Autor Thema: Railcom für normalen Streckenabschnitt - sinnvoll?  (Gelesen 2921 mal)

Offline Jens M.

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 21
Railcom für normalen Streckenabschnitt - sinnvoll?
« am: 28. Juni 2022, 12:29:06 »
Hallo,

ich benutze BiDiB mit Railcom. Beim Erfassen der Rückmeldekontakte kann man ja unter Eigenschaften Rückmeldekontakt > Register Erkennung die Fahrzeugerkennung mit Railcom auswählen.
Meine Frage:
Sollte man das generell auswählen, also auch bei normalen Streckenkontakten ohne FAZ / Signal o.ä. und wenn ja, was bringt mir das?

VG Jens.
  • Win-Digipet-Version:
    Demoversion 2021.1 :)
  • Anlagenkonfiguration:
    Holzgrundgestell Module 3-8 von 12, Testanlage mit BiDiB, 2-L, Tillig-Elite
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I9-9900K, 64GB RAM, Win10Pro, Nvidia GeForce RTX2080Ti, Intel SSD 960GB

Offline vikr

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 467
Re: Railcom für normalen Streckenabschnitt - sinnvoll?
« Antwort #1 am: 28. Juni 2022, 12:51:44 »
Hallo Jens,
ich benutze BiDiB mit Railcom. Beim Erfassen der Rückmeldekontakte kann man ja unter Eigenschaften Rückmeldekontakt > Register Erkennung die Fahrzeugerkennung mit Railcom auswählen.
Meine Frage:
Sollte man das generell auswählen, also auch bei normalen Streckenkontakten ohne FAZ / Signal o.ä. und wenn ja, was bringt mir das?
Gute Frage! Es wäre schön, wenn man in Abhängigkeit von der erkannten Lok Fahrstrassen/Folgefahrstrassen zumindest bei FAZs auswählen lassen könnte.
Tatsächlich spart man sich bisher lediglich den manuellen Aufgleisvorgang mit Richtungsdialog.

Außerdem sagt einem Win Digipet,  wenn eine Lok irgendwo auftaucht, wo Win Digipet diese Adresse nicht erwartet hat. So richtig creativ kann man RailCom bisher unter Win Digipet anscheinend noch nicht nutzen.

Bei normalen Strecken-RMs lohnt es sich m.E. gar nicht einen RailCom fähigen Detector zu nutzen, da sollte man einfache Stromfühler verwenden.

MfG

vik
« Letzte Änderung: 28. Juni 2022, 12:56:55 von vikr »
Es gibt keine richtige oder falsche Art und Weise dem Modellbahnhobby zu frönen 😊
  • Win-Digipet-Version:
    2012, Demoversion 2021.1.13, im Club 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Testanlagen mit div. Zentralen
  • Rechnerkonfiguration:
    div. Schulungsrechner

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Railcom für normalen Streckenabschnitt - sinnvoll?
« Antwort #2 am: 28. Juni 2022, 13:46:08 »
Hallo Vik,

bevor Du Deine falsche Aussage:
Zitat
So richtig creativ kann man RailCom bisher unter Win Digipet anscheinend noch nicht nutzen.
als Demo_Tester irgendwo veröffentlichst, will ich Dir vielleicht auf die Sprünge helfen:
Man kann bei den RailCom-Melder auch angeben, auf welchen FAZ eine Belegung gemeldet werden soll.
Somit sind der Creativität fast keine Grenzen gesetzt.

Aber als "Tausendsassa" wirst Du  nicht alle Möglichkeiten einer Software ergründen können, da man auf vielen Wegen zum Ziel kommen kann.

Das ist meine persönliche Meinung!

Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16403
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Railcom für normalen Streckenabschnitt - sinnvoll?
« Antwort #3 am: 28. Juni 2022, 13:50:27 »
Hallo Jens,

Ich verstehe deine Frage so, dass du BiDiB nutzt und vermutlich also alle Melder eh mit Railcom-Funktion bereits an Bord hast.
Ich gehe jetzt fragegemäß auch nur auf die Funktionalitäten abseits von FAZ ein.

Von daher solltest du es auch aktivieren, denn:
1. ist so ein besserer Soll-Ist Abgleich der Fahrzeug-Position möglich
2. sofern du nicht auch noch globale Detektoren hast ist ein vollwertige Hauptgleisprogrammierung (inkl. Auslesen) an jedem Ort möglich
3. kann man sofern passende Fahrzeugdekoder hat Signalqualitätsanalysen für jeden einzelnen Melder machen

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Jens M.

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 21
Erledigt: Railcom für normalen Streckenabschnitt - sinnvoll?
« Antwort #4 am: 28. Juni 2022, 15:31:58 »
Hallo Markus u.a.,

vielen Dank für die Antwort. Also werde ich in jedem RMK die Funktion einschalten. :D

VG Jens.
« Letzte Änderung: 28. Juni 2022, 15:33:46 von Jens M. »
  • Win-Digipet-Version:
    Demoversion 2021.1 :)
  • Anlagenkonfiguration:
    Holzgrundgestell Module 3-8 von 12, Testanlage mit BiDiB, 2-L, Tillig-Elite
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I9-9900K, 64GB RAM, Win10Pro, Nvidia GeForce RTX2080Ti, Intel SSD 960GB

Offline vikr

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 467
Re: Railcom für normalen Streckenabschnitt - sinnvoll?
« Antwort #5 am: 28. Juni 2022, 16:01:59 »
Hallo Helmut,
Das ist meine persönliche Meinung!
das hoffe ich doch stark  ;)
bevor Du Deine falsche Aussage:
Zitat
So richtig creativ kann man RailCom bisher unter Win Digipet anscheinend noch nicht nutzen.
als Demo_Tester irgendwo veröffentlichst, will ich Dir vielleicht auf die Sprünge helfen:
Man kann bei den RailCom-Melder auch angeben, auf welchen FAZ eine Belegung gemeldet werden soll.
Somit sind der Creativität fast keine Grenzen gesetzt.
Falls es dafür im Handbuch eine Beschreibung gibt, wäre ich Dir für die konkreten Seitenangaben sehr dankbar.
Ergänzend könntest Du mir - als vielseitig interessiertem Demo_Tester - vielleicht ein konkretes einfaches Beispiel geben.

Man fährt händisch auf ein bestimmtes FAZ, je nach der über Railcom vom Decoder gesendeten Adresse wählt Win Digipet ein Ziel/Fahrstrasse aus und steuert das Fahrzeug dorthin.

MfG

vik
« Letzte Änderung: 28. Juni 2022, 16:09:27 von vikr »
Es gibt keine richtige oder falsche Art und Weise dem Modellbahnhobby zu frönen 😊
  • Win-Digipet-Version:
    2012, Demoversion 2021.1.13, im Club 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Testanlagen mit div. Zentralen
  • Rechnerkonfiguration:
    div. Schulungsrechner

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16403
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Railcom für normalen Streckenabschnitt - sinnvoll?
« Antwort #6 am: 28. Juni 2022, 16:25:57 »
Hallo Viktor,

siehe Anhang. Habe das mal eben Quick&Dirty zusammengeschrieben. Sollte aber klar werden wie es funktioniert:
-Erkennung via Railcom auf einem FAZ
-Automatik prüft via Bedingung welche der Zeilen für welchen Zug gezogen werden sollen und führt die aus, fertig

Grüße
Markus

P.S.: Allerdings weichen wir jetzt schon sehr stark von der ursprünglichen Frage von Jens ab.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline vikr

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 467
Re: Railcom für normalen Streckenabschnitt - sinnvoll?
« Antwort #7 am: 28. Juni 2022, 16:41:34 »
Hallo Markus,
Habe das mal eben Quick&Dirty zusammengeschrieben. Sollte aber klar werden wie es funktioniert:
-Erkennung via Railcom auf einem FAZ
-Automatik prüft via Bedingung welche der Zeilen für welchen Zug gezogen werden sollen und führt die aus, fertig

Grüße
Markus
Super, Danke!

MfG

vik
Es gibt keine richtige oder falsche Art und Weise dem Modellbahnhobby zu frönen 😊
  • Win-Digipet-Version:
    2012, Demoversion 2021.1.13, im Club 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Testanlagen mit div. Zentralen
  • Rechnerkonfiguration:
    div. Schulungsrechner

Offline vikr

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 467
Re: Railcom für normalen Streckenabschnitt - sinnvoll?
« Antwort #8 am: 28. Juni 2022, 17:52:24 »
Hallo Markus,
Ich verstehe deine Frage so, dass du BiDiB nutzt und vermutlich also alle Melder eh mit Railcom-Funktion bereits an Bord hast.
Ich gehe jetzt fragegemäß auch nur auf die Funktionalitäten abseits von FAZ ein.

