Autor Thema: Tams Master Control - Verbindungsabbrüche  (Gelesen 9500 mal)

Offline P. Fröhlich

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 89
  • Ort: Oberpfalz Ort bei GoogleMaps suchen de
Tams Master Control - Verbindungsabbrüche
« am: 30. Mai 2020, 12:08:04 »
Hallo, liebe Forumsmitglieder,
leider bereitet mir meine MoBa derzeit mehr Frust als Lust:
Seit ca. 2 Wochen habe ich jeden Abend mindestens einen Verbindungsabbruch.
Auf Empfehlung von verschiedenen Modellbahnkollegen habe ich ca. 2014 die Tams Master Control und Win Digipet gekauft. Seit dem läuft alles zu meiner vollsten Zufriedenheit - bis vor ca. 2 Wochen. Seit dem habe ich jeden Abend mindestens einen Verbindungsabbruch der Tams Master Control. Wenn ca. 8 - 10 Züge gleichzeitig fahren, dauert es natürlich einige Zeit, bis ich den Verbindungsabbruch bemerke. Dann habe ich eine halbe Stunde zu tun, um die Anlage wieder aufzuräumen. Ich habe dazu im WDP-forum schon mehrere Beiträge gefunden. Leider war der entscheidende Tipp nicht dabei. Auch kann ich den Abbruch nicht reproduzieren. Die Anlage läuft oft ein, zwei Stunden ohne jegliches Problem. Gestern hatte ich das Signal der ZFA  auf rot gestellt, alle Züge fuhren ihre Fahrstraße zu Ende. Der letzte Zug fuhr dann unkontrolliert weiter, bis ich den Verbindungsabbruch bemerkte. Somit kann es auch nicht an der Anzahl der gleichzeitig fahrenden Züge liegen.
Derzeit habe ich 29 Weichendecoder und 16 RM-88-N in Betrieb.
Die MC und HSI-88 habe ich per USB an den PC angeschlossen.
Ich habe in der Zwischenzeit schon sämtliche USB-kabel getauscht und auch schon die unterschiedlichsten USB-anschlüsse am PC probiert. Leider ohne Erfolg.

Nach Abbruch der Verbindung reagiert die Tams MC nicht mehr. Auch ein erneuter Verbindungsversuch schlägt fehl. Erst nachdem ich die MC stromlos gemacht habe, läßt Sie sich wieder mit dem PC verbinden
Ich hoffe, Ihr könnt mit meiner laienhaften Darstellung des Problems etwas anfangen.
Was mir weiterhin seit ca. 4 Wochen aufgefallen ist: ich kann die Weichendecoder von LDT erst programmieren, wenn ich die MC vorher stromlos gemacht habe. Auch dafür habe ich keine Erklärung.
Mit den ständigen Abbrüchen macht die Moba nur Frust.
Ich wünsche Euch noch schöne Pfingsten und bleibt gesund!
Viele Grüße aus Bayern
Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2012, Version 12.3.362
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC V2.2.3, Battermann-Booster, C-Gleise, S88 - LDT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder LDT
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 10 Fujitsu Esprimo E700 Intel Core i3 2x 3, 30 GHz, 1000GB HDD, 8GB   Monitor: TFT Acer 27“ S271HL

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6825
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Tams Master Control - Verbindungsabbrüche
« Antwort #1 am: 30. Mai 2020, 12:20:46 »
Hallo Peter

Wie ist die TAMS mit dem PC verbunden, seriell oder über USB, und dort welcher USB Anschluß.

Auf welchem Softwarestand ist die TAMS?

Wenn die Verbindung über USB läuft, hast du mal einen anderen USB-Eingang am PC versucht?

Auch mal versucht ein anderes USB-Kabel zu nehmen?
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline P. Fröhlich

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 89
  • Ort: Oberpfalz Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Tams Master Control - Verbindungsabbrüche
« Antwort #2 am: 30. Mai 2020, 15:07:17 »
Hallo Edwin,
danke  für Deine schnelle Antwort. 
Softwarestand: V1.4.7
Die Tams ist per USB mit dem PC verbunden. Ich habe schon sämtlìche USB-Anschlüße am PC probiert. Ich hatte auch den Stecker des Kabels in Verdacht, da dieser sehr locker eingesteckt war. Aber auch ein Tausch des Kabels brachte keinen Erfolg.
Das Seltsame ist ja, dass ich nichts verändert habe und der Fehler von heute auf morgen auftrat. Und es Ko Mt wirklich täglich zu einem Abbruch.
 Beim Versuch die Tams neu zu verbinden kommt als Fehlermeldung: Baudrate des Tams Master Control konnte nicht identifiziert werden.
Ich habe wirklich den Verdacht, dass die Tams defekt ist.
Was meinst du genau mit   welcher USB Anschluß?
Es ist ein USB Anschluss auf der Rückseite des PC's
Vielen Dank für die Hilfe
Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2012, Version 12.3.362
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC V2.2.3, Battermann-Booster, C-Gleise, S88 - LDT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder LDT
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 10 Fujitsu Esprimo E700 Intel Core i3 2x 3, 30 GHz, 1000GB HDD, 8GB   Monitor: TFT Acer 27“ S271HL

