Win-Digipet - deutsche Foren > Win-Digipet Anfänger-Bereich

Sound einbauen Fahrstrassen

(1/1)

Andreas0767:
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und langsam nimmt meine Modellbahn Formen an. Inzwischen habe ich mir auch Rückmelder eingebaut und Fahrstraßen erstellt. Mein ICE z.b steht 10 Sekunden im Bahnhof bevor das Signal auf HP1 schaltet und der Zug sich wieder in Bewegung setzt. Und jetzt kommt meine Frage. Ist die Software in Lage oder gibt es eine Einstellung das das Programm auf den Sounddecoder zugreifen kann um z.b am Bahnsteig den Schaffnerpfiff zu hören und das Geräusch das die Türen schließen

Eckhard:
Moin Andreas0767,

wie immer gibt es 712 Möglichkeiten in WDP, seinen Wunsch zu verwirklichen.

Interssant wäre es zu wissen, was Du an rollendem Material hast. Bei Gelegenheit vielleicht das Profil vervollständigen.

Ich fahre MFX und schicke mal ein Abfahrtsprofil einer Lok mit. Dasselbe würde in der Fahrten-Automatik auch mit Kontaktereignissen gehen. Mit DCC gehts genauso.

Schaue Handbuch Seite 561.

Bei dem Bild des Profils geht erst der Motor an dann folgt die Bahnhofsdurchsage, danach der Schaffnerpfiff und nach geraumer Zeit fährt der Zug los.

Allerdings gibt es auch zu Bedenken, das die Fahrstrasse immer zuerst geschaltet wird und somit auch den evtl. Querverkehr behindert. Es ist also auch im Auge zu behalten, (wie bei meinem Profil), das die Fahrtrasse dann auch ca. 25 sec die Fahrstrasse belegt, ohne das der Zug sich bewegt.

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln