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Win-Digipet - deutsche Foren => Win-Digipet allgemein => Thema gestartet von: theo Porten am 12. Juni 2019, 20:58:29

Titel: Lenz neue Zentrale LVZ200
Beitrag von: theo Porten am 12. Juni 2019, 20:58:29
Guten Abend Gemeinde,
habe lange kein Probleme gehabt,jedoch beim Testen der LVZ200 mit der Demoversion 2018 ist mir was aufgefallen. Mittels LH101 kann man die Funktionen der Lok auf Dauer oder auf Moment einstellen, laut Lenz
werden die Funktionen für jede Lok abgespeichet.Man kann auch in Windigipet die Funktionen in der Lok-
datenbank auf Taster oder Schalter setzten.Jedoch irgenwann beim Schalten :( oder beim Neustart werden die
Zustände in der Zentrale alle wieder auf Dauer gestellt.Kann mir einer mal sagen woran das liegt.
Software von Lenz oder Windigipet.
Gruß Theo :(
Titel: Re: Lenz neue Zentrale LVZ200
Beitrag von: Markus Herzog am 12. Juni 2019, 22:59:31
Hallo Theo,

auf diese Einstellung in der Zentrale nimmt WDP keinerlei Einfluss. Es gibt dafür zwar glaube ich auf der Schnittstelle Befehle. Diese haben wir aber nicht eingebaut, da für WDP selber nicht erforderlich.

Grüße
Markus
Titel: Re: Lenz neue Zentrale LVZ200
Beitrag von: theo Porten am 19. Juni 2019, 18:36:09
Hallo Markus,
kann man die LVZ200 auch mit der Version 2015 laufen lassen.Ich hab von Lenz das Interface über Lan oder
muß ich jetzt auf 2018 gehn.
Gruß Theo
Titel: Re: Lenz neue Zentrale LVZ200
Beitrag von: Helmut Kreis am 19. Juni 2019, 19:22:07
Hallo Theo,

die Interfaces gehen laut Lenz alle noch.
Ab Freitag kann ich an meiner Anlage Tests durchführen und dann ggf. berichten.
Titel: Re: Lenz neue Zentrale LVZ200
Beitrag von: Markus Herzog am 19. Juni 2019, 19:34:49
Hallo Theo,

Ich wüsste nicht was dagegen, aber wir können es weder garantieren noch haben wir es getestet.

Grüße
Markus
Titel: Re: Lenz neue Zentrale LVZ200
Beitrag von: theo Porten am 20. Juni 2019, 13:47:06
Danke an alle.
Theo
Titel: Re: Lenz neue Zentrale LVZ200
Beitrag von: theo Porten am 30. Juni 2019, 11:43:40
Hallo Markus,
Nochmal auf den Handregler LH101 zu sprechen Lokfunktionen F0-f28.Ich hab folgendes festgestellt.Ich stelle
am Handregler bei einer Lok  die Funktion F3 auf Moment ein.Und bei Windigipet ist auch unter F3 auch auf Taster
eingestellt.So jetzt fahre ich Windigipet runter.Bei mir wird die Zentrale LVZ200 ausgeschaltet "Aus" auf dem
Handregler.So nun wird wieder Windigipet hochgefahren.Und die Zentrale ist wieder an.Danach sehe ich auf demHandregler unter F3 Dauer.Es wurde beim hochfahren etwas überschrieben.Denn wenn ich unter Lokmaske Windigipet keine Funktion F3 eingebe wird auf dem Handregler LH101 nach dem starten nicht F3 verändert es bleibt auf dem Handregler  F3  "Moment".
Grüß Theo

Titel: Re: Lenz neue Zentrale LVZ200
Beitrag von: Markus Herzog am 30. Juni 2019, 12:49:54
Hallo Theo,

Das Programm sendet beim Hochfahren definitiv nur Befehle um ein oder ausschalten von Funktionen, aber nicht zur Umstellung auf Moment oder Dauer. Das ließe sich auch sehr einfach mit einem Schnittstellen Log beweisen. Außerdem hätte das dann auch bei den alten zentralen schon lange auftauchen müssen denn die Befehle dazu gibt's schon seit Version 3.6. Und die grundsätzliche Ansprache der zentralen ist bei uns für Lenz seit Jahren in der Basis gleich. Ich werde aber mal selber mit der Zentrale testen ob ich das nachvollziehen kann und mit Lenz unterhalten was da schief laufen könnte. Aktuell wüsste ich nicht mit den von uns gesandten Befehlen was wir da falsch machen können.

Grüße
Markus
Titel: Re: Lenz neue Zentrale LVZ200
Beitrag von: Markus Herzog am 30. Juni 2019, 20:45:02
Hallo Theo,

so ich habe jetzt mal Tests gemacht:

Einfaches WDP-Projekt mit nur einer Lok. Bei dieser Lok habe ich in der LZV200 via LH101 die Funktion F3 auf tastend gesetzt.
Stimmt: Programm gestartet, Programm beendet. Tastend-Konfiguration ist nach Zentralenneustart weg.

Gleichen Test gemacht mit LZ100. Tastend-Konfiguration ist nach Zentralenneustart weiterhin da.

Nun Schnittstellenlog angesehen:
Wie schon oben geschrieben: definitiv keine Befehle drin zum Ändern der Funktionskonfiguration gemäß Protokoll sondern nur Lokfahrstufe/Richtung/Funktionen an/aus, aber nicht zu (nicht) tastend.

Dann nochmal geschaut was WDP zum Programmende macht:
WDP teilt der Zentrale mit dass diese Lok nun vom Programm nicht mehr gesteuert wird und somit nicht mehr am Gleis ausgegeben werden muss. Und danach ist die Tastend-Konfig wohl weg...  >:(
Das hat die LZ(V)100 definitiv anders gemacht und ist auch im Protokoll so nicht beschrieben. Zumal man das auch irgendwann seitens des PCs machen muss, denn je mehr Loks (ungenutzt) am Gleis weiter ausgegeben werden, desto langsamer wird das System....

Jetzt ist die Frage ob die LZ(V)100 das schon immer falsch gemacht hat und jetzt die LZV200 richtig oder umgekehrt. Ich habe die Angelegenheit gerade Richtung Lenz geschrieben. Mal sehen was die sagen. Zumindest im Interfaceprotokoll ist nicht erläutert, dass sich da was geändert hat.

Grüße
Markus
Titel: Re: Lenz neue Zentrale LVZ200
Beitrag von: theo Porten am 01. Juli 2019, 09:22:54
Guten Morgen Markus,
Vielen dank für die Info, ich glaube eher das die LH101 das Problem ist. wie dem auch sei vielleicht klärt sich
das noch. Bekomme ich noch eine kurze Info. Und was muss ich dann tuen.
Gruß Theo
Titel: Re: Lenz neue Zentrale LVZ200
Beitrag von: Markus Herzog am 01. Juli 2019, 23:36:49
Hallo Theo,

Ich melde mich wenn ich mit Lenz gesprochen habe, aktuell sind erstmal erste Infos per Mail ausgetauscht worden.

Grüße
Markus
Titel: Re: Lenz neue Zentrale LVZ200
Beitrag von: Markus Herzog am 12. Juli 2019, 18:07:57
Hallo zusammen,

wir haben mit Lenz nun die Problematik der verlorengegangen Speicherung ob
eine Lokfunktionstaste tastend ist beleuchtet.
Wie schon angedeutet war es so, dass bis zur LZV100 bei Wegnahme/Löschung
einer Lok aus dem Gleis-Stack dies keinen Einfluss auf die Speicherung der
Lokfunktionstasten-Einstellung hatte (das war nicht bewusst so gemacht,
aber halt nun mal so vorhanden). Man hat mir auch bestätigt, dass es
durchaus sinnvoll ist unbenutzte Loks aus dem Gleis-Stack raus zu löschen,
da dies die Systemperformance steigert.
Allerdings hätte das auch bei der LZV100 aus Speicherplatz-Gründen in der
Zentrale nur bis zu einer begrenzten Anzahl von Loks geklappt. Bei
Erreichen des Speicherplatz-Limits wären auch da die Informationen
verloren gegangen.

Bei der LZV200 ist es nun so, dass bei Wegnahme/Löschung einer Lok aus dem
Gleis-Stack die Speicherung der Lokfunktionstasten-Einstellung für diese
Lok verloren geht. Auch bei der LZV200 ist es weiter so, dass diese einen
begrenzten Speicher hat, d.h. man kann im Falle der LZV200 wohl auch nur
für maximal 250 Loks diese Informationen speichern bzw. diese gleichzeitig
betreiben. Also kann man auch hier nicht vollständig auf Löschungen
verzichten, denn jede Adresse welche einmal angesteuert wurde belegt einen
der 250 Plätze (und dazu zählen auch Funktionsdekoder in Waggons etc.) und
irgendwann bekäme dann der PC gesagt, dass der Stack voll ist.

