Neueste Beiträge

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 10
21
Win-Digipet allgemein / Re: IDS 2021 Rückmeldung über RMK
« Letzter Beitrag von Klaus Sust am 22. Mai 2022, 16:11:21 »
Hallo,
ja, natürlich hatte ich die IDS synchronisiert und versuchte auch den Fehler selbst zu finden. Synchronisation ist ja das Erste.

in WDP2018 sollte ich für die IDS für jeden nicht besetzten Gleisanschluss der 24 Anschlüsse DS auch ein DS-Gleissymbol mit dem selben RMK, wie der gegenüberliegende echte Anschluss hat editieren. Die IDS in 20189 funktionierte so.

In 2021 bekomme ich bei der Überprüfung stets Warnmeldungen, dass für jeweils 2 Gleisanschlüsse der selbe RMK verwendet wurde.
Nun löschte ich im Gleisbild die blinden Anschlüsse, da das in 2021 wohl nicht mehr nötig ist. Nach dem Speichern des Gleisbilds stürzt WDP ab. Neustart WDP bringt nach Systemfehler 9 : Indes außerhalb des gültigen Bereiches.

Anbei das Projekt. Unten links die blinden Anschlüsse.  Es gibt nur noch 2 echte gegenüberliegende Gleispaare: 6 = 18 und 7 = 19. Den Paaren könnte ich zwar verschiedene RMK geben, da die Kontaktfedern der Brücke aber verbunden sind, würden stets beide RMKs besetzt anzeigen, wenn ein Paar angefahren wird. Da kein Schleifer der DS frei ist, kann ich die Kontaktfedern nicht getrennt abgreifen.

Wie kann ich das lösen?

Danke für eure Hilfe,
Klaus
22
Win-Digipet allgemein / Re: Einrichten einer Umsetzfahrstrasse!
« Letzter Beitrag von Morawitz Johann am 22. Mai 2022, 15:27:38 »
Hallo Sven,

danke für deine super schnelle Hilfe.

Kleiner Hacken, große Wirkung!

Danke nochmal und einen schönen Sonntag!
23
Hallo,

na, ich hätte eher den Kontakt 185 im Auge gehabt, denn die Lok könnt ja auch schon auf 184 stehen und 185 frei geblieben sein! Das sieht man halt alles nicht aus einem Bild.
24
« Letzter Beitrag von Sven Spiegelhauer am 22. Mai 2022, 15:10:06 »
Hallo Johann,

Du solltest in den Systemeinstellungen auch anhaken, das sich die Position gemerkt werden soll. Diese wird dann auch in den Bildern des Tooltip angezeigt.
25
Win-Digipet allgemein / Re: IDS 2021 Rückmeldung über RMK
« Letzter Beitrag von Helmut Kreis am 22. Mai 2022, 15:08:56 »
Hallo Klaus,

das ist viel Rätselraten ohne Projekt.
Wurde die Bühne auch korrekt synchronisiert?
26
« Letzter Beitrag von Morawitz Johann am 22. Mai 2022, 14:56:33 »
Hallo Konrad,

WDP weiß ja wo die Lok steht, denn die FS wird ja auch ausgeführt und auch korrekt aufgelöst!

Nur die Fehlermeldung - Start-Position unbekannt - wird angezeigt!

Ich habe jetzt eine ganz einfache FAM mit einer Umsetz-Fahrstraße angelegt.
Die FAM gestartet, fährt bis zum FAZ - HSüd1 ( Lok wird angezeigt ) dann sollte die Umsetz-Fahrstraße gefahren werden. Jetzt wird die FAM mit dem Hinweis - Start-Position unbekannt - angehalten!

Für mich stellt sich die Frage - warum ist die Start-Position unbekannt, wenn WDP die Lok auf den FAZ gefahren hat?

Vielleicht habe ich irgendwo eine Einstellung übersehen, die die Fehlermeldung erzeugt.
Im Anhang mein Projekt!

Danke für jede Hilfe und eine schönen Sonntag!

27
Hallo Carlo,

es ist sicher nicht verkehrt einen Rückmelder mehr zu haben. Deshalb sind auch 4 oder 5 zweckmäßig.

Um die Fahrzeuge hintereinander in Deiner Parkharfe abzustellen/zu parken gibt es auch die Möglichkeit anstelle von FAZ/iFAZ ein MiFAZ zu verwenden. Hier kannst Du stets so viele Fahrzeuge "einparken" wie es die tatsächliche physikalische Länge der Parkharfe zulässt unabhängig davon wie viele "Parkplätze" Du vorgesehen hast. Das MiFAZ reguliert das entsprechend der Einstellung selbst. Entscheidend ist nur, dass der Einfahrtsmelder immer frei ist, was bei Momentkontakten, die bei Autos üblich sind, kein Problem ist.

LG Michael
28
Hallo Steffen,
Helmut fragt berechtigt. Der Rmk 185 ist besetzt da dies der Startkontakt ist. Kann man lassen, du kannst das mit Freimachen auch lassen. Dies ist ja nur gut, wenn danach ein Zug schneller folgen kann. Aber vom Prellbock kann ja keine weitere Lok folgen. Den RMK 184 kannst du doch nicht Freischalten wenn er nicht besetzt ist, wie im ersten Bild zu sehen ist.
Dein Problem ist aber auch, das die DS schon am Gleis ist und dann nicht funktioniert.
Das Problem gabs vor ein paar Tagen schon mal hier im Forum. Habe diesen Beitrag aber noch nicht gefunden.
Wenn mich nicht alles täuscht hatte darauf Markus eine Antwort gegeben.

29
Win-Digipet allgemein / IDS 2021 Rückmeldung über RMK
« Letzter Beitrag von Klaus Sust am 22. Mai 2022, 11:42:19 »
Hallo WDP-Experten,
nach dem Update versuche ich die IDS auch von 2018 upzudaten. Leider habe ich leider Probleme:
1. Im Betrieb wird die Brücke nur durchsichtig angezeigt. Jedes Anschlussgleis hat einen RMK für die Position. Überwachung über IDS eingestellt (wie empfohlen, versuchsweise auch über RMK, änderte nichts). In der IDS Positionsmeldung per RMK eingestellt und bei jedem Gleisanschluss den RMK eingetragen.  Nur bei Überwachung durchletzten Stellbefehl, wird die Brücke in Vollfarben gezeigt. Optionale Statusmelder via RMK habe ich nur für DS in Bewegung eingetragen. Was mache ich falsch, bzw. was fehlt.

2. Die Forderung bei gegenüberliegenden Gleisen zwei verschiedene Rückmelder einzutragen kann ich bei meiner Roco-DS nicht erfüllen, da die beiden Kontaktfedern an den beiden Enden der Brücke miteinander verbunden sind und kein Schleifer der DS frei ist, um sie zu trennen. Daher ist nur ein RMK gemeinsam möglich. Die IDS erkennt aber doch, auf welchem Gleisanschluss angefordert wurde.

3. Beim Anfordern der Brücke fährt die leere DS immer mit dem Haus zum Anschluss, auch wenn der Weg länger ist. Einstellung für den kürzesten Weg finde ich nur, wenn für den Anschluss die Lokrichtung nach Loktyp ausgewählt wurde. Wie stelle ich ein, dass die leere DS immer den kürzesten Weg nimmt.

Danke für eure Hilfe und sommerliche Grüße vom Bodensee,
Klaus
30
Win-Digipet Car-System-Steuerung / Zahl der Rückmelder auf vedeckter Parkstraße
« Letzter Beitrag von carlosenior am 22. Mai 2022, 10:18:37 »
Guten Morgen beisammen,

mal wieder eine Frage, zu der ich so nicht wirklich eine Antwort gefunden habe ::):

Ich baue gerade im verdeckten Bereich eine Art Parkstraße, auf der 3 Fahrzeuge hintereinander abgestellt werden sollen. Dazu sollen in WDP natürlich drei Fahrzeugfelder eingerichtet werden.

Wieviele Rückmeldekontakte soll ich hiefür anlegen? - Vier müssten es meiner Meinung nach mindestens sein, wenn die ersten drei Kontakte sowohl als Einfahrt- als auch als Ausfahrtkontakte definiert werden.

Liege ich da richtig - oder übersehe ich was?

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 10