Autor Thema: FDL Expert- Fragen zur Konvertierung und Statusabfrage  (Gelesen 864 mal)

Offline Detlef von Homeyer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 474
  • Ort: Köln Ort bei GoogleMaps suchen de
  • ... am Fühlinger See.
    • MFK - Modelleisenbahn-Freunde Köln e.V.
FDL Expert- Fragen zur Konvertierung und Statusabfrage
« am: 14. August 2022, 09:23:56 »
Hallo Sven, hallo WDP Freunde,

Frage zur Konvertierung:
die Konvertierung von einem FDL ZD in einen FDL Expert dient lediglich der Erleichterung zur Übernahme von Daten. Ist jedoch nicht unbedingt nötig da die Eingaben auch direkt erfolgen können?

Frage zur Statusabfrage:
die Abfrage der Daten wie im FDL SBS (ausgenommen nächste Ausfahrt) wären sehr hilfreich für weitere Steuerungen. Ist das zukünftig denkbar und vorgesehen ?

LG - Detlef
Liebe Grüße aus Köln-Seeberg, Detlef von Homeyer

WDP - Freunde Köln, Anwendertreffen
MFK - Modelleisenbahn-Freunde Köln e.V.

Anlage: Epoche IV, Bahnbetrieb des Bahnbetriebswerks Bochum Dahlhausen mit Drehscheibe.
Betriebsbahnhof. Automatikbetrieb mit verschiedenen FDL in Kombination mit Fahrplänen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021, verschiedene FDL für Bbf, Abst. Bhf, DS und Fahrplanbetrieb
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin 3L, CS3+, CU 6050, Tams Zeus s88-N, LTD RM-88-O, BMBT RMD+, DinaSys Turntable Controller
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Desktop-PC / PtP, Intel Core i5 - 4,1 GHz, 8 GB, 128 SSD, Win11, 3 Monitore 50 Zoll, iPad

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9377
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: FDL Expert- Fragen zur Konvertierung und Statusabfrage
« Antwort #1 am: 14. August 2022, 10:49:48 »
Hallo Detlef,

zu1) Ja, dient nur der Erleichterung.

zu2) Was hättest Du denn gerne vom FDL-SBS gewusst? Für Ideen sind wir immer offen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Detlef von Homeyer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 474
  • Ort: Köln Ort bei GoogleMaps suchen de
  • ... am Fühlinger See.
    • MFK - Modelleisenbahn-Freunde Köln e.V.
Re: FDL Expert- Fragen zur Konvertierung und Statusabfrage
« Antwort #2 am: 14. August 2022, 12:22:10 »
Hallo Sven,

vielen Dank für deine Informationen.
Ich beabsichtige die Abfragen zur Auswertung auch für weitere Steuerungen / Entscheidungen zu verwerten und finde die Darstellung über Zähler im "Cockpit" als sehr nützlich und informativ. Diese wie z.B. im FDL SBS.

Schönen Sonntag - LG Detlef

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Liebe Grüße aus Köln-Seeberg, Detlef von Homeyer

WDP - Freunde Köln, Anwendertreffen
MFK - Modelleisenbahn-Freunde Köln e.V.

Anlage: Epoche IV, Bahnbetrieb des Bahnbetriebswerks Bochum Dahlhausen mit Drehscheibe.
Betriebsbahnhof. Automatikbetrieb mit verschiedenen FDL in Kombination mit Fahrplänen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021, verschiedene FDL für Bbf, Abst. Bhf, DS und Fahrplanbetrieb
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin 3L, CS3+, CU 6050, Tams Zeus s88-N, LTD RM-88-O, BMBT RMD+, DinaSys Turntable Controller
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Desktop-PC / PtP, Intel Core i5 - 4,1 GHz, 8 GB, 128 SSD, Win11, 3 Monitore 50 Zoll, iPad

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9377
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: FDL Expert- Fragen zur Konvertierung und Statusabfrage
« Antwort #3 am: 14. August 2022, 13:17:37 »
Hallo Detlef,

verstehe ich das richtig, Du möchtest die gelb markierten Abfragen auch im FDL-ZD haben (Beispiel)?
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Detlef von Homeyer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 474
  • Ort: Köln Ort bei GoogleMaps suchen de
  • ... am Fühlinger See.
    • MFK - Modelleisenbahn-Freunde Köln e.V.
Re: FDL Expert- Fragen zur Konvertierung und Statusabfrage
« Antwort #4 am: 15. August 2022, 07:56:23 »
Guten Morgen Sven,

meine Frage bezog sich auf den FDL - Expert. Diesen versuche ich z.Z. zu verwenden und auszuwerten.
Vermutlich wird es dann im ZD genauso sinnvoll sein.
LG Detlef
Liebe Grüße aus Köln-Seeberg, Detlef von Homeyer

WDP - Freunde Köln, Anwendertreffen
MFK - Modelleisenbahn-Freunde Köln e.V.

Anlage: Epoche IV, Bahnbetrieb des Bahnbetriebswerks Bochum Dahlhausen mit Drehscheibe.
Betriebsbahnhof. Automatikbetrieb mit verschiedenen FDL in Kombination mit Fahrplänen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021, verschiedene FDL für Bbf, Abst. Bhf, DS und Fahrplanbetrieb
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin 3L, CS3+, CU 6050, Tams Zeus s88-N, LTD RM-88-O, BMBT RMD+, DinaSys Turntable Controller
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Desktop-PC / PtP, Intel Core i5 - 4,1 GHz, 8 GB, 128 SSD, Win11, 3 Monitore 50 Zoll, iPad

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9377
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: FDL Expert- Fragen zur Konvertierung und Statusabfrage
« Antwort #5 am: 18. August 2022, 18:09:09 »
Hallo Detlef,

das muß ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Jedoch ist das nicht so einfach. Zum Beispiel die min/max Abfrage. Beim Expert muß diese nicht aktiviert sein. Geht ja eigentlich nur ja/nein. Was soll da als Antwort von WDP kommen. 'Ja/nein/nicht aktiviert' geht nicht.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Detlef von Homeyer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 474
  • Ort: Köln Ort bei GoogleMaps suchen de
  • ... am Fühlinger See.
    • MFK - Modelleisenbahn-Freunde Köln e.V.
Re: FDL Expert- Fragen zur Konvertierung und Statusabfrage
« Antwort #6 am: 18. August 2022, 22:29:30 »
Hallo Sven,

soweit ok, mehr oder weniger liegen die "Bedingungen" oder "Abfragen" im Expert ja vor. Sonst würde dieser FDL ja auch nicht funktionieren. Ich habe ein sehr ähnliches Projekt wie dein Beispiel "Baustelle". Jedoch habe ich noch nicht raus wie man dann weitere Entscheidungen ohne ges. Zähler erstellt. Ist ja ok wenn z.B. der innere Bereich max. ausgelastet ist, aber das hat ja auch Folgen die über das Einfahren und Ausfahren hinausgehen. Z.B. das Nachrücken oder Austauschen von Loks oder ... oder...
Bei meinem Beispiel werden Lokstandsmitfahrten von links nach rechts ausgeführt. Der Einstieg wird von links nach rechts gespeist und irgendwann verlassen die Loks nach rechts den Bereich. Mehr kann ich heute nicht mehr erklären, ich werde an dem Thema dranbleiben. Ich beabsichtige auf jeden Fall diese hervorragenden FDL inmer mehr zu nutzen und die gut funktionierenden "Zähleranwendungen" zu reduzieren".

Vielen Dank für deine vielen guten Ideen, LG Detlef

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Liebe Grüße aus Köln-Seeberg, Detlef von Homeyer

WDP - Freunde Köln, Anwendertreffen
MFK - Modelleisenbahn-Freunde Köln e.V.

Anlage: Epoche IV, Bahnbetrieb des Bahnbetriebswerks Bochum Dahlhausen mit Drehscheibe.
Betriebsbahnhof. Automatikbetrieb mit verschiedenen FDL in Kombination mit Fahrplänen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021, verschiedene FDL für Bbf, Abst. Bhf, DS und Fahrplanbetrieb
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin 3L, CS3+, CU 6050, Tams Zeus s88-N, LTD RM-88-O, BMBT RMD+, DinaSys Turntable Controller
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Desktop-PC / PtP, Intel Core i5 - 4,1 GHz, 8 GB, 128 SSD, Win11, 3 Monitore 50 Zoll, iPad