Autor Thema: Diodentrick-Trick?  (Gelesen 4168 mal)

Offline Peter BR44

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1297
  • Ort: JÜL/ERK Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Märklin Sammler Infos und Umbauten
Re: Diodentrick-Trick?
« Antwort #15 am: 07. April 2024, 17:24:28 »
Hallo Csaba,
Hallo Hubert,

hatte heute ein paar Minuten Zeit und habe es mal wie von euch angegeben getestet.
Leider ohne Erfolg. Habe auch mal die Module gewechselt, ob es da Unterschiede gibt/gab.
Auch ohne Erfolg.
Die Belegmelder in der CS-2 zeigen Dauer belegt an.

Hier nochmal die Umsetzung der Skizze.
Nicht dass, ich einen Bock drin habe und sehe diesen nicht.

Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-60214 + MS2 + 60175, CU 6021 mit IF 6051, Lokdec. ESU M4, Decoder K83, K84, Signal, S88 Opto von IEK, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24" + Samsung 55",  Software: Collection, ESU-LoPro, Wintrack, Win 11/64bit

Offline Ralf Schröder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 868
  • Ort: kurz vor Ende der Erdscheibe Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Diodentrick-Trick?
« Antwort #16 am: 07. April 2024, 18:42:55 »
Hallo Peter ,
ich verfolge Dein Thema schon die ganze Zeit . Ich werde das heute oder morgen bei mir auch mal testen , allerdings verwende ich andere Dekoder , hier ist die Diode schon auf der S88 Platine .

Ich bin jetzt nicht der Spezialist aber auf Deiner Skizze , ist doch die Sperrrichtung beider Dioden gleich und das soll funktionieren ? Und irgendwo ist auch eine Skizze , das in der + Zuleitung , gerade bei S88 Dekodern mit optokopler , auch eine Diode drin sein sollte .
Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

Offline Peter BR44

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1297
  • Ort: JÜL/ERK Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Märklin Sammler Infos und Umbauten
Re: Diodentrick-Trick?
« Antwort #17 am: 07. April 2024, 19:27:54 »
Hallo Ralf,

Du meinst, bestimmt die rechte Skizze auf dieser Seite. https://modellbahn.mahrer.net/technisches/diodentrick/
Funktioniert leider auch nicht bei mir.
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-60214 + MS2 + 60175, CU 6021 mit IF 6051, Lokdec. ESU M4, Decoder K83, K84, Signal, S88 Opto von IEK, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24" + Samsung 55",  Software: Collection, ESU-LoPro, Wintrack, Win 11/64bit

Offline Ralf Schröder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 868
  • Ort: kurz vor Ende der Erdscheibe Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Diodentrick-Trick?
« Antwort #18 am: 07. April 2024, 22:43:06 »
Hallo Peter ,
also , wie ich schon angemerkt hatte , ich verwende andere S88 mit Optokopler . auf einem Rückmeldeabschnitt von 50 cm habe ich die Masseschiene abgeklebt . Die Testlok hat einwandfrei funktioniert , alle Funktionen , Langsamfahrt , mit Höchstfahrt über den isolierten Abschnitt , anhalten und anfahren . D.H. es gibt zumindest Rückmelder mit Optokoppler bei denen der Diodentrick auch funktioniert .
Stell doch bitte mal ein Photo vom angeschlossenen S88 ein und gib mal die Rückmeldenummern von den angeschlossenen Kabeln an .
Kann es sein das Dein Bild von den Anschlüssen her nicht mit den Anschlüssen vom IEK S88 übereinstimmt ?

