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Win-Digipet - deutsche Foren => Win-Digipet allgemein => Thema gestartet von: Benja am 23. Januar 2022, 13:32:56
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Brauche mal wieder Hilfe
Ich kann die Anschlussstutzen der DS nicht in die FSen aufnehmen .
Folge sind Meldungen beim Prüfen. Das diese nicht Teil der FS sind.
Danke
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Hallo Benja,
welche konkreten Fehlermeldungen werden ausgegeben?
Ausschnitt der DS aus dem Gleisbild ?
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anbei die Gleispläne mit der Drehscheibe.
Beim Versuch das Element zur FS hinzuzufügen erscheint keine Meldung .
die Folge ist bei der Fehlerüberprüfung :
Meldung : Stellbedingung nn : Kontakt nnn ist nicht Element der Fahrstrassenaufzeichnung
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Hallo Benja,
Schau mal hier von Sven, könnte das bei dir auch sein.
Hallo an alle,
hier tritt der klassische Fall auf, wo wir im Handbuch immer schreiben, das ein FAZ/iFAZ immer von 2 Gleissymbolen mit gleicher RM-Nummer wie das iFAZ selbst, eingegrenzt werden soll. Ohne mag es in vielen Fällen gut gehen, aber dieser Fall zeigt, das 'Viel' nicht 'Immer' ist.
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Hallo Benja,
ich kann nicht erkennen, dass du in WDP eine DS angelegt hast, in der RMKe angelegt sind.
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Hallo Hans
das war es leider nicht .
Habe es gerade ausprobiert
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Hallo Benja,
als Beispiele habe ich mir die FSn 617 mit RMK 247 und 674 mit RMK 213 angesehen.
Wo sind diese RMKe 247 und 213 im Gleisbild hinterlegt?
Siehe auch mein Beispiel (PDF Anlage)
PS: Auf dem FAZ der Bühne darf auch kein Richtungspfeil sein.
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Hans Danke für Deine Mühe.
Das Bild aus der Anlage kenne ich leider nicht . Ist das vielleicht die neue Version ?
Wie , wo kann ich den Richtungspfeil löschen ?
Alle Gleisanschlüsse an der Bühne haben , einen RMK Nr.wenn ich mit dem Mauszeiger auf den Gleisstutzen gehe.
Bei der FS ist es der RMK 244
VG
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Hallo Benja,
Richtungspfeil auf Bühne löschen: FS Kamerasymbol und dann rechte Maustaste
RMKe für MA Stutzen: WER oder WAS löst diese RMKe aus?
Wenn es StellungsRM der DS sind, dann müssen sie bei Überwachung eingetragen werden.
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Hallo Hans,
Benja besitzt die Version 2018. Da gibt es noch keine Richtungspfeile in den RMK-Einstellungen.
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Hallo Willi,
natürlich gab es in 2018 Fahrtrichtungspfeile in den ZNF.
Auf einer DS Bühne haben die aber nichts zu suchen.
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Erstmal vielen Dank für euere Hilfe.
Die Anschlussgleise lassen sich also nicht in die FS aufnehmen. Man muss zusätzlich ein Gleis davorsetzen, mit der gleichen RK-Nr. wie das Anschlussgleis .
Leider hab ich nicht überall Platz dafür.
Ist das in der neuen Version auch noch so ?
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Hallo Benja,
Die Anschlussgleise lassen sich also nicht in die FS aufnehmen. Man muss zusätzlich ein Gleis davorsetzen, mit der gleichen RK-Nr. wie das Anschlussgleis .
NEIN !!!
Ich habe meine Situation der DS mit Version 2018 als Anlage beigefügt.
Der MA des Stutzens hat eine Stellungsrückmeldung (RMK 233).
Dieser RMK taucht aber nicht explizit in der FS auf.
Deshalb nochmal meine Frage:
WER oder WAS löst deine "fehlenden" RMK aus?
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Hallo Benja,
sind deine RMKe so gemeint?
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nein , bei mir ist keine Stellungsüberwachung eingetragen .
Wenn Du aber im Gleisbild auf das Symbol gehst , erkennst Du die RMK-NR .
Auch ein Gleisbildeditor beim anzeigen der RMK erscheint die NR
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Hallo Benja,
mehr ist weiterhin völlig unklar, welche Bedeutung die RMKe an den Stutzen haben sollen.
Sie haben alle die Länge NULL.
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Sie werden von der DS geschaltet sobald diese die Position erreicht hat.
Damit kann man dann diverse Sachen steuern.
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Sie werden von der DS geschaltet sobald diese die Position erreicht hat.
Also doch STELLUNGSRÜCKMELDUNG .
Ich habe oben gezeigt, wo sie eingetragen werden müssen.
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Hans danke habe ich jetzt verstanden. Was wird dadurch ausgelöst? Kann ich damit die zusätzlichen Gleise vermeiden?
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Hallo Benja,
das Entscheidende der Stellungsrückmeldung ist Folgendes:
Wenn eine FS zur oder von der Bühne gestellt wird, darf die Lok natürlich erst losfahren, wenn die Bühne ihre angeforderte Position erreicht hat.
Ansonsten fährt die Lok sofort los und landet in der Grube.
Ich kann gerne noch weitere Hinweise geben, aber jetzt wartet zunächst ein Termin.
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Hans genau das habe ich selbst programmiert. Dazu benötige ich den Status des RMK in der Fahrstrasse
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Hallo Benja,
nein, das brauchst Du nicht. Wenn der Gleisanschluss Teil deiner FS ist, wartet WDP automatisch, bis die Stellungsrückmeldung gegeben ist.
Grüße
Oliver
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Hallo B,
schau mal nach, ob das nicht die Adresse 244 ist!!!! Dann wäre es die Magnetartikelnummer des Anschlusses und nicht der Rückmelder. Letzteren müsstest Du dem Anschlußstutzen ja vergeben haben.
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hi HElmut
244 ist der RMK . 246 ist die Schaltadresse
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Ermal vielen Dank für Euere Hinweise und Hilfen.
Ich habe in der Zwischenzeit alles verarbeitet , wie ihr auch im Anhang erkennen könnt.
Aber mein Ziel die Gleisanschlusssymbole mit in eine FS zu integrieren gelingt immer noch nicht.
Laut Handbuch 14.12 müsste es gehen.
Im Workshop 30 zur Drehscheibe benutzt auch C.Zirpel schon "virtuelle Loknr Felder" um das Problem zu lösen. Ähnlich habe ich es ja auch mit den zusätzlichen RMK gelöst.
VG
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Hallo Benja,
warum hast du die Stellungsrückmelder in die FSn übernommen?
Was meinst du mit "Gleisanschlusssymbole mit in eine FS ... integrieren" ?
Warum hast du keine iDS konfiguriert?
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Hallo Hans,
1. Ich kenne nur die Gleisanschlusssymbole ( Anschlussgleise ) - die Stellungsrückmelder sind wohl ein Teil davon ?
2. Ich habe versucht diese Gleisanschlusssymbole in die FS zu übernehmen um die Drehbühne zu schalten ( wie jeden anderen Magnetartikel der FS )
3. IDS Konfiguration, ich weiss es nicht mehr - oder über die Jahre verloren gegangen ? Bis auf das Einbinden der Anschlussgleise funktioniert ja alles
- kann ich das nachträglich , ohne alles neu zu machen ?
Danke
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Hallo Benja,
du mußt unbedingt Änderungen an den Zugnummernfeldern der DS vornehmen, da sonst die RMK für die FS nicht korrekt erkannt werden. (siehe Anlage)
Ich habe ein ZNF geändert und dann eine FS angelegt. (siehe Anlage)
Das Logbuch zeigt in der Simulation korrekt die Schaltung des DS Stutzens.
Bitte prüfe das doch mal auf der Anlage.
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xxx
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Hans ich verstehe leider nicht .
Soll ich jetzt alle IZNF durch Einfache ersetzen , damit ich die Gleisanschlusssymbole korrekt in die FS aufnehmen kann ?
Oder besser die großen IZBF durch kleine IZNF ersetzen , damit die FS mit einen Gleis beginnt bzw endet und damit die Gleisanschlusssymbole korrekt integriert werden können ?
Danke
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ich habe jetzt komplett von großen IZNR auf kleine IZNR umgestellt .
Die Probleme mit den Gleisaanschlusssymbolen bei der Drehschreibe sind dadurch behoben und ich habe insgesamt mehr Platz im Gleisbind bekommen.
nochmals vielen vielen Dank für die Hilfe