Autor Thema: Tams Master Control - Verbindungsabbrüche  (Gelesen 9490 mal)

Offline P. Fröhlich

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 89
  • Ort: Oberpfalz Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Tams Master Control - Verbindungsabbrüche
« Antwort #15 am: 31. Mai 2020, 11:29:34 »
Guten Morgen Hubert,
ja, genau so werde ich es machen.
Vielen Dank!
Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2012, Version 12.3.362
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC V2.2.3, Battermann-Booster, C-Gleise, S88 - LDT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder LDT
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 10 Fujitsu Esprimo E700 Intel Core i3 2x 3, 30 GHz, 1000GB HDD, 8GB   Monitor: TFT Acer 27“ S271HL

Offline Torsten Junge

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1510
  • Ort: Hamburg Ort bei GoogleMaps suchen de
  • !!!
    • Meine Homepage
Re: Tams Master Control - Verbindungsabbrüche
« Antwort #16 am: 31. Mai 2020, 18:30:47 »
Hallo Peter,

Du solltest mal die Energiespar Option vom USB ansehen. Eventuell schaltet Windoof diese schnittstelle ab.
Oder auch alle anderen Energiespar Optionen ausschalten.
Vielleicht hilft das ja.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge


Homepage: https://bw.tj-net.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24

Offline P. Fröhlich

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 89
  • Ort: Oberpfalz Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Tams Master Control - Verbindungsabbrüche
« Antwort #17 am: 31. Mai 2020, 21:35:33 »
Hallo Torsten,
Danke für Deine Antwort, aber das habe ich schon gemacht.
Noch einen schönen Abend
Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2012, Version 12.3.362
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC V2.2.3, Battermann-Booster, C-Gleise, S88 - LDT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder LDT
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 10 Fujitsu Esprimo E700 Intel Core i3 2x 3, 30 GHz, 1000GB HDD, 8GB   Monitor: TFT Acer 27“ S271HL

Offline P. Fröhlich

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 89
  • Ort: Oberpfalz Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Tams Master Control - Verbindungsabbrüche
« Antwort #18 am: 01. Juni 2020, 14:41:17 »
Hallo zusammen,
Ein Bekannter, der sich etwas mit Computer auskennt, hat mir einen Adapter - siehe Bild im Anhang - empfohlen. Hat jemand von Euch so etwas schon mal getestet oder in Betrieb?
Vielen Dank und viele Grüße aus der sonnigen Oberpfalz
Peter

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    2012, Version 12.3.362
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC V2.2.3, Battermann-Booster, C-Gleise, S88 - LDT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder LDT
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 10 Fujitsu Esprimo E700 Intel Core i3 2x 3, 30 GHz, 1000GB HDD, 8GB   Monitor: TFT Acer 27“ S271HL

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9388
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Tams Master Control - Verbindungsabbrüche
« Antwort #19 am: 01. Juni 2020, 14:53:21 »
Hallo Peter,

das dürfte ein USB zu Seriell Adapter sein. Da benutzt Du ja wieder die USB-Schnittstelle. Das wäre so, als wenn Du einem Alkoholiker sagst, er dürfe jetzt nur noch Bier statt Wein trinken.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline P. Fröhlich

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 89
  • Ort: Oberpfalz Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Tams Master Control - Verbindungsabbrüche
« Antwort #20 am: 01. Juni 2020, 15:03:46 »
Hallo Sven,
Vielen Dank, aber das habe ich mir auch schon gedacht. Da ich aber computertechnisch ein Laie bin, wollte ich Eure Meinung dazu hören.
Viele Grüße
Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2012, Version 12.3.362
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC V2.2.3, Battermann-Booster, C-Gleise, S88 - LDT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder LDT
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 10 Fujitsu Esprimo E700 Intel Core i3 2x 3, 30 GHz, 1000GB HDD, 8GB   Monitor: TFT Acer 27“ S271HL

