Autor Thema: Roco 79413 mit Sound lässt sich nicht einmessen - gelöst!  (Gelesen 1595 mal)

Offline starwind

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 968
  • Ort: Bayern Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Märklin Fan seit 1962
Hallo MoBa Kollegen,

ich habe mir vor kurzem eine neue Lok gegönnt, eine Roco RE 421 Artikelnummer 79413!

Lt. Beschreibung soll sie auch mfx verstehen, aber sie wird nicht erkannt.
Das Fahrverhalten ab Werk ist  - meiner Meinung nach - so dermaßen schlecht eingestellt, dass es eine Schande ist.
Der eingebaute Decoder ZIMO  MS450P22 lässt sich mit nichts, das mir zur Verfügung steht vernünftig auslesen.
Jede Veränderung einer CV bedeutet gleichzeitig Verlust der langen Adresse, sofern man etwas höheres einsetzen möchte z.B. 749.
Der Einmeßvorgang unter WDP kann nicht gestartet werden, da die Lok erst bei Stufe 18-25 beginnt sich langsam in Bewegung zu setzen.
Lt. Produktbeschreibung sollte die Lok auf 28 Fahrstufen stehen, da meine Tams aber DCC 128 kann, wollte ich auch die Lok dazu bewegen. Fehlanzeige.

Ein weitere Besonderheit dieses Decoders/Lok Einstellung ist das Bremsverhalten. Die Lok benötigt ca. 65cm um  zum Anhalten zu kommen. Generell kann ich mich von dem weichen Abbremsen durchaus begeistern, aber dafür ist mein Platz einfach zu klein, als dass ich an jedem Bahnhofshalt 65cm Platz zum Abbremsen habe.

Ich habe in zwei Beiträgen zu Zimo bereits gelesen, dass Abhilfe wohl nur mit einem Decoder Programmer von Zimo zu erreichen ist und der zu einem, wie ich meine, sündhaft teuren Preis zu haben ist.

Falls jemand für mich eine andere Methode/Vorschläge hätte, würde ich mich sehr freuen.

Schönen Abend,

Winfried
« Letzte Änderung: 22. Februar 2023, 20:50:39 von starwind »
Anlage: Märklin C-Gleis, rollendes Material ausschließlich Märklin; Jahr 18 WDP
Windigipet Pro 2021.2c Premium , 9 x Booster und Booster Netzteile Littfinski, Rückmeldemodule Gerd Boll; Weichendecoder - Littfinski HSI-88-USB, Signale: Viessmann KS Multiplexer 5229 - Ansteuerung über Tams Ausgang Bremsbooster, Collection, ESU LokPro
Rechner: Fujitsu Celsius M7010 POWERn 64GB Memory, W10 Prof Workstations Version 22H2 (Build 19045.4046) 64Bit 1 x 500GB SSD System, 2 x 500 SSD als RAID1 OS Copy/B
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet Pro 2021.2.24
  • Anlagenkonfiguration:
    Digital: Tams MC V2.2.3, Windigipet Pro 2021.2c Premium , 9 x Booster und Booster Netzteile Littfinski, Rückmeldemodule Gerd Boll; Weichendecoder - Littfinski HSI-88-USB, Signale: Viessmann KS Multiplexer 5229 - Ansteuerung über Tams Ausgang Bremsbooster, Collection, ESU LokPro Rechner: Fujitsu Esprimo P900, Core i5, 8GB Memory, OS W10 Prof Version 21H1 64Bit 2 x 500GB Festplatte - RAID1 Set
  • Rechnerkonfiguration:
    Fujitsu Celsius M7010 POWERn 64GB Memory, W10 Prof Workstations Version 21H2 (Build 19044.1889) 64Bit 1 x 500GB SSD System, 2 x 500 SSD als RAID1 OS Copy, Backup

Offline Schubisurf

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 326
  • Ort: im schönen Schlesswig Holstein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Roco 79413 mit Sound lässt sich nicht einmessen
« Antwort #1 am: 22. Februar 2023, 14:46:17 »
Hallo Windfried,

ich muss mal schauen wie ich das mit dem Zimo Decoder gemacht habe. Ich hatte vor kurzem auch eine Roco Lok mit dem Decoder, und der wurde auch nicht automatisch erkannt, da gab es und er Anleitung meines Wissens ein Hinweis und danach ging das.

Ich versuche das mal zu reproduzieren was ich da gemacht habe...
Grüße
Thomas
Schöne Grüße aus dem schönen Ostholstein
  • Win-Digipet-Version:
    Version 21 Premium (aktuelles Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Link S88, K83 und K84 (Märklin und LDF), K-Gleise ca. 400 Meter auf 4 Ebenen in NEUAUFBAU, Märklin Rollenprüfstand mit TachoMesser CAN an USB, Boll Booster B5 über BACAN und Stromüberwachung, T. Junge Rückmelder mit Diodentrick an Gleisen für Status- und Weichenstellungen die alten S88 Decoder, Raumbeleuchtung mit LoDi-ShiftComander, Signalsteuerung mit LoDi-ShiftComander
  • Rechnerkonfiguration:
    IMAC mit VM Parallels Version 17 mit Windows 7 //Anlage HP Laptop mit Windows 11

Offline starwind

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 968
  • Ort: Bayern Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Märklin Fan seit 1962
Re: Roco 79413 mit Sound lässt sich nicht einmessen
« Antwort #2 am: 22. Februar 2023, 20:50:24 »
Hallo Thomas,

ich hab's gefunden!

Habe mit meiner Tams Rail Com ausgeschaltet, dann wurde die Lok als ZIMO2 von der Mobile Station erkannt.

Viele Grüße,

Winfried
Anlage: Märklin C-Gleis, rollendes Material ausschließlich Märklin; Jahr 18 WDP
Windigipet Pro 2021.2c Premium , 9 x Booster und Booster Netzteile Littfinski, Rückmeldemodule Gerd Boll; Weichendecoder - Littfinski HSI-88-USB, Signale: Viessmann KS Multiplexer 5229 - Ansteuerung über Tams Ausgang Bremsbooster, Collection, ESU LokPro
Rechner: Fujitsu Celsius M7010 POWERn 64GB Memory, W10 Prof Workstations Version 22H2 (Build 19045.4046) 64Bit 1 x 500GB SSD System, 2 x 500 SSD als RAID1 OS Copy/B
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet Pro 2021.2.24
  • Anlagenkonfiguration:
    Digital: Tams MC V2.2.3, Windigipet Pro 2021.2c Premium , 9 x Booster und Booster Netzteile Littfinski, Rückmeldemodule Gerd Boll; Weichendecoder - Littfinski HSI-88-USB, Signale: Viessmann KS Multiplexer 5229 - Ansteuerung über Tams Ausgang Bremsbooster, Collection, ESU LokPro Rechner: Fujitsu Esprimo P900, Core i5, 8GB Memory, OS W10 Prof Version 21H1 64Bit 2 x 500GB Festplatte - RAID1 Set
  • Rechnerkonfiguration:
    Fujitsu Celsius M7010 POWERn 64GB Memory, W10 Prof Workstations Version 21H2 (Build 19044.1889) 64Bit 1 x 500GB SSD System, 2 x 500 SSD als RAID1 OS Copy, Backup