Autor Thema: Gleisreporter Basic unter WDP2021 mit CC-Schnitte einrichten...  (Gelesen 3825 mal)

Offline vikr

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 467
Re: Gleisreporter Basic unter WDP2021 mit CC-Schnitte einrichten...
« Antwort #30 am: 30. März 2023, 22:29:26 »
Hallo Thorsten,
geht das beim s88 ????
grundätzlich ja, z.B. Tams S88-4,
siehe aber auch: https://mobatron.4lima.de/2020/03/s88-neu-adressiert
bei den üblichen Märklin 6088 Clones gibt es nicht mal einen Dip Schalter um eine Modulnummer einzustellen, die wird nur durch die Reihenfolge am Bus bestimmt.
Das ist ein Basic, der hat nur den Funktionsumfang eines einfachen Rückmelders.
Das ist eben der Unterschied auch zu den deLuxe. Da gibt es das Service-Tool für.
Wenn man bei meinem Gleisreporter Basic den DIP-Schalter (1 bis 7) abliest und den in der Position ganz rechts auf ON (Simulation ein) setzt, werden die 16 Kontakte im entsprechend konfigurierten WDP hinter der CC-Schnitte sehr schön angezeigt.
Aber wenn ich das richtig verstanden hat kann man bei Gleisreportern mit neuerer Firmwareversion, z.B. der v8.4, wie sie Markus besitzt, die im DIP-Schalter gesetzte Modulnummer per Modulsuche mit WDP auslesen.   

Ab welcher Firmwareversion des Gleisreporters Basic geht das?

Jedenfalls funktioniert mein Gleisreporter Basic jetzt ohne ("Umweg" über die Modulsuche) mit der CC-Schnitte unter der WDP-2021 Demo völlig problemlos.
Mit einem der CDB-Helferlein habe ich die Simulation des Gleisreporters Basic, etc. bisher leider nicht ans Laufen bekommen...  :-[

MfG

vik

« Letzte Änderung: 30. März 2023, 22:32:07 von vikr »
Es gibt keine richtige oder falsche Art und Weise dem Modellbahnhobby zu frönen 😊
  • Win-Digipet-Version:
    2012, Demoversion 2021.1.13, im Club 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Testanlagen mit div. Zentralen
  • Rechnerkonfiguration:
    div. Schulungsrechner

Offline BR96

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 184
    • CAN-digital-Bahn
Re: Gleisreporter Basic unter WDP2021 mit CC-Schnitte einrichten...
« Antwort #31 am: 31. März 2023, 11:25:10 »
Hallo Vikr,

ich denke meine Meinung zum s88 ist bekannt und die muss ich hier nicht wiederholen.

Dann noch einmal für langsame Leser.
Zu Basic Modulen gibt es von mir keine Tools, also wird man das auch nur am DIP-Schalter einstellen können.

Ab welcher Version das mit WDP geht, kann ich schlicht nicht sagen. Es hängt ja nicht nur von der Firmware ab, sondern auch von der Hardware. Mit den aktuellen und der 8.4 bist du auf dem neusten Stand, die kann das meiste. Allerdings kann die 8.4 der deLuxe wesentlich mehr. Da kann WDP die Module auch erkennen, ohen das eine Adresse eingestellt wurde und die Adresse kann über WDP vergeben werden. Dazu bleiben dann die DIP-Schalter alle auf 0. Steht aber alles in der Anleitung.

schöne Grüße

Thorsten
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter H0 oder 2-Leiter N mal mit CS3, CS2 oder CC-Schnitte aber immer nur CAN
  • Rechnerkonfiguration:
    i7 mit WIN 7 oder WIN 10

Offline vikr

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 467
Re: Gleisreporter Basic unter WDP2021 mit CC-Schnitte einrichten...
« Antwort #32 am: 02. April 2023, 15:51:05 »
Hallo Thorsten,
Dann noch einmal für langsame Leser.
Zu Basic Modulen gibt es von mir keine Tools, also wird man das auch nur am DIP-Schalter einstellen können.
Danke, alles klar.
Ab welcher Version das mit WDP geht, kann ich schlicht nicht sagen. Es hängt ja nicht nur von der Firmware ab, sondern auch von der Hardware. Mit den aktuellen und der 8.4 bist du auf dem neusten Stand, die kann das meiste.
Danke!

MfG

vik


Es gibt keine richtige oder falsche Art und Weise dem Modellbahnhobby zu frönen 😊
  • Win-Digipet-Version:
    2012, Demoversion 2021.1.13, im Club 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Testanlagen mit div. Zentralen
  • Rechnerkonfiguration:
    div. Schulungsrechner