Von daher solltest du es auch aktivieren, denn:
1. ist so ein besserer Soll-Ist Abgleich der Fahrzeug-Position möglich
2. sofern du nicht auch noch globale Detektoren hast ist ein vollwertige Hauptgleisprogrammierung (inkl. Auslesen) an jedem Ort möglich
3. kann man sofern passende Fahrzeugdekoder hat Signalqualitätsanalysen für jeden einzelnen Melder machen.


Spiegelstrich 2 und 3 sind plausibel, könntest Du bitte erläutern, wieso der Soll-Ist-Abgleich mit Railcom noch bessere Ergebnisse liefern kann, als mit den Strategien der üblichen WDP-eigenen-Zugverfolgung?

MfG

vik
Es gibt keine richtige oder falsche Art und Weise dem Modellbahnhobby zu frönen 😊
  • Win-Digipet-Version:
    2012, Demoversion 2021.1.13, im Club 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Testanlagen mit div. Zentralen
  • Rechnerkonfiguration:
    div. Schulungsrechner

Offline Flitt (Stefan)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 556
  • Ort: Lichtenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Railcom für normalen Streckenabschnitt - sinnvoll?
« Antwort #9 am: 28. Juni 2022, 18:39:14 »
Zitat
wieso der Soll-Ist-Abgleich mit Railcom noch bessere Ergebnisse liefern kann,

Weil WDP hier noch zusätzlich die Adresse des Fahrzeuges hardwareseitig überwacht wird. Sollte nun ein Fahrzeug auf einen falschen Detektor erscheinen dann erkennt WDP ein Falschfahrt und stoppt falls so eingestellt Alles.
Gruß Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.2c PE, 2018, 2021 Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    YaMoRC YD7001, Intellibox II, Dcc, YaMoRC YD8088, YD8044, YD 8116, Digikeijs Railcom Rückmeldedecoder DR5088RC, ESU Servodecoder, Digikeijs Schaltdecoder DR4018, Digikeijs Rückmeldedecoder DR4088LN
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10, AMD FX4300, Quad-Core, 8GB Ram

Offline vikr

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 467
Re: Railcom für normalen Streckenabschnitt - sinnvoll?
« Antwort #10 am: 28. Juni 2022, 19:10:11 »
Hallo Stefan,
Zitat
wieso der Soll-Ist-Abgleich mit Railcom noch bessere Ergebnisse liefern kann,

Weil WDP hier noch zusätzlich die Adresse des Fahrzeuges hardwareseitig überwacht wird. Sollte nun ein Fahrzeug auf einen falschen Detektor erscheinen dann erkennt WDP ein Falschfahrt und stoppt falls so eingestellt Alles.
Die Möglichkeit der Erkennung eines Super-Gau's rechtfertigt Deiner Meinung nach ggf. die Aufrüstung aller Streckenabschnitte von Stromfühlern auf RailCom-Detektoren? Oder nur wenn es Soda-Kosten sind?

MfG

vik
Es gibt keine richtige oder falsche Art und Weise dem Modellbahnhobby zu frönen 😊
  • Win-Digipet-Version:
    2012, Demoversion 2021.1.13, im Club 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Testanlagen mit div. Zentralen
  • Rechnerkonfiguration:
    div. Schulungsrechner

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16403
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Railcom für normalen Streckenabschnitt - sinnvoll?
« Antwort #11 am: 28. Juni 2022, 20:38:16 »
Hallo Viktor,

Das bleibt doch jedem selber überlassen. Wir bieten es erst seit Version 2021 an. Vor Allem aus dem Grund, dass dies von der Userschaft immer wieder massiv angefragt/gewünscht wurde als wir es noch nicht hatten.

Manch einer investiert gerne was mehr Geld in eine maximierte Sicherheit und manch anderer sagt: „meine Weichen funktionieren zu 99,9%. Das Restrisiko akzeptiere ich.“

Wie war das?
„ Es gibt keine richtige oder falsche Art und Weise dem Modellbahnhobby zu frönen“

Grüße
Markus

  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline vikr

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 467
Re: Railcom für normalen Streckenabschnitt - sinnvoll?
« Antwort #12 am: 28. Juni 2022, 21:04:47 »
Hallo Markus,
Das bleibt doch jedem selber überlassen. Wir bieten es erst seit Version 2021 an. Vor Allem aus dem Grund, dass dies von der Userschaft immer wieder massiv angefragt/gewünscht wurde als wir es noch nicht hatten.

