Autor Thema: Gleisreporter Basic unter WDP2021 mit CC-Schnitte einrichten...  (Gelesen 3824 mal)

Offline vikr

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 467
Hallo,

ich richte gerade unter WDP2021 Demo eine kleine Testanlage mit der CC-Schnitte und der Gleisbox ein.
Es sollen auch mfx-Fahrzeuge eingesetzt werden. Ein Gleiseporter Basic ist per Dip-Schalter als Modul 1 konfiguriert und angeschlossen. Die Einrichtung des Gleisrepoerters Basic funktioniert irgendwie nicht wie erwartet. Beim Suchen der Module wird nichts gefunden.
Belegtmeldungen der zugeordneten RMs werden zwar korrekt im Monitor und im Gleisbild angezeigt, aber als Master 0.
Wie würde ich den nächsten Gleisreporter Basic für die Kontakte 17 bis 32 hinzufügen?

MfG

vik

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 17. März 2023, 00:29:26 von vikr »
Es gibt keine richtige oder falsche Art und Weise dem Modellbahnhobby zu frönen 😊
  • Win-Digipet-Version:
    2012, Demoversion 2021.1.13, im Club 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Testanlagen mit div. Zentralen
  • Rechnerkonfiguration:
    div. Schulungsrechner

Offline Siegfried Biermann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 494
  • Ort: 31604 Raddestorf Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Der Weg ist das Ziel
Re: Gleisreporter Basic unter WDP2021 mit CC-Schnitte einrichten...
« Antwort #1 am: 17. März 2023, 06:39:55 »
Hallo Viktor,
hast du mal bei https://www.can-digital-bahn.com/modul.php?system=sys5&modul=125#Mod_Top
Und dann noch das WDP Video dazu gesehen.
Aufgefallen ist mir, du hast keinen Startpunkt erwähnt.
Nur die Schnitte und die Gleisbox zum Rückmelden benötigt man den Startpunkt. So ist es bei den Stromfühlern der Fall. 
Viele Grüße
Siggi

 
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Version 2021.1 , Bürorechner Win10 64bit, Anlage Stammtisch C-Gleis
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 , C-Gleis seit 4-2018, Can-digital Startpunkt, CAN Bus+RMK StromSniffer, CC-Schnitte + Gleisbox, ESU SchwitschPilot,  MS2, Märklin Gleisbox,Messstrecke und Speed Box RZtech, MKTW 8 fach Servodecoder DCC-MM
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 2,8GHz, 8GB RAM, Win10 64Bit, SSD 250GB

Offline Thomas Hirsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1454
  • Ort: NRW-Krefeld Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Gleisreporter Basic unter WDP2021 mit CC-Schnitte einrichten...
« Antwort #2 am: 17. März 2023, 08:39:41 »
Hallo Viktor,

Die Gleisreporter werden an den Startpunkt angeschlossen!

Nur die CC-Schnitte reicht nicht zum Rückmelden!

Mit freundlichen Grüßen

  Thomas Hirsch

________________________

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2018
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline vikr

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 467
Re: Gleisreporter Basic unter WDP2021 mit CC-Schnitte einrichten...
« Antwort #3 am: 17. März 2023, 09:09:07 »
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.
Natürlich ist an einer der beiden CAN-Buchsen der Gleisbox der Startpunkt mit 12V Netzteil angeschlossen (und daran der Gleisreporter), an der anderen CAN-Buchse der Gleisbox ist die CC-Schnitte selbst angeschlossen .
.
Tatsächlich werden - wie im Bild gezeigt - Belegtzustände angezeigt, aber die CAN-Digital-Bahn-Modulsuche findet kein Modul und zeigt auch keine Nummer ein.

MfG

vik
Es gibt keine richtige oder falsche Art und Weise dem Modellbahnhobby zu frönen 😊
  • Win-Digipet-Version:
    2012, Demoversion 2021.1.13, im Club 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Testanlagen mit div. Zentralen
  • Rechnerkonfiguration:
    div. Schulungsrechner

Offline Thomas Hirsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1454
  • Ort: NRW-Krefeld Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Gleisreporter Basic unter WDP2021 mit CC-Schnitte einrichten...
« Antwort #4 am: 17. März 2023, 10:25:48 »
Hallo Viktor,

Ich verwende an der Bahn eines Bekannten ebenfalls die Gleisreporter Basic am Startpunkt.

Hier werden die Module aber korrekt in der Modulsuche gefunden und angezeigt!

Anschluss weiterer Module erfolgt mit fortlaufender Adresseinstellung über die Dip-Schalter auf den Modulen!