Jetzt fällt mir auch noch ein , das deutet bei Kontaktproblemen nicht auf ein Masseproblem hin , sondern eher auf den Schleifer . Ein interessanter Aspekt

« Letzte Änderung: 07. April 2024, 23:16:05 von Ralf Schröder »
Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

Offline Peter Schmitt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 732
  • Ort: Stuttgart Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Diodentrick-Trick?
« Antwort #19 am: 08. April 2024, 14:11:33 »
Hallo Peter,

laut der Anleitung von "mahrer.net"
Zitat
Üblicherweise wird der Referenzeingang der Decoder mit der Mittelleiterspannung verbunden. Diese Mittelleiterspannung ist im Digitalbetrieb eine Rechteckspannung mit wechselnder Polarität. Hier muss der negative Anteil des Rechteckes unterdrückt werden. Dazu reicht auch wieder eine einzige Diode in der Zuleitung zum Referenzeingang.
müsste doch auch eine Diode (1N4148) in die "rote" Leitung (Mittelleiter>s88)  ::)

Grüße Peter

siehe auch dies: Wichtig: Die Diode, welche den negativen Spannungsanteil der Mittelleiterspannung herausfiltert darf nicht zu hohe kapazitive Eigenschaften aufweisen. So hat die Schaltung bei mir mit einer 1N4001 NICHT funktioniert! Mit einer 1N4148 hingegen schon.
 
« Letzte Änderung: 08. April 2024, 14:16:09 von Peter Schmitt »
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen.
                                                               Erich Kästner (1899-1974)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium Edition (2021.1.13) [Stand: 27.01.2023]
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, K-Gleis, - ESU ECoS 1, 4.2.10 + ECoSBoost, - s88 Gerd Boll RMD plus (die mit dem DIODENTRICK), DSD Gerd Boll - Anlage in Betrieb, div. muss noch gebaut werden - z.T. noch Gelände
  • Rechnerkonfiguration:
    WDP läuft (noch) mit Win xp prof., intel Core 2 DUO, 1024 MB / Win 10, intel Core i3, 256 GB SSD

Offline Mammut

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 340
  • Ort: Thurgau Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: Diodentrick-Trick?
« Antwort #20 am: 13. April 2024, 16:14:12 »
Hallo Peter

Entschuldige bitte die verspätete Antwort, ich war einige Tage weg.
Deine Verdrahtung stimmt mit meinem Schema überein.
Leider kann ich aber nichts mehr nachprüfen, da ich zurzeit alles nur noch in Einzelteilen habe. Was ich aber an den Relikten sehe, ist, dass die Dioden (übrigens: bei mir 1N4001/4004/4007 für 1 A, 1N4148 sollte aber auch genügen.) genau so angeschlossen waren.
Die zitierte Lösung von modellbahn.mahrer.net ist betreffend Funktionalität der Sperrdiode homolog. Für den Optokoppler ist es egal, ob sie vor oder hinter dem Modul ist. Ob aber so die übrige Elektronik wie gewünscht funktioniert, weiss ich nicht.
Ich hatte damals ziemlich lange getüftelt und getestet, weil ich damals nirgends eine Anleitung oder so finden konnte. Bei mir hatte alles funktioniert. Später habe ich dann viele die Optos durch "gewöhnliche" Decoder ersetzt, da ich sie für die Weichenstellungsrückmeldung gebraucht habe.

Ich hoffe, dir gelingt es, das Problem zu finden. Ich jedenfalls bin gespannt, wo das Problem liegt.

Grüsse vom Bodensee
Csaba
Triebfahrzeuge von Märklin, Roco, HAG, Liliput, Piko und Halling (MM, DCC oder mfx).
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 AC - Märklin C-Gleis - CS2(4.2) am LAN - 1× Booster 60174 - 2× Netzteil 60101 - 2× LDT HSI88 (RS232) - Magnetartikel-, Schalt- und Rückmeldemodule von IEK und Viessmann - Signale: SBB Typ L (Schneider) mit Eigenbau-Decodern (CMOS)
  • Rechnerkonfiguration:
    Win7.64 - Intel i7 3GHz - 8GiB RAM - Tower

Offline Peter BR44

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1297
  • Ort: JÜL/ERK Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Märklin Sammler Infos und Umbauten
Re: Diodentrick-Trick?
« Antwort #21 am: 20. April 2024, 10:31:20 »
Hallo Csaba,

leider funktioniert bei mir keine Möglichkeit so wirklich.
Habe diverse Dioden getestet alle ohne Erfolg.
Entweder dauerbesetzt, funktionierende Rückmeldung aber ohne Masse Überbrückung oder aber nichts.
Werde heute nach Feierabend bzw. Morgen früh noch mal ein paar Sachen ausprobieren.
Ansonsten würde ich sagen, dass ich Pesch gehabt habe. :(
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-60214 + MS2 + 60175, CU 6021 mit IF 6051, Lokdec. ESU M4, Decoder K83, K84, Signal, S88 Opto von IEK, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24" + Samsung 55",  Software: Collection, ESU-LoPro, Wintrack, Win 11/64bit

