Autor Thema: IFAZ - Bitte um Hilfe für Einstellungen  (Gelesen 6406 mal)

Offline Michael Möller

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 524
  • Ort: Riesweiler/Hunsrück Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Arbeite klug nicht hart!
Re: IFAZ - Bitte um Hilfe für Einstellungen
« Antwort #15 am: 09. Januar 2022, 16:13:26 »
Hallo Joachim,

bei DC-Car dient das Gleissignal, das über IR-Dioden gepulst abgestraht wird, als direkt Steuerung. Dieses Signal wird über Fototransistoren in der Front der Fahrzeuge aufgenommen und dann decodiert.
Als Rückmelder dienen z.B. Fototransistoren in der Fahrbahn.

Das System ist also definitiv anders als OpenCar.

LG Michael
Märklin K-Gleis (200m auf 13m² Fläche)

BiDiB: mc² (nur DCC), Ready-Boost, NeoControl, RF-Basis, ReadyServoTurn, ReadyHub

LED-IO-24 -> eigene "Huckepack-Platinen":
RM für Märklin (Optokoppler mit Diodentrick), Weichendecoder (AC) mit Stellungsmeldung, Schaltdecoder (MOSFET) für AC

OpenCar-System mit selbst entwickelten Rückmeldern (Position UNTER dem Magnetband) über S88N (eigene Platinen) an TLE-S88-BiDiB-Interface, automatische Ladestation (Rückspiegelkontakte)
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-K-Gleis in Merkur-Bettung und auf Woodland-Dämmung
  • Rechnerkonfiguration:
    i5, Win10 pro (64-Bit), 20GB Hauptspeicher

Offline Joachim We.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 153
  • Ort: Bretten Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: IFAZ - Bitte um Hilfe für Einstellungen
« Antwort #16 am: 09. Januar 2022, 16:39:28 »
Hallo Michael

Deswegen die "doofen" Fragen. Ich kenn das System eben nicht aber es wäre Sinnvoll etwas darüber zu wissen wenn man helfen will. Und einlesen hab ich wahrlich keine Zeit.
Aber jetzt geht bei mir die Lampe an  ;)

Gruß Joachim
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Lodi Rektor / S88 Commander / Shift Commander / CS2 / Signaldecoder Sven Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 10700 2,9GHz

Offline Joachim We.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 153
  • Ort: Bretten Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: IFAZ - Bitte um Hilfe für Einstellungen
« Antwort #17 am: 09. Januar 2022, 17:00:19 »
Hallo Carl

Jetzt weiß ich ja wie das bei Dir Funktioniert.
Da ich hier immer wieder warten muss bis mein Leim zieht hab ich mal Deine Fahrzeugdatenbank durchstöbert.
Du hast bei den Fahreigenschaften Sofort Stop angewählt. Laut Handbuch wird dann die eingestellte Bremsverzögerung ignoriert. Vielleicht liegt es ja daran.

Gruß
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Lodi Rektor / S88 Commander / Shift Commander / CS2 / Signaldecoder Sven Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 10700 2,9GHz

Offline DC-Car Carl

  • Mitglied
  • Beiträge: 40
  • de
Re: IFAZ - Bitte um Hilfe für Einstellungen
« Antwort #18 am: 09. Januar 2022, 17:11:33 »
Hallo Michael, hallo Joachim

Michael, Danke, irgendwie wusste ich nicht mehr, was Joachim meinte.

Joachim, Danke, habe auch schon daran gedacht, dass es auch an den Wagen liegen könnte,
da es beim Gleisbild eigentlich keine gravierenden Fehler mehr gibt (hoffe ich).
Ich werde das die Tage mal testen und dann berichten.

Grüsse
Carl


Steuerung nur für DC-Cars
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Lodi-Rektor    Lodi-S88-Commander     Lodi-Programmer FX 2.9.1
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 Home, 64-bit

Offline S.Dankwardt

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2249
  • Ort: Hilden Ort bei GoogleMaps suchen de
  • DC-Car-System-Fan
    • http://www.modellautobahnen.de
Re: IFAZ - Bitte um Hilfe für Einstellungen
« Antwort #19 am: 10. Januar 2022, 10:35:28 »
Hallo zusammen

Sofortstop ist OK
WDP soll die direte Kontrolle auf das Fahrverhalten bekommen.
Mit der Bremsverzögerung wird der Bremsweg länger und das Fahrzeug soll über das Ziel hinaus.

Die Aufgabe vom iFaz ist es aber das Bremsverhalten zu berechnen.
Also soll an dem 1. Kontakt das Fahrzeug eine andere Geschwindigkeit eingestellt bekommen.
Das bedeuet das Bremslicht blitzt auf.
Kommt die nächste Geschwindigkeitsänderung ein paar Centimeter später würde wieder das Bremslicht das Anzeigen.
Aber da die Bremslichter länger nachleuchten, eingestellt über eine CV, sollte ab dem Kontakt das Bremslicht
die ganze Zeit leuchten bis das Fahrzeug steht.

-----------

Bei Carl muss es ein grundsätzliches Problem mit der WDP Einstellung geben.
Wie es scheint regiert iFAZ und MiAZ überhaupt nicht.
Ich finde nur noch nicht den Unterschied zu einer anderen Anlage, auf denen es funktioniert.

----------
Nur zur Info am Rande:
Es gibt 2 Möglichkeiten die DC-Cars zu steuern.
1. Die Steuerung mit dem Gleissignal von einem Booster der Eisenbahn (DCC28)   
    Darunter fällt auch der Rektor mit einem DC-Car-Nahbereichsbooster am CD(E).
Diese Bosster senden das DCC28 Signal vom Straßenrand oder aus der Straße ans Fahrzeug

2. Fernsteuerung über LCIR
ähnlich wie über Funk
   
   Dazu wird hinter den Eisenbahnbooster der DC-Car-Booster angeschlossen.
   Der kann aber auch direkt an den Rektor von Lodi CD(E) angeschlossen werden.
Nun hat man bei Fahrzeug mit LCIR (Fernempfänger) Reichweiten bis 7 Meter.
Das erleichtert am Anfang die Experimente weil mit eine paar IR-LED eien Abdeckung erreciht wird wie mit Funk.

Der DC-Car-Booster kann auch geteilt geliefert werden. Dann sind ein Teil der Ausgänge für die Fernsteuerung und die anderen für Nahbereichstrahler somit auch Servo-/Ampel-/Funktionsdecoder.

Da der Fernempfänger Platz braucht, ist das bei kleinen PKWin H0 kaum möglich.
Carl hat seinen großen Fuhrpark nicht umgerüstet und steuert deshalb mit dem Kurzstreckenstrahlern.
(Es immer die Frage welcher Aufwand angenehmer ist.
viel Strahler am Straßenrand, alle 20 cm, installieren oder alle Fahrzeuge umrüsten.)

Die Kurzstreckenstrahler nutzen auch die N-Bahner, die DC-Car-Decoder in den Fahrzeugen haben.
z.B. die Jugendgruppe des Modellbahnvereins in Frankenthal
oder einige private N-Bahner die schon seit Jahren WDP zur Steuerung der DC-Cars nutzen.

Gruß  Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe: http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Kategorie:Windigipet
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2009, 2012, 2015,  2018, 2021, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LODI-Geräte, IB,  USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT,  Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB

Offline DC-Car Carl

  • Mitglied
  • Beiträge: 40
  • de
Re: IFAZ - Bitte um Hilfe für Einstellungen
« Antwort #20 am: 11. Januar 2022, 08:09:22 »
Hallo,
so, ich habe das jetzt mal mit einem Bus getestet:

Mit der Wageneinstellung Sofort-Stop nimmt der Wagen die Folgefunktionen (Licht an, etc) an,
hält genau am RM, egal welche Einstellung das IFAZ hat, bremst aber vorher nicht ab.

Mit der Wageneinstellung Verzögertes Bremsverhalten nimmt der Wagen ebenfalls die Folgefunktionen an,
fährt aber ca. 10cm über den RM hinaus. Auch hier gibt es keine Möglichkeit einen bestimmten Bremspunkt festzulegen und der Wagen bremst auch vorher nicht ab.

Mir ist komplett unverständlich, warum der Wagen die Befehle der Folgefunktion annimmt (also werden Befehle übertragen), aber Abbremsen und Halt an einem bestimmten Punkt komplett ignoriert.

...mir fällt dazu nichts mehr ein...

Grüsse
Carl
« Letzte Änderung: 11. Januar 2022, 09:04:58 von DC-Car Carl »
Steuerung nur für DC-Cars
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Lodi-Rektor    Lodi-S88-Commander     Lodi-Programmer FX 2.9.1
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 Home, 64-bit

Offline Joachim We.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 153
  • Ort: Bretten Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: IFAZ - Bitte um Hilfe für Einstellungen
« Antwort #21 am: 11. Januar 2022, 08:44:42 »
Hallo Carl

Hast Du es auch mit der Version die ich eingestellt habe probiert.

Gruß
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Lodi Rektor / S88 Commander / Shift Commander / CS2 / Signaldecoder Sven Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 10700 2,9GHz

Offline DC-Car Carl

  • Mitglied
  • Beiträge: 40
  • de
Re: IFAZ - Bitte um Hilfe für Einstellungen
« Antwort #22 am: 11. Januar 2022, 09:04:26 »
Hallo Joachim,

...ja....

Grüsse
Carl
Steuerung nur für DC-Cars
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Lodi-Rektor    Lodi-S88-Commander     Lodi-Programmer FX 2.9.1
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 Home, 64-bit

Offline Joachim We.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 153
  • Ort: Bretten Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: IFAZ - Bitte um Hilfe für Einstellungen
« Antwort #23 am: 11. Januar 2022, 09:47:53 »
Hallo Carl

Hab mich nochmal Versucht. Im angehängten Projekt habe ich 2 Fahrstraßen und eine kleine test Automatik erstellt. Einfach von IFAZ 93 ( Start ) zu deinem Stop 1. Als Fahrzeug den Citaro DB. In der Simulation hat es funktioniert. Teste mal auf der Anlage.

Gruß

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Lodi Rektor / S88 Commander / Shift Commander / CS2 / Signaldecoder Sven Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 10700 2,9GHz

Offline DC-Car Carl

  • Mitglied
  • Beiträge: 40
  • de
Re: IFAZ - Bitte um Hilfe für Einstellungen
« Antwort #24 am: 11. Januar 2022, 15:28:24 »
Hallo Joachim,

vielen, vielen Dank für die Mühe, die du dir machst!!!!

Leider hat das auch nicht funktioniert.

Grüße
Carl
Steuerung nur für DC-Cars
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Lodi-Rektor    Lodi-S88-Commander     Lodi-Programmer FX 2.9.1
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 Home, 64-bit

Offline Joachim We.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 153
  • Ort: Bretten Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: IFAZ - Bitte um Hilfe für Einstellungen
« Antwort #25 am: 11. Januar 2022, 16:32:16 »
Hallo Carl

Ich mach mir gern die Mühe da ich selbst noch am lernen bin. Habe jetzt mal das gleiche bei mir probiert und da funktioniert es. Kann mir jetzt nur noch vorstellen dass deine Fahrzeuge nicht rechtzeitig den Befehl zum bremsen bekommen. In der Simu sieht man ja dass er Abbremsen soll.

Gruß
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Lodi Rektor / S88 Commander / Shift Commander / CS2 / Signaldecoder Sven Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 10700 2,9GHz

Offline S.Dankwardt

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2249
  • Ort: Hilden Ort bei GoogleMaps suchen de
  • DC-Car-System-Fan
    • http://www.modellautobahnen.de
Re: IFAZ - Bitte um Hilfe für Einstellungen
« Antwort #26 am: 14. Januar 2022, 13:00:02 »
Hallo

Nach längeren Untersuchungen wurden mehrere Probleme gefunden.

Fahrstraßen wurden mehrfach ausgelöst.
* als Anschlussfahrt
* über die Automatik
* in der Fahrstraßensequenz
Dadurch wurden Fahrstraßen mehrfach gestartet, aber nicht gleichzeitig abgearbeitet.

Einige Fahrzeugeinträge sind merkwürdig.
Dadurch funktioniert maches mit ein paar Fahrzeugen und mit anderen nicht.

Diese übergreifenden Fehler erschweren die Untersuchungen.

Carl überarbeitet nun alles.
Gruß  Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe: http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Kategorie:Windigipet
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2009, 2012, 2015,  2018, 2021, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LODI-Geräte, IB,  USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT,  Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB

Offline DC-Car Carl

  • Mitglied
  • Beiträge: 40
  • de
Re: IFAZ - Bitte um Hilfe für Einstellungen
« Antwort #27 am: 15. Januar 2022, 12:33:32 »
Hallo,

allen, die sich an der Lösung meines Problems beteiligt haben, noch einmal herzlichen Dank!
                            ....es funktioniert jetzt...

Zur besseren Übersicht wollte ich hier mal ein Foto meines Gleisbildes einstellen, hat leider nicht geklappt, hoffentlich funktioniert es als Anhang. Es ging um den Busbahnhof links und um die Einrichtung eines IFAZ.

Gegenüber der "alten" Anlage habe ich nunmehr folgende Änderungen vorgenommen:
- Alle sich überschneidenden Fahrstrassen, Sequenzen, etc. gelöscht
- Die Fahrstrasse in den Busbahnhof hatte ich direkt durch den Fahrten-Automatik-Editor erstellt,
  jetzt habe ich die Einfahrten durch den Fahrstrassen-Sequenz-Editor erstellt.
- Die Einfahrten gehen nur bis zum "Halt 2", dann als Folgefahrt weiter zu "Halt 1". Eine Fahrstrasse
  direkt bis zum "Halt 1" hat mit dem IFAZ nicht funktioniert (Überschneidungen?)
- Das IFAZ funktioniert jetzt bis "Halt 2". Die Einrichtung eines IFAZ bei "Halt 1" war nicht
  zufriedenstellend, da es auch hier Überschneidungen gab, deren Ursache ich nicht gefunden habe.
  Somit ist die Fahrt Halt 2>Halt 1 nur eine normale Fahrstrasse.

Auch die Einrichtung von Folgefahrten hatte Einfluss auf das IFAZ, leider kann ich da keinen Rückschluss auf das "Warum" ziehen.

Noch ein paar Anmerkungen zur Fahrzeug-Einstellung:
- Wichtig ist eine gute Grundeinstellung der Geschwindigkeits-CVs (DC-Car)
- Die Kurve der Geschwindigkeits-Profile sollte möglichst wenig korrigiert werden
  (Bei den Profil-Kurven muss man umdenken, da eine höhere Kurve den Wagen verlangsamt
- Einstellungen: Keine Bremskorrektur, Sofort-Stop, Beschleunigen/Bremsen auf "schnell" belassen

Bei dem, was ich geschrieben habe, handelt es sich um die "Weisheiten eines Anfängers", also bitte, das muss nicht allgemeingültig sein, es sind nur meine Eindrücke.

Ein schönes Wochenende
Grüsse
Carl


Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Steuerung nur für DC-Cars
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Lodi-Rektor    Lodi-S88-Commander     Lodi-Programmer FX 2.9.1
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 Home, 64-bit

Offline Michael Möller

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 524
  • Ort: Riesweiler/Hunsrück Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Arbeite klug nicht hart!
Re: IFAZ - Bitte um Hilfe für Einstellungen
« Antwort #28 am: 15. Januar 2022, 13:41:48 »
Hallo Carl,

vielen Dank für Deine "Erfolgsmeldung"!
Viel Spaß weiterhin!

LG Michael
Märklin K-Gleis (200m auf 13m² Fläche)

BiDiB: mc² (nur DCC), Ready-Boost, NeoControl, RF-Basis, ReadyServoTurn, ReadyHub

LED-IO-24 -> eigene "Huckepack-Platinen":
RM für Märklin (Optokoppler mit Diodentrick), Weichendecoder (AC) mit Stellungsmeldung, Schaltdecoder (MOSFET) für AC

OpenCar-System mit selbst entwickelten Rückmeldern (Position UNTER dem Magnetband) über S88N (eigene Platinen) an TLE-S88-BiDiB-Interface, automatische Ladestation (Rückspiegelkontakte)
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-K-Gleis in Merkur-Bettung und auf Woodland-Dämmung
  • Rechnerkonfiguration:
    i5, Win10 pro (64-Bit), 20GB Hauptspeicher

Offline DC-Car Carl

  • Mitglied
  • Beiträge: 40
  • de
Re: IFAZ - Bitte um Hilfe für Einstellungen
« Antwort #29 am: 16. Januar 2022, 07:40:41 »
Hallo Michael,

Zitat
vielen Dank für Deine "Erfolgsmeldung"

Gerne, ich hoffe damit auch anderen "Windigipet-Autofahrern" helfen zu können.

Grüße
Carl
Steuerung nur für DC-Cars
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Lodi-Rektor    Lodi-S88-Commander     Lodi-Programmer FX 2.9.1
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 Home, 64-bit