Autor Thema: ESU geht in Kurzschlussmodus  (Gelesen 1228 mal)

roradoco

  • Gast
ESU geht in Kurzschlussmodus
« am: 21. September 2021, 14:45:23 »
Hallo und einen schönen Tag
Habe heute seltsames mit Windigi erlebt.
Wollte bei meiner 218er den Decoder auslesen und die Dimmung verstellen.Decoder hat er gefunden,aber es ist ein Uhlenbrock 3,keine Ahnung,weder bei db noch bei digibet gefunden.Also irgendeinen in der Richtung rausgesucht und geöffnet.Mit einen Schlag geht die ESU in Störung,(Kurzschluss).Habe alles probiert,nichts hat funktioniert.Dann habe ich nach und nach die Haupfstrangschienen entfernt,(mehrere Einspeisung,trozdem Kurzschluss).Zum Testen habe ich einen Wagen mit Licht genommen.Als ich alle möglichen Einspeisungen entfernt,und nach und nach wieder geschalten habe,ging alles wieder.Ich habe bei der ESU 5 mal von rot(kurzschluss) auf grün(Fahrbetrieb geschalten und die ESU von WDP getrennt.und danach wieder verbunden .Und seit dem läuft es im Dauerbetrieb tadellos.Was soll das gewesen sein.Ein Konflikt mit dem Prog.Gleis.
viele Grüße Roland

Offline Norbert Kuhn

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 530
  • Ort: Tauberbischofsheim Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: ESU geht in Kurzschlussmodus
« Antwort #1 am: 21. September 2021, 18:21:10 »
Hallo Roland,

auf welches Gleis hattest Du an der ECoS ausgewählt, Hauptgleis oder Programmiergleis?
Wenn es das Programmiergleis war, könnte das Relais in der ECoS nicht richtig geschaltet haben.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Taubertal

Norbert Kuhn
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Pro 2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3+;CS 2;CSr 1; HSI; Intelibox 65000; Central Unit 6021
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A8-3850; 8,192GB Ram; Win 10

roradoco

  • Gast
Re: ESU geht in Kurzschlussmodus
« Antwort #2 am: 21. September 2021, 20:41:29 »
Hallo,guten Abend
Ich hatte das Prog.Gleis ausgewählt,denn da stand die Lok.Der Ausgang der ESU,Haupt und Prog.Gleis waren ok.Habe ich mit Teststrecke ausprobiert.Sobald Anlagenanschluss,Kurzschluss.Läuft jetzt eine Zeit ohne Probleme.
Mache mir nur Gedanken,was das gewesen sein könnte.Das mit dem Relais klingt einleuchtend,aber dann hätte es mit der Teststrecke nicht funktioniert.Habe ja garnichts an der Anlage verändert.Was vieleicht sein könnte,Überlastung,7Loks und das Prog.Gleis.Aber die Loks standen.Glaub ich nicht.
Vieleicht doch ein verklebtes Relais.Aber hat die ESU noch so altes Zeugs verbaut.Vieleicht hat schon mal einer dieses Problem gehabt.Nicht das da was abvackelt.
Danke Roland

Offline RainerB

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 473
  • Ort: D´dorf Ort bei GoogleMaps suchen
Re: ESU geht in Kurzschlussmodus
« Antwort #3 am: 22. September 2021, 16:14:40 »
Zitat
Nicht das da was abvackelt.
Hallo Roland,
da wird nichts abfackeln.
Zitat
es ist ein Uhlenbrock 3,keine Ahnung
Das solltest Du aber.
Was sind das für Loks, Decoder ab Werk, keine Beschreibung, kein Kaufbeleg?
Zitat
Haupfstrangschienen entfernt
Eine seltsame Beschreibung, aber egal.
Dass eine ECoS beim Auslesen auf Überlast geht kann schon mal vorkommen. Ist aber sehr selten.
Eher kommt eine Fehlermeldung "Nicht erfolgreich" o.ä.
Zitat
weder bei db noch bei digibet gefunden.
Bitte die Dinge sorgfältig beim Namen nennen, sonst wird das nichts.

Zitat
Der Ausgang der ESU,Haupt und Prog.Gleis waren ok.Habe ich mit Teststrecke ausprobiert.Sobald Anlagenanschluss,Kurzschluss
Na dann würde ich die Ursache für die Kurzschlüsse auf der Anlage suchen.
Wenn irgendwo auf der Anlage ein Kurzschluss anliegt, dann geht auch auf dem Prog.-Gleis nichts mehr.
Bitte das Hauptgleis abklemmen und nur mit dem Prog.-Gleis arbeiten.

Ich lese mit der ECoS 50000/50200 über WDP sehr oft Decoder in Loks aus, auch Uhlenbrockdecoder.
Aktuell habe ich einen Piko 56121 hier und keine Sorgen.
Was steht denn bei Deinen Decodern in CV7 und CV8?
Welche Decodervorlage hast Du verwendet? Screenshots wären sehr hilfreich.

LG
Rainer



  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d PE und WDP Programmer 2021.0
  • Anlagenkonfiguration:
    Im Club CS2, LDT HSI88 USB, zu Hause ECoS 50200 + z.21
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 i5 64bit + Win11 AMD5 64bit

roradoco

  • Gast
Re: ESU geht in Kurzschlussmodus
« Antwort #4 am: 23. September 2021, 08:50:17 »
Hallo Rainer
 zu1.Das nichts abvackeln kann,schon mal gut.
 zu2.Es ist eine BR 218 von Piko.Decoderhersteller Uhlenbrock,Firmware 3 Datenquelle by decoder DB.
zu3.Hauptstrang meine ich die ersten Schienen nach der Einspeisung die in verschiedene Richtungen gehen.
zu3.Bei Decoderauswahl steht doch decoderDB oder Windigibet.
zu4.Welche Decodervorlagen sollte ich nehmen,nichts gefunden.Habe dann händisch  mit Ecos CV verstellt.
Und in CV 7 steht 0 und 1.Wert 3 CV 8 steht 0,2,4,6. Wert 85.
Das gleiche mit einer BR 212 Colas Rail.Da habe ich den Decoder Trix 66840.Rufe ich den auf,fehlt die Soundeinstellung und die Dimmung der Lichter, und die CVs stimmen nicht mit meinen Datenblatt überein.
Mit der ECOS ist alles wie im Datenblatt zu bearbeiten.
Ist jetzt nicht so tragisch,aber wenn man das Programm nun mal hat,wollte ich es auch nutzen.

Das mit dem Kurzschluss hat sich auch erledigt,das war eine Weiche.Hatte die ausgebaut,mit Hand hin und her geschalten,eingebaut und die Anlage läuft wieder.
Ob das nun an der Weiche selber,oder ob sich irgendetwas darauf befand kann ich nicht sagen.
Hoffe habe alle Fragen beantwortet und verbleibe mit Dank,
Roland

Offline RainerB

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 473
  • Ort: D´dorf Ort bei GoogleMaps suchen
Re: ESU geht in Kurzschlussmodus
« Antwort #5 am: 23. September 2021, 09:19:05 »
Moin Roland,
Du schreibst in Rätseln.
Zitat
zu3.Bei Decoderauswahl steht doch decoderDB oder Windigibet.
Das Produkt heisst WinDigipet.
Und zum Ergenis siehe sreenschot.
Zitat
Und in CV 7 steht 0 und 1.Wert 3 CV 8 steht 0,2,4,6. Wert 85.
?
In jeder CV kann nur ein Wert als Dezimal-Zahl stehen.
Siehe sreenshot.
Zitat
Mit der ECOS ist alles wie im Datenblatt zu bearbeiten.
Es tut mir leid, hier versagen meine Deutschkenntnisse.

Rainer

Ergänzung
Zitat
Das gleiche mit einer BR 212 Colas Rail.Da habe ich den Decoder Trix 66840.Rufe ich den auf,fehlt die Soundeinstellung und die Dimmung der Lichter, und die CVs stimmen nicht mit meinen Datenblatt überein.
Die Vorlage enthällt keine Soundparameter. So etwas musst Du händisch gemäß der Decoderbeschreibung machen oder eine Decodervorlage wählen, die die Soundparameter besitzt.
WDP kann viel, aber eben nicht alles. Das solltest Du immer im Hinterkopf haben.
Anbei ein 3. Bild von so einem Fall.

Zu diesem Beitrag gehören 3 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 23. September 2021, 10:34:19 von RainerB »
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d PE und WDP Programmer 2021.0
  • Anlagenkonfiguration:
    Im Club CS2, LDT HSI88 USB, zu Hause ECoS 50200 + z.21
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 i5 64bit + Win11 AMD5 64bit

roradoco

  • Gast
Re: ESU geht in Kurzschlussmodus
« Antwort #6 am: 23. September 2021, 10:04:34 »
Hallo
Ja es heisst WinDigipet. :-[
Wieso versagen deine Deutschkenntnisse.
Mit der ECOS ist alles so wie im Datenblatt,(CV Liste des Decoders)zu bearbeiten.Was ist daran falsch.
Du wolltest wissen was bei CV 7 und CV 8  steht,genau das habe ich geschrieben.
Ok,danke,hat sich erledigt.
roland

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.

