart sind all diese Komponenten verzichtbar und überflüssig. Der Decoder schafft hier Ordnung und Übersicht. Nur keine Angst, es ist nicht sonderlich schwer.
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Lothar



----------------------------------------
Mä 6020,6051, Twin Center, LDT HSI,Celeron 1,8GHz, 256 MB,Xp Home; H0 2-Ltr.Gl.-Länge ca. 450 mtr, 98 Weichen, 16xs88 RM, GBM 2-fach und 4-fach; 2 x 20A Sonderbooster v.Gerd Boll

Offline Ernst_Schefer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 211
  • Ort: Winterthur Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: Umbau 53001 Märklin Hamo
« Antwort #21 am: 02. September 2015, 15:55:12 »
Geschätzter Kollegen

Rainer Lüssi aus der Schweiz hat unter dem unten aufgeführten Link eine schöne Abbildung vom Umbau einer
Märklin-Delta-Lok auf Digital.

http://www.stayathome.ch/re460_delta.htm

Kollegiale Grüsse

Ernst Schefer
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Digitalsystem: Intellibox IR, SW_Version 1.6, 4 Booster Uhlenbrock Power 4, Littfinski-Signaldecoder, ROCO 8-fach Weichendecoder, 1 IB-COM mit 16 RM-Modulen mit 16 Anschlüssen von Uhlenbrock
  • Rechnerkonfiguration:
    PC: Intel Core iT-2600, 3.4 GHz, 16 GB RAM, Windows 10

Offline Thomas Hirsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1456
  • Ort: NRW-Krefeld Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Umbau 53001 Märklin Hamo
« Antwort #22 am: 02. September 2015, 18:07:42 »
Hallo Ernst;

was hat Delta denn mit dem Thema hier zu tun?? Der Hinweis wird nur zu weiterer Verwirrung führen.
Es geht um eine HAMO Lok ( also Gleichstrom),
 während Delta eine einfache Digitalvariante für Wechselstrom ist!!!
Mit freundlichen Grüßen

  Thomas Hirsch

________________________

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.