Autor Thema: Car-System mit WinDigipet  (Gelesen 6414 mal)

Offline S.Dankwardt

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Car-System mit WinDigipet
« am: 05. März 2022, 22:28:31 »
Hallo

Ich wundere mich immer warum es in diesem Forum keine neue Einträge gibt.

Bei der heuten Online-Runde wurden wieder einige Probleme an WDP Anlagen besprochen und untersucht.

Dabei fragte ich auch in die Runde, warum es keine Fragen im Forum gibt.
Die Antworten bei den letzen Onlinetreffen waren diese:
Zitat
Das merkwürdig Verhalten der Fahrzeug ist kaum zu beschreiben.
Insbesondere wenn mehrere Fahrzeuge auf der Strecke sind verhalten sie sich unterschiedlich.   
Zitat
Ich bin noch ganz am Anfang. Es fahren Fahrzeuge nur von Block zu Block. Es ist noch keine Automatik eingerichtet. Die Stopstellen und Rückmeldungen müssen erst richtig funktionieren.
Zitat
Die Anlage bzw. die WDP Einrichtung wurde komplett geändert. Seitdem geht weniger als vorher. Das muss ich erst einmal untersuchen, bevor ich es öffentlich hinterfrage
Zitat
Die Simulation zeigt etwas anderes wie die reale Anlage.
Theorie und Praxis weichen von einander ab. Da kann kein anderer Helfen

Wie heute in der Rund bestätigt wurde sind die Problem lösbar.
* Magnetische Stopstellen zum Ausschalten der Fahrzeuge funktionieren jetzt.
* Die Einrichtung von Fahrstraßen muss richtig ausgeführt werden.
* Eingeben der richtigen Maße bei den Kontaktabständen.
* Einstellen/Einmessen der Fahrzeuge für iFaz und MiFaz. Mindesten FS28 und FS 14 müssen stimmen.
* Die Daten der Anlage können Einrichtungsfehler zeigen, auch wenn man sie selber nicht erkennt.

Allein kommt häufig Frust auf und es wird häufig etwas übersehen.
Im Austausch mit anderen können die Fehler leichter erkannt werden.
Häufig reicht es nur einmal darüber zu sprechen bzw. zu schreiben und man erkennt selber schon den Fehler.
 
« Letzte Änderung: 06. März 2022, 09:18:44 von S.Dankwardt »
Gruß  Siegmund
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Offline carlosenior

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Re: Car-System mit WinDigipet
« Antwort #1 am: 11. März 2022, 14:10:38 »
Hallo Siegmund,
ich kann jetzt nur für mich sprechen. Bin beruflich bis nächstes Jahr noch sehr stark eingespannt und in der wenigen Zeit, die ich an der Eisenbahn verbringen kann, habe ich gerade an anderer Stelle gebaut (unter anderem ein Dorf). Wenn es gut geht, dann steige ich um Ostern in die nächsten Schritte zum Carsystem ein. In jedem Fall bin ich sehr dankbar, dass es hier im Forum die Carsystem-Rubrik gibt.
« Letzte Änderung: 11. März 2022, 19:27:20 von carlosenior »
Es grüßt sehr freundlich aus Altbayern

Carlo
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Re: Car-System mit WinDigipet
« Antwort #2 am: 11. März 2022, 18:43:55 »
Hallo Carlo

Armin versucht in Germering mal wieder Treffen zu organisieren.

Da sind einige mit Car-System in verschiedenen Maßstäben von Z bis G dabei.

Es versuchen sich auch dort einige an der Steuerung mit Windigipet.


« Letzte Änderung: 11. März 2022, 18:45:50 von S.Dankwardt »
Gruß  Siegmund
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Re: Car-System mit WinDigipet
« Antwort #3 am: 21. März 2022, 02:25:37 »
Hallo

Am Samstag 20.3.2022 konnten beim Onlinetreffen wieder einige Probleme gelöst werden.
Beim nächsten Einsteiger laufen nun 6 DC-Cars und 5 Lokomotiven.
Der Ausbau geht weiter.

https://www.modellautobahnen.de/W--D--P/


 
Gruß  Siegmund
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Re: Car-System mit WinDigipet
« Antwort #4 am: 26. März 2022, 21:00:39 »
Hallo

Am 26.3.2022 waren bei der kleine Onlinerunde 18:00 bis 19:30 Uhr die Themen:
* Profil mit ID0 (Es werden Funktionssymbole gesteuert)
* Funktionssymbole für die Autos (alle Fahrzeuge sollten einheitliche Grundsymbol wie Blinker haben)
* Symbole für Sound (interner Sound, externer Sound)
Dann das alles in der Simulation kombiniert.
In einer Fahrstraße wird nun das Martinshorn ausgelöst.

Jetzt wird das bei einer Anlage in die Praxis umgesetzt. 

-------------
Hinweis:
Beim DC-Car kann die Abstandssteuerung vorn (F3) oder hinten (13) abgeschaltet werden.
So kann bei Fahrzeugbezogen Profilen das unterschieden werden.

Wird aber ID0 benutzt wird das "Symbol" benutzt.
Ist beim Fahrzeug für F3 und F13 das selbe Symbol benutzt, wird auch die
Abstandssteuerung vorn und hinten gleichzeitig abgeschaltet.
Da das in der Regel bei stehendem Fahrzeug benutzt wird, dürfte das kein Problem sein.
     
Das wird gebraucht bei Bushaltestellen, Busbahnhof, Parkharfen, mehreren Fahrstreifen vor der Ampel.
« Letzte Änderung: 27. März 2022, 20:59:59 von S.Dankwardt »
Gruß  Siegmund
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Re: Car-System mit WinDigipet
« Antwort #5 am: 21. April 2022, 22:31:42 »
Hallo

Beim heutigen Onlinetreffen 21.4.22  18:00-20:00 Uhr ging es um die Vorbereitung eines Feuerwehreinsatzes.

* Einrichten des LoDI-Shift-Commander und Operator 16SDFL
   Beleuchtungsteuerung und schalten der Rolltore

* Ablaufsteuerung mit einem Knopf durch den Stellwerkswärter.

* Einbau eines 2. Nahbereichs DC-Car-Booster am Lodi-Rektor
-------------

Gruß  Siegmund
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Re: Car-System mit WinDigipet
« Antwort #6 am: 19. Juni 2022, 00:35:29 »
Hallo

Am 16.6.22 wurde beim Onlinetreffen das Thema Profile angesprochen:

Die Profile werden gebraucht um Blinker zu schalten und Parkplätze mit magnetischen Stopstellen sicher anzufahren.
Sind die Fahrzeug zu schnell, können sie über die Stoppstelle hinwegrollen. 

Windigipet-Profil

Video von DC-Car Carl  Zoo
Video von DC-Car Carl
Gruß  Siegmund
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Offline MMOGL

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Re: Car-System mit WinDigipet
« Antwort #7 am: 19. Juni 2022, 14:22:24 »
Hallo Siegmund,

vielen Dank für Deine ausführliche Dokumentation zu diesem Thema.

Die WinDigipet Onlinetreffen in Verbindung mit DC-Car sind immer sehr informativ - besten Dank für Deine Bemühungen.

Beste Grüße

Martin
« Letzte Änderung: 19. Juni 2022, 14:28:24 von MMOGL »
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Offline S.Dankwardt

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Re: Car-System mit WinDigipet
« Antwort #8 am: 31. Oktober 2022, 16:35:46 »
Hallo

Am 29/30.10.22 war in Kirn eine Modellausstellung.
Dort wurde auch viel DC-Car vorgeführt.

Am "Basteltisch" wurde neben kleinen Reparaturen wie Akkuwechsel auch verschiedene Themen besprochen.

* Wo findet man die Symbole für die Straßen?
Die sind seit WDP 2021 an den Zeichensätzen unten angehangen.
Bei älteren Versionen gibt es Zeichensätze
Sym-Auto-Bahn oder Sym-Bahn-Auto jenach dem worauf man den Schwerpunkt legt.
Die Gestaltung der Straßen sind unterschiedliche, ebenso die Anzahl an Symbole für die Straße.

* Benutzung des Handy zur Steuerung der Autos
Da ein XT-Modul die Abzweigung entsprechend dem Blinker schaltet, kann man mit dem Handy das Fahrzeug "indirekt" lenken. Dazu muss man nicht die Abzweigung im Gleisbild schalten.

* Wie kann man die DC-Cars mit der CS3 steuern?
** Zum einen mit einem Progset (IR-LED + Diode + Widerstand), am Gleisausgang (Hauptgleis nicht Programmiergleis)
Die IR-Led haben eine kurze Reichweite daher können viel an der Straße entlang nötig werden.
Dazu können mehrere IR-LED in Reihe geschaltet werden.
Beispiel: Hier

** mit einem DC-Car-Booster (wenn die Fahrzeug den LCIR-Empfänger eingabaut haben.
Das die Reichweite bis 7 Meter beträgt ist das für den Anfang die bessere Lösung.

* Automatisierung durch Windigipet.
Es gibt 2 Möglichkeiten die DC-Cars auf der Anlage zu benutzen.
1. Es werden Funktionsdecoder eingesetzt, die mit Windigipet über Magnetartikeladresse geschaltet werden.
Beispiel mit 8 Stopstellen ohne Zentrale und keine Stopspulen nötig. 

Die Fahrzeug halten über die  IR-LED gesteuert nur an der geschalteten Stelle.
(Ähnlich wie einem Stromloses Gleis bei der Bahn)
Für Busse gibt es auch die Möglichkeit die Bushaltestelle selbsstständig anzufahren. (XT-Modul)
In WDP wird nur geschaltet: Bushaltestelle aktiv oder nicht.

2. Es werden Rückmelder in der Straße verbaut die WDP melden, wo sich ein Fahrzeug befinden.
Eine Erkennung ist nicht erforderlich. WDP weiß ja welches Fahrzeug es dort hingeschickt hat.
Die Fahrzeuge werden auf Grund Ihrer Adressen unterschieden und von WDP angehalten bzw. bedient.
Es muss im WDp bei einer Busshaltestelle alles eingegeben werden.
* Abbremsen und blinken
* Abbiegen (Abzweigung stellen)
* Anhalten und Innenlicht schalten
* Abstandssteuerung ausschlaten damit der Verkehr weiter fahren kann.
* Fahrfahrt nach Zeit x. zuerst die Abstandssteuerung aktivieren und mit Links blinken anrollen.

* Wie wird die CS3 mit dem Handy gesteuert?
Über die Märklin App konnten die DC-Cars gesteuert werden, weil die CS3 an einem WLANRouter angeschlossen wurden der auch die Handy erreichen konnten. 

* Da der Router und der Laptop verbunden waren  konnten die Fahrzeug auch mit der Maus bedient werden.

Das alles lief auf einem Testbrett in dem keine Elektronik verbaut ist.
« Letzte Änderung: 31. Oktober 2022, 19:11:42 von S.Dankwardt »
Gruß  Siegmund
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Offline Frank Laudes

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Re: Car-System mit WinDigipet
« Antwort #9 am: 31. Oktober 2022, 18:01:04 »
Hallo Siegmund,

besten Dank für die ausführliche Demonstration am Samstag in Kirn auf der Teststrecke.

Besonders hat mir die Steuerung mit IR-Dioden und Booster über WinDigipet gefallen.

Schöne Grüße aus Idar-Oberstein.







Mit freundlichen Grüßen

Frank Laudes
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Offline S.Dankwardt

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Re: Car-System mit WinDigipet
« Antwort #10 am: 09. Dezember 2022, 09:38:37 »
Hallo

Es kam wieder die Frage auf: Wie steuere ich Ampeln und Fahrzeuge?

Steuerung von Ampeln, Beeinflussung der DC-Cars
Es gibt verschiedene Wege bzw. Lösungen.

Mit einem Schaltdecoder kann man 2 Ampeln steuern.
Die DC-Cars werden durch die WDP-Steuerung angehalten.

Miit einem DC-Car-Ampeldecoder können bis zu 4 Ampeln (+2 Fußgänger) geschaltet werden.
Am Ampeldecoder sind auch IR-LED anzuschließen, die die Fahrzeug anhalten.
(So ist auch Handbetrieb nur mit der Zentrale möglich)

1. Ampelsteuerung autonom
Wie im richtigen Straßenverkehr schalten die Ampeln in einem bestimmten Rhytmus.
Die Autofahrer sollen darauf reagieren.
Also bei Gelb und Rot anhalten.
Das kann mit dem DC-Car-Ampeldecoder realisiert werden.
Neuerdings bremsen die DC-Car-Fahrzeug weit vor der Ampel (20cm) um an der Haltelinie zum Stehen zu kommen.
der Ampeldecoder
Nur das erste DC-Car muss durch die Ampel angehalten werden. Die weiteren halten selber Abstand.

2. Ampelsteuerung mit Rückmeldung
Rot und Gelb gibt eine Besetztmeldung ans Windigipet.
Das WDP nun weiß das angehalten werden muss. kann es den Bremsweg auch auf längere Strecken berechnen. (iFAZ, MiFAZ)
Seit WDP 2021 können mehrere Fahrzeuge in diesen Abschnitt einfahren.
Die DC-Car-Abstandsteuerung ist nur ein zusätzlicher Schutz.
Windigipet_Ampeldecoder_RMD
Die Vorteile:
* Die Fahrzeuge halten sanfter an
Damit gibt es wieder 2 Möglichkeiten.
Es werden die IR-Strahler am Ampeldecoder angeschossen und die Fahrzeuge halten sicher an der Haltelinie an.
oder
Man benutzt nur die Steuern der Fahrzeuge vom WDP und es können Einsatzfahrzeug auch bei ROT an der Ampel vorbeifahren.

3. Ampelsteuerung durch die Digitalzentrale
Im DCC-Format kann der DC-Car-Ampeldecoder bedient werden.
Je nach Einstellung können bis zu 4 Ampeln auf rot oder grün geschaltet werden.
Der Zeichenwechsel erfolgt selbstständig je nach Landeseinstellung. D, NL, A
Da nun WDP die zeitliche Steuerung der verschiedenen Ampel übernimmt sind möglich.
Rufampel: Die Fahrzeuge fordern GRÜN an.
Bahnübergang: Ein Zug beeinflusst die Ampel
Feuerwehrausfahrt: Sperren des Verkehrs im Alarmfall. 
Abbiegerampeln/Spurampel: Da in diesem Modus auch alle 4 Ampeln grün schalten können, gibt es viele Möglichkeiten deer Anwendung.
Grüne Welle: Aufeinander folgende Ampeln werden entsprechend vom WDP geschaltet.
(In einer Fahrtrichtung geht das ganz einfach, aber wenn auch die Gegenrichtung funktionieren soll sind Zeitpläne auszuarbeiten.)
Windigipet_Ampeldecoder_DCC
Auch hierbei gibt es die beiden Möglichkeiten:
Die IR-LED vom Ampeldecoder hält die DC-Cars an.
oder
WDP steuert die DC-Cars. Da die Ampeln durch WDP geschaltet werden ist keine Rückmeldung der Ampel nötig. Eine Rückmeldung erleichtert aber die Steuern der Fahrzeuge.   
 
Im Normalbetrieb sind die Ampeln gegenseitig gesperrt.
Es kann z.B. im 4 Seitenbetrieb nur eine Ampel grün sein, die anderen gehen dann auf rot.
Im Digitalbetrieb ist die Steuerung jeder der 4 Ampeln möglich auch alle grün.

Besondere Anwendung:
Die Verkehrsbeeinflussung funktioniert auch ohne Ampeln auf der Anlage.
Dadurch sind auch Vorfahrtsregel im autonomen Betrieb ohne WDP einzurichten.
Durch einen Schaltervorsatz können Rückmeldungen von der Straße aufgenommen werden.
So kann ein DC-Car von der Seitenstraßen GRÜN anfordern.

Wird der Ampeldecoder eingeschalte sind alle Ampeln rot.
Nach der eingestellten Zeit, einmal mit dem PC einrichten, wechseln die Ampel nacheinander kurz auf grün.
Man kann damit das Abfahren von 4 Fahrzeugen in einer Reihenfolge ermöglichen.
(Feuerwehr, Baufahrzeug, Kolonne.)

Der Ampeldecoder kann mit diesem Ablauf auch die Fenster in den Häuser unterschiedlich beleuchten.
Wird der Ampeldecoder zur Steuerung einer Kreuzung benutzt (ohne Ampeln) sind die Anschlüsse frei und es können 16 LEDs unterschiedlich angesteuert werden. 
« Letzte Änderung: 09. Dezember 2022, 10:42:19 von S.Dankwardt »
Gruß  Siegmund
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Re: Car-System mit WinDigipet
« Antwort #11 am: 28. Februar 2023, 22:03:25 »
Hallo

In Osthofen wird eine Testanlage mit Car-System aufgebaut.
Dort sind immer am letzen Samstag des Monats Treffen von Modellbahnern.

Am 29.4.23 kann auch eine Vorführung mit Windigipet erfolgen.
Bei Interesse einfach melden. (PN, Mail, Tel.)
 
IG_DC-Car_Rhein-Main-Pfalz

Gruß  Siegmund
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Re: Car-System mit WinDigipet
« Antwort #12 am: 30. Juni 2023, 23:56:14 »
Hallo

Von 12 Parkplätzen wird das Fahrzeug vom ersten Parkplatz freigegeben.
(Es können auch mehrere Fahrzeuge gleichzeitig freigegegen werden.)

Auf der Teststrecke soll das Fahrzeug nach ca. 90 cm an der Haltelinie anhalten.
OK etwas übers Ziel hinausgeschossen.
Das Fahrzeug könnte besser eingemessen werden.

Doch besser wäre es für einen Haltepunkt einen kurzen Abschnitt zu haben.
Mit dem MIFAZ halten mehrere Fahrzeug hintereinander.

An der folgenden Steigung wird das Anfahren am Berg getestet.

Dann geht es wieder zurück zum Parkplatz.
Die Parkplätze werden der Reihe nach gefüllt.
Wenn nicht nur im Kreisgefarhen wird, wechselt ein Parkzeug immer seinen Stellplatz.

Video vom WDP und der Fahrstrecke
Gruß  Siegmund
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