Offline RainerB

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 473
  • Ort: D´dorf Ort bei GoogleMaps suchen
Re: ESU geht in Kurzschlussmodus
« Antwort #7 am: 23. September 2021, 10:48:42 »
Hallo
Ja es heisst WinDigipet. :-[
Wieso versagen deine Deutschkenntnisse.
Mit der ECOS ist alles so wie im Datenblatt,(CV Liste des Decoders)zu bearbeiten.Was ist daran falsch.
Du wolltest wissen was bei CV 7 und CV 8  steht,genau das habe ich geschrieben.
Ok,danke,hat sich erledigt.
roland
OK, jetzt kommt die gewünschte Klarheit und ich verstehe.
CV7 auf 3 (Dezimal)
Das könnte ein UB 76320 sein (nach meinen bisherigen Erfahrungen) oder eine Variante als 76395
mit Susi Soundmodul. Für das Soundmodul gibt es keine WDP-Vorlage. Aber man kann die Sounds
händisch mit der ECoS auf andere F-Tasten umlegen, alles selbst schon gemacht.
Zusammen mit dem Lichtumbau standen dann 9 Funktionstasten zur Verfügung.
CV8 auf 85 ist Uhlenbrock. Die Dezimalwerte setzen sich aus einzelnen Bits zusammen,
wer sie sehen will, bitte schön. Es gibt auch Zentralen, wo Bit-weise konfiguriert werden kann oder muss.
Ansichtssache eben.
Mit den Trix-Decodern ist das nicht ganz so elegant im WDP+ECoS, weil hier das Programmieren
über mfx nicht geht. Das wäre ein Vorteil (der einzige, den ich kenne).
Aber auch hier konnte ich über DCC meine Änderungswüsche umsetzen, dauert nur etwas länger.
MfG
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d PE und WDP Programmer 2021.0
  • Anlagenkonfiguration:
    Im Club CS2, LDT HSI88 USB, zu Hause ECoS 50200 + z.21
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 i5 64bit + Win11 AMD5 64bit

roradoco

  • Gast
Re: ESU geht in Kurzschlussmodus
« Antwort #8 am: 23. September 2021, 19:31:57 »
Hallo Rainer
Ja der wars,UB 76320.Wie kommst du drauf,wenn du keine ordentlichen Daten hast.
Durch probieren.Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit den Decoder genau zu bestimmen.
roland

Offline RainerB

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 473
  • Ort: D´dorf Ort bei GoogleMaps suchen
Re: ESU geht in Kurzschlussmodus
« Antwort #9 am: 23. September 2021, 21:50:11 »
Hallo Roland,
Zitat
Wie kommst du drauf,wenn du keine ordentlichen Daten hast.
Gegenfrage, wie kommst Du darauf, dass ich keine ordentliche Daten habe?
Zitat
Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit den Decoder genau zu bestimmen.
Du hast in #1 geschrieben, es handelt sich um eine Piko 218.
Das ist ganz einfach ausgedrückt, ein Motor mit 2 Glühlampen. Was soll Piko da für einen Decoder einbauen,
als diesen Einfach- oder Einsteigerdecoder?
Bei Deiner Lok könnte der sogar nur 7pol. auf den 8pol. Stecker verkabelt sein.
Das habe ich alles schon mehrfach gesehen, ist eben Erfahrung und etwas Glück beim Decoderraten.
Bei Zimo-Decodern kannst Du die CV250 auslesen und an Hand einer Codiertabelle feststellen,
um welchen Decoder es sich genau handelt. Bei Uhlenbrock und vielen anderen leider auch,
gibt es diese Möglichkeit nicht.
Zur Lok gehört auch eine Beschreibung in Papierform. Da steht n.M.E. auch meistens
Decoder-Typ: Multiprotokolldecoder 76320 oder Decoder-Typ: Multiprotokolldecoder 76395 oder ä.
Schau´mal nach.
Und dann gibt es noch die Homepages der Hersteller bzw. deren Kataloge.
LG
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d PE und WDP Programmer 2021.0
  • Anlagenkonfiguration:
    Im Club CS2, LDT HSI88 USB, zu Hause ECoS 50200 + z.21
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 i5 64bit + Win11 AMD5 64bit

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: ESU geht in Kurzschlussmodus
« Antwort #10 am: 24. September 2021, 04:54:30 »
Hallo Rainer,

Zitat
Und zum Ergenis siehe sreenschot.
Es heißt aber Ereignis und Screenshot

Zitat
In jeder CV kann nur ein Wert als Dezimal-Zahl stehen.
Siehe sreenshot.
Je nach Darstellung der Inhalte einer CV können die auch in Bitform dargestellt werden!
Und es heißt immer noch Screenshot

Zitat
Die Dezimalwerte setzen sich aus einzelnen Bits zusammen,
wer sie sehen will, bitte schön. Es gibt auch Zentralen, wo Bit-weise konfiguriert werden kann oder muss.
Ansichtssache eben.
Späte Einsicht! Aber hier heißt es bitweise

Man sollte sich aber auf das Thema konzentrieren und nicht auf die Rechtschreibung!
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit