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Win-Digipet - deutsche Foren => Win-Digipet Mobile => Thema gestartet von: juemo am 08. Oktober 2018, 11:41:06

Titel: Android Fehlermeldung auf meinem Tablet
Beitrag von: juemo am 08. Oktober 2018, 11:41:06
Hallo,

ich habe am Samstag während unseres Usertreffens in Oldenburg mit meinem Tablet die Useranlage aufrufen können. Allerdings hatte ich die alte WDP-Mobileversion installiert. Zuhaus habe ich die neue Version 2.6.1 installiert und wollte meine Moba steuern. Es kam die Fehlermeldung:

java.net.SocketTimeout Exception:failed to connect to /169.254.0.1 (port 15730) after 5000ms

Die Fehlermeldung, die auch Christian Richter auf seinem PC hatte. Ich habe die Firewall abgeschaltet, keine Änderung. Wer kann mir helfen. Die Steuerung der Anlage mit der alten Mobile-Version unter Windows XP hatte funktioniert. Ich habe meinen Rechner mittlerweise mit Win7 aufgerüstet
Titel: Re: Android Fehlermeldung auf meinem Tablet
Beitrag von: Bernd Senger am 08. Oktober 2018, 12:03:02
Hallo Jürgen,
schau mal ob die IP-Adresse auch wirklich richtig ist. Das Netzwerkmodul in WDP muss gestartet sein (grün)und beide Geräte PC und Tablet müssen sich im gleichen WLAN befinden.
Titel: Re: Android Fehlermeldung auf meinem Tablet
Beitrag von: juemo am 08. Oktober 2018, 12:28:54
Hallo Bernd,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Mit der alten WDP-Mobileversion unter WinXP hat es ja funktioniert. Das Tablet ust im Netz angemeldet und ich kann die Moba über den PC steuern. Die Adressen stimmen, nur das Tablet bringt die Fehlermeldung. Die Einstellungen hänge ich mal an.
Titel: Re: Android Fehlermeldung auf meinem Tablet
Beitrag von: Bernd Senger am 08. Oktober 2018, 12:48:37
Hallo Jürgen,
bitte hänge auch noch einen Screenshot des Netzwerkmoduls (Antennensymbol in der Symbolleiste) hier an.
Titel: Re: Android Fehlermeldung auf meinem Tablet
Beitrag von: juemo am 08. Oktober 2018, 17:09:58
Hallo Bern,

da ich auf dem Moba-PC kein Printkey habe, hänge ich hier ein Screen meines Büro-PC an. Der Moba-PC zeigt auch den Port 5209 an. Folgende Adressen werden dort angezeigt

192.168.2.106
169.254.70.33

An der CS2 hängt eine Centralstation als Slave. Eine Zusatzfrage, könnte ich die Verbindung auch mit der Büroversion oder ohne CS2 testen, wenn ich den Stick an den Büro-PC stecke?

Streiche die Zusatzfrage!!!

Titel: Re: Android Fehlermeldung auf meinem Tablet
Beitrag von: Stefan Lersch am 08. Oktober 2018, 17:32:16
Hallo Jürgen,

1. aktiviere das Netzwerkmodul in dem von dir zuletzt gezeigten Fenster. Es ist jetzt rot (inaktiv) und muss grün (aktiv) sein.
2. Tippe in der App die Adresse ein, die du im besagten Bild siehst: 192.168.2.108

Dann sollte es gehen.


Guck auch mal in meinen Artikel zur App: https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=67605.msg136349#msg136349
Titel: Re: Android Fehlermeldung auf meinem Tablet
Beitrag von: juemo am 08. Oktober 2018, 18:51:50
Hallo Stefan,

ich bin in freudiger Erwartung zur Moba gelaufen. Leider will sie nicht mit dem Tabli reden!  :(

Welche IP-Adresse muß ich denn in die App eintragen, die aus dem Antennenfenster oder aus der Anmeldung der CS2? Soll ich den angezeigten Port aus der Antenne eintragen, oder den Port aus Einstellungen?