Schlussfolgerung:
Aktuell kann man sich bei PC-Betrieb auf die Speicher der
Tastened-Einstellung in der Zentrale nicht verlassen. Wobei man mir auch
bestätigt hat, dass dies nun Einfluss hat auf einen Betrieb mit
Handregler. Für nur vom PC gesteuerte Loks ist das egal.
Wir werden uns etwas einfallen lassen wie wir sowohl verhindern künftig,
dass Tastend-Information nicht verloren gehen als der Speicher nicht
überläuft. Stichwort: ggf. erstmal nur die Löschen welchen keine
Tastend-Funktionen definiert haben etc.. Allerdings wird dies viel
Testarbeit und Überlegungen erfordern und auch dann wird wie das für
maximal 250 Loks/Funktionsdekoder auf der Anlage gehen (und zu den 250
würden dann alle zählen welche gleichzeitig fahren und dann auch noch die
welche Tastend-Funktionen haben). Mal sehen wie wir das gelöst bekommen,
wird auf jeden Fall einige Zeit erfordern.
Wie gesagt: Lenz war nicht bewusst, dass die LZV100 sich so verhielt und
haben daher das neue Verhalten der LZV200 nicht als neu angesehen, somit
sind Anpassungsnotwendigkeiten erst jetzt aufgetaucht. Und dafür werden
wir halt Zeit brauchen. Und wer nur via PC fährt hat gar kein Problem auch
jetzt schon und wer beim Handregler nicht auf die Tastend-Einstellung
angewiesen ist auch nicht. Wer doch muss sich bis zum nächsten Update
gedulden.

Grüße
Markus

P.S.: Erklärung ist wörtlich mit der Firma Lenz abgestimmt
Titel: Re: Lenz neue Zentrale LVZ200
Beitrag von: theo Porten am 13. Juli 2019, 13:40:31
Guten Morgen Markus,
erstmal vielen Dank für die Information,wird es seitens des Problems von Lenz oder von euch ein Update
geben.

Mit freundlichen Grüßen

Theo
Titel: Re: Lenz neue Zentrale LVZ200
Beitrag von: Markus Herzog am 13. Juli 2019, 13:48:53
Hallo Theo,

Steht doch oben drin:

Zitat
Wir werden uns etwas einfallen lassen wie wir sowohl verhindern künftig,
dass Tastend-Information nicht verloren gehen als der Speicher nicht
überläuft. Stichwort: ggf. erstmal nur die Löschen welchen keine
Tastend-Funktionen definiert haben etc.. Allerdings wird dies viel
Testarbeit und Überlegungen erfordern und auch dann wird wie das für
maximal 250 Loks/Funktionsdekoder auf der Anlage gehen (und zu den 250
würden dann alle zählen welche gleichzeitig fahren und dann auch noch die
welche Tastend-Funktionen haben). Mal sehen wie wir das gelöst bekommen,
wird auf jeden Fall einige Zeit erfordern.

Ich werde hierzu keinerlei Versprechungen machen wann, wie, wo und wer.

Grüße
Markus
Titel: Re: Lenz neue Zentrale LVZ200
Beitrag von: Markus Herzog am 13. Juli 2019, 13:52:26
Nachtrag: Update wenn unsererseits natürlich nur für Version 2018
Wieviele Fahrzeuge hast du auf der Anlage?
Kann ich mal eine Datensicherung haben deines Projekts?

Grüße
Markus
Titel: Re: Lenz neue Zentrale LVZ200
Beitrag von: Christian Richter am 13. Juli 2019, 14:06:17
Hallo Markus,
erstmal Danke, dass Du Dich unserm Problem mit Lenz angenommen hast.
Auch das sich das Lenz Team bemüht das Problem zu lösen.

Zu der maximalen Anzahl an F.Decodern kann ich Dir nur soviel sagen.
Zukünftig wird das mehr werden, denn meine FLM Doppelstockwagen haben zwei Funktionsdekoder (ATtinys44) und damit 16 Funktionsausgänge.
Türlichterknöpfe und Fahrplananzeigemonitore oder WC-lichter im inneren der Wagen sind nur einige Funktionen die ich steuere.
Da bin ich schnell bei 12  bis 14 Funktionen.
Allerdings sind die immer schaltend und nicht tastend.

Wird sich zeigen was die Zukunft bringt.
Eins ist aber gewiss 250 Adressen reichen bestimmt nicht aus, habe ja auch jedemenge  DCCars auf meiner Anlage.

Auch weil Lenz LZV100, Adressen von 100 bis 128 nicht unterstützt. Erst wieder die langen Adressen ab Adresse 129.
Das habe ich heute wieder festgestellt, als ich die Attinys vom Doppelstockwagen programmierte.

VG
Bleibe am Thema dran, viele Grüße Christian
Titel: Re: Lenz neue Zentrale LVZ200
Beitrag von: Markus Herzog am 13. Juli 2019, 14:36:48
Hallo zusammen,

zu den größer 250 Adressen (können ggf. auch 255 so genau habe ich das noch nicht raus) muss ich noch etwas feststellen:
Egal wie intelligent wir das künftig machen wird es immer Limits geben:
-die LZV200 hat maximal 250 Speicherplätze im sogenannten Stack für Loks/Funtkionsdekoder, will ich die 251. ansteuern dann muss ich eine der vorher angesprochen 250 rauswerfen, damit geht für diese die Info für den Handregler ob Funktionen tastend sind oder eine andere Fahrstufenzahl als 28 genommen definitiv verloren.
Künftig werde ich da vermutlich dann zuerst die rauswerfen die 28 Fahrstufen hat, nicht gerade fährt und keine Tast-/Momentfunktionen, da es dann beim erneuten Aufruf am Handregler nicht auffällt.

Hat aber jemand größer 250 Loks/Funktionsdekoder/Waggons mit Dekoder und diese haben alle entweder nicht DCC28 oder Momentfunktionen, dann kann ich mir nur noch aussuchen ob WDP dann bei der 251. Lok/Funktionsdekoder sagt "Du hast zu viele Fahrzeuge in der Zentrale abgelegt" oder man muss damit leben, dass auch derjenige welche eine Tastfunktionen rauswirft um die 251. anzusteuern.
Ruft man natürlich dann die gerade rausgeworfene wieder am Handregler auf, ist die zurückgefallen auf DCC28 und alle Funktionen auf Dauer....

Zusammengefasst:
wir werden schauen, dass wir versuchen mehr als 250 Loks "sozialverträglich" mit der LZV200 betreiben zu können, dass heißt nur solche rauswerfen wo es beim erneuten Aufruf am Handregler nicht auffällt, dass sie rausgeworfen waren.
Aber wie gesagt >250 und dann noch alle mit Moment oder was anderem als DCC28 wird technisch nicht gehen.


Grüße
Markus

P.S.: Ich muss aber auch nochmal betonen, dass das nur den Fall eines gemischten Handregler/PC-Betrieb betrifft und nur wenn man auf die Tastfunktion von Funktionstasten im Handregler Wert legt. Der reine PC-Fahrer hat damit gar kein Problem, da WDP die Tastfunktion als auch die Dekoderformat-Einstellung für jede Lok eh bei jedem Befehl neu zur Zentrale überträgt und auf den Speicher der Zentrale nicht angewiesen ist.
Titel: Re: Lenz neue Zentrale LVZ200
Beitrag von: Helmut Kreis am 13. Juli 2019, 15:17:26
Hallo Christian,

wieso unterstützt die LZV100 keine Adressen von 100-128?
Titel: Re: Lenz neue Zentrale LVZ200
Beitrag von: Christian Richter am 13. Juli 2019, 19:14:54
Hallo Helmut,
ja Warum das so ist, ich weiß es nicht. Ich habe das Problem mit allen Dekodern (Fahr-und Funktionsdekoder einschließlich die DCCar Dekoder in den Autos.

Ich nehme das so hin, und verwende diesen Adressbereich nicht.
Wie gesagt, bei anderen Zentralen klappt das prima, z.B. heute war Hubert bei mir und an seiner Intelli Box klappt das ansprechen im Adressbereich 100 bis 128.

VG
Christian
Titel: Re: Lenz neue Zentrale LVZ200
Beitrag von: Helmut Kreis am 13. Juli 2019, 20:42:04
Hallo Christian,

das liegt aber nicht an der Zentrale, denn ich kann dort alle Adressen einstellen!
Hast Du im Decoder vielleicht die langen Adressen deaktiviert oder können die Decoder diese nicht verarbeiten?

Welche Version hat denn Dein Handregler?
Titel: Re: Lenz neue Zentrale LVZ200
Beitrag von: Hubert Becker am 13. Juli 2019, 20:56:09
Hallo Helmut,
ich war heute bei Christian und hatte einen Rekowagen mit der Adresse 100 dabei Licht war alles eingeschaltet.Bei Christian aufs Gleis gestellt Adresse 100 eingegeben und nichts ist passiert.
Christian hat dann bei seiner Beleuchtungsplatine die Adresse 200 programmiert und da hat alles funktioniert.
Titel: Re: Lenz neue Zentrale LVZ200
Beitrag von: Helmut Kreis am 13. Juli 2019, 21:00:36
Hallo Hubert,

hast Du den Wagen dann mal mit der Adresse 100 auf seiner Anlage fahren lassen?
Fakt ist, dass ich mehrere Loks in diesem ausgeschlossenen Adressbereich adressiert habe!
Habt ihr über die DIR(ekt)-programmierung oder über die CV-Programmierung die Adresse einstellen wollen?

Nachtrag: in der CV1 kann man nur die Adressen 1-99 ablegen. Darüber liegende Adressen werden in der CV17 und CV18 abgelegt. Die Programmiermethode DIR erledigt die Umrechnung bzw. Speicherung in CV17 und CV18 automatisch!!!
Titel: Re: Lenz neue Zentrale LVZ200
Beitrag von: Hubert Becker am 13. Juli 2019, 21:47:56
Hallo Helmut,
da ich keine Lenzzentrale habe wuste ich nicht das der Adressbereich für CV1 nur bis 99 geht.
Da ich bei meiner IB bis 127 kurze Adresse habe und diese programmiert ist konnte es bei Christian nicht funktionieren. Christian wird es morgen nochmal testen ab Adresse100 mit den langen Adressbereich.
Ich habe für den Decoder eine Programmiervorlage erstellt und mit dieser wurde der Decoder programmiert.Die Programmierung wurde allerdings mit dem kurzen Adressbereich dürchgeführt.
Für mich war das ein wertvoller Hinweis mit dem Kurzen AdressbereichVielen Dank Helmut


Titel: Re: Lenz neue Zentrale LVZ200
Beitrag von: Markus Herzog am 13. Juli 2019, 22:43:44
Hallo zusammen,

ja das ist wirklich eine Besonderheit mit den Bereichen kurze/lange Adressen.

Lenz hat traditionell kurze Adressen 1-99 und lange Adressen ab 100. So wie ich es verstanden habe ist das damals entstanden als man von XPressNet 2.3 (da gab es auch nur Handregler mit zweistelliger Adressanzeige) auf XPressNet 3.0 überging.
So ziemlich alle anderen Hersteller haben kurze Adressen 1-127 und lange Adressen ab 128.

Die Dekoder können in der Regel beides d.h. die fressen sowohl in CV1 kurze Adressen bis 127 und lange Adressen ließen sich sogar bis zum Wert 1 runter einstellen. Es sendet nur quasi keine Zentrale auch langes Adressformat bis 1 runter aus, sondern lange Adressen nur ab 100 bzw. 128.

Über den PC läßt so manche Zentrale zu, dass wir die Grenze selber bestimmen. Wir haben uns da dann immer daran orientiert wie die Zentrale bei manuellem Betrieb via Handregler die Grenze gezogen hat, damit alle Loks welche an der Zentrale via Handregler fahren auch vom PC aus fahren und umgekehrt.

Grüße
Markus
Titel: Re: Lenz neue Zentrale LVZ200
Beitrag von: Helmut Kreis am 14. Juli 2019, 07:01:58
Hallo Hubert,

hat Christian keinen Handregler, oder warum musst Du die Lokadresse mit der IB programmieren?
Titel: Re: Lenz neue Zentrale LVZ200
Beitrag von: Christian Richter am 14. Juli 2019, 11:32:37
Hallo Helmut,
ich habe einen Handregler mit aktuellster Softwareversion siehe Profil unten. ;)

Hubert und ich haben gestern den Adresse 100er Rekowagen nur mit dem Lokomotivcontrol von WDP gesteuert.
Programmiert haben wir über das Lenz Programmiergleis und dem internen CV Programmer von WDP.
Eine Programmiervorlage wurde mir von Hubert eingepflegt.

Dank Markus weiß ich nun, dass die Adresse ab 100 bis 127 (128) als lange Adresse programmiert werden müssen. Dann sollte es klappen.
Ich werde die nächsten Taqe testen.

VG
Christian