Win-Digipet - deutsche Foren > Stammtisch

Haltepunkt mit Steuerwagen bestimmen

(1/4) > >>

Siegfried Biermann:
Hallo liebe Modellbahnfreunde,
ich habe ich folgendes gestestet.
ZZ: Eine Lok mit Mittelleiterschleifer 2 Personenwagen ohne Schleifer einen Steuerwagen mit Schleifer. L=99cm
Bei Lok voran passt alles in meinen iFaz, es hält Punktgenau an.
Fahre ich diesen Zug in gleicher FS rückwärts dann geschehen seltsame Dinge.
Der Zug fährt 12cm über das Signal hinaus und steht auf einer Weiche. Blöd
Nehme ich den Steuerwagen aus der ZZS raus dann fährt der Zug nur 4cm über das Signal hinaus.
Fahre ich nur mit der Lok, egal wie, dann passt es gut 1,5cm max differnz.
Es ist auch immer die gleiche ID=8die ich benutze. Auf den Fotos habe ich mit einer anderen Lok getestet das gleiche Problem.
Im HBF Gleis 2 das Ziel . Von links nach rechts ID 8 wird dafür verwendet.
 Lok = Sprintrot.
Fotos stelle ich als Link hier ein. Lok auf den Fotos die Lok 260-319-9 (7)
mein Projekt im Anhang
 http://modellbahnbau.xobor.net/g31-WDP-Stop-Punkte.html Erklärung zu den Fotos unter dem Bild    
Rot ergänzt
Ich werde das Gefühl nicht los, das die Schleifer nicht passgenau melden, das habe ich aber überprüft mit und ohne Lok . Die melden korrekt auf dem RMK , im iFAZ wird der ganze Zug korrekt abgebildet.
Wer hat mit Stromfühlern ähnliches beobachtet und kann mir weiter helfen.

Manfred G.:
Hallo Siggi,


mein erster Tipp ist in dem Ziel- Fahrzeuganzeiger bei den Grunddaten die Rückmeldung von Radsatz auf Schleifer zu ändern. (Das trifft auch für einige andere FAZ zu). Ob es hilft weiß ich nicht, weil ich nur mit der Radsatz-Rückmeldung arbeite. Aber es ist mir halt aufgefallen.


Du hast im Steuerwagen einen Decoder nachgerüstet. Leuchtet das Stirnlicht trotzdem dauerhaft, d.h. ist ein Stromverbrauch gewährleistet, den der GBM detektieren kann?

Siegfried Biermann:
Hallo Manfred, danke für die Unterstützung,
ich habe den Steuerwagen als Schleifer am Fahrzeug an eingetragen und ein Decoder ist nicht verbaut. Der Wagen meldet jeden RMK wenn ich ihn von Hand schiebe.
 http://modellbahnbau.xobor.net/g31-WDP-Stop-Punkte.html Erklärung zu den Fotos unter dem Bild   
Rot ergänzt

Ralf Krapp:
Hallo Siegfried,
ich gehe mal davon aus, dss Du Rückmelder benutzt, bei denen die Räder auf einer Seite der Schiene gegen Masse melden. Der Schleifeer löst dann selbstverständlich keine Rückmeldung aus. Auch würde ich den Vorschlag von Manfred nicht befolgen wollen, weil dann ein Stück Mittelleiter als Rückmeldekontakt eingerichtet werden muss. D.H Mitteleiter auftrennen und Rückmeldemodul einbauen (so wie bei Märklin Metallschienen).
Mein Vorschlag wäre, eine zweite Fahrstraße einzurichten für die schiebende Lok und dann - wie bei Vorwärtsfahrt - einen Haltepunkt für die Lok hinten einzurichten. Dafür gibt es die Möglichkeit der Bestimmung eines Haltepunktes am Bahnsteig oder Du nutzt einen schon vorhandenen Rückmelder und misst - soweit nötig - die Strecke zwischen Beginn des Rückmeldebereichs und dem Anhaltepunkt und erfasst diese Daten im Programm.

Siegfried Biermann:
Hallo Ralf, vielen dank für nette Ausführung.
Leider hast du  nicht gesehen das ich mit Stromfühlern (StromSniffer) die Rückmeldung realisiere.
Also Schleifermeldung über Mittelleiter.
Was mich stutzig macht , ist einfach erklärt. Die Lok vorne im Zug und fährt vorwärts passt alles,
also Schleifer Lok vorne und hinten im Steuerwagen 18,5cm zurück ist aktiv. Fahre ich Rückwärts also wieder zurück wo ich hergekommen bin fährt der ganze Zug zu weit. Wenn die Lok alleine fährt passt alles in der gleichen FS, bei mir ist das die FS-ID8. Schau doch mal den Bilderlink mit doppelklick vergrößern.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln