Autor Thema: SBS mit Aufenthalt  (Gelesen 701 mal)

Offline N-Train

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 198
  • Ort: Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
SBS mit Aufenthalt
« am: 19. Juli 2022, 14:09:37 »
Moin zusammen,
ich habe einen kleinen Schattenbahnhof, der nur von einer Seite befahren wird. Die Steuerung erfolgt mit dem FDL-SBS.

1) In der ersten Stufe habe ich eine (1) Fahrten-Automatik angelegt und darin einen Zwischenhalt im Schattenbahnhof eingestellt.
Im FDL-SBS habe ich in den "Optionen zur Ausfahrt" (Anhang) für den Test zuerst "nach IFAZ in Liste" und danach "RFE" ausgewählt.
Ergebnis: Alles läuft gut!


2) Dann habe ich zusätzlich eine zweite Fahrten-Automatik für Güterzüge eingebunden.
In dieser habe ich wieder wie oben einen Zwischenhalt im Schattenbahnhof eingestellt, aber deutlich länger.
Wenn dier Güterzug, mit dem längeren Zwischenhalt, als erstes in den Schattenbahnhof einfährt und auf dem obersten RMK im FDL-SBS steht, ist es egal ob die nachfolgenden Züge einen kürzeren Zwischenhalt haben. Sie bleiben so lange stehen bis der Güterzu ausgefahren ist.

Das ist nach der FDL-SBS Logik, soweit ich sie verstanden habe auch richtig!

Nun meine Frage: gibt es ein Verfahren, bei dem ich weiterhin die praktischen Funktionen des FDL-SBS nutzen kann aber bei der Ausfahrt zusätzlich oder ausschließlich auf die Zwischenhalt-Zeiten zurückgreife?
Über die zur Verfügung stehende Auswahl der Reihenfolge (iFAZ Liste, RFE, Zufall) scheint es mir nicht möglich, oder ?

Einen sonnigen Gruß
Hans

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2021.2.24
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Fahren DCC - Schalten Selectrix. Zentrale: D+H FCC, lokale Decoder von verschiedenen SX-Bus Herstellern
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN10 und WIN11

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16438
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: SBS mit Aufenthalt
« Antwort #1 am: 19. Juli 2022, 16:56:12 »
Hallo Hans,

"Out of the box" erstmal nicht. Du könntest dir eine Logik mit einem STW bauen der die Züge solange Sie warten sollen im FAZ auf rot setzt, dann werden die vom FDL ignoriert bzw. als nicht abfahrbar angesehen (auf rot setzen ggf. auch über die FS mit der du in den SBS reinfährst und dann in den Folgeschaltungen als Aktion am Ende und dann über eine Bedingung begrenzt auf die Güterzüge zum Beispiel).
Das ist aber jetzt nur ne Idee und ich habe da kein Musterbeispiel für.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline N-Train

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 198
  • Ort: Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: SBS mit Aufenthalt
« Antwort #2 am: 19. Juli 2022, 17:40:46 »
Moin Markus,

danke für die schnelle Rückmeldung. Ich werde mal in diese Richtung testen.
Wenn ich was sinnvolles finde schreibe ich das hier rein.

Schöne Sommertage
Hans
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2021.2.24
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Fahren DCC - Schalten Selectrix. Zentrale: D+H FCC, lokale Decoder von verschiedenen SX-Bus Herstellern
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN10 und WIN11

Offline N-Train

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 198
  • Ort: Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: SBS mit Aufenthalt
« Antwort #3 am: 19. Juli 2022, 23:30:28 »
Moin zusammen,

ich habe mich für die STW Variante entschieden. Das ist für mich eindeutig übersichtlicher.

Die Bedingung ist (bei mir) Güterzug und Einzelfahrzeug und eine Wartezeit von hier eingestellt "größer 50 Sek.", da ich in der Fahrten Automatik einen Zwischenhalt von 120 Sek eingegeben habe passt das.
Ich habe gerade noch mal getestet, "größer 1 Sek" in den Bedingungen reicht auch, es muss aber eine Wartezeit eingetragen sein sonst startet der Güterzug nach ablauf des Zwischenhalts nicht.

Wenn die Bedingung erfüllt ist wird das Fahrzeug auf violett (für Automatik gesperrt) gesetzt
Wenn nicht dann auf schwarz (keine Sperre).

So funktioniert es.

Gruß
Hans

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2021.2.24
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Fahren DCC - Schalten Selectrix. Zentrale: D+H FCC, lokale Decoder von verschiedenen SX-Bus Herstellern
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN10 und WIN11

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16438
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: SBS mit Aufenthalt
« Antwort #4 am: 19. Juli 2022, 23:39:27 »
Hallo Hans,

Sehr schön.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline N-Train

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 198
  • Ort: Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: SBS mit Aufenthalt
« Antwort #5 am: 20. Juli 2022, 09:12:34 »
Moin Markus,

ich vergesse immer wieder welch ein vielseitiges und flexibles Werkzeug der STW ist.

Nochmals danke.
Hans
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2021.2.24
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Fahren DCC - Schalten Selectrix. Zentrale: D+H FCC, lokale Decoder von verschiedenen SX-Bus Herstellern
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN10 und WIN11