Morgen ist ein neuer Tag, da werde ich es noch einmal mit frischen Kräften und unaufgeregt versuchen!  ;)
Titel: Re: Android Fehlermeldung auf meinem Tablet
Beitrag von: Norbert Kuhn am 08. Oktober 2018, 19:18:29
Hallo Jürgen,

die IP Adresse vom Netzwerkmodul.
Titel: Re: Android Fehlermeldung auf meinem Tablet
Beitrag von: juemo am 09. Oktober 2018, 11:14:33
Hallo Norbert,

ich habe alle möglichen Einstellungen versucht, leider ohne Erfolg. Na ja, ich werde etwas Wasser die Weser herunterfließen lassen und es dann die nächsten Tage nochmal versuchen. Ich habe ja auch noch den alten PC, vielleicht funktioniert es ja damit. Auf dem PC ist WinXP installiert!
Titel: Re: Android Fehlermeldung auf meinem Tablet
Beitrag von: ottochen (Thomas) am 09. Oktober 2018, 13:04:13
Jürgen,


das Netzwerkmodul ist auch Grün = aktiv??? In deinen Screenshot ist es rot!
Titel: Re: Android Fehlermeldung auf meinem Tablet
Beitrag von: Stefan Lersch am 09. Oktober 2018, 15:25:41
Hallo Jürgen,

hast du meine oben genannte Anleitung gelesen?
Titel: Re: Android Fehlermeldung auf meinem Tablet
Beitrag von: juemo am 10. Oktober 2018, 10:36:51
Hallo,

zunächst möchte ich mich für Eure Hilfe bedanken. Warum der PC und mein Tabli noch nicht miteinander reden wollen, habe ich bisher nicht ergründet. Nachstehendes habe ich bislang festgestellt:

Das Antennensymbol ist grün.
Ich habe eine Verbindung mit dem Netz. PC und Tablet
Auf meinem PC sind in der Firewall Windigipet und Windigipet_B freigegeben.

Egal welche Adresse ich meinem Tablet zuweise, es zeigt die Loksteuerung und meldet dann, den in meinem ersten Beitrag genannten Fehler. Wobei dann natürlich immer die jeweils genutzte IP angezeigt wird.

Wenn ich etwas mehr Zeit habe, werde ich meinen PC mit WinXP anschließen. Damit konnte ich die Moba steuern, allerdings mit der vorherigen App.
Titel: Re: Android Fehlermeldung auf meinem Tablet
Beitrag von: Stefan Lersch am 10. Oktober 2018, 11:11:16
Hallo Jürgen,

schade, dass du meine Frage nicht beantwortest. Ich frage dich daher zum letzten mal, hast du meinen Artikel gelesen? Hier vor allem Seiten 3 bis 6. Wobei du im Tablet die IP-Adresse eingibst, die du auf deinem PC gesehen hast bei Seite 4. Die auf Seite 4 ist ja nur ein Beispiel.
Titel: Re: Android Fehlermeldung auf meinem Tablet
Beitrag von: juemo am 10. Oktober 2018, 19:26:41
Hallo Stefan,

ich habe Deinen Artikel gelesen und gerade ausgedruckt. Eben war ich noch einmal an der Moba. Die Antenne zeigt mir:

   IP 192.168.137.1     Port    15209      (Ist auf dem Tablet eingestellt)

Die IP des Tablet ist 192.168.2.104   Verbinden bedeutet, es erscheint die Fehlermeldung meines ersten Beitrags mit dieser IP.

Die CS2 wird über die IP 169.254.0.1 angesprochen. Als Protokoll ist TCP eingestellt. Ich kann die Moba steuern. Auf dem Tablet ist die letzte/neuste APP installiert.
Titel: Re: Android Fehlermeldung auf meinem Tablet
Beitrag von: Helmut Kreis am 10. Oktober 2018, 19:36:18
Hallo Juemo,

Deine Angaben sind nun aber widersprüchlich!
Zitat
IP 192.168.137.1     Port    15209      (Ist auf dem Tablet eingestellt)
Die IP des Tablet ist 192.168.2.104   wenn die Antenne die Adresse

Die Adressen des Antennensymbols und des Tablets müssen gleich sein bis auf die letzte Gruppe. Die letzte Gruppe darf nur einmal im gesamten Netzwerk vorhanden sein.
Titel: Re: Android Fehlermeldung auf meinem Tablet
Beitrag von: limagolf10 am 11. Oktober 2018, 00:06:03
Hallo Jürgen oder Juemo (wie immer auch Dein Vorname ist),
warum tust Du nicht das, was Dir hier von allen Helfern unermüdlich vorgeschlagen wird?   :(
Vielleicht habe ich ja Glück mit meiner Erklärung.

Der Moba-PC (auf dem WDP läuft und die Anlage über die CS angeschlossen ist) und der WLAN-Router und das Tablet müssen im gleichen Netzwerk sein!!!

Normalerweise gibt der WLAN-Router das Netzwerk vor und es sollte DHCP eingeschaltet sein. Der PC und das Tablet sollten dann auf „automatische Netzwerkadresse beziehen“ eingestellt sein. Dann klappt das sicher. Legt man händisch die IP-Adressen fest, passieren leicht Fehler. Das scheint bei Dir der Fall zu sein.

Schau nach welche IP-Adresse der WLAN-Router (Gateway) hat und ob DHCP eingeschaltet ist. Dann lass den Moba-PC und das Tablet ihre IP-Adressen automatisch beziehen. Dann WDP starten und Netzwerkmodul (Antennensymbol) einschalten (grün). WDP-Mobile auf dem Tablet starten und dann die IP-Adresse des Moba-PC (wird im Fenster „Netzwerkmodul“ im oberen Feld angezeigt) eingeben. Dann noch einmal auf „Vebinden“ tippen und es muss klappen.

Sonst ist etwas an Deiner Hardware defekt oder völlig „verwurstet“. Oder Du hast kein „Standardnetzwerk“ in Deinem Haus und das würde die Hilfe aus Ferne schwierig machen.

Folgendes Beispiel würde funktionieren:
WLAN-Router: 192.168.2.1
Moba-PC       : 192.168.2.106
Tablet           : 192.168.2.104

Nun frisch ans Werk und gutes Gelingen ....
Titel: Re: Android Fehlermeldung auf meinem Tablet
Beitrag von: Stefan Lersch am 11. Oktober 2018, 07:39:49
Hallo Jürgen,

du brauchst wohl Hilfe, was dein Netzwerk angeht. Das wird so nie funktionieren. Was wir dir alle sagen wollen: du schreibst, du hast derzeit folgende Adressen:
WDP zeigt...
Zitat
  IP 192.168.137.1     Port    15209      (Ist auf dem Tablet eingestellt)

Die IP des Tablet ist 192.168.2.104   Verbinden bedeutet, es erscheint die Fehlermeldung meines ersten Beitrags mit dieser IP.

Die CS2 wird über die IP 169.254.0.1 angesprochen.
[
Jetzt guck dir die Antwort von Lothar hier über meiner an. Da siehst du, dass bei allen 3 Geräten die Adressen alle mit 192.168.2 anfangen. Nun vergleiche mit deinen Angaben. Da ist gar nichts gleich. Die ersten 3 Zahlen (so wie in Lothars Beispiel) müssen gleich sein!


Solange das bei dir nicht der Fall ist, wirst du dein Problem nicht lösen können. Daher empfehle ich dir, hole dir Hilfe ins Haus von jemanden, der sich bei so etwas auskennt. Derjenige muss bei dir vor Ort sich das ansehen.
Titel: Re: Android Fehlermeldung auf meinem Tablet
Beitrag von: limagolf10 am 11. Oktober 2018, 11:11:50
Hallo Jürgen,
ich kann Stefan nur beipflichten. Hol Dir fachkundige Hilfe vor Ort. Auch die IP-Adressen Deiner CS2 und CS1 passen nicht zusammen. Es sieht zumindest aus der Ferne sehr merkwürdig und nicht üblich aus.

So jetzt noch ein Versuch um zu sehen, ob die neue WDP-Mobile Installation auf Deinem Tablet i.O. ist:

Nimm Dein Tablet und gehe zu Deinem Büro-PC. Starte WDP und dann die Anlage in der Büroversion. Schalte das  Netzwerkmodul (Antennensymbol) ein (grün). WDP-Mobile auf dem Tablet starten und dann die IP-Adresse des Büro-PC (wird im Fenster „Netzwerkmodul“ im oberen Feld angezeigt) eingeben. Du hast in Antwort #5 "192.168.2.108" geschrieben, vielleicht stimmt sie ja noch. Dann auf „Vebinden“ tippen und es sollte klappen. Rufe dann eine Lok auf und Du kannst im entsprechenden Lok-Control auf dem Büro-PC sehen, dass Du die Lok mit WDP-Mobile steuerst.

Wenn das auch nicht funzt, dann hat Dein Helfer einiges zu tun.  :(

Trotzdem einen schönen Tag und gutes Gelingen ...
Titel: Re: Android Fehlermeldung auf meinem Tablet
Beitrag von: juemo am 11. Oktober 2018, 12:11:56
Hallo Jungs,

ich könnte Euch knutschen!  ;) Der Tipp mit der fehlerhaften Adresse war die Lösung. Nachdem ich das beseitigt hatte, redete mein Tabli mit dem PC im Büro (ohne Anlage). Nun kann ich in Ruhe zu meiner Anlage gehen und sie mit dem Tablet testen.

Ich danke allen, die mir geholfen habe und werde Euch in mein Nachtgebet einschließen.  :)
Titel: Re: Android Fehlermeldung auf meinem Tablet
Beitrag von: limagolf10 am 11. Oktober 2018, 12:55:46
Hallo Jürgen,
das ist ja prima dass Du einen Erfolg vermelden kannst. Und nun weißt Du, das Dein Tablet und WDP-Mobile i.O. sind.  ;)

Aber welche IP-Adresse von welchem Gerät (es sind ja immer drei im Spiel) war denn nun falsch und wie hast Du sie geändert?

Die Info wäre schon wichtig, vor allem falls Du noch mehr Fragen stellst, denn die Baustelle an Deinem Moba-PC ist sicher größer. Auch könnte eine genauere Beschreibung der Fehlerbeseitigung anderen mit ähnlichen Problemen helfen.
Titel: Re: Android Fehlermeldung auf meinem Tablet
Beitrag von: Helmut Kreis am 11. Oktober 2018, 17:21:22
Hallo,

Ergänzung zu Lothar's Antwort:
Der Anlagenrechner hat vielleicht auch wieder ein ganze anderes Netzwerk! Also auch dort die genaue Adresse betrachten.
Titel: Re: Android Fehlermeldung auf meinem Tablet
Beitrag von: juemo am 12. Oktober 2018, 11:09:27
Hallo Lothar,

Aber welche IP-Adresse von welchem Gerät (es sind ja immer drei im Spiel) war denn nun falsch und wie hast Du sie geändert?

diese Frage kann ich leider nicht beantworten. Ich hatte an den Einstellungen gedreht und danach war das Internet zwar aktiv, ich hatte aber keinen Zugriff mehr. Meine erste Reaktion, den Computer an der Wand zu entsorgen, habe ich dann aber nicht durchgeführt. Der Schaden an der Wand wäre zu groß geworden! Also habe ich Windows beauftragt eine 14 Tage alte Version einzuspielen. Danach funktionierte die APP. Windows hat mittlerweise schon wieder 4 Updates durchgeführt. Meine Moba kann ich immer noch mit dem Tablet steuern.