Offline Harald Hoeft

  • Mitglied
  • Beiträge: 29
  • Ort: Bad Salzschlirf Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Tams Master Control - Verbindungsabbrüche
« Antwort #21 am: 01. Juni 2020, 17:20:18 »
Hallo Peter

da Dein Computer schon älter ist müsste er noch auf dem Board Anschlüsse für die COM-Schnittstelle haben.
Ich vermute ein oder sogar zwei, die sitzen am Rand des Boards und sind mit COM beschriftet.
Damit kannst du eine sehr sichere COM-Verbindung herstellen, und gehst einem möglichen Adapter Konflikt aus dem Weg. Falls die Schnittstellen belegt sind, müsste man wissen welche Slots (Steckplätze) noch auf dem Board frei sind.
Vielleicht hast du doch etwas am Rechner verändert, bevor das Problem auftrat,
neue RM-Module eingebaut
Programme installiert
Virenscanner aktualisiert

Eventuell verabschiedet sich auch das Netzteil (war bei mir mal das Problem, warum die Verbindung zur Tams abbrach).
Diese Art Fehler zu finden ist immer frustrierend, vielleicht mal mit einem anderen Rechner testen.

PS: Das COM-Kabel wird am Board angeschlossen und das andere Ende auf ein Slotblech geschraubt.

Gruss - Harald


Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Es kommt immer auf die Sichtweise des Betrachters an.
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin HO / C-Gleis / Tams mc2 & RedBox & Zeus / RM von Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 9 / 64GB Ram / Windows 11

Offline P. Fröhlich

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 89
  • Ort: Oberpfalz Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Tams Master Control - Verbindungsabbrüche
« Antwort #22 am: 01. Juni 2020, 17:44:44 »
Hallo Harald,
Herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort!
Mit den neuen RM-modulen könntest Du tatsächlich Recht haben! Aber die laufen doch über das HSI-88, oder sehe ich das falsch?
Neue Programme und Virenscanner scheiden aus. Auf meinem MoBa-PC habe ich kein Internet.
Wie kann ich das Netzteil testen?
Das mit dem COM-Kabel finde ich  interessant. Da werde ich gleich mal nachsehen, ob sich ein entsprechender Anschluss auf meinem Board findet.
Noch einen schönen Abend
Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2012, Version 12.3.362
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC V2.2.3, Battermann-Booster, C-Gleise, S88 - LDT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder LDT
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 10 Fujitsu Esprimo E700 Intel Core i3 2x 3, 30 GHz, 1000GB HDD, 8GB   Monitor: TFT Acer 27“ S271HL

Offline Harald Hoeft

  • Mitglied
  • Beiträge: 29
  • Ort: Bad Salzschlirf Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Tams Master Control - Verbindungsabbrüche
« Antwort #23 am: 01. Juni 2020, 18:40:18 »
Hallo Peter

ich darf nochmal ein paar Gedanken nieder schreiben.

Wie alt ist der Rechner ? (Früher waren die Netzteile wesentlich schwächer als heute)
Wurde das Netzteil schon mal getauscht ?
Wie viel Watt hat das Netzteil ?
Wie viel Watt zieht die Geforce Karte ?
Wie hoch ist die Auflösung vom Bildschirm ?

Alles im Rechner braucht Strom, wenn das Gesamtpaket mit Tams und HSI (eventuell bedingt durch weitere RM-Module), dann das Netzteil überlasten, kann es zu solchen Fehlern kommen.
Vielleicht mal die Elkos auf dem Motherboard prüfen, auch die können sich verabschieden.
Links im Bild, die sind OK, rechts die beiden sind defekt.
Hatte ich im Rechner meiner Tochter vor Jahren.

Man könnte auch mal eine externen USB-Hub versuchen mit eigener Stromversorgung, und dort das HSI anschließen, den das zieht ja den gesamten Strom vom Motherboard, somit hätte das HSI seine eigene Stromversorgung, wie die Tams auch.

Wenn WDP läuft und die Züge fahren, rechnet das Programm und hat variable Anfordungen an Prozessor u.s.w.,
dies kann dann die Stromversorgung auch stellenweise überlasten und irgendwo reicht der Saft nicht mehr aus,
und es äußert sich solchen Fehlern.

Einen aktiven USB-HUB gibt es in den meisten Haushalten, ansonsten für wenig Geld zu bekommen.

Gruss - Harald

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Es kommt immer auf die Sichtweise des Betrachters an.
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin HO / C-Gleis / Tams mc2 & RedBox & Zeus / RM von Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 9 / 64GB Ram / Windows 11

Offline P. Fröhlich

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 89
  • Ort: Oberpfalz Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Tams Master Control - Verbindungsabbrüche
« Antwort #24 am: 01. Juni 2020, 20:29:28 »
Hallo, Harald, ich habe tatsächlich so einen Anschluß auf dem Board gefunden.
Dann werde ich mir mal so ein Kabel besorgen. Wie heisst das? Mit dem Begriff COM-kabel habe ich leider nichts gefunden
Auch das mit dem aktiven Hub werde ich mal testen.
Nochmals vielen Dank an alle, die sich wegen meines Problems den Kopf zerbrechen! Ihr seid super!!!
Viele Grüße
Peter

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    2012, Version 12.3.362
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC V2.2.3, Battermann-Booster, C-Gleise, S88 - LDT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder LDT
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 10 Fujitsu Esprimo E700 Intel Core i3 2x 3, 30 GHz, 1000GB HDD, 8GB   Monitor: TFT Acer 27“ S271HL

Offline Marc Schach

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 172
  • Ort: Düsseldorf Ort bei GoogleMaps suchen de
Gruß  aus Düsseldorf

Marc
  • Win-Digipet-Version:
    2015 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0, C-Gleis,Tams MC,2 Booster 3A
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook HP 255 G7,Ryzen 5, RAM 8GB, Win 10 Home

Offline Peter Schmitt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 732
  • Ort: Stuttgart Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Tams Master Control - Verbindungsabbrüche
« Antwort #26 am: 01. Juni 2020, 22:07:48 »
Hallo Peter,

sollte in Deinem PC eine Knopfzelle drin sein (ich denke schon), dann suche die mal und messe
diese wieviel Volt sie noch hat  ::).

Grüße Peter ^


Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen.
                                                               Erich Kästner (1899-1974)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium Edition (2021.1.13) [Stand: 27.01.2023]
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, K-Gleis, - ESU ECoS 1, 4.2.10 + ECoSBoost, - s88 Gerd Boll RMD plus (die mit dem DIODENTRICK), DSD Gerd Boll - Anlage in Betrieb, div. muss noch gebaut werden - z.T. noch Gelände
  • Rechnerkonfiguration:
    WDP läuft (noch) mit Win xp prof., intel Core 2 DUO, 1024 MB / Win 10, intel Core i3, 256 GB SSD

Offline P. Fröhlich

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 89
  • Ort: Oberpfalz Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Tams Master Control - Verbindungsabbrüche
« Antwort #27 am: 01. Juni 2020, 23:49:52 »
Hallo Peter,
Vielen Dank, das werde ich morgen gleich machen
Viele Grüße
Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2012, Version 12.3.362
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC V2.2.3, Battermann-Booster, C-Gleise, S88 - LDT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder LDT
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 10 Fujitsu Esprimo E700 Intel Core i3 2x 3, 30 GHz, 1000GB HDD, 8GB   Monitor: TFT Acer 27“ S271HL

Offline Thies Frahm

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 448
  • Ort: Niebüll Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Tams Master Control - Verbindungsabbrüche
« Antwort #28 am: 02. Juni 2020, 12:28:25 »
Hallo Peter,

ich kann absolut nachvollziehen, wie frustrierend das ist, denn ich war bis Ende letzten Jahres mit demselben Problem konfrontiert: dauernde Verbindungsabbrüche der Tams.

Es ist schon komisch, dass es bei (meinen beiden) USB-HSIs nie auch nur einen einzigen Verbindungsabbruch gegeben hat, aber bei der Tams dieses Thema derart zuschlägt.

Zusammengefasst meine Erfahrungen:
1. Ich habe alle USB-Kabel getauscht und auf max 3 m begrenzt - keine Verbesserungen
2. Ich habe alle USB-Anschlüsse durchgetauscht - keine Verbesserungen
3. Ich habe auch alles an meinen aktiven USB-Hub angeschlossen und Kombinationen versucht - keinerlei Verbesserungen
4. TAMS hat mir empfohlen einen FTDI-Treiber einzuspielen (ich habe aber Win10) und die TAMS zu patchen - keine Verbesserungen
5. Ich habe an den Win FiFo-Puffern "gespielt" (Puffer auf 0 setzen!) - keine Verbesserungen
6. Ich habe die Tams eingeschickt - Antwort Tams keinerlei Fehler gefunden
7. Alle Energiesparoptionen immer wieder gecheckt - keine Verbesserungen.

Was ich nicht mehr gemacht habe und was Du noch probieren könntest:

1.
Hast Du keine Software eingespielt (wie Harald schon gefragt hat), die "im Hintergrund" Aktivitäten auf deinem Rechner startet ohne das Du das "im Vordergrund" mitbekommst? Erst nachdem ich mit dem Thema "durch" war, habe ich festgestellt dass ich einen Acronis Backup Scheduler im Hintergund laufen hatte, der - zeitgesteuert - ein Backup auf eine externe Platte machen wollte, die ich aber an der Moba nicht angeschlossen hatte. Aber ob es daran nun lag, bleibt spekulativ.

2.
Ich habe keine seriellen Schnittstellen verfügbar gehabt, weil bei mir alles an einem Notebook lief, das könntest Du sicher noch einmal ausprobieren.

PS: ein Verbindungsabbruch müsste Dir m.E. in WDP mit Popup angezeigt werden! Aber ja, dann ist es meist zu spät.

Mir hat das Forum auch außerordentlich geholfen, letztlich war ich mit der Geduld und den Nerven am Ende und bin weg von USB und ihren Treibern und hin zu einer IP-basierten Zentrale. Seitdem gibt es das Thema Verbindungsabbrüche bei mir nicht mehr. Mit 140 EUR für den Lokstoredigital LoDi-Rektor war das Invest überschaubar.

Viel Erfolg!

Schönen Gruß
Thies
Anlage Märklin K-Gleis im Bau, nur Testbetrieb, derzeit 4 Schattenbahnhöfe zusammen 42 Gleise;
OpenCar Test-Oval mit Fichtelbahn BiDiB
Testoval Gleichstrom mit Fichtelbahn Readyboost+GBM16TS
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, FAHREN: Lokstoredigital LoDi-Rektor + 4x LoDi-Booster, Motorola+DCC-Protokoll, RÜCKMELDEN: 2x Littfinski HSI-USB V 1.08 (64) mit 35x RM Decoder S-88 (LDT-Optos, Boll), SCHALTEN: 1x CC-Schnitte+Gleisbox mit 52x MA-Decoder LDT, IEK und 8-fach ServoDec Dankwardt, EINMESSEN: LS Digital yCON-Manager mit Railspeed, Planung mit Wintrack 16, CAR SYSTEM: Fichtelbahn BiDiB OpenCar, IF2, RF-Basis, TLE-s88, LightControl,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Pro, Desktop mit Proz. AMD Ryzen 3 3200G mit Radeon Vega Graphics 3,6 GHz, 16 GB RAM, SSD-Platte, Anker 7-fach USB 3.0 Hub

Offline P. Fröhlich

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 89
  • Ort: Oberpfalz Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Tams Master Control - Verbindungsabbrüche
« Antwort #29 am: 02. Juni 2020, 13:03:23 »
Hallo Thies,
schön, dass Du dich meldest!
ich habe Deine Beiträge schon ausführlichst gelesen und gehofft daraus den entscheidenden Tipp zu bekommen.
Ich hoffe immer noch, dass ich mit dem Einbau des seriellen Anschlusses das Thema ad acta legen kann. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Wenn nicht, werde ich mir auch eine andere Lösung überlegen müssen.
Bisher hatte ich Glück, dass noch keine Lok abgestürzt ist oder andere Schäden entstanden sind.
Wenn ich aber lese, dass Karlheinz (Battermann) seit 10 Jahren keinen Verbindundungsabbruch hat, dann habe ich doch noch Hoffnung.
Auf jeden Fall danke ich Euch allen für Eure freundliche Unterstützung!
Ich werde auf jeden Fall berichten, wenn der serielle Anschluss eingebaut ist.
Vielen Dank Euch allen
Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2012, Version 12.3.362
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC V2.2.3, Battermann-Booster, C-Gleise, S88 - LDT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder LDT
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 10 Fujitsu Esprimo E700 Intel Core i3 2x 3, 30 GHz, 1000GB HDD, 8GB   Monitor: TFT Acer 27“ S271HL