Autor Thema: Gleisbildeditor verhindert Start von WinDigiPet 2018 - Problem gelöst  (Gelesen 1285 mal)

Offline bsflyer

  • Mitglied
  • Beiträge: 48
  • Ort: Braunschweig Ort bei GoogleMaps suchen de
Liebe WDP-Nutzer,

leider bin ich hier im Forum zu meinem Problem nicht fündig geworden. Daher meine Anfrage:

Ich habe im Gleisbild-Editor gearbeitet und plötzlich stürzte WinDigiPet aus für mich ncht ersichtlichem Grund ab.

Seitdem lässt sich WinDigiPet nicht mehr starten. Es erscheint bevor das Startcenter erscheint folgende Fehlermeldung:

"Win-Digipet Gleisbid-Edidor ist gestartet! Bitte vor Start des Startcenters schließen!"

Aber wie schliesst man den Gleisbild-Editor? Im Task-Manager habe ich keinen aktiven Prozess gefunden. Eine Deinstallation mit anschließendendem Ausschalten und Neustart des PC sowie folgender Neuinstallation brachte auch keine Abhilfe.

Ich bin jetzt absolut ratlos.

Wäre schön, wenn hier im Forum jemand helfen könnte.

Liebe Grüße

Benno
« Letzte Änderung: 29. November 2020, 10:11:26 von bsflyer »
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c, Win-Digipet Mobile Android
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, Zweileiter Gleichstrom, Lenz Digital LZV100 und LZ100 Version 3.6, Lenz USB/LAN-Interface 23151 (per LAN) und USB-Interface 23150, Booster LV102, LV101 und LV100, Handregler LH101, Rückmelder Firma Blücher und LDT RS-8, DC-Car mit DC-Car Booster, Faller Stoppstellen, Parkplätzen und Abzweigungen
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 5600G 6x 3.90GHz mit Windows 11, Samsung Galaxy A7 mit Android 9

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16403
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Gleisbildeditor verhindert Start von WinDigiPet 2018
« Antwort #1 am: 28. November 2020, 20:31:41 »
Hallo Benno,

mach mal den Task-Manager auf, dann klickst du auf mehr Details und dann schaust du in die Liste der Hintergrundprozesse und suchst da nach WDTrack.

Ein Beta hatte das Problem letztens auch. Irgendwann war es dann erstmal wieder weg. Ich vermute mal es passiert wenn Windows 10 irgendwelche Updates im Hintergrund fährt während WDP läuft.
Und leider hatte Windows 10 ja auch so Eigenschaften, dass es versucht zum Teil beim Systemende laufende Programme nach dem Neustart im alten Zustand weiterlaufen zu lassen. Blöde aber wenn das ein hängender Zustand ist.

Vielleicht hilft es auch erstmal zu deinstallieren, so dass es keine EXE mehr im WDP-Verzeichnis gibt, dann PC zwei-dreimal neu zu starten und dann erst wieder neu zu installieren, damit ein Versuch Windows das Programm erneut zu starten erstmal fehlläuft.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline bsflyer

  • Mitglied
  • Beiträge: 48
  • Ort: Braunschweig Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Gleisbildeditor verhindert Start von WinDigiPet 2018
« Antwort #2 am: 28. November 2020, 21:10:55 »
Hallo Markus,

danke für die (wie immer) schnelle Antwort und für die beiden Lösungsvorschläge.

Ich kann mich heute abend leider nicht mehr intensiv mit der Lösung beschäftigen. Eines kann ich aber schon mal sagen:

Unter Details im Task-Manager taucht der Prozess tatsächlich zweimal als "angehalten" auf. Der Versuch für die Beendung des Prozesses wird aber mit "Zugriff verhindert" verweigert. Schade, das wäre so einfach gewesen. Was könnte der Grund für die Verweigerung sein?

Deinen zweiten Lösungsvorschlag werde ich dann morgen prüfen. Ich melde mich dann.

Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe.

Benno
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c, Win-Digipet Mobile Android
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, Zweileiter Gleichstrom, Lenz Digital LZV100 und LZ100 Version 3.6, Lenz USB/LAN-Interface 23151 (per LAN) und USB-Interface 23150, Booster LV102, LV101 und LV100, Handregler LH101, Rückmelder Firma Blücher und LDT RS-8, DC-Car mit DC-Car Booster, Faller Stoppstellen, Parkplätzen und Abzweigungen
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 5600G 6x 3.90GHz mit Windows 11, Samsung Galaxy A7 mit Android 9

Offline bsflyer

  • Mitglied
  • Beiträge: 48
  • Ort: Braunschweig Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Gleisbildeditor verhindert Start von WinDigiPet 2018
« Antwort #3 am: 28. November 2020, 22:01:22 »
Hallo Markus,

das habe ich in meinem letzten Post vergessen zu erwähnen: Unter den Hintergrundprozessen taucht WDTrack.exe nicht auf.

Grüße

Benno
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c, Win-Digipet Mobile Android
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, Zweileiter Gleichstrom, Lenz Digital LZV100 und LZ100 Version 3.6, Lenz USB/LAN-Interface 23151 (per LAN) und USB-Interface 23150, Booster LV102, LV101 und LV100, Handregler LH101, Rückmelder Firma Blücher und LDT RS-8, DC-Car mit DC-Car Booster, Faller Stoppstellen, Parkplätzen und Abzweigungen
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 5600G 6x 3.90GHz mit Windows 11, Samsung Galaxy A7 mit Android 9

Offline bsflyer

  • Mitglied
  • Beiträge: 48
  • Ort: Braunschweig Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Gleisbildeditor verhindert Start von WinDigiPet 2018 - Problem gelöst
« Antwort #4 am: 29. November 2020, 10:16:25 »
Hallo Markus,

heute morgen habe ich den Computer neu gestartet. Im Task-Manager unter Details waren die Prozesse immer noch vorhanden. Ich habe WinDigiPet dann deinstalliert, den Compuer runtergefahren und neu gestartet.
Jetzt waren die Prozesse unter Details verschwunden und WinDigipet ließ sich anstandslos installieren. So weit bin ich glücklich.

Nur: Gestern habe ich nichts anderes gemacht und da funktionierte es nicht. Der PC das unbekannte Wesen.

Nochmal vielen Dank für deine Hilfe.

Liebe Grüße

Benno
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c, Win-Digipet Mobile Android
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, Zweileiter Gleichstrom, Lenz Digital LZV100 und LZ100 Version 3.6, Lenz USB/LAN-Interface 23151 (per LAN) und USB-Interface 23150, Booster LV102, LV101 und LV100, Handregler LH101, Rückmelder Firma Blücher und LDT RS-8, DC-Car mit DC-Car Booster, Faller Stoppstellen, Parkplätzen und Abzweigungen
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 5600G 6x 3.90GHz mit Windows 11, Samsung Galaxy A7 mit Android 9

Offline S.Dankwardt

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2245
  • Ort: Hilden Ort bei GoogleMaps suchen de
  • DC-Car-System-Fan
    • http://www.modellautobahnen.de
Re: Gleisbildeditor verhindert Start von WinDigiPet 2018 - Problem gelöst
« Antwort #5 am: 01. Dezember 2020, 11:01:02 »
Hallo Benno

Ich möchte Neuinstallationen immer vermeiden und suche deshalb nach anderen Lösungen.

Wenn WDTrack.exe  allein beim Windowsstart kommt, könnte man Windows "ärgern" in dem man die Datei WDTrack.exe umbenennt und dann Windows herunter fährt.

Bei nächsten Start kann dann WDTrack.exe nicht mehr als Prozess da sein.
Dann noch einmal herunterfahren, so kann Windows sich das "merkt".
Nach dem nächsten Start könnte man die Datei wieder richtig benennen und es sollte wieder laufen.

Ich befürchte nur das WDtrack.exe nicht umzubennen ist, weil die Datei von Windows benutzt wird.

Mit dem Löschen und Neuinstallieren wurde im prinzip das selbe gemacht.
Gruß  Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe: http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Kategorie:Windigipet
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2009, 2012, 2015,  2018, 2021, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LODI-Geräte, IB,  USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT,  Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB

Offline bsflyer

  • Mitglied
  • Beiträge: 48
  • Ort: Braunschweig Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Gleisbildeditor verhindert Start von WinDigiPet 2018 - Problem gelöst
« Antwort #6 am: 18. Dezember 2020, 23:18:58 »
Hallo Siegmund,
Danke für den Tipp. Den werde ich, wenn es nochmal passiert mal ausprobieren.

Inzwischen habe ich eine andere Lösung gefunden. Ein Hard-Reset löst das Problem, also das Ausschalten des Rechners im Betrieb. Dann dauert der nächste Bootprozess zwar deutlich länger, vermutlich weil Win10 eine vorher funktionierende Start-Version wiederherstellt. Das Problem mit dem laufenden Prozess ist aber erledigt. WinDigiPet kann normal wieder gestartet werden ohne Neuinstallation oder andere Aktivitäten.

LG Benno
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c, Win-Digipet Mobile Android
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, Zweileiter Gleichstrom, Lenz Digital LZV100 und LZ100 Version 3.6, Lenz USB/LAN-Interface 23151 (per LAN) und USB-Interface 23150, Booster LV102, LV101 und LV100, Handregler LH101, Rückmelder Firma Blücher und LDT RS-8, DC-Car mit DC-Car Booster, Faller Stoppstellen, Parkplätzen und Abzweigungen
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 5600G 6x 3.90GHz mit Windows 11, Samsung Galaxy A7 mit Android 9