Autor Thema: Probleme beim Boosterbetrieb  (Gelesen 6114 mal)

Offline Karl Dieblich

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 123
  • Ort: Brey am schönen Mittelrhein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Probleme beim Boosterbetrieb
« Antwort #30 am: 16. April 2014, 03:38:42 »
Hallo Frank,

Dein Hinweis auf den Entstörkondensator wird wohl zur Lösung des Problems führen. Ich habe mich bisher geweigert, die Gleise meiner Nebenstrecke abzubauen, um den vielleicht doch nicht vorhandenen Kondensator halt ebgen NICHT zu finden. Aber mit einem Ohm-Meter kann man prüfen ob ein Kondensator vorhanden ist: einfach (bei abgeschaltetem Trafo) den Widerstand zwischen Gleiskörper und Mittelleiter messen. Wird dieser
Wert während der Messung imnmer höher, dann ist ein Kondensator vorhanden. Bleibt die Messung im niederohmigen Bereich (von der Trafowicklung) konstant, dann ist keiner vorhanden. Bei mir wanderte die Anzeige vom kOhm-Bereich kontinuierlich in den MOhm Bereich und zeigt mir damit an, dass da irgendwo noch so ein "Krüppel" sein muss!

Also: abbauen!!!

Ich hätte mir zwar was einfacheres gewünscht, aber besser etwas Auzfwand, als gar keine Lösung.

DAnke nochmal für Deinen Tip.
Viele Grüße vom schönen Mittelrhein
Karl
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Ltr WS, Märklin C-Gleis, Märkllin CS2, MS2, IB-Com, Întellibox II, LocoNet Schalt- und RM-Module, IIyama 27"quot Touchscreen
  • Rechnerkonfiguration:
    i5, 4 GB RAM, Win 10

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7864
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Probleme beim Boosterbetrieb
« Antwort #31 am: 16. April 2014, 04:35:47 »
Hallo Karl,

dann grenze den "Abbau" doch weiter ein, indem Du erst mal die Hälfte auftrennst und beide wieder nach dem Kondensator durchmisst. Diese Hälfte dann wieder....
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Bernhard2009

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 67
  • Ort: Peiting Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Probleme beim Boosterbetrieb
« Antwort #32 am: 27. Juni 2022, 11:32:59 »
Hallo Modellbahner,

ich habe eine CS3+ mit 2 Booster 60175 letzte Woche habe ich einen neuen Booster 60175 die Nr.3 eingebaut und in der CS3+ programmiert (grün). Gestern habe bin ich in der Systemsteuerung eine Einstellung gemacht bin dann aus versehen auf löschen gegangen des Booster Nr.3, kann den Booster nicht mehr zurückholen in der CS3+ er erkennt ihn nicht mehr bei Wiederherstellen. Kann mir jemand helfen was ich falsch mache.

Viele Grüße
Bernhard
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3+, C-Gleis, Booster Märklin 60175, Rückmeldedecoder S88 Link+ Viessmann 5213, Magnetartikeldecoder Märklin 60832 + Viessmann 5211
  • Rechnerkonfiguration:
    Desktop PC Prozessor   Intel® Core™ i5-9400 Prozessor (bis zu 4,10 GHz mit Intel® Turbo-Boost-Technik 2.0, 9 MB Intel® Cache) Arbeitsspeicher-Größe   8 GB Festplatte 1   HDD , 1 TB , 7200 U/Min. , SATA Festplatte 2   SSD , 256 GB , M.2 via PCIe Grafikkarte   Intel® UHD-Grafik 630 Betriebssystem   Windows 10 Home Anzahl Prozessorkerne   6