Manch einer investiert gerne was mehr Geld in eine maximierte Sicherheit und manch anderer sagt: „meine Weichen funktionieren zu 99,9%. Das Restrisiko akzeptiere ich.“

Wie war das?
„ Es gibt keine richtige oder falsche Art und Weise dem Modellbahnhobby zu frönen“
Deshalb habe ich ja gefragt, ob das der einzige Grund ist, oder ob es noch andere Vorteile gibt, wenn man auch als Strecken-RMs RailCom-Detektoren verwendet, die ja etwa fünf mal so teuer sind, wie normale Stromfühler.

Ich hatte den Eindruck, Du hast da noch ein weiteres As im Ärmel?

MfG

vik

Es gibt keine richtige oder falsche Art und Weise dem Modellbahnhobby zu frönen 😊
  • Win-Digipet-Version:
    2012, Demoversion 2021.1.13, im Club 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Testanlagen mit div. Zentralen
  • Rechnerkonfiguration:
    div. Schulungsrechner

Offline Flitt (Stefan)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 556
  • Ort: Lichtenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Railcom für normalen Streckenabschnitt - sinnvoll?
« Antwort #13 am: 28. Juni 2022, 21:22:13 »
Hallo Viktor,
ich kann ja nur für mich sprechen. Ja mir ist der Mehrpreis die zusätzliche Sicherheit wert. Sogar wenn ich die UVP von z.B. Digikeijs zugrunde lege ist der Railcomrückmelder bestenfalls doppelt so teuer wie ein normaler Stromfühler. Wie kommst Du auf den fünffachen Preis? Für mich wiegen die Vorteile, z.B. das Auslesen überall auf der Anlage, den Mehrpreis auf. Wie Markus sagte „Es gibt keine richtige oder falsche Art und Weise dem Modellbahnhobby zu frönen". Aber das wird so langsam eine Grundsatzdiskussion die an der Frage völlig vorbei geht.
« Letzte Änderung: 28. Juni 2022, 21:44:18 von Flitt (Stefan) »
Gruß Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.2c PE, 2018, 2021 Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    YaMoRC YD7001, Intellibox II, Dcc, YaMoRC YD8088, YD8044, YD 8116, Digikeijs Railcom Rückmeldedecoder DR5088RC, ESU Servodecoder, Digikeijs Schaltdecoder DR4018, Digikeijs Rückmeldedecoder DR4088LN
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10, AMD FX4300, Quad-Core, 8GB Ram

Offline vikr

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 467
Re: Railcom für normalen Streckenabschnitt - sinnvoll?
« Antwort #14 am: 28. Juni 2022, 22:14:14 »
Hallo Stefan
ich kann ja nur für mich sprechen. Ja mir ist der Mehrpreis die zusätzliche Sicherheit wert. Sogar wenn ich die UVP von z.B. Digikeijs zugrunde lege ist der Railcomrückmelder bestenfalls doppelt so teuer wie ein normaler Stromfühler. Wie kommst Du auf den fünffachen Preis? Für mich wiegen die Vorteile, z.B. das Auslesen überall auf der Anlage, den Mehrpreis auf. Wie Markus sagte „Es gibt keine richtige oder falsche Art und Weise dem Modellbahnhobby zu frönen".
Ja, wie Markus sagte  „Es gibt keine richtige oder falsche Art und Weise dem Modellbahnhobby zu frönen". finde ich richtig gut. Ich wollte nur wissen, ob sich unter Spiegelstrich:
"1. ist so ein besserer Soll-Ist Abgleich der Fahrzeug-Position möglich"
noch weitere Vorteile darlegen lassen.
By the way, der Digikeijs DR5088RC ist als Stromfühler außerordentlich unempfindlich. Welche Spurgröße verwendest Du?
Setzt Du - wie von Digikeijs empfohlen - zusätzliche Stromfühler für die vom R5088RC überwachten Abschnitte ein? Wie bindest Du diese Kombination in Win Digipet ein?

MfG

vik




Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 28. Juni 2022, 22:27:38 von vikr »
Es gibt keine richtige oder falsche Art und Weise dem Modellbahnhobby zu frönen 😊
  • Win-Digipet-Version:
    2012, Demoversion 2021.1.13, im Club 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Testanlagen mit div. Zentralen
  • Rechnerkonfiguration:
    div. Schulungsrechner