Darstellung der Systemeinstellung im Bild

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 17. März 2023, 10:37:39 von Thomas Hirsch »
Mit freundlichen Grüßen

  Thomas Hirsch

________________________

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2018
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline Siegfried Biermann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 494
  • Ort: 31604 Raddestorf Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Der Weg ist das Ziel
Re: Gleisreporter Basic unter WDP2021 mit CC-Schnitte einrichten...
« Antwort #5 am: 17. März 2023, 12:14:05 »
Hallo Viktor,
hast du einmal bei Can-digital-bahn.de In der Bedinungsanleitung die Postion 8 ausgeführt?
8. Simulationsbetrieb
Viele Grüße
Siggi

 
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Version 2021.1 , Bürorechner Win10 64bit, Anlage Stammtisch C-Gleis
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 , C-Gleis seit 4-2018, Can-digital Startpunkt, CAN Bus+RMK StromSniffer, CC-Schnitte + Gleisbox, ESU SchwitschPilot,  MS2, Märklin Gleisbox,Messstrecke und Speed Box RZtech, MKTW 8 fach Servodecoder DCC-MM
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 2,8GHz, 8GB RAM, Win10 64Bit, SSD 250GB

Offline vikr

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 467
Re: Gleisreporter Basic unter WDP2021 mit CC-Schnitte einrichten...
« Antwort #6 am: 17. März 2023, 20:17:35 »
Hallo Thomas,
Ich verwende an der Bahn eines Bekannten ebenfalls die Gleisreporter Basic am Startpunkt.
Hier werden die Module aber korrekt in der Modulsuche gefunden und angezeigt!

Darstellung der Systemeinstellung im Bild
das Bild sieht so aus, als wären Gleisreporter deLuxe angeschlossen. Die werden bei mir bei der Modulsuche auch erkannt.

Die Gleisreporter Basic werden bei mir aber bei der Modulsuche leider nicht erkannt.

MfG

vik
Es gibt keine richtige oder falsche Art und Weise dem Modellbahnhobby zu frönen 😊
  • Win-Digipet-Version:
    2012, Demoversion 2021.1.13, im Club 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Testanlagen mit div. Zentralen
  • Rechnerkonfiguration:
    div. Schulungsrechner

Offline vikr

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 467
Re: Gleisreporter Basic unter WDP2021 mit CC-Schnitte einrichten...
« Antwort #7 am: 17. März 2023, 20:22:34 »
Hallo Siggi,
hast du einmal bei Can-digital-bahn.de In der Bedinungsanleitung die Postion 8 ausgeführt?
8. Simulationsbetrieb
bei den mit der Modulsuche erkannten Gleisreportern deLuxe funktioniert auch die Simulation. Bei den per Modulsuche nicht erkannten Gleisreporter Basic funktioniert konsequenter Weise auch die Simulation nicht.

MfG

vik
« Letzte Änderung: 18. März 2023, 00:04:45 von vikr »
Es gibt keine richtige oder falsche Art und Weise dem Modellbahnhobby zu frönen 😊
  • Win-Digipet-Version:
    2012, Demoversion 2021.1.13, im Club 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Testanlagen mit div. Zentralen
  • Rechnerkonfiguration:
    div. Schulungsrechner

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16403
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Gleisreporter Basic unter WDP2021 mit CC-Schnitte einrichten...
« Antwort #8 am: 17. März 2023, 22:56:22 »
Hallo vikr,

ich bin mir nicht sicher ob es nicht mindestens eine bestimmte Versionsnummer der Gleisreporter Basic sein musste ehe die sich überhaupt selber bei WDP für die Liste melden konnte. Genaues kann da nur Torsten Mumm sagen ab welcher Version.

Die Basic melden sich immer unter der Master-Adresse Geräteadresse. Die kann man wenn ich mich recht erinnere nicht auf eine andere Geräteadresse umstellen. Lediglich kann man über die Dipschalter dann den Melderadressen-Bereich innerhalb dieser Geräteadresse 0 des Masters umstellen. Und das geht über die Dip-Schalter gemäß der Homepage von T-Mumm. Und dann muss man wenn sich das Modul nicht selber anmelden kann, das Modul händisch in WDP anlegen wie bei vielen anderen Digitalsystemen auch.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline vikr

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 467
Re: Gleisreporter Basic unter WDP2021 mit CC-Schnitte einrichten...
« Antwort #9 am: 18. März 2023, 00:00:13 »
Hallo Markus,
Die Basic melden sich immer unter der Master-Adresse Geräteadresse. Die kann man wenn ich mich recht erinnere nicht auf eine andere Geräteadresse umstellen. Lediglich kann man über die Dipschalter dann den Melderadressen-Bereich innerhalb dieser Geräteadresse 0 des Masters umstellen. Und das geht über die Dip-Schalter gemäß der Homepage von T-Mumm.
Danke, soweit ist das klar!
Und dann muss man wenn sich das Modul nicht selber anmelden kann, das Modul händisch in WDP anlegen wie bei vielen anderen Digitalsystemen auch.
Ja, das habe ich mir auch so gedacht, aber eben in der WDP 2021 Demo leider bisher nicht durch  ein systematisches Vorgehen geschafft.

MfG

vik
« Letzte Änderung: 18. März 2023, 00:07:00 von vikr »
Es gibt keine richtige oder falsche Art und Weise dem Modellbahnhobby zu frönen 😊
  • Win-Digipet-Version:
    2012, Demoversion 2021.1.13, im Club 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Testanlagen mit div. Zentralen
  • Rechnerkonfiguration:
    div. Schulungsrechner

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16403
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Gleisreporter Basic unter WDP2021 mit CC-Schnitte einrichten...
« Antwort #10 am: 18. März 2023, 02:00:02 »
Hallo Viktor,

mal sehen ob du es so gemacht hast...