Offline Marc Schach

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 172
  • Ort: Düsseldorf Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Tams Master Control - Verbindungsabbrüche
« Antwort #3 am: 30. Mai 2020, 15:44:05 »
Aktuelle MC/RB V2.2.3   20.03.2019
Gruß  aus Düsseldorf

Marc
  • Win-Digipet-Version:
    2015 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0, C-Gleis,Tams MC,2 Booster 3A
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook HP 255 G7,Ryzen 5, RAM 8GB, Win 10 Home

Offline P. Fröhlich

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 89
  • Ort: Oberpfalz Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Tams Master Control - Verbindungsabbrüche
« Antwort #4 am: 30. Mai 2020, 15:56:54 »
Hallo Marc,
Vielen Dank! Ja ist mir klar, dass meine Tams nicht auf aktuellem Stand ist. Aber Cv- Navi läuft auf meinem xp-Rechner nicht. Und meine Tams funktionierte ja bis vor zwei Wochen ohne jegliches Problem.
Viele Grüße
Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2012, Version 12.3.362
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC V2.2.3, Battermann-Booster, C-Gleise, S88 - LDT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder LDT
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 10 Fujitsu Esprimo E700 Intel Core i3 2x 3, 30 GHz, 1000GB HDD, 8GB   Monitor: TFT Acer 27“ S271HL

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6825
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Tams Master Control - Verbindungsabbrüche
« Antwort #5 am: 30. Mai 2020, 16:02:28 »
Hallo Peter
Du hast doch bestimmt noch die CD von TAMS. Dort ist doch das alte Installationsprogramm drauf.
Auch damit kannst du die TAMS updaten.

Hat denn dein PC keine serielle Schnittstelle mehr?
Ich würde es dann mal mit der Verbindung versuchen.
Sie hat den Vorteil, dass sie sicherere funktioniert und die Länge nicht auf 5m begrenzt ist.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Thomas Hirsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1455
  • Ort: NRW-Krefeld Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Tams Master Control - Verbindungsabbrüche
« Antwort #6 am: 30. Mai 2020, 16:04:34 »
Hallo Peter,

auf meinem XP Rechner läuft das CV Navi ohne Probleme!

Wahrscheinlich hast du kein JAVA installiert!

mit dem alten Updateprogramm von Tams ginge es aber auch noch!

Ich hatte nur am Anfang mal Verbindungsabbrüche als ich ein längeres USB Kabel benutzt hatte als das was von Tams mitgeliefert wurde!

Habe das Problem dann durch Wechsel auf die serielle Schnittstelle RS 232 ( Schnittstellenkarte im Rechner)
endgültig verbannt! (egal wie lang das Kabel nun is!)
Mit freundlichen Grüßen

  Thomas Hirsch

________________________

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline P. Fröhlich

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 89
  • Ort: Oberpfalz Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Tams Master Control - Verbindungsabbrüche
« Antwort #7 am: 30. Mai 2020, 16:27:42 »
Hallo Edwin, Hallo Thomas,
Mein Rechner hat schon noch eine serielle Schnittstelle frei.
Dieser Anschluß ist aber 15polig, während der Anschluß  an der Tams nur 9polig ist. Ihr seht schon, ich bin nicht der Computerexperte.
Gibt es da einen Adapter der für beide Anschlüße passt?
Thomas du hast Recht. Cv-navi läuft, aber ich finde kein Java für xp.
Mir wäre der Anschluß über die serielle Schnittstelle aber lieber.
Ich hoffe, es gibt so ein Kabel.
Vielen Dank für #ure Zeit!
Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2012, Version 12.3.362
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC V2.2.3, Battermann-Booster, C-Gleise, S88 - LDT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder LDT
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 10 Fujitsu Esprimo E700 Intel Core i3 2x 3, 30 GHz, 1000GB HDD, 8GB   Monitor: TFT Acer 27“ S271HL

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6825
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Tams Master Control - Verbindungsabbrüche
« Antwort #8 am: 30. Mai 2020, 16:36:48 »
Hallo Peter

Ja, es gibt einen Adapter von 25 auf 9polig, und auch umgekehrt.
Dabei genau auf die Stecker/Kupplung Belegung achten!


Schaue mal im Internet nach.  ;)
« Letzte Änderung: 30. Mai 2020, 16:43:53 von Edwin Schefold »
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Online Hubert Becker

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 368
  • Ort: Werneuchen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Tams Master Control - Verbindungsabbrüche
« Antwort #9 am: 30. Mai 2020, 17:11:04 »
Hallo Peter,

du schreibst das es ein 15pol. Anschluss ist, denn den kenne ich nur Joystickkabel oder Monitorkabel.Die COM-Anschlüsse sind 9pol. oder 25pol.Mache dochmal ein Bild von den Anschlüssen die du zur verfügung hast
Viele Grüße aus dem Barnim

Hubert
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2021.2d Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox IR YD7001 DCC 2-Leiter Gleichstrom, HO-Anlage im Bau, µcon Manager/Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD FX (tm)-4300 Quad-Core 3,8GHz Windows10 64bit  6GB RAM

Offline P. Fröhlich

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 89
  • Ort: Oberpfalz Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Tams Master Control - Verbindungsabbrüche
« Antwort #10 am: 30. Mai 2020, 19:09:17 »
Hallo,
Vielen Dank für Eure tolle Unterstützung.  Jetzt werde ich mal alle Punkte abarbeiten und dann melde ich mich wieder.
Schöne Feiertage
Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2012, Version 12.3.362
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC V2.2.3, Battermann-Booster, C-Gleise, S88 - LDT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder LDT
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 10 Fujitsu Esprimo E700 Intel Core i3 2x 3, 30 GHz, 1000GB HDD, 8GB   Monitor: TFT Acer 27“ S271HL

Offline P. Fröhlich

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 89
  • Ort: Oberpfalz Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Tams Master Control - Verbindungsabbrüche
« Antwort #11 am: 30. Mai 2020, 21:42:18 »
Guten Abend Hubert,
In der Anlage ein Bild der Anschlüsse meines alten xp-Rechner's.
Viele Grüße
Peter

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    2012, Version 12.3.362
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC V2.2.3, Battermann-Booster, C-Gleise, S88 - LDT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder LDT
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 10 Fujitsu Esprimo E700 Intel Core i3 2x 3, 30 GHz, 1000GB HDD, 8GB   Monitor: TFT Acer 27“ S271HL

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6825
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Tams Master Control - Verbindungsabbrüche
« Antwort #12 am: 30. Mai 2020, 22:27:39 »
Hallo Peter

Wie ich das sehe, hast du keine serielle Schnittstelle in deinem PC.

Ich sehe hier eher eine interne Grafikkarte und eine zweite zusätzlich eingebaute Grafikkarte.
Somit sind das beides VGA Ausgänge.

Es sollte aber möglich sein, eine serielle Karte nachzurüsten.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline P. Fröhlich

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 89
  • Ort: Oberpfalz Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Tams Master Control - Verbindungsabbrüche
« Antwort #13 am: 31. Mai 2020, 03:12:09 »
Hallo, ich habe soeben das update auf V2.2.3 durchgeführt und natürlich sofort getestet.
Leider ohne Erfolg.
Abbruch erfolgte bereits nach ca. 5 Minuten Betrieb.
Ich werde mir also eine serielle Schnittstelle besorgen und diese einbauen bzw. einbauen lassen (ich glaube nicht, dass ich das selbst hinbekomme).
Viele Grüße
Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2012, Version 12.3.362
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC V2.2.3, Battermann-Booster, C-Gleise, S88 - LDT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder LDT
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 10 Fujitsu Esprimo E700 Intel Core i3 2x 3, 30 GHz, 1000GB HDD, 8GB   Monitor: TFT Acer 27“ S271HL

Online Hubert Becker

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 368
  • Ort: Werneuchen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Tams Master Control - Verbindungsabbrüche
« Antwort #14 am: 31. Mai 2020, 08:56:56 »
Guten Moregn Peter,
dann solltest du erstmal den PC aufschrauben und nachschauen was du für eine Karte benötigst bevor du eine kaufst, da es verschiedene Ausführungen gibt oder jemand fragen der sich damit auskennt.
Viele Grüße aus dem Barnim

Hubert
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2021.2d Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox IR YD7001 DCC 2-Leiter Gleichstrom, HO-Anlage im Bau, µcon Manager/Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD FX (tm)-4300 Quad-Core 3,8GHz Windows10 64bit  6GB RAM