DHCP ist nicht eingeschaltet und die Adresse somit händisch vergeben. Damit habe ich aber keine Probleme.

Die neue APP wurde verändert, vielleicht kann Stefan seine Beschreibung anpassen?
Titel: Re: Android Fehlermeldung auf meinem Tablet
Beitrag von: limagolf10 am 12. Oktober 2018, 12:08:07
Hallo Jürgen,
ist ja prima, dass im Augenblick alles "läuft".  :)
Aber schade ist, dass Du uns nicht erzählen kannst, was Du genau gemacht hast. So sind/waren unsere  Ratschläge ja immer wie "Stochern im Nebel". An vielen "Einstellungen" kann man sehr viel drehen, wenn man nicht weiß welche, dann ..........

Damit wir uns mal ein ungefähres Bild  von Deinem Netzwerk machen können (bisher ist es sehr vage bzw. nebulös), gib doch bitte Auskunft über folgende Punkte:

1. Hast Du nur einen Router im Haus?
2. Welche IP-Adresse hat er?
3. Welcher Bereich ist für feste IP-Adressen reserviert?
4. Welche IP-Adresse/n hast Du Deinem Moba-PC verpasst?
5. Ist der Moba-PC über LAN-Kabel oder WLAN an den Router angeschlossen?
6. Hat der Moba-PC mehrere Netzwerkanschlüsse (-karten) eingebaut?
7. Welche IP-Adresse hat Dein Tablet?
8. Welche IP-Adresse hat Dein Büro-PC?
9. Wie sind Deine CS2 und CS1 an den Moba-PC angeschlossen?

Wie schon früher gesagt, es kann evt. anderen bei ähnlichen Problemen helfen bzw. die Ratschläge könnten präzisiert werden.


Titel: Re: Android Fehlermeldung auf meinem Tablet
Beitrag von: juemo am 13. Oktober 2018, 11:17:07
Hallo Lothar,

Deine Fragen beantworte ich gerne, denn Du hast ja recht. Ich bin u. U. nicht der einzige mit den Schwierigkeiten. Nachstehend meine Beschreibung:

1. Hast Du nur einen Router im Haus?                                Jein, ich habe den Speedport der Telekom im Keller
2. Welche IP-Adresse hat er?                                             Kann ich nicht beantworten!
3. Welcher Bereich ist für feste IP-Adressen reserviert?        Kann ich nicht beantworten
4. Welche IP-Adresse/n hast Du Deinem Moba-PC verpasst? Kann ich nicht bantworten
5. Ist der Moba-PC über LAN-Kabel oder WLAN an den Router angeschlossen?  Über einen Stick von Netgear
6. Hat der Moba-PC mehrere Netzwerkanschlüsse (-karten) eingebaut?  Eine Netzwerkkarte
7. Welche IP-Adresse hat Dein Tablet?                              192.168.2.106
8. Welche IP-Adresse hat Dein Büro-PC?   Der PC befindet sich in der 1. Etage und ist per Netgear mit dem
                                                             Speedport verbunden
9. Wie sind Deine CS2 und CS1 an den Moba-PC angeschlossen? Über Patchkabel per Switch

Die Adressen CS2    169.254.0.1  Port  15730/1571
                    CS      169.254.1.54        15471


Für weitere Frage astehe ich gern zur Verfügung.


Titel: Re: Android Fehlermeldung auf meinem Tablet
Beitrag von: limagolf10 am 15. Oktober 2018, 12:13:13
Hallo Jürgen,

Du hast eine PN ....
Titel: Re: Android Fehlermeldung auf meinem Tablet
Beitrag von: juemo am 25. Oktober 2018, 10:40:16
Hallo

an alle die geholfen haben. Ich möchte auf diesem Wege Danke sagen. Ich kann die APP zwar noch nicht vollständig nutzen, aber in der kommenden Woche werde ich mehr Zeit für die Bahn haben. Sollten weiterhin Probleme auftauchen, weiß ich ja, wo ich Hilfe bekomme!  ;)