Autor Thema: Wo gibt es Modellbahner Raum Sindelfingen / Böblingen und südlich davon?  (Gelesen 2993 mal)

Offline Thies Frahm

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 448
  • Ort: Niebüll Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin seit kurzem im vorgezogenen Ruhestand und unser Forum ist schon klasse, aber persönliche Kontakte unter Eisenbahnern sind vielleicht auch einmal etwas Gutes.

Deshalb hier die Frage, welcher Modellbahner Lust auf einen direkten Austausch hätte im Raum Sindelfingen, Renningen, Leonberg, Rutesheim, Böblingen, Ehningen, Herrenberg?

Ich wohne in Sindelfingen im Ortsteil Darmsheim.

Wer`s nicht gleich öffentlich mag, kann mir gerne auch eine Privatnachricht über das Forum schreiben.

Zu meiner im Bau befindlichen Modellbahnanlage im DG auf 50 qm siehe bitte unten Details in meiner Signatur, danke!

Schönen Gruß

Thies
Anlage Märklin K-Gleis im Bau, nur Testbetrieb, derzeit 4 Schattenbahnhöfe zusammen 42 Gleise;
OpenCar Test-Oval mit Fichtelbahn BiDiB
Testoval Gleichstrom mit Fichtelbahn Readyboost+GBM16TS
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, FAHREN: Lokstoredigital LoDi-Rektor + 4x LoDi-Booster, Motorola+DCC-Protokoll, RÜCKMELDEN: 2x Littfinski HSI-USB V 1.08 (64) mit 35x RM Decoder S-88 (LDT-Optos, Boll), SCHALTEN: 1x CC-Schnitte+Gleisbox mit 52x MA-Decoder LDT, IEK und 8-fach ServoDec Dankwardt, EINMESSEN: LS Digital yCON-Manager mit Railspeed, Planung mit Wintrack 16, CAR SYSTEM: Fichtelbahn BiDiB OpenCar, IF2, RF-Basis, TLE-s88, LightControl,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Pro, Desktop mit Proz. AMD Ryzen 3 3200G mit Radeon Vega Graphics 3,6 GHz, 16 GB RAM, SSD-Platte, Anker 7-fach USB 3.0 Hub

Offline S.Dankwardt

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2245
  • Ort: Hilden Ort bei GoogleMaps suchen de
  • DC-Car-System-Fan
    • http://www.modellautobahnen.de
Hallo Thies

Wir haben schon einige Gruppen zusammengebracht.
Diese 5 Gruppen, Interessengemeinschaften, verteilen sich über Deutschland.
Die Modellbahner treffen sich auch untereinander.
Leider ist in Deiner Nähe niemad auf der Karte

Deshalb hatte ich auf diesen Eintrag verwiesen.
Dann wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass Du Ehnigen mit h meinst.

In Eningen ohne h (Reutlingen), in den Räumen von des Vereins Mist72 e.V. sind schon mal WDP - Treffen.
Dieser Verein ist aus den ersten Treffen in Reutlingen entstanden. 
Da kann man zu anderen Modellbahnern in Kontakt kommen.

02.02.2020 Bietigheim – Bissingen Kammgarnspinnerei
Modellbahnaustellung bei dem Verein.  DC-Car ist auch dabei.

Vielleicht würde ein Eintrag im
https://www.windigipet.de/foren/index.php?board=17.0
mehr Resonanz bringen.
« Letzte Änderung: 24. Januar 2020, 02:26:10 von S.Dankwardt »
Gruß  Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe: http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Kategorie:Windigipet
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2009, 2012, 2015,  2018, 2021, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LODI-Geräte, IB,  USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT,  Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB

Offline Jürgen Schumacher

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 123
  • Ort: Baden-Württemberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Thies,

mir geht es auch wie Dir, bei uns in Bad Wildbad oder der Umgebung
gibt es auch nichts.
Aber Du hast doch die Möglichkeit nach Herrenberg zu gehen zu Mist ??.
 
Mit freundlichen Grüßen

Jürgen
« Letzte Änderung: 24. Januar 2020, 18:16:25 von Jürgen Schumacher »
Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Schumacher
  • Win-Digipet-Version:
    2018.x Premium Edition mit aktueller Update
  • Anlagenkonfiguration:
    (Anlage noch im bau) Märklin 3-Leiter K-Gleis, Tams mc², 4 fach Booster von kc-Modellbahntechnik, Rückmelder von kc-Modellbahntechnik, HSI-88-USB, Servo Weichenantriebe, 8 fach Servodecoder von Claus Ilchmann, LS Railspeed mit Mini Manager, Fleischmann Drehscheibe, Steuerung Dynasis (PiCommIT)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quad Core i5, Windows 10 Professional/64Bit

Offline Thies Frahm

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 448
  • Ort: Niebüll Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Jürgen,

in Herrenberg gibt es nach aktueller Liste Stand Jan 2020 keinen MIST.

Siehe: https://www.maerklin.de/fileadmin/media/clubs/downloads/Kooperationspartner/Downloaddatei_Stammtische_Insider_Trix_01-2020_011420_nt_NEU.pdf

Zu Dir sind es von mir 40 km. Im Sommer könnte ich das mit meinem Motorrad schon fahren (meine Frau hat das Auto und muss nach Pforzheim zur Arbeit), aber in der Winterzeit ist das nichts.

Schick mir doch bitte mal ein paar Fotos von Deiner Anlage wenn Du magst, immerhin sind wir beide K-Gleis Fahrer, haben tw. gleiche Rückmelder und die gleiche WDP-Version.

Meine Mail-Adresse ist thies.frahm@gmx.de

Ich kann Dir gerne auch Impressionen von meiner Anlage schicken, ist noch im Bau.

Gruß

Thies
Anlage Märklin K-Gleis im Bau, nur Testbetrieb, derzeit 4 Schattenbahnhöfe zusammen 42 Gleise;
OpenCar Test-Oval mit Fichtelbahn BiDiB
Testoval Gleichstrom mit Fichtelbahn Readyboost+GBM16TS
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, FAHREN: Lokstoredigital LoDi-Rektor + 4x LoDi-Booster, Motorola+DCC-Protokoll, RÜCKMELDEN: 2x Littfinski HSI-USB V 1.08 (64) mit 35x RM Decoder S-88 (LDT-Optos, Boll), SCHALTEN: 1x CC-Schnitte+Gleisbox mit 52x MA-Decoder LDT, IEK und 8-fach ServoDec Dankwardt, EINMESSEN: LS Digital yCON-Manager mit Railspeed, Planung mit Wintrack 16, CAR SYSTEM: Fichtelbahn BiDiB OpenCar, IF2, RF-Basis, TLE-s88, LightControl,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Pro, Desktop mit Proz. AMD Ryzen 3 3200G mit Radeon Vega Graphics 3,6 GHz, 16 GB RAM, SSD-Platte, Anker 7-fach USB 3.0 Hub

Offline S.Dankwardt

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2245
  • Ort: Hilden Ort bei GoogleMaps suchen de
  • DC-Car-System-Fan
    • http://www.modellautobahnen.de
Hallo
In Rennningen ist eine Modellbahngeschäft.

Darüber schon mal versucht in Kontakt zu Modellbahnern zu kommen?
Gruß  Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe: http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Kategorie:Windigipet
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2009, 2012, 2015,  2018, 2021, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LODI-Geräte, IB,  USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT,  Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB

Offline Jürgen Schumacher

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 123
  • Ort: Baden-Württemberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Thies,

der Modellbahnladen in Renningen---naja-- ich habe früher in Renningen gewohnt
und kenne diesen Laden.
Mir ist eingefallen, es gibt ein Anwendertreffen von Herrn Erwin Süßmuth im
Deutschen Haus  in Kaltenwang Weilheim (deutsches-haus-weilheim.de) bei Kirchheim/Teck.
Deutsches Haus
Kalenwanghof 1/1
73235 Kaltenwang
Zwei mal im Jahr stattfindet, einmal im Frühjahr und einmal im Herbst.
Schau mal bei Erwins Miniwelt nach.
Der Unkostenbeitrag beträgt 20,00 € die Getränke und das Mittagessen muß man selber
bezahlen. Es bibt dort einen supper Rostbraten, aber auch das andere Essen ist sehr Gut.


Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Schumacher
Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Schumacher
  • Win-Digipet-Version:
    2018.x Premium Edition mit aktueller Update
  • Anlagenkonfiguration:
    (Anlage noch im bau) Märklin 3-Leiter K-Gleis, Tams mc², 4 fach Booster von kc-Modellbahntechnik, Rückmelder von kc-Modellbahntechnik, HSI-88-USB, Servo Weichenantriebe, 8 fach Servodecoder von Claus Ilchmann, LS Railspeed mit Mini Manager, Fleischmann Drehscheibe, Steuerung Dynasis (PiCommIT)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quad Core i5, Windows 10 Professional/64Bit

Offline Michael Knaupp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 401
  • Ort: Raum Stuttgart Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Thies,

die Treffen in Eningen finden immer nur Samstag und Sonntag statt. Es sind sehr interessante Treffen weil wir
Herrn Bernd Senger als Referenten haben und wir nur eine Teilnehmerzahl von < 10 Personen sind. Dieses Treffen findet 2-3 Mal im Jahr statt.

Grüße aus Gerlingen

Michael
Grüße aus dem Schwabenland

Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS2 4.3.0, K-Gleise, Märklin Booster 6015 + 6017, Boosterlink von Tams, HSI 88. uCon-Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3400G mit Radeon Vega Graphics, 3700MHz, 4 Kerne, 8 logischen Prozessoren

Offline rolf01

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 265
  • Ort: Böblingen Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Thies,

erwähnt wurde in den Beiträgen auch der Stammtisch - MIST72.de - (alle 14 Tage) in Eningen (Reutlingen). Ich bin selbst dort Mitglied und komme aus BB (Tel. 07031 720256). Ein weiteres Mitglied kommt aus Leonberg. Du kannst ja mal als Gast vorbei kommen (nach Corona) und Dir unverbindlich ein Bild machen. Schau Dir doch mal vorab unsere Hompage an.
Für weitere Fragen, mein Telefon s.o.
Gruß aus BB
Rolf
Viele Grüße
Rolf
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0, C-Gleis, ECoSII, WDP 2015; HSI88; RM-DEC88-Opto.
  • Rechnerkonfiguration:
    Mr.Whisper CompactSSD/Quadcore/8GB/Win10