Offline Mammut

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 340
  • Ort: Thurgau Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: Diodentrick-Trick?
« Antwort #22 am: 21. April 2024, 11:22:29 »
Hallo Peter

Nimmst du die Masse für das Rückmeldemodul aus der Nähe?
Bei grösserer Entfernung könnten Störeinstreuungen Probleme bereiten. Ich hatte jedes der bis zu 11 Module im Strang (vorübergehend sogar mehr; Länge maximal >40 m) konsequent lokal mit der Masse verbunden.

Viel Erfolg!
Triebfahrzeuge von Märklin, Roco, HAG, Liliput, Piko und Halling (MM, DCC oder mfx).
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 AC - Märklin C-Gleis - CS2(4.2) am LAN - 1× Booster 60174 - 2× Netzteil 60101 - 2× LDT HSI88 (RS232) - Magnetartikel-, Schalt- und Rückmeldemodule von IEK und Viessmann - Signale: SBB Typ L (Schneider) mit Eigenbau-Decodern (CMOS)
  • Rechnerkonfiguration:
    Win7.64 - Intel i7 3GHz - 8GiB RAM - Tower

Offline andy digital

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 53
  • Ort: Fürstenfeldbruck Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Diodentrick-Trick?
« Antwort #23 am: 23. April 2024, 18:46:00 »
Hallo Peter,

da bei mir der Diodentrick erst auch nicht funktionierte, habe ich lange nach der Ursache gesucht.

Schließlich habe ich für alle meine RM-Decoder (mit Optokoppler von IEK) mal geprüft, in welchen Booster-Bereich jede einzelne Rückmelderleitung angeschlossen ist. Ich habe 3 Booster installiert und meine RM-Decoder sind dezentral eingebaut. Ergebnis: die 16 Rückmelderleitungen eines jeden Decoders sind an Gleisen in unterschiedlichen Boosterbereichen angeschlossen.
Deshalb: Die Diodenrückleitung bei den RM-Decoder haben eine eigene separate gemeinsamen Masseleitung bekommen, die ich an die Masse der Zentrale (ECoS 2) angeschlossen habe. An diese Masseleitung werden keine anderen "Geräte-Massen" angeschlossen. Dann hat alles sofort funktioniert. Ich hoffe, dir hilft das weiter.

Viele Erfolg und viele Grüße
Andreas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter, Märklin K-Gleis, Zentrale ESU ECoS2, SW 4.2.12, ESU-Booster, Weichenantrieb System Köhne Servo-Stellantrieb, IEK-Rückmelder mit Optokoppler, Drehscheibe 7286 Umbau Müth mit Rautenhaus Interface, Loks Einmessen mit uCon-Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Toshiba, Windows 10

Offline Peter BR44

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1297
  • Ort: JÜL/ERK Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Märklin Sammler Infos und Umbauten
Re: Diodentrick-Trick?
« Antwort #24 am: 25. April 2024, 20:21:16 »
Hallo Andy,

habe nur ein Testbrett mit drei RMK direkt an der CS-2 angeschlossen.
Sonst ist nichts angeschlossen.
Zum Probieren habe ich eine BR 212.
Die Gleislänge beträgt 720 mm.
Es ist auch nur ein Rückmelder eingebunden.

Aber habe nächste Woche Urlaub und etwas mehr Zeit um weitere Versuche zu starten.
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-60214 + MS2 + 60175, CU 6021 mit IF 6051, Lokdec. ESU M4, Decoder K83, K84, Signal, S88 Opto von IEK, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24" + Samsung 55",  Software: Collection, ESU-LoPro, Wintrack, Win 11/64bit