Rückmeldungs-Konfigurations-Fenster öffnen.
-Editiermodus (Stift-Button) aktivieren.
-Maus über das Master-Kästchen bewegen
-oben rechts in der Kiste erscheint ein Menü-Button
-da drauf klicken
-Hinzufügen wählen
-Modul-Namen geben, Modul Anschluss-Anzahl einstellen
-rechts neben Anschluss #1 die erste Meldeadresse des Reporters einstellen (steht der auf Modul 1 dann die, steht der auf Modul 2 dann die 17, steht der auf Modul 3 dann die 33 usw., dessen Modulnummer gilt ja immer für einen 16er Block)
-OK drücken
-Fertig

Wenn dann nichts kommt ist die Frage ob der Reporter OK ist. Es gibt von T.Mumm ja Test- und Einstellprogramme für seine Bausteine. Dann erstmal schauen damit ob der Reporter überhaupt lebt richtig.
Ggf. auch den Dipschalter mal neu hin- und herstellen. Ich hatte schon Dipschalter, die erst beim zweiten Male richtig schalteten.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline vikr

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 467
Re: Gleisreporter Basic unter WDP2021 mit CC-Schnitte einrichten...
« Antwort #11 am: 23. März 2023, 23:38:22 »
Hallo Markus,
mal sehen ob du es so gemacht hast...
ja, beim Gleisreporter deLuxe klappte das auch bei mir so.

Probleme mit WDP 2021 und der CC-Schnitte habe ich auch beim Versuch mfx-Loks zu verknüpfen.

Den in Abbildung 2.24 gezeigte Liste zur Auswahl der Lok aus der Loklste der MS2 geht bei dem Kick auf "Verknüpfen" nicht auf. Bei WDP 2018 funktionierte das noch. Die Verknüpfung - durch Knopfdruck auf den Drehknopf der MS2 bei korrekt angewählter Lok - klappt, wenn auch nicht immer gleich beim ersten Versuch.

Bei ähnlichen Versuchen mit der CC-Schnitte erscheint auch folgende Alertbox:

MfG

vik



Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 24. März 2023, 00:02:13 von vikr »
Es gibt keine richtige oder falsche Art und Weise dem Modellbahnhobby zu frönen 😊
  • Win-Digipet-Version:
    2012, Demoversion 2021.1.13, im Club 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Testanlagen mit div. Zentralen
  • Rechnerkonfiguration:
    div. Schulungsrechner

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16403
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Gleisreporter Basic unter WDP2021 mit CC-Schnitte einrichten...
« Antwort #12 am: 23. März 2023, 23:49:48 »
Hallo Viktor,

Hast du denn den Reporter Basic mit den Tools von Torsten Mumm am Laufen. Ich denke das sollte erstmal geklärt sein ehe wir uns wieder über die Einbindung in WDP unterhalten. Wir haben ja sehr viele User wo die ohne Probleme laufen.

Zu den MFX-Loks und CC mit Gleisbox:
In keiner bisherigen öffentlichen Version von WDP (auch nicht der 2018) kann man die Datenbank der MS2 auslesen. Das geht nur mit CS2/3 und ECoS und CS1.
Bei der MS2 wählt man Verknüpfen. Wechselt dann einmal an der MS2 die Fahrtrichtung der betroffenen MFX-Lok, dann kriegt WDP das mit (sofern die Handregler-Eingabe aktiv ist in den Systemeinstellungen) und die Verknüpfung steht.

Grüße
Markus
« Letzte Änderung: 23. März 2023, 23:52:46 von Markus Herzog »
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16403
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Gleisreporter Basic unter WDP2021 mit CC-Schnitte einrichten...
« Antwort #13 am: 23. März 2023, 23:56:06 »
Nachtrag: ich habe hier 5 Gleisreporter Basic auch selber die einwandfrei laufen…
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline vikr

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 467
Re: Gleisreporter Basic unter WDP2021 mit CC-Schnitte einrichten...
« Antwort #14 am: 23. März 2023, 23:59:24 »
Hast du denn den Reporter Basic mit den Tools von Torsten Mumm am Laufen. Ich denke das sollte erstmal geklärt sein ehe wir uns wieder über die Einbindung in WDP unterhalten.
mit dem deLuxe klappt die Darstellung mit den kleinen Helfern, es scheint aber eigentlich kein speziellles Tool für den Gleisreporter Basic zu geben und meinen Gleisreporter Basic findet leider auch das Tool nicht. 

MfG

vik
Es gibt keine richtige oder falsche Art und Weise dem Modellbahnhobby zu frönen 😊
  • Win-Digipet-Version:
    2012, Demoversion 2021.1.13, im Club 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Testanlagen mit div. Zentralen
  • Rechnerkonfiguration:
    div. Schulungsrechner