Win-Digipet - deutsche Foren > Stammtisch

Dialog iDS in FAM einbinden

(1/2) > >>

Hellekalle:
Hallo zusammen,
in der Version 2021.1 Premium Edition macht sich im Dialog der intelligenten Drehscheibe (Betriebsmodus) beim Anklicken eines Gleisanschlusses ein Untermenü auf - siehe Anlage. Dort hat man die Auswahl zwischen drei Möglichkeiten zu wählen, wie sich die Bühne zu dem angewählten Gleisanschluss bewegen soll. Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden dies auch in der Fahrten-Automatik bei Optionen einzubinden. Dies wäre aus meiner Sicht aber eine tolle Sache. Habe ich etwas übersehen?
Gruß Hellekalle

Torsten Junge:
Hallo Hellekalle!,

Im Gleisbild richtest du ein Viertullen Schalter / Magnetartikel Symbol 769 ein. Im IDS Menü stellst du dann am DS-Anschluss "nach Magnetartikel" ein. So kannst du in der FAM Automatik vor jeder Fahrt die gewünschte Richtung einstellen.

Hellekalle:
Hallo Torsten,
danke, werde ich gleich mal ausprobieren.
Gruß Hellekalle

Hellekalle:
Hallo Torsten,
bin jetzt erst dazu gekommen es auszuprobieren.
Im iDS-Dialog gibt es ja die drei Möglichkeiten zum Anwählen:
1.   Drehe Bühnenhaus zu diesem Anschluss,
2.   Drehe Bühnenhaus zu gegenüberliegendem Anschluss und
3.   Drehe Bühnen zu diesem Anschluss auf kürzestem Weg.
Wenn ich davon eine anwähle, funktioniert die Drehscheibe einwandfrei.
Im Gleisbild habe ich das Symbol Nr.769 übernommen und dieses mit zwei virtuellen Adressen (240+241) versehen. Die Drehscheibenanschlüsse habe ich alle „nach Magnetartikel“ eingerichtet.
Sehe ich das richtig, dass meine Adresse 240 rot dann „rückwärts“, Adresse 240 grün „vorwärts“ und Adresse 241 rot „egal“ (also die Fahrtrichtung der Lok von der Bühne) entspricht?
Dann wäre es nämlich nicht dasselbe wie im iDS-Dialog.
Schöne Grüße Hellehalle

Torsten Junge:
Hallo Hellehalle,

Viertuelle Adressen müssen auserhalb deines Digitalsystems angelegt werden, z.B. ab 1000 oder ab 2000 wenn man die Zahl im GB sieht weis man gleich, ah viertuell!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln